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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932801
Schadensminderung durch Pharmakotherapie (HaRP) (HaRP)
5. Mai 2023 aktualisiert von: Susan Collins, University of Washington
Schadensminderung durch Pharmakotherapie für obdachlose Erwachsene mit Alkoholabhängigkeit
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung und Beratung zur Schadensminderung bei der Verringerung alkoholbedingter Schäden bei Obdachlosen mit Alkoholabhängigkeit zu testen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Obdachlosigkeit und Alkoholabhängigkeit sind häufig gleichzeitig auftretende und schwerwiegende Probleme für die öffentliche Gesundheit.
Leider sind abstinenzbasierte Alkoholbehandlungsansätze bei der Einbindung und erfolgreichen Behandlung von Obdachlosen mit Alkoholabhängigkeit nur minimal wirksam.
Es wurden daher Forderungen nach flexibleren und kundenzentrierten Ansätzen laut, die auf die Bedürfnisse dieser Bevölkerungsgruppe zugeschnitten sind.
Innovative, barrierearme Ansätze (z. B. Housing First und Alkoholmanagementprogramme) wurden bei dieser Bevölkerungsgruppe angewendet und sind wirksam bei der Reduzierung des Alkoholkonsums und der damit verbundenen Probleme sowie der Inanspruchnahme öffentlich finanzierter Dienste und der damit verbundenen Kosten.
Solche Ansätze werden als Interventionen zur Schadensminderung bezeichnet, da sie sich auf die Reduzierung alkoholbedingter Schäden für betroffene Personen und ihre Gemeinschaften konzentrieren, ohne dass eine Verpflichtung zu abstinenzbasierten Zielen erforderlich ist.
Obwohl psychosoziale Ansätze zur Schadensminimierung für diese Bevölkerungsgruppe zunehmend Verbreitung finden, gibt es nur wenige pharmakologische Gegenstücke, die diese Bemühungen unterstützen und verstärken.
Ein Medikament, das diese Behandlungslücke schließen könnte, ist Naltrexon mit verlängerter Wirkstofffreisetzung (XR-NTX; vermarktet als Vivitrol®).
XR-NTX ist eine 30-tägige Formulierung mit verlängerter Freisetzung des Opioidrezeptor-Antagonisten Naltrexon und wird monatlich über eine intramuskuläre Glutealinjektion verabreicht.
Die vorgeschlagene Phase-II-Studie umfasst eine vierarmige RCT (N=300), mit der die Wirksamkeit von XR-NTX als pharmakologische Ergänzung zu bestehenden psychosozialen Schadensminderungsdiensten getestet werden soll, die von kommunalen Behörden für Obdachlose mit Alkoholabhängigkeit bereitgestellt werden.
Die vorgeschlagene Studie wird eine 24-wöchige Nachuntersuchung umfassen und die relative Wirksamkeit von 3 aktiven Behandlungskombinationen testen: 1) XR-NTX + Beratung zur Schadensminderung, 2) Placebo + Beratung zur Schadensminderung und 3) nur Beratung zur Schadensminderung (HRC). ) – im Vergleich zu den Services as Usual (TAU), die alle Teilnehmer von kommunalen Agenturen erhalten.
Dieses vorgeschlagene Design wird es uns ermöglichen, aktive Behandlungskomponenten abzubauen und dadurch mögliche „Placebo-Effekte“ sowohl der Verabreichung einer Injektion als auch der Aufmerksamkeit eines Arztes zu erkennen.
In dieser Studie gibt es drei primäre spezifische Ziele.
Zunächst werden wir die relative Wirksamkeit von XR-NTX, Placebo und HRC im Vergleich zu TAU bei der Verringerung der Alkoholmenge, -häufigkeit und alkoholbedingter Probleme testen.
Zweitens werden wir hypothetische Mediatoren der Interventionseffekte testen.
Insbesondere gehen wir davon aus, dass die aktiven Behandlungen zu einem Anstieg der Motivation zur Veränderung und einem Rückgang des Verlangens führen werden, was wiederum die Auswirkungen der aktiven Behandlung auf die Alkoholergebnisse vermitteln wird.
Schließlich werden wir die Auswirkungen der Behandlung auf öffentlich finanzierte Servicekosten testen (d. h. medizinische Notdienste, Notaufnahmen, Krankenhauseinweisungen und Bezirksgefängnisse).
Es wird angenommen, dass die XR-NTX-, Placebo- und HRC-Gruppen einen stärkeren Rückgang der öffentlich finanzierten Servicekosten verzeichnen als die TAU-Gruppe.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
308
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- University of Washington - Harborview Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- als registrierter Kunde bei einer der genannten Partnerseiten
- mindestens 21 Jahre alt sein (aus rechtlichen Gründen)
- Zustimmung zur Anwendung einer angemessenen Form der Empfängnisverhütung (bei Frauen und im gebärfähigen Alter), die die Kriterien für eine aktuelle Alkoholabhängigkeit gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien gemäß SCID-I/P erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung oder Unfähigkeit, der Teilnahme an der Forschung zuzustimmen
- ein Risiko für die Sicherheit anderer Kunden oder Mitarbeiter darstellen
- bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen Naltrexon/XR-NTX
- aktuelle Behandlung mit Naltrexon/XR-NTX
- schwanger sein oder stillen
- Suizidversuche im vergangenen Jahr
- Niereninsuffizienz/Serumkreatininspiegel > 1,5
- aktuelle Opioidabhängigkeit gemäß den DSM-IV-TR-Kriterien
- Lebertransaminasen (AST, ALT) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- klinische Diagnose einer dekompensierten Lebererkrankung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Nur Beurteilung
Nur zur Bewertung dienende Kontrollbedingung
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Aktiver Komparator: HRC
Beratung zur Schadensminderung, die die Bereitstellung von Feedback und die Unterstützung von Schadensminderungszielen und sichererem Trinken umfasst, die über einen Zeitraum von drei Monaten in Abständen von einem Monat bereitgestellt werden.
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Experimental: XR-NTX+HRC
3 Dosen aktives Medikament (380 mg Injektion/Monat) + Beratung zur Schadensminderung in einmonatigen Abständen über drei Monate.
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Placebo-Komparator: Placebo+HRC
3 Dosen Placebo + Beratung zur Schadensminderung in Abständen von einem Monat über einen Zeitraum von drei Monaten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Alkoholmenge
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Mithilfe der Alkoholmengen- und -konsumbewertung erfassen wir Daten zur maximalen Alkoholmenge.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Alkoholbedingter Schaden
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Mithilfe der Kurzinventur der Probleme haben wir im vergangenen Monat Daten zu alkoholbedingten Schäden erhoben.
Der Bereich der möglichen Bewertungen für die einzelne zusammenfassende Bewertung liegt zwischen 0 und 45, und höhere Bewertungen weisen auf eine größere Erfahrung mit alkoholbedingten Schäden hin.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Alkoholhäufigkeit
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Der Addiction Severity Index (ASI – 5. Ausgabe) wird verwendet, um die Häufigkeit des Alkoholkonsums in den letzten 30 Tagen zu bewerten.
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Grundlinie, Woche 0, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Motivation zum Herrscherwechsel
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Die Motivation zur Änderung wird mithilfe des 10-Punkte-Motivationsmaßstabs gemessen, dessen Stamm lautete: „Wie motiviert sind Sie, Änderungen an Ihrem Alkoholkonsum vorzunehmen, um Schäden zu reduzieren?“ und 1=überhaupt nicht motiviert und 10=völlig motiviert.
Höhere Werte entsprechen somit einer höheren Motivation zur Reduzierung des Alkoholschadens
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Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Verlangen nach Alkohol
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Das Verlangen nach Alkohol wird anhand der psychometrisch gültigen 5-Punkte-6-Punkte-Likert-Skala der Penn Alcohol Craving Scale (PACS) gemessen.
Der Wert liegt zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Verlangen bedeuten.
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Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Öffentlich finanzierte Kosten für die Nutzung von Diensten
Zeitfenster: 2-jähriger Vortest, 12-wöchiger Behandlungszeitraum, 24-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum
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Verwaltungsdaten zur Inanspruchnahme öffentlich finanzierter Dienste werden für die zwei Jahre von der King County Correctional Facility, dem King County Medic One/Emergency Medical Services, dem Harborview Medical Center (HMC) und dem Washington State Comprehensive Hospital Abstract Reporting System (CHARS) eingeholt Vorstudienzeitraum bis zum 24-wöchigen Follow-up.
Bei der Informationsveranstaltung werden wir die Einwilligung der Teilnehmer und die HIPAA-Genehmigungen für diese Daten einholen.
Wir erfassen die folgenden Daten: a) Anzahl der Medic One/EMS-Einsätze und damit verbundene Kosten; b) Anzahl der Notaufnahmebesuche und damit verbundene Kosten; c) Anzahl der stationären Krankenhauseinweisungen und Gesamtkosten pro Aufnahme (CHARS und HMC); d) Anzahl der Buchungen, Aufenthaltsdauer und Tageskosten für die King County Correctional Facility.
Diese Daten werden verwendet, um Gesamtkostenergebnisse zu erstellen.
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2-jähriger Vortest, 12-wöchiger Behandlungszeitraum, 24-wöchiger Nachbeobachtungszeitraum
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse aufgrund der Studienmedikation
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Das SAFTEE-Interview (Systematic Assessment for Treatment Emergent Effects)68,69, das auf die Verwendung mit diesem Medikament zugeschnitten wurde, umfasst offene, kategoriale und Likert-Skalenfragen zur Bewertung von Symptomen, die potenziellen unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit XR-NTX entsprechen.
Diese Maßnahme wird in den CRF eingebettet und zur Feststellung der Verträglichkeit der Studienmedikation verwendet.
Für diese deskriptiven Bewertungen haben wir die durchschnittliche Anzahl der zu jedem Zeitpunkt der Studie gemeldeten unerwünschten Ereignisse herangezogen.
Dabei handelte es sich um einen zusammenfassenden Gesamtscore im Bereich von 0 bis 20, wobei ein höherer Score eine höhere Anzahl aufgetretener unerwünschter Ereignisse bedeutet.
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Grundlinie, Woche 4, Woche 8, Woche 12, Woche 24, Woche 36
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Susan E Collins, PhD, University of Washington
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Collins SE, Saxon AJ, Duncan MH, Smart BF, Merrill JO, Malone DK, Jackson TR, Clifasefi SL, Joesch J, Ries RK. Harm reduction with pharmacotherapy for homeless people with alcohol dependence: protocol for a randomized controlled trial. Contemp Clin Trials. 2014 Jul;38(2):221-34. doi: 10.1016/j.cct.2014.05.008. Epub 2014 May 17.
- Collins SE, Duncan MH, Saxon AJ, Taylor EM, Mayberry N, Merrill JO, Hoffmann GE, Clifasefi SL, Ries RK. Combining behavioral harm-reduction treatment and extended-release naltrexone for people experiencing homelessness and alcohol use disorder in the USA: a randomised clinical trial. Lancet Psychiatry. 2021 Apr;8(4):287-300. doi: 10.1016/S2215-0366(20)30489-2. Epub 2021 Mar 10.
- Fentress TSP, Wald S, Brah A, Leemon G, Reyes R, Alkhamees F, Kramer M, Taylor EM, Wildhood M, Frohe T, Duncan MH, Clifasefi SL, Collins SE. Dual study describing patient-driven harm reduction goal-setting among people experiencing homelessness and alcohol use disorder. Exp Clin Psychopharmacol. 2021 Jun;29(3):261-271. doi: 10.1037/pha0000470.
- Goldstein SC, Spillane NS, Tate MC, Nelson LA, Collins SE. Measurement invariance and other psychometric properties of the Short Inventory of Problems (SIP-2R) across racial groups in adults experiencing homelessness and alcohol use disorder. Psychol Addict Behav. 2023 Mar;37(2):199-208. doi: 10.1037/adb0000833. Epub 2022 May 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
11. Oktober 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. August 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 45134
- 1R01AA022309-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur Alkoholkonsumstörung
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University of KonstanzAfrica Mental Health FoundationAbgeschlossenPosttraumatische Belastungsstörung | Khat-Use-StörungKenia
Klinische Studien zur Placebo
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
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