- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01925040
Vergleich von zwei verschiedenen Füllungsmaterialien auf Harzbasis in Seitenzähnen – eine multizentrische Studie
Klinische Untersuchung eines neuen Nanohybrid-Harzkomposits Venus Pearl in Hohlräumen der Klasse 2 – eine multizentrische Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medical School Hannover
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-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University-School of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten sollten mindestens 18 Jahre alt sein.
- Die untersuchten Zähne sollten eine interproximale (Klasse II) kariöse Läsion oder eine bestehende defekte Restauration der Klasse II aufweisen, die eine restaurative Therapie an Prämolaren oder Molaren erfordert.
- Die durch das Röntgenbild ermittelte maximale Hohlraumtiefe beträgt D2 (Tyas-Klassifizierung).
- Die in die Studie einbezogenen Zähne müssen einen proximalen Kontakt zum Nachbarzahn haben und mit dem Gegengebiss in Okklusion stehen.
- Die in die Studie einbezogenen Zähne sollten vital sein und keine Anzeichen einer Pulpapathologie aufweisen.
- Patienten, die über regelmäßiges Zähneputzen berichten, ohne schwere Zahnfleischentzündung und/oder ausgedehnte Karies.
- Die Patienten sollten keine Allergien oder systemischen Erkrankungen haben, die die Behandlung behindern.
- Patienten sollten freiwillig teilnehmen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Patienten sollten bereit sein, an den Rückruf-/Nachuntersuchungsterminen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer weiteren Studie über zahnärztliche Restaurationsmaterialien.
- Schriftliche Einverständniserklärung nicht unterschrieben.
- Nicht vitale Pulpa/periapikale Läsion.
- Mangelnde Mundhygiene trotz ausführlicher Anleitung.
- Schwangerschaft/Stillzeit vor Einsetzen der Studienprothese.
- Minderjährige.
- Schwere Malokklusion/Fehlstellung/traumatischer Verschluss/Bruxismus.
- Bekannte Allergie gegen Bestandteile, die in den für diese Studie verwendeten Materialien enthalten sind.
- Unklare Schleimhautveränderungen, z.B. orale lichenoide Reaktionen/Läsionen.
- Schwere medizinische Komplikationen (Organtransplantationen, Krebs, Immunschwäche, Langzeittherapie mit Antibiotika oder Steroiden).
- Infektionskrankheiten wie HIV/Aids, Hepatitis usw.
- Anwendung von Bleichprodukten weniger als 14 Tage vor dem Einsetzen der Restauration.
- Kieferorthopädische Behandlung während des Studiums.
- Xerostomie.
- Unbehandelte Parodontalerkrankungen.
- Es liegt grassierende oder ausgedehnte Karies vor.
- Systemische Erkrankungen mit potenzieller oraler Manifestation.
- Eine ausreichende Isolierung nach den Kriterien der Klebetechnik ist nicht möglich, z.B. Anlegen von Kofferdam.
- Eine direkte adhäsive Wiederherstellung ist nicht angezeigt.
- Der Austausch von mehr als einem Höcker ist angezeigt.
- Patienten haben Angst vor dem Zahnarzt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Venusperle
Einsetzen einer Restauration mit Venus Pearl bei kariösen Zähnen oder als Ersatz einer defekten Vorgängerrestauration.
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Platzierung von Restaurationen
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Aktiver Komparator: Füllmaterial auf Harzbasis kontrollieren
Einsetzen einer Restauration mit einem Kontrollfüllungsmaterial auf Harzbasis in kariösen Zähnen oder als Ersatz einer defekten vorherigen Restauration.
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Platzierung von Restaurationen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung für Oberflächenglanz
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der ästhetischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht Bewertung für Oberflächenglanz |
2 Jahre
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Bewertung für Oberflächenfärbung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der ästhetischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung der Oberflächenfärbung |
2 Jahre
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Bewertung für Randverfärbung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der ästhetischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung für Randverfärbung |
2 Jahre
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Bewertung für Bruch und Retention
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der funktionellen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung für Fraktur und Retention |
2 Jahre
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Punkte für Farbübereinstimmung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der ästhetischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung der Farbübereinstimmung |
2 Jahre
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Bewertung für ästhetische anatomische Form
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der ästhetischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung der ästhetischen anatomischen Form |
2 Jahre
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Bewertung für marginale Anpassung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der funktionellen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung für marginale Anpassung |
2 Jahre
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Bewertung für Abrieb
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der funktionellen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung für Abrieb |
2 Jahre
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Bewertung für die ungefähre anatomische Form
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der funktionellen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung der approximalen anatomischen Form |
2 Jahre
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Bewertung für die Zufriedenheit des Patienten
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der funktionellen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht Bewertung der Zufriedenheit des Patienten |
2 Jahre
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Bewertung für postoperative Überempfindlichkeit
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der biologischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung der postoperativen Überempfindlichkeit |
2 Jahre
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Bewertung für Karies, Erosion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der biologischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung für Karies, Erosion |
2 Jahre
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Bewertung für „Zahnintegrität“
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der biologischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht Bewertung für „Zahnintegrität“ |
2 Jahre
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Bewertung für parodontale Reaktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der biologischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung der parodontalen Reaktion |
2 Jahre
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Bewertung für angrenzende Schleimhaut
Zeitfenster: 2 Jahre
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Der primäre Endpunkt wird ein Durchschnittswert sein, der wie folgt berechnet wird: Es müssen drei Aspekte bewertet werden: Ästhetik, funktionelle Eigenschaften und biologische Parameter. Bewertung der biologischen Eigenschaften: 1: Klinisch ausgezeichnet, 2: Klinisch gut, 3: Klinisch ausreichend, 4: Klinisch unbefriedigend, 5: Klinisch schlecht. Bewertung der angrenzenden Schleimhaut |
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Werner Geurtsen, Prof. Dr., Hannover Medical School
- Hauptermittler: Gabriela Ibarra, DDS, MPH, MS, Oregon Health and Science University
- Hauptermittler: Werner Geurtsen, Prof. Dr., Medical School Hannover
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- HKG-DT-01/2011-SOCO-CLIN
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