- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01947140
Pralatrexat + Romidepsin bei rezidivierten/refraktären lymphatischen Malignomen (PDX+Romi)
Phase-I/IIA-Studie des neuartigen Antifolat-Wirkstoffs Pralatrexat in Kombination mit dem Histon-Deacetylase-Inhibitor Romidepsin zur Behandlung von Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Beth Israel Deaconess Medical Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10019
- Columbia University Irving Medical Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Phase I: Patienten müssen ein histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres Non-Hodgkin-Lymphom, Morbus Hodgkin oder multiples Myelom (definiert durch die Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO)) haben.
Phase II: Die Patienten müssen ein histologisch bestätigtes rezidiviertes oder refraktäres T-Zell-Lymphom (gemäß Definition der WHO-Kriterien) haben.
- Muss eine Erstlinien-Chemotherapie erhalten haben. Keine Obergrenze für die Anzahl der Vortherapien
- Auswertbare Krankheit
- Alter ≥18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤2
- Die Patienten müssen eine angemessene Organ- und Markfunktion haben, wie im Protokoll definiert
- Angemessene Empfängnisverhütung
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
- Einschlusskriterien für Patienten mit multiplem Myelom, die im Protokoll angegeben sind
Ausschlusskriterien:
Vorherige Therapie
- Exposition gegenüber einer Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen (6 Wochen für Nitroharnstoffe oder Mitomycin C) vor Eintritt in die Studie oder diejenigen, die sich nicht von unerwünschten Ereignissen aufgrund von Wirkstoffen erholt haben, die mehr als 2 Wochen zuvor verabreicht wurden
- Systemische Steroide, die vor Beginn der Studienmedikation nicht auf das Äquivalent von ≤ 10 mg/Tag Prednison stabilisiert wurden
- Andere Ermittlungsagenten sind nicht erlaubt
- Metastasen des Zentralnervensystems, einschließlich lymphomatöser Meningitis
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Pralatrexat oder Romidepsin
- Unkontrollierte interkurrente Krankheit
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
- Aktuelle Malignität oder Vorgeschichte einer früheren Malignität, wie im Protokoll beschrieben
- Der Patient ist bekanntermaßen HIV-positiv (Human Immunodeficiency Virus).
- Aktive Hepatitis-A-, Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Phase I: Zeitplan A
Die Probanden erhalten eine Dosiseskalation von Pralatrexat und Romidepsin, wobei sie beide Infusionen an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus erhalten
|
Phase I – Plan A: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Plan B: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus Dosiseskalation von 10 mg/m2 auf 25 mg/m2 Phase II – 25 mg/m2 werden einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Phase I – Plan A: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Plan B: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus Dosiseskalation von 12 mg/m2 auf 14 mg/m2. Phase II – 12 mg/m2 werden einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase I: Zeitplan B
Die Probanden erhalten eine Dosissteigerung von Pralatrexat und Romidepsin, wobei sie beide Infusionen an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus erhalten
|
Phase I – Plan A: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Plan B: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus Dosiseskalation von 10 mg/m2 auf 25 mg/m2 Phase II – 25 mg/m2 werden einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Phase I – Plan A: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Plan B: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus Dosiseskalation von 12 mg/m2 auf 14 mg/m2. Phase II – 12 mg/m2 werden einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Phase II
Die Probanden erhalten Pralatrexat 25 mg/m2 und Romidepsin 12 mg/m2 werden intravenös einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus verabreicht
|
Phase I – Plan A: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Plan B: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus Dosiseskalation von 10 mg/m2 auf 25 mg/m2 Phase II – 25 mg/m2 werden einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
Phase I – Plan A: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus Plan B: Intravenöse Verabreichung des Medikaments an den Tagen 1 und 15 jedes 28-Tage-Zyklus Dosiseskalation von 12 mg/m2 auf 14 mg/m2. Phase II – 12 mg/m2 werden einmal wöchentlich an den Tagen 1 und 15 in einem 28-Tage-Zyklus intravenös verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) der Kombination von Pralatrexat und Romidepsin
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Für Phase I
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) (vollständiges + teilweises Ansprechen) der Kombination von Pralatrexat und Romidepsin bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem T-Zell-Lymphom
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Für Phase II
|
Bis zu 3 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Anzahl empfangener Zyklen
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Für Phase II
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Anzahl der Dosisverzögerungen bei der MTD
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Für Phase I
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Gesamtansprechrate (ORR) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Für Phase I
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) der Kombination bei Patienten mit T-Zell-Lymphom
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Für Phase II
|
Bis zu 3 Jahre
|
Gesamtüberleben (OS) von Patienten mit T-Zell-Lymphom in der Studie
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Für Phase II
|
Bis zu 3 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) der Kombination bei Patienten mit T-Zell-Lymphom
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
Für Phase II
|
Bis zu 3 Jahre
|
Anzahl der Dosisreduktionen bei der MTD
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Für Phase I
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) der Studienpopulation
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Für Phase I
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Dauer des Ansprechens (DOR) der Studienpopulation.
Zeitfenster: Bis zu 1,5 Jahre
|
Für Phase I
|
Bis zu 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Amengual, MD, Columbia University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Multiples Myelom
- Lymphom
- Follikuläres Lymphom
- Marginalzonen-Lymphom
- Chronischer lymphatischer Leukämie
- Waldenstrom-Makroglobulinämie
- Mantelzell-Lymphom
- Burkitt-Lymphom
- Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
- Peripheres T-Zell-Lymphom
- Anaplastisches großzelliges Lymphom
- Kleines lymphozytisches Lymphom
- Kutanes T-Zell-Lymphom
- Hodgkin-Lymphom
- Lymphatische Malignome
- Non-Hodgkin-Lymphom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Neubildungen
- Lymphom
- Multiples Myelom
- Hodgkin-Krankheit
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Antineoplastische Mittel
- Antibiotika, antineoplastische
- Romidepsin
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAJ5656
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lymphom
-
SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pralatrexat
-
Samsung Medical CenterAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-LymphomKorea, Republik von
-
Taiwan Mundipharma Pharmaceuticals Ltd.UnbekanntPeripheres T-Zell-Lymphom | Progression, KrankheitTaiwan
-
Acrotech Biopharma Inc.AbgeschlossenPeripheres T-Zell-LymphomVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Kanada, Frankreich, Italien, Belgien
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)Abgeschlossen
-
Acrotech Biopharma Inc.Axis Clinicals LimitedAbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom (PTCL)Vereinigte Staaten
-
Jennifer AmengualColumbia UniversityZurückgezogenLymphom, T-Zelle, peripher
-
Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
-
Spectrum Pharmaceuticals, IncBeendetPeripheres T-Zell-LymphomBelgien, Spanien, Vereinigte Staaten, Australien, Frankreich, Israel, Kanada, Vereinigtes Königreich, Neuseeland, Italien, Irland, Polen, Puerto Rico
-
Yale UniversityNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Juvenile...AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
-
Acrotech Biopharma Inc.Zurückgezogen