- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932203
Wirksamkeitsstudie von Cilostazol und Aspirin bei Erkrankungen der zerebralen kleinen Gefäße (Challenge)
Eine multizentrische, randomisierte Doppelblindstudie zum Vergleich der Wirksamkeit von Cilostazol und Aspirin bei Veränderungen der weißen Substanz durch zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Aspirin und Cilostazol auf Veränderungen des Volumens der weißen Substanz bei Erkrankungen der zerebralen kleinen Gefäße zu vergleichen.
Die sekundären Ziele sind der Vergleich der Auswirkungen von Aspirin und Cilostazol auf DTI-Parameter, Lakune, Mikroblutungen, Hirnatrophie, Kognition, Depression, neurologische Symptome, Gangart, Wasserlassen und Aktivitäten des täglichen Lebens.
Wir untersuchen auch Risikofaktoren, die mit dem Fortschreiten der zerebralen Erkrankung der kleinen Gefäße assoziiert sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Anyang, Korea, Republik von
- Hallym University Medical Center
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Soonchunhyang University Bucheon Hospital
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Bucheon St.Mary's Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Konyang University Hospital
-
Daejeon, Korea, Republik von
- Eulji University School of Medicine
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chonnam National University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von, 400-711
- Inha University Hospital
-
Incheon, Korea, Republik von
- Gachon University Gil Medical
-
Pusan, Korea, Republik von
- Pusan National University Hospital
-
Pusan, Korea, Republik von
- Dong-A University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Asan Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Ewha Womans University Mokdong Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Seoul, Korea, Republik von
- Kyung Hee University Hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Chungang University Hospital
-
-
Gyeonggi-do
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 412-270
- Myongji Hospital
-
Goyang-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- National Health Insurance Corporation Ilsan Hospital
-
Hwaseong-si, Gyeonggi-do, Korea, Republik von
- Dongtan Sacred Heart Hospital, Hallym University College of Medicine
-
-
Jeollabuk-do
-
Iksan, Jeollabuk-do, Korea, Republik von
- Wonkwang University Iksan Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 bis 85 Jahre alt
- Er/Sie kann zu Fuß zum Krankenhaus gehen (Gehwagen oder Gehstock sind zulässig).
Eine zerebrale Erkrankung der kleinen Gefäße wird im MRT des Gehirns beobachtet.
1) Vorhandensein eines oder mehrerer lakunärer Infarkte und 2) mittelschwere oder schwere konfluierende Leukoaraiose (definiert als Grad 2 oder 3 auf einer modifizierten Fazekas-Skala): periventrikuläre WMCs mit einer Kappe oder einem Rand von mehr als 5 mm und tiefe subkortikale WMCs > 10 mm im maximalen Durchmesser
- schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Patient mit Kontraindikation für Thrombozytenaggregationshemmer
- Jeder Patient mit kardioembolischer Quelle
- Halsschlagader oder große zerebrale Arterienstenose > 50 %
- Kortikaler Infarkt oder subkortikaler Infarkt größer als 1,5 cm
- Blutungsneigung
- chronische Lebererkrankung (AST oder ALT >100 IL/L)
- chronische Nierenerkrankung (Kreatinin >3,0 mg/dL)
- aktives Magen-Darm-Geschwür
- alle Patienten mit schweren oder instabilen medizinischen Erkrankungen, die sie daran hindern könnten, die Studienanforderungen zu erfüllen (z. B. instabiles oder schweres Asthma)
- Anämie (Hb <10 g/dl) oder Thrombozytopenie
- Herzschrittmacher oder Kontraindikation für MRT
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
- Jede andere White-Matte-Erkrankung (z. B. Multiple Sklerose, Sarkoidose oder Gehirnbestrahlung usw.) oder Gehirntumor
- Parkinson-Krankheit, Alzheimer-Krankheit oder jede andere neurodegenerative Erkrankung
- jede Hör- oder Sehbehinderung, die die effiziente Beurteilung des Patienten stören kann
- letzten Hirninfarkt mit 3 Monaten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aspirin
Aspirin 100 mg oral einmal täglich für 104 Wochen
|
100 mg einmal täglich
|
|
Experimental: Cilostazol
Pletaal SR 200 mg einmal täglich zum Einnehmen für 104 Wochen
|
200 mg einmal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Volumen der Veränderungen der weißen Substanz (WMCs)
Zeitfenster: Baseline, Woche 104
|
Messen Sie die Veränderung von WMC im MRT des Gehirns
|
Baseline, Woche 104
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Diffusivität (MD) und Fraktionsanisotropie (FA) bei Diffusion Tensor Imaging
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
|
Hohe MD und niedrige FA bedeuten Gewebeschäden.
|
Baseline und Woche 104
|
|
Anzahl der Lücken
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
|
Hohe Zahl bedeutet Gewebeschaden.
|
Baseline und Woche 104
|
|
Anzahl Mikroblutungen
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
|
Hohe Zahl bedeutet Gewebeschaden.
|
Baseline und Woche 104
|
|
Gehirnvolumen und kortikale Dicke
Zeitfenster: Baseline und Woche 104
|
Niedrige Punktzahl bedeutet Gewebeschaden.
|
Baseline und Woche 104
|
|
Mini-Mentale Staatsprüfung
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Globale Kognition messen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 30.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Kognition.
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Neurokognitiver Test
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Seoul Verbal Learning Test, Boston Naming Test-Short Form, ROCF Copy, Animal Fluency, Phonemic Fluency, Stroop Test, Digit-Symbol Test, Trail Making Test
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Klinische Demenz-Bewertungsskala – Summe der Kästchen
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Globale Kognition messen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 18.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute Kognition.
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Gesundheitsfragebogen des Königs
Zeitfenster: Baseline, Woche 42 und Woche 104
|
Miktionsfunktion messen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechte Funktion.
|
Baseline, Woche 42 und Woche 104
|
|
Altersdepressionsskala-Kurzform
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Depressionen messen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 15.
Höhere Punktzahl bedeutet Depression.
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Caregiver-Administered Neuropsychiatric Inventory (CGA-NPI)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Messen Sie abnormales Verhalten.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 144.
Eine höhere Punktzahl bedeutet schweres abnormales Verhalten.
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Bayer Aktivitäten des täglichen Lebens
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Messen Sie instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL).
Der Punktebereich liegt zwischen 1 und 10.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine schlechte ADL.
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Barthel-Index
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Messen Sie die körperliche ADL.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 20.
Eine höhere Punktzahl bedeutet eine gute körperliche ADL.
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Pyramidale und extrapyramidale Skala (PEPS)
Zeitfenster: Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
Messen Sie neurologische Anzeichen.
Der Punktebereich liegt zwischen 0 und 60.
Eine höhere Punktzahl bedeutet viele abnorme neurologische Anzeichen.
|
Baseline, Woche 52 und Woche 104
|
|
Timed UP and Go (TUG)-Test
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 52 und Woche 104
|
Gang messen.
Eine höhere Punktzahl bedeutet einen schlechten Gang.
|
Grundlinie, Woche 52 und Woche 104
|
|
Unerwünschtes Ereignis
Zeitfenster: Baseline, Woche 4, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 104
|
alle unerwünschten Ereignisse messen
|
Baseline, Woche 4, 16, 28, 40, 52, 64, 76, 88 und 104
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Alle ischämischen Schlaganfälle
Zeitfenster: Woche 104
|
Hirninfarkt und transitorische ischämische Attacke
|
Woche 104
|
|
Alle vaskulären Ereignisse
Zeitfenster: Woche 104
|
einschließlich ischämischer Schlaganfall, transitorischer ischämischer Attacke, Myokardinfarkt, Angina pectoris, zerebraler Venenthrombose, Lungenembolie, symptomatischer tiefer Venenthrombose, symptomatischer peripherer Arterienverschlüsse, anderer Gefäßverschlüsse und jeglicher Revaskularisierungsverfahren
|
Woche 104
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Seong Hye Choi, MD, PhD, Inha University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kwan J, Hafdi M, Chiang LLW, Myint PK, Wong LS, Quinn TJ. Antithrombotic therapy to prevent cognitive decline in people with small vessel disease on neuroimaging but without dementia. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Jul 14;7(7):CD012269. doi: 10.1002/14651858.CD012269.pub2.
- Kim BC, Youn YC, Jeong JH, Han HJ, Kim JH, Lee JH, Park KH, Park KW, Kim EJ, Oh MS, Shim Y, Lee JM, Choi YH, Park G, Kim S, Park HY, Yoon B, Yoon SJ, Cho SJ, Park KC, Na DL, Park SA, Choi SH. Cilostazol Versus Aspirin on White Matter Changes in Cerebral Small Vessel Disease: A Randomized Controlled Trial. Stroke. 2022 Mar;53(3):698-709. doi: 10.1161/STROKEAHA.121.035766. Epub 2021 Nov 16.
- Han HJ, Kim BC, Youn YC, Jeong JH, Kim JH, Lee JH, Park KH, Park KW, Kim EJ, Oh MS, Shim YS, Park HY, Yoon B, Yoon SJ, Cho SJ, Park KC, Na DL, Park SA, Lee JM, Choi SH. A Comparison Study of Cilostazol and Aspirin on Changes in Volume of Cerebral Small Vessel Disease White Matter Changes: Protocol of a Multicenter, Randomized Controlled Trial. Dement Neurocogn Disord. 2019 Dec;18(4):138-148. doi: 10.12779/dnd.2019.18.4.138. Epub 2019 Dec 13.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Zerebrale Erkrankungen der kleinen Gefäße
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Antipyretika
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Phosphodiesterase-3-Inhibitoren
- Aspirin
- Cilostazol
Andere Studien-ID-Nummern
- 20130006
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