- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01930604
Botulinumtoxin-Behandlung bei kraniofazialer, inguinaler, palmarer, plantarer und trunkaler Hyperhidrose
Botulinumtoxin-Behandlung bei kraniofazialer, inguinaler, palmarer, plantarer und trunkaler Hyperhidrose, eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Hyperhidrose wird als übermäßiges Schwitzen definiert und betrifft etwa 2,8 % der Bevölkerung.
Es hat sich gezeigt, dass es sich nachteilig auf die Lebensqualität auswirkt, die mit dem Dermatology Life Quality Index (DLQI) gemessen wird, einem der am häufigsten verwendeten dermatologiespezifischen Lebensqualitätsinstrumente. Dies ist vergleichbar mit der Wirkung auf die Lebensqualität bei Patienten mit schwerer Psoriasis der Haut sowie bei Patienten mit nodulozystischer Akne vor der Behandlung mit oralem Isotretinoin.
Die klinische Wirkung von Botulinumtoxin (Btx) A wurde in drei randomisierten kontrollierten Studien (RCT) bei axillärer Hyperhidrose nachgewiesen. Eine RCT hat einen positiven Effekt bei palmarer Hyperhidrose gezeigt. Obwohl es zunehmend Hinweise darauf gibt, dass Btx A und B eine ähnliche Wirkung auf die Hyperhidrose anderer Körperteile haben (dh Hyperhidrose des Gesichts, des Rumpfes, der Leiste und der Füße), über die in Fallberichten und offenen Studien berichtet wird, gibt es immer noch eine große Menge Bedarf an kontrollierteren Studien. Aus diesem Grund werden wir diese randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie durchführen, um die klinische Wirkung und Sicherheit von Btx A bei palmarer, plantarer und inguinaler (Leisten/Gesäß) Hyperhidrose und die klinische Wirkung und Sicherheit von Btx B bei Hyperhidrose zu untersuchen kraniofaziale bzw. truncal Hyperhidrose. Neben der Verwendung des DLQI-Instruments werden wir auch Btx A/B untersuchen, um die Auswirkungen dieser Behandlung auf die Lebensqualität unter Verwendung eines generischen Instruments, die Auswirkungen auf Angstzustände und depressive Symptome, Schwitzen und die allgemeine Bewertung der Therapie durch Patienten aufzuklären.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, SE-11251
- Rekrutierung
- Carl Swartling
-
Kontakt:
- Carl Swartling, MD, PhD
- Telefonnummer: 0046768534850
- E-Mail: carl.swartling@svettmottagningen.se
-
Hauptermittler:
- Carl Swartling, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung des Patienten erhalten
- Einverständniserklärung der Eltern des Patienten (bei Patienten < 18 Jahre)
- Hyperhidrose an Kopf, Rumpf, Leisten/Gesäß, Händen oder Füßen
- Alter > 16 Jahre
- Die Patienten dürfen zuvor nicht mit Btx A/B behandelt worden sein
Bei Frauen ist die Patientin postmenopausal, chirurgisch sterilisiert oder bereit, während der gesamten Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom*) anzuwenden. Wenn ein Mann mit einer gebärfähigen Partnerin bereit ist, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden, muss sowohl für Frauen als auch für Männer eine akzeptable Verhütungsmethode für mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis der Studie angewendet werden Medikament.
* Ein Kondom allein wird nicht als akzeptable Methode zur Empfängnisverhütung angesehen. Nur zwei Barrieremethoden werden nicht als akzeptable Methode der Empfängnisverhütung angesehen.
- Die Patienten müssen einen DLQI-Score ≥ 10 und einen HDSS-Score ≥ 3 haben
Ausschlusskriterien:
- Kontraindikation für Btx
- Verwendung von Aminoglykosiden, Tetracyclinen, Spectinomycin, Lincomycin, Polymyxin oder Muskelrelaxantien
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Patienten, die nicht bereit sind, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen
- Andere medizinische oder soziale Gründe für den Ausschluss nach Ermessen des Ermittlers
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Palmare Hyperhidrose, Botox (OnabotulinumtoxinA)
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Höchstdosis 400 Einheiten, einmalige Behandlungssitzung.
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|
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Placebo-Komparator: Palmare Hyperhidrose, NaCl
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Injektionsvolumen entsprechend aktivem Vergleichspräparat, einmalige Behandlungssitzung.
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Aktiver Komparator: Plantare Hyperhidrose, Botox (OnabotulinumtoxinA)
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Höchstdosis 400 Einheiten, einmalige Behandlungssitzung.
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|
Placebo-Komparator: Plantare Hyperhidrose, NaCl
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Injektionsvolumen entsprechend aktivem Vergleichspräparat, einmalige Behandlungssitzung.
|
|
|
Aktiver Komparator: Leisten (Leisten/Gesäß) Hyperhidrose, Botox (ona...)
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Höchstdosis 400 Einheiten, einmalige Behandlungssitzung.
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|
Placebo-Komparator: Inguinale (Leisten/Gesäß) Hyperhidrose, NaCl
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Injektionsvolumen entsprechend aktivem Vergleichspräparat, einmalige Behandlungssitzung.
|
|
|
Aktiver Komparator: Kraniofaziale Hyperhidrose, NeuroBloc/Myobloc (rima...)
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Höchstdosis 2500 Einheiten, einmalige Behandlungssitzung.
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|
|
Placebo-Komparator: Kraniofaziale Hyperhidrose, NaCl
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Injektionsvolumen entsprechend aktivem Vergleichspräparat, einmalige Behandlungssitzung.
|
|
|
Aktiver Komparator: Stammhyperhidrose, NeuroBloc/Myobloc (RimabotulinumtoxinB)
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Höchstdosis 5000 Einheiten, einmalige Behandlungssitzung.
|
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|
Placebo-Komparator: Stammhyperhidrose, NaCl
Injektionslösung, individuelle Dosierung, Injektionsvolumen entsprechend aktivem Vergleichspräparat, einmalige Behandlungssitzung.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
DLQI (Dermatologischer Lebensqualitätsindex)
Zeitfenster: 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Der primäre Endpunkt sind die Ergebnisse der DLQI-Werte bei der Nachuntersuchung in den Btx A/B-Behandlungsgruppen im Vergleich zu den Placebogruppen.
|
3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
AE (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
|
Sicherheit durch Aufzeichnung von gemeldeten unerwünschten Ereignissen (AE) durch den Patienten bei den Klinikbesuchen
|
Bis zu 12 Wochen
|
|
Gravimetrie
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Die Schweißmenge wird gravimetrisch gemessen.
|
Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
|
HDSS (Hyperhidrosis Disease Severity Scale)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
|
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Gesundheitsergebnis (EQ-5D)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
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LSAS-SR (Liebowitz Social Anxiety Scale-Self Report)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
|
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MADRS-S (Montgomery-Asberg Depression Rating Scale-Selbstbericht)
Zeitfenster: Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Vor der Behandlung und 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
|
|
Globale Bewertung der Therapie
Zeitfenster: 3±1 Wochen nach der Behandlung
|
Der Patient wird beim Nachsorgetermin (3±1 Wochen nach der Behandlung) gebeten, seine subjektive Meinung zu äußern und die Wirkung der Behandlung auf einer Skala von 1-5 zu bewerten.
|
3±1 Wochen nach der Behandlung
|
|
DLQI (Dermatologischer Lebensqualitätsindex)
Zeitfenster: Vor der Behandlung
|
Vor der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Carl Swartling, MD, PhD, Hidrosis Clinic, Warfvinges väg 35, Stockholm, Sweden
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Schweißdrüsen
- Hautkrankheiten
- Hyperhidrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Cholinerge Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Acetylcholinfreisetzungshemmer
- Neuromuskuläre Wirkstoffe
- Anti-Dyskinesie-Mittel
- Botulinumtoxine, Typ A
- AbobotulinumtoxinA
- RimabotulinumtoxinB
Andere Studien-ID-Nummern
- BTXHH11
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