- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01939171
Thymoglobulin in Leichenspender
Konditionierung des Leichenspenders durch verabreichtes Thymoglobulin, um den entzündungsfördernden Zustand nach dem Hirntod zu reduzieren.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte kontrollierte multizentrische klinische Phase-II-Studie, die von Mitgliedern von IdiPAZ gefördert wird. Mindestens zwei Krankenhäuser (La Paz und Santa Maria aus Lissabon) werden beteiligt sein. Eine Natur-Pilotstudie wird 10 Leichenspender aus jedem Krankenhaus rekrutieren und halb zu halb pro Zentrum für Studien- und Kontrollgruppen randomisieren.
Der RCT wurde 2009 initiiert und 2013 abgeschlossen.
Leichenspender aus der Studiengruppe erhalten 3 mg/kg iv. Thymoglobulin 3-6 Stunden vor der Organentnahme. Der Randomisierungsprozess rekrutiert 1:1 Studien-/Kontrollspender.
Von jeder Niere werden vor der Transplantation Nierenbiopsien entnommen, um die Expression von entzündungsfördernden und HLA-Molekülen (anti-DR, VCAM, ICAM, E-Selectin) an tubulären Zellen durch immunhistochemische Techniken unter verblindeten Bedingungen zu untersuchen.
Die Empfänger werden wie gewohnt behandelt und ein Jahr lang ausdrücklich nachbeobachtet, wobei das Auftreten von verzögerter Transplantatfunktion und Abstoßung sowie das Überleben des Transplantats im ersten Jahr aufgezeichnet werden.
Ein Vergleich zwischen den bei Nierenbiopsien und transplantierten Patienten in jeder Gruppe erhaltenen Ergebnissen wird es ermöglichen, zu unterscheiden, ob Thymoglobulin, das an Leichen verabreicht wird, die Expression von Antigenen durch tubuläre Nierenzellen modifiziert, und den Ergebnissen, die bei einer Transplantation erhalten wurden, in Bezug auf Transplantatfunktion, Abstoßung und Überleben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akzeptierte erwachsene Leichenspender für Nierentransplantationen vom Universitätskrankenhaus La Paz (Madrid) und vom Universitätskrankenhaus Santa Maria (Lissabon)
- Einverständniserklärung der Angehörigen zur Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Allergie gegen Kaninchenproteine
- Nicht akzeptierte Transplantate
- Zustimmungsverweigerung der Familie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Nicht behandelt
Leichenspender werden wie üblich gepflegt und behandelt
|
|
Experimental: BEHANDELT
Der Leichenspender erhält eine Dosis Thymoglobulin von 3 mg/kg iv innerhalb von 2 Stunden nach der Ganglienextraktion und 3–6 Stunden vor der Organentnahme.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirksamkeit von Thymoglobulin bei Leichenspendern
Zeitfenster: 2 Tage
|
Bestimmung der Wirksamkeit von Thymoglobulin bei Leichenspendern Wirksamkeit: Um zu zeigen, dass Thymoglobulin bei Leichenspendern die Transplantat-Alloreaktivität verringerte, indem es die Expression von Entzündungsmarkern verringerte (Bestimmung der HLA-DR-, VCAM-1-, ICAM-1-Expression durch Immunhistochemie in Transplantatbiopsien) und die Raten der verzögerten Transplantatfunktion und der zellulären/humoralen Abstoßung, die durch Biopsie nachgewiesen wurden.
|
2 Tage
|
Sicherheit von Thymoglobulin bei Leichenspendern
Zeitfenster: 1 Tag
|
Geschätzt anhand der allgemeinen und insbesondere der hämodynamischen Toleranz gegenüber einer Thymoglobulin-Infusion.
|
1 Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz einer akuten Abstoßung bei den Empfängern
Zeitfenster: 3 Monate
|
Um zu zeigen, dass Thymoglobulin bei Leichenspendern dazu neigt, die Inzidenz einer akuten Abstoßung zu verringern, die durch eine Nierenbiopsie nachgewiesen wurde.
|
3 Monate
|
Auftreten einer verzögerten Transplantatfunktion bei den Empfängern.
Zeitfenster: 1 Monat
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Um zu zeigen, dass Thymoglobulin bei Leichenspendern dazu neigt, die Inzidenz von DGF zu verringern, die durch die Notwendigkeit einer Dialyse nach der Transplantation geschätzt wird.
|
1 Monat
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Zusammensetzung aus Inzidenz von Transplantatfunktion und allgemeinen Wirkungen bei den Empfängern.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Nachweis, dass Thymoglobulin, das an Leichenspender verabreicht wird, weder Auswirkungen auf die Transplantatfunktion noch Nebenwirkungen bei Nieren- und Leberempfängern hat.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Carlos Jimenez, MD, PhD, Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Maria Lopez-Oliva, MD, Hospital Universitario La Paz
- Hauptermittler: Rui Mayo, MD, Hospital Santa Maria, Portugal
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Bewusstlosigkeit
- Bewusstseinsstörungen
- Koma
- Tod
- Gehirn tod
- Leiche
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Thymoglobulin
Andere Studien-ID-Nummern
- HULP- Nefro 001
- 2009-013398-16 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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