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Eine Studie an Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs zur Bewertung, wie das Medikament Eligard® bestimmte Marker in Blut und Urin beeinflusst, die Indikatoren für die Krankheit sind (EFFECT)

7. März 2017 aktualisiert von: Astellas Pharma Europe Ltd.

Eine explorative, offene, einarmige Studie zur Bewertung der Wirkung von Eligard® 6 Monate auf Biomarker der Krankheit bei Patienten mit metastasiertem Prostatakrebs

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung der Studienmedikation (Eligard®) auf Krebsmarker (im Blut) von Prostatakrebs zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das Hauptziel der Studie ist die Untersuchung der Wirkung von Eligard® auf die folgenden Prostatakrebs-Biomarker:

Testosteron im Serum, Prostataspezifisches Antigen (PSA) im Serum, Prostatakrebs-Antigen (PCA3-Score) im Urin, PSA-mRNA im Blut/periphere mononukleäre Blutzellen (PBMC), PCA3-mRNA im Blut/PBMC, Transmembranprotease, Serin 2-Ets Verwandtes Gen (TMPRSS2-ERG) mRNA in Blut/PBMC

Eine Blutprobe für die RNA-Analyse wird auch entnommen und für zukünftige Untersuchungen bei Patienten aufbewahrt, die eine spezifische Einverständniserklärung abgeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Nieuwegein, Niederlande, 3435 CM
        • Site NL31005 St. Antonius ziekenhuis
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Site NL31004 Radboudumc
      • Nijmegen, Niederlande, 6532 SZ
        • Site NL31001 Canisius-Wilhelmina Ziekenhuis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bestätigter metastasierter Prostatakrebs, für den eine Androgendeprivationstherapie (ADT) indiziert ist.
  • Nicht kastrierter Testosteronspiegel (≥ 8 nmol/L (230 ng/dL)) beim Screening.
  • Serum-PSA ≥ 5 ng/ml beim Screening.
  • ECOG-Score (Eastern Cooperative Oncology Group) von 0-2
  • Eine Lebenserwartung von mindestens 12 Monaten.
  • Ist in der Lage, die Injektion des Studienmedikaments zu tolerieren und die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Positive Blut-PSA-mRNA beim Screening. Eine positive PSA-mRNA in PBMCs (definiert als Überschreitung der Nachweisgrenze [LoD] für den zentralen Labortest, d. h. ≥ 10 Kopien pro Polymerase-Kettenreaktion, PCR).

Ausschlusskriterien:

  • Geschichte der bilateralen Orchidektomie.
  • Vorgeschichte einer hormonellen Behandlung / Therapie mit GnRH-Agonisten, GnRH-Antiagonisten innerhalb von 6 Monaten nach der Einschreibung.
  • Behandlung mit Antiandrogenen (außer zur Vorbeugung eines Testosteronschubs, beginnend bis zu 2 Wochen vor der Eligard-Injektion gemäß den lokalen Behandlungsrichtlinien), 5-α-Reduktase-Hemmern, Östrogenen und/oder anderen Hormonderivaten innerhalb von 3 Monate der Einschreibung oder 5-mal die Halbwertszeit, je nachdem, welcher Wert länger ist.
  • Jede vorherige Behandlung mit Chemotherapie bei Prostatakrebs vor dem Screening-Besuch oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening auf andere Krebsarten.
  • Patientinnen, die zuvor mit einer Hormontherapie gegen Krebs behandelt wurden und bei denen die Behandlung wegen mangelnder Wirksamkeit, Fortschreiten der Erkrankung oder mangelnder Verträglichkeit abgebrochen wurde.
  • Frühere Krebsbehandlungen (einschließlich Prostatakrebs) innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung: Immuntherapie, externe Strahlentherapie, Brachytherapie, Thermotherapie oder Modifikatoren des biologischen Ansprechens (z. Zytokine).
  • Bekannte oder vermutete Rückenmarkskompression oder Nachweis von Wirbelsäulenmetastasen mit Risiko einer Rückenmarkskompression.
  • Uni- oder bilaterale Harnleiterobstruktion.
  • Erforderliche gleichzeitige Anwendung von Antiandrogenen im Verlauf der Studie (außer wenn sie zur Vorbeugung eines Testosteronschubs verwendet werden, beginnend bis zu 2 Wochen vor der Eligard-Injektion und fortgesetzt für bis zu 3 Wochen, gemäß den lokalen Behandlungsrichtlinien).
  • Frühere oder gleichzeitige bösartige Erkrankungen an anderen Stellen, außer wirksam behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder einer wirksam behandelten bösartigen Erkrankung, die seit mindestens 5 Jahren in Remission ist.
  • Größere Operation innerhalb von 2 Monaten vor der Einschreibung.
  • Gesamtbilirubin > 1,5-mal die obere Normgrenze (ULN) beim Screening. Dies gilt nicht für Patienten mit Gilbert-Syndrom (anhaltende oder wiederkehrende Hyperbilirubinämie, die überwiegend nicht konjugiert ist, ohne dass Anzeichen einer Hämolyse oder Leberpathologie vorliegen), die nach Rücksprache mit dem Sponsor zugelassen werden.
  • Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von ≤ 1 Monat vor dem Screening (oder 5 Halbwertszeiten der untersuchten Medikamente, je nachdem, welcher Wert größer ist).
  • Nicht verfügbar für Folgebewertungen oder nicht in der Lage, die Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Leuprorelinacetat, andere GnRH-Agonisten oder einen der sonstigen Bestandteile von Eligard.
  • Männliche Probanden, die beabsichtigen, innerhalb von 9 Monaten nach der Injektion von Eligard Samen zu spenden
  • Männliche Probanden und ihre weiblichen Ehepartner/Partner, die im gebärfähigen Alter sind und KEINE hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden, die aus zwei Formen der Empfängnisverhütung besteht (von denen eine eine Barrieremethode sein muss), beginnend mit dem Screening und fortgesetzt für 9 Monate ab dem Zeitpunkt der Eligard-Injektion. Zulässige Formen sind:

    • Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
    • Platzierung eines Intrauterinpessars (IUP) oder Intrauterinpessar (IUS).
    • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom ODER Verschlusskappe (Diaphragma oder Gebärmutterhals-/Gewölbekappen) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen
  • Absolute Neutrophilenzahl < 1.500/μl, Thrombozytenzahl < 100.000/μl und Hämoglobin < 5,6 mmol/l (9 g/dl) beim Screening.
  • Alanin-Aminotransferase (ALAT) oder Aspartat-Aminotransferase (ASAT) > 2-fache ULN beim Screening.
  • Kreatinin > 177 μmol/L (2 mg/dL) beim Screening.
  • Albumin ≤ 30 g/L (3,0 g/dL) beim Screening.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Einarmig: Eligard
Einarmig
Subkutane Injektion
Andere Namen:
  • Leuprorelinacetat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Testosteronspiegel im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Baseline bis 6 Monate
Veränderungen des PSA-Spiegels im Serum gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Baseline bis 6 Monate
Veränderungen des PCA3-Scores im Urin gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Baseline bis 6 Monate
Änderungen der Anzahl der PSA-mRNA-Kopien im Blut/PBMC gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Baseline bis 6 Monate
Änderungen der Anzahl der PCA3-mRNA-Kopien im Blut/PBMC gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Baseline bis 6 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert der Anzahl der TMPRSS2-ERG-mRNA-Kopien im Blut/PBMC
Zeitfenster: Baseline bis 6 Monate
Baseline bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse vom Screening bis zum Ende des Studienbesuchs (wie vom Prüfarzt angegeben, basierend auf den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 4.0.3)
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Clinical Study Manager, Astellas Pharma Europe Ltd.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. August 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. März 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. März 2017

Zuletzt verifiziert

1. März 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierter Prostatakrebs

Klinische Studien zur Eligard

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