- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01944228
Auswirkungen der transvenösen Vagusnervstimulation auf die Immunantwort: eine Pilotstudie (NoSIRS)
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Wirkung der transvenösen Vagusnervstimulation (tVNS) auf die Immunantwort zu bewerten.
Im menschlichen Endotoxämie-Modell löst intravenös verabreichtes Endotoxin (Lipopolysaccharid [LPS]) eine systemische Immunantwort mit der Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine wie TNF α aus. In dieser Studie wird ermittelt, ob eine entzündungshemmende Wirkung durch akutes VNS unter Verwendung einer minimalinvasiven Verabreichungsmethode erzielt werden kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nijmegen, Niederlande, 9101
- Radboud University Nijmegen Medical Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an dieser Studie
- Männliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 35 Jahren
- Gesund gemäß Anamnese, körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-Elektrokardiogramm und klinischen Laborparametern
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten (einschließlich Kräuterheilmitteln und Vitamin-/Mineralstoffzusätzen) oder Freizeitdrogen innerhalb von 7 Tagen vor dem Profiling-Tag
- Rauchen
- Konsum von Koffein oder Alkohol oder innerhalb eines Tages vor dem Profiling-Tag
- Frühere Teilnahme an einer Studie, in der LPS verabreicht wurde
- Operation oder Trauma mit erheblichem Blutverlust oder Blutspende innerhalb von 3 Monaten vor dem Profiling-Tag
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor dem Profiling-Tag.
- Anamnese, Anzeichen oder Symptome einer Herz-Kreislauf-Erkrankung
- Ein Implantat, das nach Ansicht des Prüfarztes invasive Eingriffe aufgrund der mit einer möglichen Infektion verbundenen erhöhten Risiken für den Patienten riskant machen kann.
- Der Proband verfügt über ein implantiertes aktives Herzgerät (ICD, IPG und/oder CRT).
- Implantiertes aktives Neurostimulationsgerät
- Das Subjekt hat eine Vena jugularis interna, die nicht zugänglich ist
- Vorgeschichte eines vasovagalen Kollapses oder einer orthostatischen Hypotonie
- Vorgeschichte einer atrialen oder ventrikulären Arrhythmie
- Ruhepuls ≤45 oder ≥100 Schläge/Min
- Hypertonie (RR systolisch >160 oder RR diastolisch >90)
- Hypotonie (RR systolisch <100 oder RR diastolisch <50)
- Leitungsstörungen im EKG, bestehend aus einem atrioventrikulären Block 1. Grades oder einem komplexen Schenkelblock
- Bei der Person wird Epilepsie oder Anfälle in der Vorgeschichte diagnostiziert
- Nierenfunktionsstörung: Plasmakreatinin >120 µmol/L
- Leberfunktionsstörung: alkalische Phosphatase > 230 U/L und/oder ALT > 90 U/L
- Gerinnungsstörungen: APTT oder PT > 1,5-facher Referenzbereich
- Geschichte von Asthma
- Immunschwäche
- CRP > 20 mg/L, WBC > 12x109/L oder klinisch signifikante akute Erkrankung, einschließlich Infektionen, innerhalb von 2 Wochen vor dem Profiling-Tag
- Bekanntermaßen oder vermutet, dass sie das Studienprotokoll nicht einhalten können
- Unfähigkeit, persönlich eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben (z. B. aus sprachlichen oder mentalen Gründen) und/oder an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Stimulation des Vagusnervs
30 Minuten Vagusnervstimulation mit einem Katheter im IJV
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30 Minuten Vagusnervstimulation mit einem Katheter im IJV
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Schein-Komparator: Scheinstimulation
Katheter wird ohne Stimulation im IJV platziert
|
Katheter wird ohne Stimulation im IJV platziert
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Plasma-TNF-α-Konzentration
Zeitfenster: 24 Stunden
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Plasma-TNF-α-Konzentration nach LPS-Verabreichung (Area Under Curve); Vergleich von Probanden, die mit tVNS behandelt wurden, im Vergleich zu Schein-tVNS.
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24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasmakonzentrationen entzündungsfördernder und entzündungshemmender Zytokine
Zeitfenster: bis zu 24 Std
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Plasmakonzentrationen proinflammatorischer und antiinflammatorischer Zytokine (einschließlich TNF-α, IL 6, IL 1RA, IL 10) bis zu 24 Stunden nach der LPS-Injektion zur Dokumentation der Immunantwort bis zu 24 Stunden; Vergleich von Probanden, die mit tVNS behandelt wurden, im Vergleich zu Schein-tVNS.
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bis zu 24 Std
|
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Leukozytenreaktionen auf Ex-vivo-Stimulation
Zeitfenster: bis zu 24 Std
|
Leukozytenreaktionen auf Ex-vivo-Stimulation mit Entzündungsreizen und Leukozyten-Phagozytosekapazität bis zu 24 Stunden; Vergleich von mit tVNS behandelten Probanden im Vergleich zu Schein-tVNS
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bis zu 24 Std
|
|
Endotoxämiebedingte klinische Symptome
Zeitfenster: bis zu 24 Std
|
Endotoxämie-bedingte klinische Symptome, hämodynamische Parameter und Temperatur bis zu 24 Stunden; Vergleich von Probanden, die mit tVNS behandelt wurden, im Vergleich zu Schein-tVNS.
|
bis zu 24 Std
|
|
Endotoxämie-induzierte Veränderungen der zirkulierenden Leukozyten
Zeitfenster: bis zu 24 Std
|
Durch Endotoxämie verursachte Veränderungen der zirkulierenden Leukozyten bis zu 24 Stunden; Vergleich von Probanden, die mit tVNS behandelt wurden, im Vergleich zu Schein-tVNS.
|
bis zu 24 Std
|
|
Aktivität des autonomen Nervensystems
Zeitfenster: bis zu 24 Std
|
Aktivität des autonomen Nervensystems gemessen anhand der Herzfrequenzvariabilität bis zu 24 Stunden; Vergleich von Probanden, die mit tVNS behandelt wurden, im Vergleich zu Schein-tVNS.
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bis zu 24 Std
|
|
Verträglichkeit akuter Nebenwirkungen von tVNS
Zeitfenster: Akute 30-minütige Stimulation
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Verträglichkeit akuter Nebenwirkungen von tVNS.
Betreff-Feedback während VNS.
|
Akute 30-minütige Stimulation
|
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Einfache tVNS-Lieferung
Zeitfenster: akute interoperative
|
Wahrnehmung von Lieferschwierigkeiten.
|
akute interoperative
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Pickkers, MD, Radboud University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NoSIRS Study
- 2012-005687-97 (EudraCT-Nummer)
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