- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00364923
Studie zu Pralatrexat mit Vitamin B12 und Folsäure bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PROPEL)
Eine multizentrische, offene Phase-2-Studie zu (RS)-10-Propargyl-10-Deazaaminopterin (Pralatrexat) mit Vitamin-B12- und Folsäure-Supplementierung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom
Primär
• Bestimmung der Wirksamkeit von Pralatrexat bei gleichzeitiger Supplementierung mit Vitamin B12 und Folsäure bei Verabreichung an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Sekundär
- Bestimmen Sie die Sicherheit von Pralatrexat bei gleichzeitiger Supplementierung mit Vitamin B12 und Folsäure, wenn es Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL verabreicht wird
- Bestimmen Sie das pharmakokinetische (PK) Profil von Pralatrexat bei Verabreichung mit Vitamin B12 und Folsäure-Supplementierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Pralatrexat bei Verabreichung mit Vitamin B12 und Folsäure-Supplementierung bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem PTCL.
Pralatrexat wird über 3-5 Minuten intravenös (i.v.), dh über eine Vene, verabreicht. Wenn Pralatrexat gut vertragen wird, erhält der Patient 6 Wochen lang jede Woche intravenöse Pralatrexat-Injektionen, gefolgt von 1 Woche ohne Pralatrexat. Diese 7-wöchigen Zyklen werden je nach Ansprechen und Verträglichkeit wiederholt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaire Saint-Luc
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Yvoir, Belgien, 5530
- Cliniques Universitaires UCL
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Creteil, Frankreich, 94010
- CHU Henri Mondor
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Dijon, Frankreich, 21034
- CHU DIJON - Hôpital d'enfant
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Nice, Frankreich, 06202
- CHU Nice - Hôpital de l'Archet 1
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Paris, Frankreich, 44093
- CHU Nantes - Hôtel Dieu
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Paris, Frankreich, 75475
- CHU Saint Louis
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Pierre-Benite, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
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Reims, Frankreich, 51092
- CHU Robert Debré
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Bologna, Italien, 40138
- Ospedale Sant'Orsola - Policlinico Sant'Orsola
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V5Z 4E6
- British Columbia Cancer Agency
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Hospital
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California
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Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-7077
- University of California at Los Angeles
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06520
- Yale University School of Medicine
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University
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Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Hospital
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospitals and Clinics
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Louisiana
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New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70112
- Tulane Cancer Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
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Missouri
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Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Nevada
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Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89135
- Nevada Cancer Institute
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- The Cancer Center at Hackensack University Medical Center
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia University Medical Center
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Presbyterian Hospital
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Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- University of Rochester Cancer Center
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- UT MD Anderson Cancer Center
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Washington
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Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
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London, Vereinigtes Königreich, SW17 ORE
- St. Georges Hospital
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Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
- The Royal Marsden NHS Foundation Trust
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch/zytologisch bestätigtes PTCL unter Verwendung der überarbeiteten Klassifikation des europäisch-amerikanischen Lymphoms (REAL) der Weltgesundheitsorganisation (WHO):
- T/Natürliche Killer (T/NK)-Zell-Leukämie/Lymphom
- Adultes T-Zell-Lymphom/Leukämie (humanes T-Zell-Leukämievirus [HTLV] 1+)
- Angioimmunoblastisches T-Zell-Lymphom
- Blastisches Natural-Killer-Lymphom (NK) (mit Haut-, Lymphknoten- oder viszeraler Beteiligung)
- Anaplastisches großzelliges Lymphom, primär systemischer Typ
- PTCL - nicht spezifiziert
- T/NK-Zell-Lymphom – nasal
- Darmlymphom vom Enteropathie-Typ
- Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
- Extranodales peripheres T/NK-Zell-Lymphom – nicht näher bezeichnet
- Subkutanes Pannikulitis-T-Zell-Lymphom
- Transformierte Mycosis fungoides
- Dokumentierter Krankheitsverlauf nach mindestens 1 Vorbehandlung. Die Patienten haben möglicherweise keine experimentelle Therapie als einzige vorherige Therapie erhalten. Der Patient hat mindestens 1 Biopsie von der Erstdiagnose oder in der Rezidivsituation, um die Diagnose von PTCL zu bestätigen. Der Patient hat sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt. Patienten, die mit einer Therapie mit monoklonalen Antikörpern behandelt werden, können unabhängig vom Zeitrahmen der Therapie aufgenommen werden, wenn sie eine Krankheitsprogression aufweisen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
- ≥ 18 Jahre alt.
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von Pralatrexat ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema anzuwenden, und sie müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Tag der Studienbehandlung einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind oder chirurgisch sterilisiert wurden, benötigen diesen Test nicht.
- Männer, die nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von Pralatrexat ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema zu praktizieren.
- Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben.
Ausschlusskriterien:
Patient hat:
- Vorläufer-T/NK-Neoplasmen, mit Ausnahme des blastischen NK-Lymphoms
- T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie (T-PLL)
- Große granuläre lymphatische T-Zell-Leukämie
- Mycosis fungoides, ausgenommen transformierte Mycosis fungoides
- Sézary-Syndrom
- Primär kutane CD30+-Erkrankungen: Anaplastisches großzelliges Lymphom und lymphomatoide Papulose
- Aktive gleichzeitige Malignität (außer hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte eine bösartige Erkrankung aufgetreten ist, muss der Patient mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sein.
- Kongestive Herzinsuffizienz Klasse III/IV gemäß den Richtlinien für Herzinsuffizienz der New York Heart Association.
- Unkontrollierter Bluthochdruck.
- Human Immunodeficiency Virus (HIV)-positive Diagnose und erhält eine antiretrovirale Kombinationstherapie.
- Der Patient hat Hirnmetastasen oder eine Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder hatte eine Vorgeschichte.
- Der Patient hat sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen.
- Der Patient hat weniger als 75 Tage nach einer autologen Stammzelltransplantation einen Rückfall erlitten.
- Aktive unkontrollierte Infektion, Grunderkrankung einschließlich instabiler Herzerkrankung oder andere schwere Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten.
- Größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt.
- Erhalt einer konventionellen Chemotherapie oder Strahlentherapie (RT) innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbehandlung oder geplanter Anwendung während des Studienverlaufs.
- Erhalt von Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen nach Studienbehandlung, es sei denn, der Patient hat seit mindestens 1 Monat eine kontinuierliche Dosis von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison eingenommen.
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung oder geplante Verwendung während des Studienverlaufs.
- Frühere Exposition gegenüber Pralatrexat.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: NON_RANDOMIZED
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rücklaufquote pro unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Das Ansprechen wurde nach 7 Wochen (vor Zyklus 2) und dann vor jedem zweiten Zyklus mit gerader Zahl (alle 14 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod für bis zu 2 Jahre nach der Anfangsdosis beurteilt
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Das Ansprechen der Patienten auf die Behandlung wurde durch eine unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von International Workshop Criteria (IWC) bestimmt.
Die Ergebnisse zeigen die beste Gesamtreaktion.
Die Bewertung des anfänglichen Ansprechens war in Woche 7 (vor Zyklus 2) und dann vor jedem geraden Zyklus (alle 14 Wochen) für bis zu zwei Jahre nach der ersten Dosis geplant.
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Das Ansprechen wurde nach 7 Wochen (vor Zyklus 2) und dann vor jedem zweiten Zyklus mit gerader Zahl (alle 14 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zum Tod für bis zu 2 Jahre nach der Anfangsdosis beurteilt
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Reaktionsdauer pro unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Gemessen ab dem ersten Tag des dokumentierten Ansprechens, bewertet vor jedem zweiten Zyklus mit gerader Zahl (alle 14 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod für bis zu 2 Jahre nach der Anfangsdosis
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Berechnet nur für die Patienten mit einer objektiven Antwort.
Patienten, die eine Folgetherapie (einschließlich Transplantation) erhielten, bevor eine fortschreitende Erkrankung (PD) dokumentiert wurde, wurden am Datum der letzten Beurteilung des Ansprechens vor der Folgetherapie zensiert, mit einem Hinweis, der das Auftreten und den Grund der Zensur angibt.
Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie vor der PD widerrufen hatten, wurden zum Datum ihrer letzten auswertbaren Bewertung des Ansprechens zensiert.
Patienten, die die Behandlung vor der Parkinson-Erkrankung oder dem Beginn einer Folgetherapie abbrachen, ohne ihre Einwilligung zurückzuziehen, wurden, wenn möglich, hinsichtlich des Krankheitsstatus nachbeobachtet.
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Gemessen ab dem ersten Tag des dokumentierten Ansprechens, bewertet vor jedem zweiten Zyklus mit gerader Zahl (alle 14 Wochen) bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod für bis zu 2 Jahre nach der Anfangsdosis
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Progressionsfreies Überleben nach unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Berechnet als Anzahl der Tage ab Behandlungstag 1 bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, unabhängig von der Ursache für bis zu 2 Jahre nach der Anfangsdosis
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Patienten (pts) mit nachfolgender Therapie vor der PD wurden zum Zeitpunkt der letzten Beurteilung des Ansprechens vor der nachfolgenden Therapie zensiert.
Patienten, die ohne PD am Leben waren, wurden zum Datum der letzten Bewertung der ersten Dosis zensiert.
Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie vor der Parkinson-Erkrankung widerrufen hatten, wurden am Datum ihrer letzten Krankheitsbeurteilung oder am ersten Behandlungstag zensiert.
Patienten, die ihre Einwilligung zur Behandlung vor der Parkinson-Erkrankung widerrufen hatten, ohne ihre Einwilligung für die Nachsorge zu widerrufen, wurden bezüglich Krankheitsstatus und Überleben nachverfolgt.
Patienten, die nach der Baseline keine Beurteilung des Ansprechens hatten, wurden am Behandlungstag 1 zensiert.
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Berechnet als Anzahl der Tage ab Behandlungstag 1 bis zum Datum der Krankheitsprogression oder des Todes, unabhängig von der Ursache für bis zu 2 Jahre nach der Anfangsdosis
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Gesamtüberleben pro unabhängiger zentraler Überprüfung
Zeitfenster: Untersucht alle 14 Wochen während der Behandlung und nach Fortschreiten der Erkrankung mindestens alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis.
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Berechnet als Sterbedatum – Einschulungsdatum +1, geschätzt mit dem Produktlimit-Schätzer.
Patienten, die nicht gestorben waren (keine Aufzeichnungen über den Tod) oder für die Nachsorge verloren gegangen waren, wurden am Datum des letzten Kontakts zensiert.
Patienten, die ihre Einwilligung zur Teilnahme an der Studie, einschließlich der Einwilligung zur Befolgung, zurückzogen, wurden am Tag des Widerrufs zensiert.
Patienten, die die Behandlung ohne Widerruf der Einwilligung abbrachen, wurden, wann immer möglich, hinsichtlich des Überlebensstatus nachbeobachtet.
|
Untersucht alle 14 Wochen während der Behandlung und nach Fortschreiten der Erkrankung mindestens alle 6 Monate für bis zu 2 Jahre nach der ersten Dosis.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Owen O'Connor, MD, PhD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, T-Zell
- Lymphom, T-Zelle, peripher
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- 10-Deazaaminopterin
- Aminopterin
Andere Studien-ID-Nummern
- PDX-008
- 2006-002811-29 (EUDRACT_NUMBER)
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Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom
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SWOG Cancer Research NetworkNational Cancer Institute (NCI); Genentech, Inc.RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Wiederkehrendes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Refraktäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales (thymisches) großes B-Zell-Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad 3b | Transformierte follikuläre Lymphe zu Diff Large B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter solider Tumor im Kindesalter, protokollspezifisch | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenHIV infektion | Klarzelliges Nierenzellkarzinom | Primäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Essentielle Thrombozythämie | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Fred Hutchinson Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI); National Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI)AbgeschlossenWiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom... und andere BedingungenVereinigte Staaten, Italien
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Case Comprehensive Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenExtranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom | Rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen | Wiederkehrendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen | Rezidivierendes diffuses gemischtzelliges... und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Roswell Park Cancer InstituteAbgeschlossenPrimäre Myelofibrose | Polycythaemia Vera | Chronische myelomonozytäre Leukämie | Wiederkehrende akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen | Juvenile myelomonozytäre Leukämie | Extranodales B-Zell-Lymphom der Randzone von Schleimhaut-assoziiertem lymphatischem Gewebe | Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom und andere BedingungenVereinigte Staaten
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Samsung Medical CenterAbgeschlossenRezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-LymphomKorea, Republik von
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Acrotech Biopharma Inc.Axis Clinicals LimitedAbgeschlossenPeripheres T-Zell-Lymphom (PTCL)Vereinigte Staaten
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Jennifer AmengualColumbia UniversityZurückgezogenLymphom, T-Zelle, peripher
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenNicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifischVereinigte Staaten
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Jennifer AmengualAbgeschlossenLymphom | Multiples Myelom | Hodgkin-Lymphom | Lymphatische Malignome | Non-Hodgkin-LymphomVereinigte Staaten
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AHS Cancer Control AlbertaBeendetNeoplasma der BrustKanada