- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01942018
Per Orale Endoskopische Myotomie (POEM) für Obstruktion des ösophagogastralen Abflusses (EGOO)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit EGOO haben Schluckbeschwerden und/oder Brustschmerzen. Bisher konnten wir diese Krankheit nicht von der Achalasie unterscheiden. Achalasie ist eine Krankheit, die durch fortschreitende Schluckbeschwerden gekennzeichnet ist. Es wird durch eine fehlende Entspannung des unteren Ösophagussphinkters (Schließmuskel zwischen Speiseröhre und Magen) zusammen mit einem im Wesentlichen aperistaltischen Ösophaguskörper verursacht.
EGOO-Patienten haben jedoch eine abnormale Entspannung des unteren Ösophagussphinkters mit einer gewissen erhaltenen peristaltischen Aktivität. Da sie eine gewisse Peristaltik haben, wird bei diesen Patienten keine Achalasie diagnostiziert.
Derzeit kann eine neue diagnostische Methode, bekannt als hochauflösende Manometrie (HRM), EGOO-Patienten identifizieren. EGOO-Patienten sprechen in der Regel nicht gut auf eine medizinische Behandlung an, und in den meisten Fällen ist eine Operation erforderlich, um den Druck der unteren Schließmuskeln der Speiseröhre zu verringern. Dieses Verfahren wird als "Heller-Myotomie" bezeichnet.
Kürzlich wurde ein neues endoskopisches Verfahren zur Verringerung des Drucks im unteren Ösophagussphinkter entwickelt. Diese Methode, die perorale endoskopische Myotomie (POEM), wird jetzt weltweit klinisch durchgeführt, einschließlich des Johns Hopkins Hospital. Die Technik verwendet ein flexibles Endoskop, um unter der Oberflächenschicht der Speiseröhre zu tunneln und Muskelfasern der unteren Speiseröhre und des oberen Magens zu durchtrennen. POEM ist eine Alternative zur invasiven Chirurgie mit weniger Komplikationen. POEM wird sicher im Johns Hopkins Hospital für Achalasie-Patienten durchgeführt. Die Ergebnisse von POEM waren ausgezeichnet, wobei mehr als 90 % positiv auf die endoskopische Myotomie ansprachen. Patienten mit EGOO werden aufgrund des vermehrten Einsatzes von HRM häufiger diagnostiziert. Sie sprechen schlecht auf endoskopische Therapien, aber gut auf chirurgische Myotomie an. POEM ist das endoskopische Äquivalent zu einem chirurgischen Eingriff und stellt einen weniger invasiven Ansatz zur Behandlung dieser Patienten dar.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortlaufende erwachsene Patienten (18-70 Jahre) mit symptomatischer Dysphagie (Dysphagie-Score ≥2) EGOO, die durch hochauflösende Manometrie diagnostiziert wurde.
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
Ausschlusskriterien:
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Schwangere oder stillende Frauen (alle weiblichen Patienten im gebärfähigen Alter werden vor der Endoskopie einem Urin-Schwangerschaftstest unterzogen)
- Akute Magen-Darm-Blutungen
- Koagulopathie definiert durch Prothrombinzeit < 50 % der Kontrolle; partielle Thromboplastinzeit (PTT) > 50 Sek. oder international normalisierte Ratio (INR) > 1,5), bei chronischer Antikoagulation oder Thrombozytenzahl < 75.000
- Unfähigkeit, eine sedierte obere Endoskopie aufgrund einer kardiopulmonalen Instabilität oder einer anderen Kontraindikation für eine Endoskopie zu tolerieren
- Vorherige Operationen an Speiseröhre oder Magen
- Zirrhose mit portaler Hypertonie, Varizen und/oder Aszites
- Aktive Ösophagitis
- Hiatushernie größer als 2 cm
- Barrett-Ösophagus
- Eosinophile Ösophagitis
- Ösophagusstriktur
- Ösophagus-Malignität
- Großes Ösophagusdivertikel
- Mechanische Behinderung des ösophagealen Abflusses oder infiltrative Erkrankungen der Speiseröhre oder des Magens.
- Vorherige ösophageale Botox-Injektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: EGOO
Patienten mit symptomatischer Ausflussobstruktion am gastroösophagealen Übergang (EGOO), die mit einer peroralen endoskopischen Myotomie (POEM) behandelt werden
|
Die Patienten erhalten eine perorale endoskopische Myotomie (POEM) bei symptomatischer Obstruktion des gastroösophagealen Übergangs (EGOO)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Schwere der Dysphagie
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
Die Dysphagie wird nach 2 und 6 Monaten nach dem Eingriff anhand des Dysphagie-Scores und des Eckhardt-Scores gemessen (Der Eckhardt-Score berücksichtigt Symptome von Dysphagie, Brustschmerzen, Regurgitation und Brustschmerzen).
|
2 und 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Auflösung der Abflussobstruktion des ösophago-gastrischen Übergangs (EGJ) durch HRM, die 2 Monate nach dem Eingriff durchgeführt wurde
Zeitfenster: 2 Monate
|
2 Monate
|
|
|
Veränderung der Lebensqualität der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 und 6 Monate
|
Verbesserung der Lebensqualität des Patienten, wie durch den Kurzform-36-Fragebogen 2 und 6 Monate nach dem Eingriff widergespiegelt
|
2 und 6 Monate
|
|
Komplikationsrate
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zu den Komplikationen gehören eine der folgenden (Perforationen in voller Dicke, ungeplante Mukosektomien, sofortige und verzögerte Blutungen).
|
Zwei Jahre
|
|
Verfahrenszeiten
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
|
|
Postprozedurale gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
Zeitfenster: 2 Monate
|
Häufigkeit von GERD nach dem Eingriff, dokumentiert entweder durch 24-Stunden-pH-/Impedanztest, 48-Stunden-Bravo (durchgeführt nach 2 Monaten) oder Ösophagogastroduodenoskopie (EGD) mit Nachweis einer Ösophagitis
|
2 Monate
|
|
Zeit, die normale Ernährung wieder aufzunehmen
Zeitfenster: Zwei Jahre
|
Zwei Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NA_00082967
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