- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01939977
Wirksamkeit und Sicherheit von Paricalcitol bei der Reduktion von sekundärem Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation. (PARIDOINAL)
18. Mai 2018 aktualisiert von: Fundación Senefro
Wirksamkeit und Sicherheit von Paricalcitol bei der Reduktion des sekundären Hyperparathyreoidismus nach Nierentransplantation.
Nachweis der Überlegenheit der Behandlung mit Paricalcitol zu Beginn der Nierentransplantation (M6) bei der Kontrolle von iPTH (intaktes Parathormon) im Vergleich zur Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitamin D (Calcifediol) bei Patienten mit Nierentransplantation.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser Studie ist es, die Überlegenheit der Behandlung mit Paricalcitol in der frühen Nierenposttransplantation (M6) bei der Kontrolle von iPTH (intaktes Parathormon) im Vergleich zur Verwendung von Vitamin-D-Nahrungsergänzungsmitteln (Calcifediol) bei Patienten mit Nierentransplantation aufzuzeigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
148
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08003
- Hospital Del Mar
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitari Vall d'Hebron
-
Barcelona, Spanien, 08025
- Fundació Puigvert-Iuna
-
Cádiz, Spanien, 11009
- Hospital Puerta del Mar
-
Córdoba, Spanien, 14004
- Hospital Reina Sofia
-
La Coruna, Spanien, 15006
- Complexo Hospitalario Universitario A Coruña
-
Las Palmas De Gran Canaria, Spanien, 38320
- Complejo hospitalario Universitario de Canarias
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Ramón y Cajal
-
Málaga, Spanien, 29010
- Complejo Hospitalario Regional de Málaga
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital Universitari I Politecnic La Fe
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
-
-
Barcelona
-
Badalona, Barcelona, Spanien, 08916
- Hospital Universitari Germans Trias I Pujol de Badalona
-
L'Hospitalet de Llobregat, Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
-
Cantabria
-
Santander, Cantabria, Spanien, 39008
- Hospital Universitario Marqués de Valdecilla
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die bereitwillig das ICD (Informed Consent Document) unterzeichnet und datiert haben, das von der EC (Ethics Committee) vor jedem Studienverfahren genehmigt wurde, und nachdem ihnen die Studie erklärt wurde, sie haben das ICD gelesen und hatten die Möglichkeit, Fragen dazu zu stellen .
- Patienten beider Geschlechter und älter als 18 Jahre, die für eine sofortige Nierentransplantation von einem lebenden oder verstorbenen Spender infrage kommen.
- 24 Stunden vor der Transplantation muss der Patient einen signifikanten Grad an sekundärem Hyperparathyreoidismus haben, definiert als iPTH-Spiegel (intaktes Parathormon) zwischen 110 und 600 pg/ml gemäß Zentrallaborergebnissen.
- Patienten mit einem vorgeformten Antikörper-Panel <20 % 24 Stunden vor der Transplantation oder die vom Prüfarzt als geringes immunologisches Risiko eingestuft werden (PRA-Bestimmung wird im lokalen Labor durchgeführt, nicht zentral).
- Serumkalzium (korrigiert durch Albumin) < 10 mg/dL 24 Stunden vor der Transplantation laut Zentrallaborergebnissen.
- Patienten, die mit einer Immunsuppression auf Basis von Tacrolimus, Mofetilmycofenolat oder Mycophenolsäure und mit Steroiden behandelt werden sollen und die nicht mit mTOR-Inhibitoren (mammalian target of rapamycin) behandelt werden. Tacrolimus und Steroide dürfen 6 Monate nach der Transplantation nicht entfernt werden.
- Patienten, die in der ersten Woche nach der Transplantation orale Kapseln einnehmen können.
Ausschlusskriterien:
- Dritte oder nachfolgende Nierentransplantation.
- Positiver Cross-Match-Assay oder ABO (A-B-0)-Inkompatibilität
- Patienten, die Empfänger anderer Organe als der Niere oder einer doppelten Nierentransplantation waren oder werden.
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte oder Empfindlichkeit gegenüber Paricalcitol, Calcifediol oder ähnlichen Studienmedikamenten (im Zusammenhang mit Vitamin D).
- Patienten mit chronischer Magen-Darm-Erkrankung, die, basierend auf den Kriterien der Prüfärzte, eine signifikante gastrointestinale Malabsorption verursachen können.
- Patient mit Hypo- oder Hyperthyreose, die basierend auf den Prüfkriterien nicht kontrolliert wurde.
- Patient mit unkontrollierter Hypertonie, basierend auf den Kriterien des Prüfarztes.
- Patienten, die 48 Stunden vor der Transplantation Calcimimetika erhalten haben.
- Patienten mit VIH (Human Immunodeficiency Virus)-Infektion mit positiver Serologie für HBV (Hepatitis B-Virus) und/oder HCV (Hepatitis C-Virus)
- Patienten unter Behandlung mit Arzneimitteln, die mit Paricalcitol und Calcifediol kontraindiziert sind (basierend auf SMPC)
- Patienten, die an anderen klinischen Studien mit Prüfpräparaten teilnehmen.
- Frauen im gebärfähigen Alter (definiert als Frauen, deren letzte Menstruation <2 Jahre zurückliegt und die nicht chirurgisch sterilisiert wurden), die nicht bereit sind, während der Studienbehandlung eine korrekte Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patient mit anderen Krankheiten oder Zuständen, die nach den Kriterien der Prüfärzte nicht für die Studie geeignet sind.
- Die Behandlung wird nicht begonnen, wenn das Calcium-Phosphor-Produkt (CAxP) > 55 mg2/dl2 beträgt oder wenn eine Hyperphosphatämie gemäß den Kriterien des Prüfarztes als signifikant erachtet wird
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Paricalcitol
Paricalcitol-Kapseln zum Einnehmen.
|
1 Kapsel/Tag für 6 Monate.
In Monat 1 und Monat 3 kann sie auf bis zu 2 Kapseln/Tag erhöht oder auf 1 Kapsel/48 Stunden verringert werden.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Calcifediol
Calcifediol Tropfen zum Einnehmen.
|
5 Tropfen/Tag während 6 Monaten.
Im 1. Monat kann die Dosis auf bis zu 7 Tropfen/Tag erhöht werden.
Wenn dies dann auftritt, kann die Dosis im 3. Monat auf 5 Tropfen/Tag reduziert oder mit 7 Tropfen/Tag bis zum Ende der Behandlung fortgesetzt werden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prozentsatz der Patienten mit einer iPTH-Serumkonzentration >110 pg/ml.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit einer iPTH-Serumkonzentration >110 pg/ml 6 Monate nach der Transplantation.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der iPTH-Serumkonzentration. Intention-to-Treat-Analyse.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Veränderung der iPTH-Serumkonzentration bei jeder Behandlungsgruppe 6 Monate nach der Transplantation.
|
6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten, die am Ende der Studie eine iPTH-Reduktion von mindestens 30 % erreichen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit iPTH-Werten zwischen 70–110 pg/ml am Ende der Studie. ITT.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Vorhandensein von Verkalkungen bei protokollierten Nierenbiopsien 6 Monate nach der Behandlung in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Patienten, bei denen die folgenden Ereignisse auftraten: Akute Abstoßung, Akute Abstoßung bestätigt durch Biopsie und/oder subklinische Abstoßung und/oder chronische Schädigung.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Patienten mit mindestens einem der folgenden Ereignisse: akute Abstoßung, durch Biopsie bestätigte akute Abstoßung und/oder subklinische Abstoßung und/oder chronische Schädigung.
|
6 Monate
|
Veränderung der Konzentration von Knochenmarkern (Osteocalcin) 6 Monate nach der Transplantation bei jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit akuter Abstoßung 6 Monate nach Transplantation und Behandlung in jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Prozentsatz der Patienten mit Mikroalbuminurie in den Monaten 1, 3 und 6 nach der Transplantation.
Zeitfenster: Monat 1, 3 und 6
|
Monat 1, 3 und 6
|
|
Prozentsatz der Patienten in jedem Stadium der Nierenfunktion in den Monaten 1, 3 und 6 nach der Transplantation.
Zeitfenster: Monat 1, 3 und 6
|
Monat 1, 3 und 6
|
|
Entwicklung der Pulswellengeschwindigkeit von Monat 1 bis Monat 6 nach der Transplantation.
Zeitfenster: 6 Monate.
|
Die Grundliniengeschwindigkeit der Pulswelle wurde zwischen 1 Woche und 1 Monat nach der Transplantation durchgeführt; nächste Messung der Pulswellengeschwindigkeit 6 Monate nach der Transplantation.
|
6 Monate.
|
Prozentsatz der Patienten mit Hyperkalzämie in jeder Behandlungsgruppe 6 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: 6 Monate
|
Prozentsatz der Patienten mit Hyperkalzämie (definiert als Serumkalziumspiegel > 10,3 mg/dl) in jeder Behandlungsgruppe 6 Monate nach der Transplantation.
|
6 Monate
|
Entwicklung von Anti-HLA-Antikörpern (PRA) von basal bis Monat 6 nach der Transplantation.
Zeitfenster: 6 Monate
|
HLAs, die dem MHC (Major Histocompatibility Complex) der Klasse I (A, B und C) entsprechen, präsentieren Peptide aus dem Inneren der Zelle.
HLAs, die der MHC-Klasse II (DP, DM, DO, DQ und DR) entsprechen, präsentieren den T-Lymphozyten Antigene von außerhalb der Zelle.
|
6 Monate
|
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die während der Studie in jeder Behandlungsgruppe auftreten.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Konzentration von Knochenmarkern (alkalische Phosphatase) 6 Monate nach der Transplantation bei jeder Behandlungsgruppe.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Veränderung der Konzentration von Knochenmarkern (FGF-23) 6 Monate nach der Transplantation bei jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Josep M Cruzado, Dr, Fundación SENEFRO - Hospital Universitario de Bellvitge - Barcelona.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. August 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. September 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
11. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
19. November 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Mai 2018
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Nebenschilddrüsenerkrankungen
- Neoplastische Prozesse
- Hyperparathyreoidismus
- Neoplasma Metastasierung
- Hyperparathyreoidismus, sekundär
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calcifediol
Andere Studien-ID-Nummern
- ACA-SPAI-11-24
- 2013-001326-25 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Paricalcitol
-
Abramson Cancer Center of the University of PennsylvaniaBeendet
-
AbbottAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronischVereinigte Staaten, Polen
-
Cedars-Sinai Medical CenterNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK)RekrutierungChronische PankreatitisVereinigte Staaten
-
Chengdu Suncadia Medicine Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung
-
Cedars-Sinai Medical CenterAbbottAbgeschlossenMyelodysplastische Syndrome | LeukämieVereinigte Staaten
-
Oslo University HospitalAbgeschlossen
-
AbbottAbgeschlossenNiereninsuffizienz, chronischVereinigte Staaten, Polen
-
AbbottAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Sekundärer HyperparathyreoidismusVereinigte Staaten
-
Chinese University of Hong KongZurückgezogen
-
Dr. Reddy's Laboratories LimitedAbgeschlossen