- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01575925
Studie zu Pomalidomid zur Bewertung der Pharmakokinetik und Sicherheit für Patienten mit multiplem Myelom und eingeschränkter Nierenfunktion (POM Renal) (POM Renal)
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase 1 zur Bestimmung der Pharmakokinetik und Sicherheit von Pomalidomid bei Verabreichung in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom und eingeschränkter Nierenfunktion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der Studie ist die Bestimmung der PK und Sicherheit für die Kombination von POM + (LD-DEX) bei Patienten mit RRMM und eingeschränkter Nierenfunktion.
Das sekundäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von POM + (LD_DEX) bei Patienten mit RRMM und eingeschränkter Nierenfunktion.
Dies ist ein 3+3-Dosiseskalationsdesign mit jeweils einer Kohorte für Patienten mit stark eingeschränkter Nierenfunktion (CrCl < 30 ml/min), die eine Dialyse benötigen bzw. nicht. Es wird auch eine Kontrollkohorte mit normaler Nierenfunktion geben, diese Patienten werden 4 mg POM erhalten. Die Dosierung erfolgt an 21 Tagen aus einem 28-Tage-Zyklus.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Quebec, Kanada, G1R 2J6
- L'Hotel Dieu de Quebec
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Nova Scotia
-
Halifax, Nova Scotia, Kanada, B3H 2Y9
- Queen Elizabeth II Health Sciences Centre
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-
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Colorado
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Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Colorado Blood Cancer Institute
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Winship Cancer Institute of Emory University
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Illinois
-
Harvey, Illinois, Vereinigte Staaten, 60426
- Ingalls Cancer Research Center
-
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New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Weill Cornell Medical College
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Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44195
- Cleveland Clinic
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen die folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- Muss vor allen studienbezogenen Bewertungen/Verfahren ein Einverständniserklärungsdokument verstehen und freiwillig unterschreiben
- Muss in der Lage sein, den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einzuhalten
- Muss die Diagnose eines rezidivierten oder refraktären multiplen Myeloms dokumentiert haben und eine messbare Krankheit haben (Serum-M-Protein ≥ 0,5 g / dl oder Urin-M-Protein ≥ 200 mg / 24 Stunden)
- Muss mindestens 1 vorheriges Anti-Myelom-Regime erhalten haben
- Muss eine dokumentierte Progression gemäß den einheitlichen Ansprechkriterien der International Myeloma Working Group (Durie, 2006) während oder nach der letzten Anti-Myelom-Therapie aufweisen
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP) müssen zustimmen, zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig zu verwenden oder für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation während der Teilnahme an der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage vollständig auf heterosexuellen Kontakt zu verzichten Tage nach Beendigung der Studienbehandlung und muss während dieses Zeitraums regelmäßigen Schwangerschaftstests zustimmen
- Frauen müssen zustimmen, während der Studienteilnahme und für 28 Jahre nach Beendigung der Studienbehandlung auf das Stillen zu verzichten
- Männer müssen sich bereit erklären, bei jedem sexuellen Kontakt mit FCBP während der Teilnahme an der Studie und für 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung ein Latexkondom zu verwenden, selbst wenn er sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen hat
- Männer müssen außerdem zustimmen, während der Behandlung mit Pomalidomid und für 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments keine Samen oder Spermien zu spenden
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten
- Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen
Ausschlusskriterien:
Das Vorhandensein einer der folgenden Eigenschaften schließt ein Fach von der Einschreibung aus:
- Periphere Neuropathie ≥ Grad 2
- Nicht-sekretorisches multiples Myelom
Jede der folgenden Laboranomalien:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 1.000/µL
- Thrombozytenzahl < 75.000/µL
- Korrigiertes Serumkalzium > 14 mg/dL (> 3,5 mmol/L)
- Hämoglobin < 8 g/dl (< 4,9 mmol/l; vorherige Erythrozytentransfusion oder Verwendung von rekombinantem humanem Erythropoetin ist erlaubt)
- Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase/Aspartat-Aminotransferase (SGOT/AST) oder Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase/Alanin-Aminotransferase (SGPT/ALT) > 3,0 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Gesamtbilirubin im Serum > 2,0 mg/dL
Vorgeschichte von malignen Erkrankungen, außer der zu untersuchenden Krankheit, es sei denn, der Proband war seit ≥ 5 Jahren ab Beginn der Studienbehandlung frei von der malignen Erkrankung, mit den folgenden Ausnahmen:
- Basalzellkarzinom der Haut
- Plattenepithelkarzinom der Haut
- Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Carcinoma in situ der Brust
- Histologischer Zufallsbefund von Prostatakrebs (T1a oder T1b unter Verwendung des klinischen TNM-Klassifizierungssystems [Tumor, Knoten, Metastasen]).
- Vorherige Therapie mit Pomalidomid
- Überempfindlichkeit gegen Thalidomid, Lenalidomid oder Dexamethason
- Hautausschlag ≥ Grad 3 während einer vorherigen Thalidomid- oder Lenalidomid-Therapie
- Auftreten von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Resorption von Pomalidomid signifikant verändern können
Fächer mit einem der folgenden:
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder IV)
- Myokardinfarkt innerhalb von 12 Monaten vor Beginn der Studienbehandlung
- Instabile oder schlecht kontrollierte Angina pectoris, einschließlich Angina pectoris der Prinzmetal-Variante
Probanden, die innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung eines der folgenden erhalten haben:
- Plasmapherese
- Größere Operation (Kyphoplastie gilt nicht als größere Operation)
- Strahlentherapie (mit Ausnahme der Strahlentherapie an einer pathologischen Frakturstelle zur Verbesserung der Knochenheilung oder zur Behandlung von Schmerzen nach einer Fraktur, die auf narkotische Analgetika nicht ansprechen)
- Jegliche medikamentöse Therapie gegen das Myelom
- Verwendung von Prüfsubstanzen innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Beginn der Studienbehandlung
- Patienten mit Zuständen, die eine chronische Behandlung mit Steroiden oder Immunsuppressiva erfordern, wie z. B. rheumatoide Arthritis, Multiple Sklerose und Lupus, die wahrscheinlich zusätzlich zur Studienbehandlung zusätzliche Steroid- oder Immunsuppressivabehandlungen benötigen. Schließt Probanden ein, die Kortikosteroide (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 3 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erhalten
- Personen, die sich einer antithrombotischen prophylaktischen Behandlung nicht unterziehen können oder wollen, sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
- Jeder Zustand, einschließlich des Vorhandenseins von Laboranomalien, der den Probanden einem unannehmbaren Risiko aussetzt, wenn er/sie an der Studie teilnehmen würde
- Alle schwerwiegenden Erkrankungen, Laboranomalien oder psychiatrischen Erkrankungen, die die Probanden daran hindern würden, die Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: FAKULTÄT
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: 4 mg orales POM + 40 mg orales DEX
Orales POM mit 4 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus, Orales DEX mit 40 mg/Tag (≤ 75 Jahre) oder 20 mg/Tag (> 75 Jahre) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus
|
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: 2 mg orales POM + 40 mg orales DEX
Orales POM mit 2 mg an den Tagen 1-21 eines 28-tägigen Zyklus, Orales DEX mit 40 mg/Tag (≤ 75 Jahre) oder 20 mg/Tag (> 75 Jahre) an den Tagen 1, 8, 15 und 22 eines 28-Tage-Zyklus
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Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PK-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Bis zu 24 mal über 7 Monate
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PK-Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
|
Bis zu 24 mal über 7 Monate
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PK-Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 24 mal über 7 Monate
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PK-Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Cmax)
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24 mal über 7 Monate
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PK-scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
Zeitfenster: 24 mal bis zu 7 Monate
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PK-scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F)
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24 mal bis zu 7 Monate
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PK-renale Clearance (CLr)
Zeitfenster: 24 mal über 7 Monate
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PK-renale Clearance (CLr)
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24 mal über 7 Monate
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PK-scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
Zeitfenster: 24 mal über 7 Monate
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PK-scheinbares Verteilungsvolumen (V/F)
|
24 mal über 7 Monate
|
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PK-Effektive terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 24 mal über 7 Monate
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PK-Effektive terminale Halbwertszeit (T1/2)
|
24 mal über 7 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs)
|
Bis zu 5 Jahre
|
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Anzahl der Teilnehmer am Leben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer am Leben
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Bis zu 5 Jahre
|
|
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Zeit bis zur Antwort
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Bis zu 5 Jahre
|
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
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Reaktionsdauer
|
Bis zu 5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Li Y, Wang X, O'Mara E, Dimopoulos MA, Sonneveld P, Weisel KC, Matous J, Siegel DS, Shah JJ, Kueenburg E, Sternas L, Cavanaugh C, Zaki M, Palmisano M, Zhou S. Population pharmacokinetics of pomalidomide in patients with relapsed or refractory multiple myeloma with various degrees of impaired renal function. Clin Pharmacol. 2017 Nov 8;9:133-145. doi: 10.2147/CPAA.S144606. eCollection 2017.
- Kavanaugh A, Gladman DD, Edwards CJ, Schett G, Guerette B, Delev N, Teng L, Paris M, Mease PJ. Long-term experience with apremilast in patients with psoriatic arthritis: 5-year results from a PALACE 1-3 pooled analysis. Arthritis Res Ther. 2019 May 10;21(1):118. doi: 10.1186/s13075-019-1901-3.
- Matous J, et al. MM-008 trial: Pharmacokinetics (PK) and tolerability of pomalidomide plus low-dose dexamethasone (POM plus LoDEX) in relapsed/refractory multiple myeloma (RRMM) patients with renal impairment (RI). Presented at: American Society of Clinical Oncology ASCO 2013, May 31-June 4, 2013, Chicago, IL. Abstract No. 8585. JClinOncol 2013;31(suppl 15):8585-8585.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Pomalidomid
- Dialyse
- Nierenfunktionsstörung
- Hämodialyse
- MM
- RRMM
- Dexamethason
- Pomalyst
- schwere Nierenfunktionsstörung
- POM
- Pomalidomid für multiples Myelom
- Patienten mit multiplem Myelom und eingeschränkter Nierenfunktion
- Pomalidomid für Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion aufgrund eines multiplen Myeloms
- eingeschränkte Nierenfunktion beim multiplen Myelom
- CrCl ≤ 30 ml/min
- Kreatinin unter 30
- klinische Studie bei Patienten mit multiplem Myelom mit eingeschränkter Nierenfunktion
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Niereninsuffizienz
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Protease-Inhibitoren
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB1101
- Thalidomid
- Pomalidomid
Andere Studien-ID-Nummern
- CC-4047-MM-008
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