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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01935908
Anfallsprophylaxe mit Levetiracetam bei aneurysmatischer Subarachnoidalblutung – Pilotstudie (SPLASH - Pilot)
30. Oktober 2017 aktualisiert von: Vanderbilt University Medical Center
Pilotstudie zur Anfallsprophylaxe mit Levetiracetam bei aneurysmaler Subarachnoidalblutung
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Durchführbarkeit einer prospektiven Aufnahme und Randomisierung von Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung (aSAH) für die Behandlung mit Levetiracetam oder nicht für die Behandlung mit Levetiracetam zu bestimmen und die klinischen Variablen im Krankenhaus und bei der Nachsorge zu dokumentieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- ≤ 75 Jahre
- Neu diagnostizierte aneurysmatische Subarachnoidalblutung
Ausschlusskriterien:
- Vor der Aufnahme werden ein oder mehrere Antiepileptika eingenommen
- Auftreten von Anfällen vor Ort oder in der Notaufnahme oder jederzeit, bevor die Zustimmung eingeholt werden konnte
- Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung des Patienten oder des geeigneten Stellvertreters des Patienten einzuholen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe erhält kein Levetiracetam als Anfallsprophylaxe.
|
|
|
Aktiver Komparator: Behandlungsgruppe
Levetiracetam 500 mg bei Erwachsenen, zweimal täglich, oral, per Tube oder i.v. verabreicht.
Der Verabreichungsweg hängt vom klinischen Zustand des Patienten und der Fähigkeit ab, jede Form zu tolerieren.
In absteigender Reihenfolge der Präferenz wird der Verabreichungsweg sein: oral, per Tube, IV.
|
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Randomisierungsausbeute
Zeitfenster: 6 Monate
|
Das primäre Ergebnis ist die Anzahl der Patienten, die randomisiert entweder einer Levetiracetam-Verabreichung oder keiner Levetiracetam-Verabreichung zugewiesen wurden, dividiert durch die Gesamtzahl der Patienten mit aneurysmatischer Subarachnoidalblutung, die sich in der Notaufnahme der Vanderbilt University vorstellen oder direkt auf die Neuro-Intensivstation aufgenommen werden.
(Maßeinheit: numerischer Bruch)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnis der Einhaltung des Protokolls
Zeitfenster: 9 Monate
|
Die Protokolleinhaltungsausbeute wird berechnet, indem die Anzahl der Patienten, die die Studie ohne eine Protokollabweichung abschließen, durch die Gesamtzahl der randomisierten Patienten dividiert wird.
(Maßeinheit: numerischer Bruch)
|
9 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Krankenhausentlassung, 1 Monat, 3 Monate
|
mRS – modifizierte Rankin-Skala (0–6): 0 – keine Symptome
|
Krankenhausentlassung, 1 Monat, 3 Monate
|
|
Glasgow Outcomes Scale-Extended (GOSE)
Zeitfenster: Krankenhausentlassung, 1 Monat, 3 Monate
|
GOSE - Glasgow-Ergebnisskala - Erweitert (1-8):
|
Krankenhausentlassung, 1 Monat, 3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: J D Mocco, MS, MD, Vanderbilt University
- Studienleiter: Michael C Dewan, MD, Vanderbilt University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Shah D, Husain AM. Utility of levetiracetam in patients with subarachnoid hemorrhage. Seizure. 2009 Dec;18(10):676-9. doi: 10.1016/j.seizure.2009.09.003. Epub 2009 Oct 27.
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- Szaflarski JP, Sangha KS, Lindsell CJ, Shutter LA. Prospective, randomized, single-blinded comparative trial of intravenous levetiracetam versus phenytoin for seizure prophylaxis. Neurocrit Care. 2010 Apr;12(2):165-72. doi: 10.1007/s12028-009-9304-y.
- Usami K, Saito N. Prophylactic anticonvulsants after subarachnoid hemorrhage. World Neurosurg. 2011 Feb;75(2):214. doi: 10.1016/j.wneu.2010.09.035. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
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- Neurologische Manifestationen
- Intrakranielle Blutungen
- Blutung
- Krampfanfälle
- Subarachnoidalblutung
- Antikonvulsiva
- Nootropische Wirkstoffe
- Levetiracetam
Andere Studien-ID-Nummern
- SPLASH-P1
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