Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pralatrexat-Studie bei asiatischen Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom nach vorheriger Therapie

10. Mai 2017 aktualisiert von: Taiwan Mundipharma Pharmaceuticals Ltd.

Eine multizentrische, offene Pralatrexat-Studie bei asiatischen Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom nach vorheriger Therapie

Diese Studie dient der Bewertung der objektiven Ansprechrate auf Pralatrexat bei asiatischen PTCL-Patienten nach vorherigem Therapieversagen, wie sie von unabhängigen bildgebenden Gutachtern anhand der International Workshop Lymphoma Response Criteria (IWC) bestimmt wurde.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Periphere T-Zell-Lymphome (PTCL) sind eine Gruppe aggressiver und vielfältiger lymphoproliferativer Erkrankungen. Es ist durch das Vorhandensein von malignen reifen T-Zellen oder NK-Zellen gekennzeichnet. Es besteht noch kein Konsens bezüglich der Standardtherapie an vorderster Front oder der rezidivierten/refraktären Therapie des PTCL.

Eine frühere Phase-II-Studie, die in den USA durchgeführt wurde, zeigte ein dauerhaftes Ansprechen der Pralatrexat-Behandlung bei rezidiviertem oder refraktärem PTCL, unabhängig von Alter, histologischen Subtypen, Umfang der vorherigen Therapie, vorherigem Methotrexat und vorheriger autologer Stammzelltransplantation. Diese einarmige, multizentrische Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit einer Pralatrexat-Monotherapie bei PTCL-Patienten mit vorherigem Behandlungsversagen zu bewerten, die sich im Falle von CR oder PR einer HSCT unterziehen oder Pralatrexat im Falle von CR, PR oder SD fortsetzen können.

Hauptziel:

  • Bewertung der objektiven Ansprechrate auf Pralatrexat bei asiatischen PTCL-Patienten nach vorherigem Behandlungsversagen, wie von unabhängigen bildgebenden Gutachtern anhand der International Workshop Lymphoma Response Criteria (IWC) bestimmt

Sekundäre Ziele:

  • Bestimmung der Sicherheit von Pralatrexat bei asiatischen PTCL-Patienten durch:

    • Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs), die sich aus der Behandlung ergeben
  • Bewertung der Wirksamkeit von Pralatrexat bei asiatischen PTCL-Patienten nach vorherigem Therapieversagen durch,

    • Gesamtüberleben (OS), progressionsfreies Überleben (PFS), Rate des vollständigen Ansprechens (CR) und partiellen Ansprechens (PR) sowie Dauer von CR und PR
    • Behandlungsdauer mit Pralatrexat bei Patienten ohne hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT), die eine CR oder PR erreichen
    • Prozentsatz der Patienten, die sich einer HSZT unterziehen
    • 1-Jahres-OS, 1-Jahres-PFS und 1-Jahres-Rückfallrate nach HSCT
    • 2-Jahres-OS, 2-Jahres-PFS und 2-Jahres-Rückfallrate nach HSCT

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

22

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • Rekrutierung
        • Ntional Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Bor-Sheng Ko, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 20 Jahre alt, einschließlich
  2. Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigtem PTCL unter Verwendung von entweder: NCCN-Diagnosekriterien, Revised European American Lymphoma (REAL) und Krankheitsklassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) (PTCL-Histologie/Zytologie-Subtypen, die von Prüfern vor Ort diagnostiziert wurden, PTCL-Histologie/Zytologie-Subtypen, die erneut überprüft wurden von Studie zentrales Pathologielabor):

    1. Mindestens 5 Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom, NOS
    2. Mindestens 5 Patienten mit angioimmunoblastischem T-Zell-Lymphom
    3. Mindestens 5 Patienten mit extranodalem NK/T-Zell-Lymphom vom nasalen Typ
    4. T-Zell-Lymphom vom Enteropathie-Typ
    5. Hepatosplenales T-Zell-Lymphom
    6. Subkutanes Pannikulitis-ähnliches T-Zell-Lymphom
    7. Adultes T-Zell-Lymphom/Leukämie (humanes T-Zell-Leukämievirus [HTLV] 1+)
  3. Patienten mit dokumentierter progressiver Erkrankung (PD) versagten nach vorheriger Behandlung

    1. Die Patienten haben möglicherweise kein experimentelles Medikament als einzige vorherige Therapie erhalten
    2. Der Patient hatte mindestens 1 Biopsie seit der Erstdiagnose von PTCL oder im rezidivierten Setting, um PTCL-Subtypen zu bestätigen
    3. Der Patient hat sich von den toxischen Wirkungen der vorherigen Therapie erholt
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
  5. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion wie definiert durch: absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/µl, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/µl (und ≥ 50.000/µl für jede nachfolgende Dosis), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 mg/dl, Aspartat Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (AST/ALT < 5 x ULN bei dokumentierter Leberbeteiligung mit Lymphom), Kreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder eine berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml /Mindest.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ab 30 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 30 Tage nach der letzten Verabreichung von Pralatrexat ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema anzuwenden, und sie müssen innerhalb von 14 Tagen vor dem ersten Studientag einen negativen Serum-Schwangerschaftstest gehabt haben Behandlung. Patientinnen, die seit mindestens 1 Jahr postmenopausal sind (> 12 Monate seit der letzten Menstruation) oder chirurgisch sterilisiert wurden, benötigen diesen Test nicht.
  7. Männer, die nicht chirurgisch steril sind, müssen zustimmen, ab Beginn der Studienbehandlung bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung von Pralatrexat ein medizinisch akzeptables Verhütungsschema zu praktizieren.
  8. Der Patient hat eine schriftliche Einverständniserklärung (IC) erteilt

Ausschlusskriterien:

  1. Der Patient hat die folgenden Subtypen (histologisch/zytologisch bestätigt) von PTCL

    1. Anaplastisches großzelliges Lymphom, ALK +/-
    2. Der Patient hat: Vorläufer-T/NK-Neoplasmen, mit Ausnahme des blastischen NK-Lymphoms
    3. T-Zell-Prolymphozytäre Leukämie (T-PLL)
    4. Große granuläre lymphatische T-Zell-Leukämie
    5. Mycosis fungoides und transformierte Mycosis fungoides
    6. Sézary-Syndrom
    7. Primär kutane CD30+-Erkrankungen: Anaplastisches großzelliges Lymphom und lymphomatoide Papulose
    8. Patient hat: Extranodales NK/T-Zell-Lymphom, nasaler Typ mit Lokalrezidiv
  2. Aktive gleichzeitige Malignität (außer bei nicht-melanozytärem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses). Wenn in der Vorgeschichte ein Malignom aufgetreten ist, muss der Patient seit ≥ 5 Jahren krankheitsfrei sein.
  3. Herzinsuffizienz Klasse III/IV gemäß den Richtlinien für Herzinsuffizienz der New York Heart Association.
  4. Patienten mit positiver Diagnose des humanen Immundefizienzvirus (HIV) und erhalten eine antiretrovirale Kombinationstherapie.
  5. Aktuelle oder Vorgeschichte von Hirnmetastasen oder Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS).
  6. sich einer allogenen Stammzelltransplantation unterzogen haben
  7. Rückfall weniger als 75 Tage nach der autologen Stammzelltransplantation
  8. Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, aktiver unkontrollierter Infektion, zugrunde liegender Erkrankung, einschließlich instabiler Herzerkrankung, oder einer anderen schweren Erkrankung, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
  9. Hatte eine größere Operation innerhalb von 2 Wochen nach Studieneintritt
  10. Erhalt einer konventionellen Chemotherapie oder Strahlentherapie (RT) innerhalb von 4 Wochen (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) vor Studienbehandlung oder geplanter Anwendung während des Studienverlaufs
  11. Erhalt von Kortikosteroiden innerhalb von 7 Tagen nach Studienbehandlung, es sei denn, der Patient hat seit mindestens 1 Monat eine stabile Dosis von nicht mehr als 10 mg/Tag Prednison eingenommen
  12. Verwendung eines Prüfpräparats, biologischen Modifikators oder Geräts innerhalb von 4 Wochen vor der Studienbehandlung oder geplante Verwendung während des Studienverlaufs
  13. Frühere Exposition gegenüber Pralatrexat
  14. Andere Erkrankungen, die nach Ansicht der Prüfärzte nicht für eine Studienteilnahme geeignet sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pralatrexat-Behandlung
Pralatrexat wird anfänglich in einer Dosis von 30 mg/m2/Woche an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 für 6 Wochen in einem 7-Wochen-Zyklus (Zyklus: 6 Wochen + 1 Woche Pause) verabreicht. Das geplante Datum kann innerhalb eines Zeitfensters von plus oder minus 1 Tag erfolgen
Dies ist eine einarmige Studie. Pralatrexat wird an den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 30 mg/m2/Woche intravenös über 3-5 Minuten in einen intravenösen Zugang mit normaler Kochsalzlösung (0,9 % Natriumchlorid, NaCl) verabreicht 36 für 6 Wochen in einem 7-Wochen-Zyklus. Das geplante Datum kann innerhalb eines Zeitfensters von plus oder minus 1 Tag erfolgen. Die Pralatrexat-Dosis kann auf 20 mg/m2/Woche reduziert oder weggelassen werden, wenn bei einem Patienten Nebenwirkungen auftreten. Die Verabreichung von Pralatrexat kann bis zu 5 Zyklen dauern oder bis das Subjekt die Absetzkriterien erfüllt.
Andere Namen:
  • Folotyn

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 35 Wochen
Objektive Ansprechrate (ORR) auf die Pralatrexat-Behandlung bei asiatischen PTCL-Patienten nach vorherigem Therapieversagen, bestimmt durch unabhängige Bildgebungsgutachter unter Verwendung der International Workshop Lymphoma Response Criteria (IWC)
Bis zu 35 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: Bis zu 40 Wochen
Auftreten von unerwünschten Ereignissen (AE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die aus der Behandlung hervorgehen
Bis zu 40 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Dauer des Gesamtüberlebens (Monate)
Bis zu 5 Jahre
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Dauer des PFS (Monate)
Bis zu 5 Jahre
Abschluss-Antwortrate
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der Prozentsatz von CR
Bis zu 5 Jahre
Partielle Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Der PR-Prozentsatz
Bis zu 5 Jahre
Dauer von CR und PR
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Dauer der Completion Response und Partial Response (Tage)
Bis zu 5 Jahre
Behandlungsdauer
Zeitfenster: Bis zu 35 Wochen
Behandlungsdauer mit Pralatrexat bei Patienten ohne HSZT, die CR oder PR erreichen
Bis zu 35 Wochen
Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
Prozentsatz der Patienten, die sich einer HSZT unterziehen
Bis zu 5 Jahre
1-Jahres-OS-Rate nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
1-Jahres-Gesamtüberlebensrate nach Durchführung einer HSCT
Bis zu 1 Jahr
1-Jahres-PFS-Rate nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
1-Jahres-progressionsfreie Überlebensrate nach Durchführung von HSCT
Bis zu 1 Jahr
1-Jahres-Rückfallrate nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
1-Jahres-Rezidivrate nach Durchführung einer HSCT
Bis zu 1 Jahr
2-Jahres-OS-Rate nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
2-Jahres-Gesamtüberlebensrate nach Durchführung einer HSCT
Bis zu 2 Jahre
2-Jahres-PFS-Rate nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
2-Jahres-progressionsfreie Überlebensrate nach Durchführung einer HSCT
Bis zu 2 Jahre
2-Jahres-Rückfallrate nach HSCT
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
2-Jahres-Rezidivrate nach Durchführung einer HSCT
Bis zu 2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bor-Sheng Ko, PhD, National Taiwan University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Peripheres T-Zell-Lymphom

Klinische Studien zur Pralatrexat

3
Abonnieren