- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01939028
Lymphknotenkartierung bei Patienten mit neu diagnostiziertem Endometriumkarzinom, die sich einer Operation unterziehen
Sentinel-Lymphknoten-Kartierung bei Endometriumkarzinom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Erkennungsrate, Sensitivität und des negativen Vorhersagewerts der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLN) bei Patienten mit Endometriumkarzinom.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Vergleich verschiedener chirurgischer Modalitäten (offene Verfahren, minimalinvasive Verfahren und Single-Site-Technologie) und verschiedener Injektionsmittel (Isosulfonblau und Indocyaningrün) für die SLN-Biopsie.
II. Bestimmung der Gesamtzeit im Operationssaal (von dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Raum betritt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Raum verlässt) sowie der Konsolenzeit (Roboter)/Operationszeit für minimalinvasive Eingriffe.
UMRISS:
Die Patienten werden einer SLN-Kartierung unterzogen, wobei Isosulfanblau- und/oder Indocyaningrün-Lösung direkt in den Gebärmutterhals injiziert wird. Nach der SLN-Identifizierung und Biopsie werden die Patienten einer Hysterektomie, einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie und/oder einer vollständigen Beckenlymphadenektomie unterzogen. Bei Patienten mit SLN-positivem Metastasierungstest wird eine paraaortale Lymphadenektomie durchgeführt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 2–4 Wochen nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic Taussig Cancer Institute, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei den Frauen muss ein neu diagnostizierter histologisch oder zytologisch bestätigter Endometriumkrebs vorliegen
- Frauen sollten zuvor keine Therapie ihrer Erkrankung erhalten haben
- Frauen, die eine Hysterektomie, eine bilaterale Salpingo-Oophorektomie und eine Beckenlymphadenektomie zur Behandlung ihres Endometriumkarzinoms planen
- Frauen müssen die Fähigkeit haben, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und sie müssen dazu bereit sein
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die andere Untersuchungsmittel erhalten
- Frauen mit einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Isosulfanblau oder Indocyaningrün oder andere in dieser Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Frauen mit Überempfindlichkeit gegen Phenylmethanverbindungen oder einer Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Jodide
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Frauen mit einer Vorgeschichte von elektrochirurgischen Schlingenexzisionseingriffen (LEEP) oder Konuseingriffen am Gebärmutterhals
- Frauen mit einer Vorgeschichte von Lymphödemen, Lymphomen oder lymphatischer Hyperplasie (Castleman-Krankheit)
- Frauen mit einer Vorgeschichte einer bösartigen Erkrankung
- Frauen können nach Ermessen ihres Chirurgen auch ausgeschlossen werden, wenn er oder sie der Meinung ist, dass die Patientin kein geeigneter Kandidat ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Diagnostik (SLN-Kartierung, Biopsie, Operation)
Die Patienten werden einer SLN-Kartierung unterzogen, wobei Isosulfanblau- und/oder Indocyaningrün-Lösung direkt in den Gebärmutterhals injiziert wird.
Nach der SLN-Identifizierung und Biopsie werden die Patienten einer Hysterektomie, einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie und/oder einer vollständigen Beckenlymphadenektomie unterzogen.
Bei Patienten mit SLN-positivem Metastasierungstest wird eine paraaortale Lymphadenektomie durchgeführt.
|
Unterziehen Sie sich einer Lymphknotenkartierung mit Isosulfanblau- und/oder Indocyaningrünlösung
Unterziehen Sie sich einer SLN-Biopsie
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Lymphknotenkartierung mit Isosulfanblau- und/oder Indocyaningrünlösung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Lymphknotenkartierung mit Isosulfanblau- und/oder Indocyaningrünlösung
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Hysterektomie, einer bilateralen Salpingo-Oophorektomie und/oder einer vollständigen Beckenlymphadenektomie
Unterziehen Sie sich einer paraaortalen Lymphadenektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit der SLN-Biopsie (Sentential Lymph Node).
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Die Sensitivität wird als Anteil der wirklich positiven Ergebnisse unter Teilnehmern mit Lymphknotenmetastasen geschätzt.
Sensitivitätsberechnung = die Anzahl der Patienten mit einem positiven SLN im Vergleich zu den Patienten mit einem positiven SLN plus den Patienten mit einem falsch negativen Lymphknoten.
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Bis zu 4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein SLN festgestellt wird
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Erkennungsrate, definiert durch die Anzahl der Teilnehmer, bei denen ein SLN erkannt wird
|
Bis zu 4 Wochen
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|
Prozentsatz der mit SLN identifizierten Hemipelvisen
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
|
Erkennungsrate, definiert als Prozentsatz der mit SLN identifizierten Hemipelvisen
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Bis zu 4 Wochen
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Sentinel-Knoten pro Beckenseite
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Erkennungsrate, definiert als Anzahl der Teilnehmer, bei denen pro Beckenseite ein Wächterlymphknoten gefunden wurde
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Bis zu 4 Wochen
|
|
Falsch-Negativ-Rate, definiert als Anteil der Teilnehmer mit Falsch-Negativ-Erkennung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Falsch-negativ-Rate = 1-Sensitivität oder die Anzahl der Patienten mit einem falsch negativen SLN über der Anzahl der Patienten mit einem positiven SLN plus denen mit einem falsch negativen Lymphknoten
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Bis zu 4 Wochen
|
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Prozentsatz der wirklich positiven SLN, die mit chirurgischen Modalitäten identifiziert wurden (offene Verfahren, minimalinvasive Verfahren und Single-Site-Technologie)
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der Prozentsatz der wirklich positiven SLN, die bei chirurgischen Modalitäten identifiziert wurden, unter Verwendung paarweiser Vergleiche für jede chirurgische Modalität.
Vergleiche werden anhand zweier Stichprobentests von Proportionen durchgeführt, die auf einer normalen Näherung basieren.
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Bis zu 4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentsatz der wirklich positiven SLNs unter Verwendung von Isosulfanblau- und Indocyaningrün-Lösung
Zeitfenster: Bis zu 4 Wochen
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Der Prozentsatz der identifizierten wirklich positiven SLN wird zwischen den verwendeten Injektionsmitteln anhand eines Proportionstests mit zwei Stichproben verglichen, der auf einer normalen Näherung basiert.
Vergleiche werden anhand zweier Stichprobentests von Proportionen durchgeführt, die auf einer normalen Näherung basieren.
|
Bis zu 4 Wochen
|
|
Gesamtzeit im Operationssaal in Minuten
Zeitfenster: Von dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Raum betritt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Raum verlässt, werden bis zu 4 Wochen geschätzt
|
Die gesamte Operationszeit wird als Mittelwert mit einem Konfidenzintervall von 95 % geschätzt, wenn die Daten eine annähernd normale Verteilung aufweisen.
Andernfalls werden der Median und ein Bootstrapping-Konfidenzintervall von 95 % für den Median gemeldet.
Ähnliche Zusammenfassungen werden für die Konsolenzeit (Roboter)/Betriebszeit bereitgestellt.
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Von dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Raum betritt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der Patient den Raum verlässt, werden bis zu 4 Wochen geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Chad Michener, MD, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE9813
- NCI-2013-01309 (REGISTRIERUNG: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
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