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Klinische Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Milchprodukten auf die Insulinsensitivität und die β-Zellfunktion

28. November 2023 aktualisiert von: Provident Clinical Research

Eine randomisierte, kontrollierte Crossover-Studie zur Bewertung der Auswirkungen der Milchaufnahme auf die Insulinsensitivität und die β-Zellfunktion bei Männern und Frauen mit Diabetesrisiko, die regelmäßig zuckerreiche Getränke konsumieren

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Auswirkungen des Verzehrs von Milchprodukten auf die Insulinsensitivität und die β-Zellfunktion der Bauchspeicheldrüse bei Männern und Frauen zu bewerten, bei denen ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM) besteht und die regelmäßig Getränke mit hohem Zuckergehalt (nicht-zuckerhaltige Getränke) konsumieren. Diät-Limonaden und Fruchtsaftcocktails).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Addison, Illinois, Vereinigte Staaten, 60101
        • Provident Clinical Research (now Biofortis)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 74 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist männlich oder weiblich im Alter von 18 bis einschließlich 74 Jahren
  • Der Proband berichtet über den gewohnheitsmäßigen Konsum von ≥2 Portionen/Tag zuckerreicher Getränke (z. B. Softdrinks ohne Diät, Fruchtsaftcocktails).
  • Die Testperson hat einen Taillenumfang von ≥33,0 Zoll bei Frauen und ≥36,0 Zoll bei Männern
  • Bei der Person besteht ein Risiko für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes mellitus (T2DM), basierend auf einem oder mehreren der folgenden Punkte: Nüchternglukose 100–125 mg/dl; glykosyliertes Hämoglobin 5,7–6,4 % oder ≥20 % Risiko, in den nächsten 7,5 Jahren an Diabetes zu erkranken, basierend auf der Vorhersagegleichung der San Antonio Heart Study
  • Der Proband hat beim Screening eine Punktzahl von 7–10 auf der Venenzugangsskala
  • Der Proband ist normalerweise aktiv und wird anhand der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der routinemäßigen Labortests als in gutem Gesundheitszustand beurteilt
  • Wenn es sich um eine Frau handelt, ist die Testperson bereit, Behandlungsbesuche während der Follikelphase des Menstruationszyklus zu vereinbaren, definiert als Tage 1–14, wobei Tag 1 der 1. Tag der Menstruation ist
  • Die Dauer des Menstruationszyklus bei der Person liegt zwischen 24 und 36 Tagen (sofern prämenopausal).
  • Der Proband ist bereit, während der gesamten Studie ein stabiles Körpergewicht aufrechtzuerhalten und seinem gewohnten Ernährungs- und Bewegungsmuster zu folgen, mit Ausnahme der Einbeziehung des Studienprodukts
  • Der Proband ist bereit, während des gesamten Versuchs seinen gewohnten Konsum von Kaffee, Tee und alkoholischen Getränken beizubehalten
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, die Aufnahme nicht studienbezogener Milchprodukte während jedes Behandlungszeitraums auf ≤ 1 Portion pro Tag zu beschränken
  • Der Proband ist gehfähig und bereit, 24 Stunden vor jedem Testtag auf starke körperliche Aktivität und den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten
  • Der Proband hat nicht vor, seine Rauchgewohnheiten während des Studienzeitraums zu ändern
  • Der Proband ist bereit, eine Stunde vor und während der Besuche an LMTT-Testtagen auf den Tabakkonsum zu verzichten
  • Der Proband hat keine gesundheitlichen Probleme, die ihn/sie daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Prüfer auf der Grundlage der Krankengeschichte und routinemäßiger Labortestergebnisse beurteilt

Ausschlusskriterien:

  • Der Proband weist abnormale Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung auf, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, TG ≥ 400 mg/dl, Nüchtern-Kreatinin ≥ 1,5 mg/dl, Alanin-Aminotransferase oder Aspartat-Aminotransferase ≥ 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts beim Screening
  • Die Person hat einen Body-Mass-Index ≥45,0 kg/m2
  • Der Proband hat beim Screening einen Nüchternblutzucker von ≥ 126 mg/dl oder einen bekannten Diabetes mellitus (Typ 1 oder T2DM).
  • Die Person nimmt gewohnheitsmäßig ≥4 Portionen Milchprodukte und Getränke pro Tag zu sich
  • Der Proband hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienprodukt oder einem der Inhaltsstoffe des Studienprodukts. Personen mit Laktoseintoleranz dürfen Produkte wie Lactaid-Nahrungsergänzungsmittel verwenden
  • Der Proband hat in der Vergangenheit eine koronare Herzkrankheit, Herzinsuffizienz oder schwere ventrikuläre Dysrhythmien (ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern).
  • Der Proband weist innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine Veränderung des Körpergewichts von >4,5 kg auf
  • Der Proband verwendet Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Kohlenhydratstoffwechsel beeinflussen
  • Der Proband hat kürzlich Antibiotika eingenommen
  • Das Subjekt hat eine aktive Infektion
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine instabile Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten, Schilddrüsenhormonersatzmitteln oder lipidverändernden Medikamenten
  • Der Proband hat innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening eine instabile Verwendung von lipidverändernden Nahrungsmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln
  • Der Proband verwendet Niacin in Dosen >200 mg/Tag innerhalb von 4 Wochen nach dem Screening
  • Die Person hat in der Vergangenheit extreme Ernährungsgewohnheiten, z. B. Atkins-Diät, hoher Proteingehalt
  • Der Proband hat eine Vorgeschichte oder das Vorliegen klinisch bedeutsamer endokriner, kardialer, renaler, hepatischer, pulmonaler, biliärer, pankreatischer, gastrointestinaler oder neurologischer Erkrankungen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten
  • Das Subjekt hat in der Vergangenheit Dysphagie, Schluckstörungen oder Störungen der Darmmotilität
  • Die Person hat eine Vorgeschichte von Krebs
  • Der Proband hat zum Zeitpunkt des Screenings eine unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Fettarme Milchprodukte
3 Portionen fettarme Milchprodukte pro Tag
2 Portionen/Tag 2 % nicht aromatisierte, ungesüßte Milch + 1 Portion/Tag gesüßter fettarmer Joghurt
Placebo-Komparator: Mit Zucker gesüßte Getränke
3 Portionen/Tag zuckergesüßte Lebensmittel
2 Portionen/Tag Nicht-Diät-Soda + 1 Portion/Tag Nicht-Milch-Pudding

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Matsuda-Insulinsensitivitätsindex (MISI)
Zeitfenster: 6 Wochen
MISI wird aus Glukose- und Insulindaten berechnet, die während eines Flüssigmahlzeit-Toleranztests (LMTT) ermittelt wurden. MISI = 10.000 geteilt durch die Quadratwurzel der Nüchternglukosemenge x Nüchterninsulin x mittlerer Postload-Glukosewert aus Proben, die 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn der flüssigen Mahlzeit entnommen wurden x mittlerer Postload-Glukosewert aus Proben 30, 60, 90 und 120 Minuten nach Beginn der flüssigen Mahlzeit gesammelt
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 Wochen
Gemessen mit einem nicht dehnbaren anthropometrischen Maßband
6 Wochen
Blutdruck
Zeitfenster: 6 Wochen
Zu den standardisierten Messungen der Vitalfunktionen gehören der Ruheblutdruck und der Puls, die mit einem automatischen Blutdruckmessgerät gemessen werden.
6 Wochen
Nüchtern- und 2-Stunden-LMTT-Insulin- und Glukosekonzentrationen
Zeitfenster: 6 Wochen
Während des LMTT nehmen die Probanden eine flüssige Mahlzeit zu sich (zwei 8-Unzen-Portionen vonsure®, Ross Products Division, Abbott Laboratories, Columbus, Ohio), und Blutproben werden bei t = -10, 30, 60, 90 und entnommen 120 Min. ± 5 Min. wobei t = 0 Min. der Beginn der Mahlzeitenaufnahme ist. Die Seruminsulin- und Plasmaglukosekonzentrationen werden in Nüchtern- (-10 Min.) und 2-Stunden-Proben (120 Min.) gemessen.
6 Wochen
Homöostasemodell zur Beurteilung der Insulinresistenz (HOMA-IR)
Zeitfenster: 6 Wochen
HOMA-IR = die Menge an Nüchternglukose in mg/dl x Nüchterninsulin in Mikroeinheiten/ml geteilt durch 405
6 Wochen
Homöostasemodell-Bewertung der Betazellfunktion (HOMA%B)
Zeitfenster: 6 Wochen
HOMA%B = 360 x Nüchterninsulin in Mikroeinheiten/ml dividiert durch Nüchternglukose in mg/dl minus 63
6 Wochen
Glukose-Gesamtfläche unter der Kurve (AUC) von 0–120 Minuten
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Glukose-Gesamt-AUC 0-120 min wird unter Verwendung der Trapezregel für Glukosekonzentrationen in Blutproben berechnet, die bei -10, 30, 60, 90 und 120 min entnommen wurden, wobei 0 min der Beginn des Verzehrs flüssiger Mahlzeiten im LMTT ist.
6 Wochen
Insulin-Gesamt-AUC 0-120 Min
Zeitfenster: 6 Wochen
Die gesamte Insulin-AUC 0-120 min wird anhand der Trapezregel für die Insulinkonzentrationen in Blutproben berechnet, die bei -10, 30, 60, 90 und 120 min entnommen wurden, wobei 0 min der Beginn des Verzehrs flüssiger Mahlzeiten im LMTT ist.
6 Wochen
30 Min. Δ Insulin/Δ Glukose
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Änderung des Insulins vom Ausgangswert bis zur 30-minütigen LMTT wird durch die Änderung der Glukose vom Ausgangswert bis zur 30-minütigen LMTT geteilt
6 Wochen
AUC-Insulin/AUC-Glukose
Zeitfenster: 6 Wochen
AUC für Insulin dividiert durch die AUC für Glukose
6 Wochen
Dispositionsindex
Zeitfenster: 6 Wochen
Dispositionsindex = MISI x AUC-Menge für Insulin geteilt durch AUC für Glukose
6 Wochen
Gesamtcholesterin im Nüchternplasma (Gesamt-C)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Nüchternplasma-Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C)
Zeitfenster: 6 Wochen
Berechnet als LDL-C = Gesamt-C minus HDL-C minus der Menge an Triglyceriden (TG) dividiert durch 5
6 Wochen
Nüchternplasma-High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Nüchtern-Plasma-Gesamt-C/HDL-C
Zeitfenster: 6 Wochen
Berechnet als Gesamt-C-Konzentration dividiert durch die HDL-C-Konzentration
6 Wochen
Nüchternplasma ohne HDL-C
Zeitfenster: 6 Wochen
Berechnet als Nicht-HDL-C = Gesamt-C minus HDL-C
6 Wochen
Nüchtern-Plasma-TG
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Serum 25-Hydroxy-Vitamin D [25(OH)D]
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Hochempfindliches C-reaktives Protein im Plasma (hs-CRP)
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer zirkulierender Glukosespiegel
Zeitfenster: 6 Wochen
Der mittlere zirkulierende Glukosespiegel wird über 24 Stunden in der Untergruppe der Probanden zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) gemessen
6 Wochen
Mittlere Tagesglukosewerte
Zeitfenster: 6 Wochen
Mittlere Tagesglukosewerte (6 bis 20 Uhr), gemessen in der CGM-Untergruppe der Probanden
6 Wochen
Mittlere Abend-/Nachtglukosewerte
Zeitfenster: 6 Wochen
Mittlere Abend-/Nachtglukosewerte (20:00 bis 06:00 Uhr), gemessen in der CGM-Untergruppe der Probanden
6 Wochen
Mittlerer postprandialer Spitzenglukosespiegel
Zeitfenster: 6 Wochen
Mittlere postprandiale Glukosespitzenwerte während der CGM nach dem Mittag- und Abendessen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Kevin C Maki, PhD, Biofortis Clinical Research, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. September 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

6. September 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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