- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01938456
Sicherheit und Verträglichkeit von Trametinib in Kombination mit Docetaxel bei japanischen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine offene Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von GSK1120212 in Kombination mit Docetaxel bei japanischen Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Probanden, die für die Aufnahme in die Studie in Frage kommen, müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung vorgelegt.
- 20 Jahre alt oder älter (zum Zeitpunkt der Einholung der Einwilligung).
- Histologisch oder zytologisch bestätigter NSCLC.
- Diagnose: Stadium IV oder postoperatives Rezidiv.
- Tumorprogression nach vorheriger platinbasierter Chemotherapie. Gezielte Therapien (Gefitinib, Crizotinib usw.) ohne signifikante hämatologische Toxizitäten werden nicht berücksichtigt.
- Leistungsstatuswert von ≤1 gemäß der Skala der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG).
- Kann oral verabreichte Medikamente schlucken und behalten und weist keine klinisch bedeutsamen gastrointestinalen Anomalien auf, die die Absorption beeinträchtigen könnten, wie z. B. ein Malabsorptionssyndrom oder eine größere Magen- oder Darmresektion.
- Alle mit der vorherigen Behandlung verbundenen Toxizitäten müssen zum Zeitpunkt der Einschreibung CTCAE v4.0 <=Grad 1 (außer Alopezie) sein.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Serumschwangerschaftstest haben und sich damit einverstanden erklären, während des gesamten Behandlungszeitraums und für 4 Monate nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Männer müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Behandlungsdauer mit Docetaxel zustimmen.
- Angemessene Grundfunktion des Organs, definiert als Hämatologie: absolute Neutrophilenzahl >=1,5 x 10^9/Liter (L), Hämoglobin >=9 Gramm/Deziliter, Blutplättchen >==100 x 10^9/L, Prothrombinzeit/international normalisiertes Verhältnis und aktivierte partielle Thromboplastinzeit <=1,5 x Obergrenze des Normalwerts ( ULN) Leber: Albumin >=2,5 Gramm/Deziliter, Gesamtbilirubin <=ULN, Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase <=1,5 x ULN, wenn die alkalische Phosphatase >=ULN ist, oder <=2,5 ULN, wenn die alkalische Phosphatase <ULN ist.
Nieren: Kreatinin <= 1,5 x ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance >= 50 Milliliter (ml)/Minute.
Herz: linksventrikulärer Ejektorfaktor>=Untergrenze des Normalwerts laut Echokardiogramm.
- Negativ für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBs), Hepatitis-Virus-B-Kernantikörper (HBc), HBs-Antikörper und Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper. Wenn das HBs-Antigen negativ und sowohl HBc als auch der HBs-Antikörper positiv sind, sollte die DNA des Hepatitis-B-Virus (HBV) gemessen werden.
Ausschlusskriterien
- Krebstherapie (einschließlich Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Hormontherapie, größere Operation, Tumorembolisierung oder Prüftherapie) innerhalb der letzten drei Wochen, mit folgenden Ausnahmen: sechs Wochen für vorheriges Nitrosoharnstoff oder Mitomycin C und zwei Wochen zur Krebstherapie, die kontinuierlich oder wöchentlich verabreicht wird und ein begrenztes Potenzial für verzögerte Toxizität aufweist.
- Zuvor mit Docetaxel behandelt
- Zuvor mit MEK-Inhibitor behandelt
- Aktuelle Einnahme eines verbotenen Medikaments
- Es besteht der Verdacht auf eine klinisch bedeutsame Infektionskrankheit oder diese besteht derzeit.
- Überempfindlichkeit gegen Polysorbat 80.
- Überempfindlichkeit gegen Filgrastim oder Wachstumsfaktor
- Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko eines Netzhautvenenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie (CSR):
Vorgeschichte von RVO oder CSR oder prädisponierende Faktoren für RVO oder CSR (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder okuläre Hypertonie, unkontrollierte systemische Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Vorgeschichte von Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndromen). Sichtbare Netzhautpathologie, wie durch eine augenärztliche Untersuchung beurteilt gelten als Risikofaktor für RVO oder CSR, wie zum Beispiel: Hinweise auf eine neue Auswölbung des Sehnervenkopfes, Hinweise auf neue Gesichtsfeldausfälle bei automatisierter Perimetrie, Augeninnendruck > 21 Millimeter Quecksilbersäule (mmHg), gemessen durch Tonographie.
- Symptomatische oder unbehandelte leptomeningeale oder Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompression. Personen, die wegen dieser Erkrankungen eine Behandlung benötigen, sollten ausgeschlossen werden.
- Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung. Ausnahme: Teilnahmeberechtigt sind Probanden, die seit 5 Jahren krankheitsfrei sind, oder Probanden mit einer Vorgeschichte von vollständig reseziertem nicht-melanozytärem Hautkrebs oder In-situ-Karzinom.
- Alle schwerwiegenden und/oder instabilen Vorerkrankungen (mit Ausnahme der oben genannten Malignitätsausnahme), psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten.
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen (z. B. instabile oder nicht kompensierte Atemwegs-, Leber-, Nieren-, Stoffwechsel- oder Herzerkrankungen).
- Anamnese oder Anzeichen eines kardiovaskulären Risikos, einschließlich eines der folgenden:
LVEF<LLN Ein QT-Intervall, korrigiert um die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel >=480 Millisekunden.
Anamnese oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien. Ausnahme: Teilnahmeberechtigt sind Probanden mit kontrolliertem Vorhofflimmern für mehr als 30 Tage vor der Studienbehandlung. Derzeit behandeltes Subjekt sollte ausgeschlossen werden.
Vorgeschichte akuter Koronarsyndrome (einschließlich Myokardinfarkt und Angina pectoris), Koronarangioplastie oder Stentimplantation innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung.
Patienten, die derzeit mit Antikoagulanzien behandelt werden. Anamnese oder Nachweis einer aktuellen Herzinsuffizienz der Klasse II gemäß der Definition der New York Heart Association.
Behandlungsrefraktäre Hypertonie ist definiert als ein Blutdruck von systolisch > 140 mmHg und/oder diastolisch > 90 mmHg, der durch eine blutdrucksenkende Therapie nicht kontrolliert werden kann.
Personen mit intrakardialen Defibrillatoren oder permanenten Herzschrittmachern. Bekannte Herzmetastasen.
- Sie haben eine bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeitsreaktion oder Eigenart gegenüber Dimethylsulfoxid (DMSO).
- Stillende Frau
- Bekannte Infektion mit dem Humanen Immundefizienzvirus (HIV).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Trametinib + Docetaxel + Filgrastim
Die Teilnehmer erhalten Trametinib einmal täglich für 21 Tage jedes Zyklus + intravenöses Docetaxel einmal alle drei Wochen über eine mindestens einstündige Infusion + einmal täglich eine subkutane Injektion von Filgrastim (Wachstumsfaktor) zur prophylaktischen Anwendung.
|
Bikonvexe Filmtabletten zum Einnehmen zur einmal täglichen Anwendung mit einer Einheitsdosisstärke von 0,5 mg und 2,0 mg für die Dosisstufen 2,0 mg, 1,5 mg, 1,0 mg und 0,5 mg
Gelbe oder bräunlich-gelbe Injektionslösung mit einer Einheitsdosisstärke von 20 mg und 80 mg zur intravenösen Infusion einmal alle 3 Wochen über eine mindestens einstündige Infusion
Klare und farblose Lösung zur einmal täglichen subkutanen Injektion mit einer Einheitsdosisstärke von 75 Mikrogramm (µg) für eine Dosis von 50 µg/Meter^2 oder 75 µg/Körper
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Laborparameterwerte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
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Zu den Laborparametern gehören: Hämatologie, klinische Chemie, Gerinnungstests und Urinanalysetests.
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Baseline und bis zu 6 Monate
|
Änderung der Vitalzeichenwerte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
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Zur Messung der Vitalwerte gehören: Temperatur, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, Herzfrequenz und Blutsauerstoffsättigung (SpO2).
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Baseline und bis zu 6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE).
Zeitfenster: Baseline und bis zu 6 Monate
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UE werden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 30 Tage nach Absetzen der Studienbehandlung erfasst, unabhängig vom Beginn einer neuen Krebstherapie oder der Verlegung in ein Hospiz
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Baseline und bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammensetzung der pharmakokinetischen (PK) Parameter für
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosis, 0,5, 1,0, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden (vor der Dosis) nach Beginn der Dosis/Infusion entnommen
|
Zu den PK-Parametern gehören: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUC[0 bis tau]), maximale beobachtete Konzentration (Cmax), Zeitpunkt des Auftretens von Cmax (tmax) und Konzentration vor der Dosis (Tal) am Ende das Dosierungsintervall
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PK-Proben werden vor der Dosis, 0,5, 1,0, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden (vor der Dosis) nach Beginn der Dosis/Infusion entnommen
|
Zusammensetzung der PK-Parameter für Docetaxel
Zeitfenster: PK-Proben werden vor der Dosis, 0,5, 1,0, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden (vor der Dosis) nach Beginn der Dosis/Infusion entnommen
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Zu den PK-Parametern gehören: Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null (vor der Dosis), extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC[0 bis unendlich]), Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zur letzten quantifizierbaren Konzentration innerhalb des Patienten über alle Behandlungen hinweg ( AUC[0 bis t]), Cmax, tmax, systemische Clearance des Ausgangsarzneimittels (CL) und Verteilungsvolumen (V)
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PK-Proben werden vor der Dosis, 0,5, 1,0, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden (vor der Dosis) nach Beginn der Dosis/Infusion entnommen
|
Tumorreaktion gemäß Definition durch Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1
Zeitfenster: 6 Monate
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Gemäß RECIST v1.1 wird das Ansprechen anhand der Zielläsion als vollständiges Ansprechen (CR), teilweises Ansprechen (PR), stabile Erkrankung (SD), fortschreitende Erkrankung (PD), nicht anwendbar (NA) oder nicht auswertbar (NE) bewertet. und von Nicht-Zielläsionen wie CR, Non-CR/Non-PD, NA oder NE
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Docetaxel
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 117132
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