- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01932918
Antinozizeptive Modalitäten bei Ischämie-Reperfusionsverletzungen
Die Wechselwirkung von nozizeptiver Stimulation und verschiedenen antinozizeptiven Modalitäten bei Ischämie-Reperfusionsverletzungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unser Team konzentrierte sich auf die Untersuchung von Reperfusionsschäden bei Lebertransplantationen, Lungenresektionen und Operationen am offenen Herzen, die einen kardiopulmonalen Bypass erfordern. Frühere klinische Beobachtungen zeigten einen Anstieg des Lungenwassers bei Lebertransplantatempfängern. Einige Patienten können sogar ein Lungenödem entwickeln, was nicht nur den Aufenthalt auf der Intensivstation und im Krankenhaus verlängert, sondern auch die Morbidität und Mortalität erhöht. Im Tiermodell zur Leberischämie-Reperfusion haben wir bewiesen, dass die Freisetzung großer Mengen reaktiver Sauerstoffspezies eine wichtige Rolle bei entfernten Lungenschäden spielt. Wenn Propofol, das über die Eigenschaft verfügt, freie Radikale zu fangen, ausreichend verabreicht wird, verringert sich die Produktion reaktiver Sauerstoffspezies, wodurch das Ausmaß einer entfernten Lungenschädigung verringert wird. In einer anderen klinischen Studie haben wir herausgefunden, dass die Wiederaufnahme von zwei Lungenbeatmungen von einer Lungenbeatmung eine massive Superoxidproduktion induziert, die auch reduziert werden könnte, wenn Propofol zur Aufrechterhaltung der Anästhesie verwendet wird.
Postoperative Schmerzen, die durch eine mit der Operation einhergehende Gewebeschädigung verursacht werden, sind für alle klinischen Ärzte ein großes Anliegen. Weil es mehrere Systeme betrifft und physiologische, immunologische und psychologische Veränderungen hervorruft. Frühere Literatur zeigte, dass eine chirurgische Verletzung eine systemische entzündliche metabolisch-endokrine Reaktion auslöst, die proportional zur Schwere der chirurgischen Belastung ist. Bei Operationen wie Lebertransplantationen leiden die Patienten nicht nur unter postoperativen Schmerzen, sondern auch unter einem zusätzlichen oxidativen Stress durch Ischämie-Reperfusion. Frühere Berichte haben gezeigt, dass eine angemessene postoperative Schmerzkontrolle die Genesung verbessert und die Entzündungskaskade durch Unterdrückung physiologischer und psychologischer Belastungen reduziert. Allerdings ist die Auswirkung der postoperativen Schmerzbehandlung auf die Ischämie-Reperfusionsschädigung bisher unklar. In dieser dreijährigen Studie planen wir, unsere vorherige Studie fortzusetzen, um die folgenden zwei Hypothesen zu testen: (1) postoperative Schmerzen verschlimmern entfernte Organverletzungen, die durch Ischämie-Reperfusion verursacht werden, (2) die Wechselwirkung verschiedener antinozizeptiver Modalitäten bei Ischämie-Reperfusionsschäden.
Im ersten Teil planen wir, das von uns bereits etablierte Tiermodell zu verwenden, um zu testen, ob Analgetika Entzündungsreaktionen und entfernte Lungenschäden, die durch Leberischämie verursacht werden, reduzieren und um zu untersuchen, ob unterschiedliche antinozizeptive Modalitäten zu unterschiedlichen Konsequenzen führen. Im zweiten Teil werden wir Patienten rekrutieren, die eine Lebertransplantation, eine Lungenresektion oder Operationen am offenen Herzen erhalten und einen kardiopulmonalen Bypass benötigen, um die Wechselwirkung von Nozizeption und verschiedenen antinozizeptiven Modalitäten bei Ischämie-Reperfusionsschäden zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Taipei, Taiwan
- Department of Anesthesiology, NTUH, Taipei, Taiwan
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, bei denen eine Lebertransplantation im National Taiwan University Hospital geplant ist
- Lungenkrebspatienten sind für eine Thoraxoperation im National Taiwan University Hospital vorgesehen
Ausschlusskriterien:
- präoperative Lungenfunktionsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PCA mit Morphin bei Lebertransplantation
Zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Lebertransplantatempfängern wurde eine intravenöse, vom Patienten kontrollierte Analgesie mit Morphin eingesetzt.
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Andere Namen:
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PCA mit Ketorolac bei Lebertransplantation
Die patientenkontrollierte Analgesie mit Morphin und Ketorolac wurde zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Lebertransplantations- und Thoraxchirurgiepatienten eingesetzt.
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Andere Namen:
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Intravenöse PCA in der Thoraxchirurgie
Zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten mit Thoraxchirurgie wurde eine intravenöse patientenkontrollierte Analgesie eingesetzt.
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Andere Namen:
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|
PCEA in der Thoraxchirurgie
Die patientengesteuerte Epiduralanalgesie wurde zur postoperativen Schmerzkontrolle bei Patienten mit Thoraxchirurgie eingesetzt.
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lungenverletzungs-Score
Zeitfenster: vier Tage
|
vier Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Reperfusionsverletzung
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- Agenten des sensorischen Systems
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- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Ketorolac
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- 201001020R
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