- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02594267
Eine Dosisfindungsstudie zu Folotyn® (Pralatrexat-Injektion) plus CHOP bei peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Eine Dosisfindungsstudie der Phase 1 mit Folotyn® (Pralatrexat-Injektion) plus Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP) bei Patienten mit peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, multizentrische, zweiteilige Phase-1-Studie zur Dosisfindung und Dosiseskalation.
Die Studie ist in zwei Teile gegliedert:
Teil 1
In bis zu fünf aufeinanderfolgende Dosiskohorten werden jeweils maximal 6 Patienten aufgenommen. Die Eskalation der Pralatrexat-Dosis nach der CHOP-Verabreichung (Fol-CHOP) wird in einem traditionellen 3+3-Design bis zur Bestimmung der MTD fortgesetzt. Wenn die MTD nicht erreicht wird, beträgt die maximal verabreichte Dosis (MAD) von Pralatrexat in Kombination mit CHOP 30 mg/m2 i.v. an den Tagen 1 und 8 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen.
Die erste Kohorte wird mit drei Patienten mit Dosis A und CHOP in voller Dosis beginnen. Wenn bei keinem der ersten drei Patienten eine dosisbegrenzende Toxizität (DLT) auftritt, werden die nächsten drei Patienten in die nächsthöhere Dosiskohorte aufgenommen. Wenn bei einem der ersten drei Patienten in der ersten Kohorte DLTs auftreten, werden weitere drei Patienten in diese Kohorte aufgenommen. Wenn bei 2 oder 3 der ersten 3 Patienten DLTs auftreten, wird die MTD nicht gefunden.
Für die Kohorten 2, 3, 4 und 5: Wenn bei keinem der ersten drei Patienten eine DLT auftritt, werden die nächsten drei Patienten in die nächsthöhere Dosiskohorte aufgenommen. Wenn bei einem der ersten drei Patienten in der ersten Kohorte DLTs auftreten, werden weitere drei Patienten in diese Kohorte aufgenommen. Wenn bei 2 oder 3 der ersten 3 Patienten DLTs auftreten, wird die vorherige Kohorte als MTD betrachtet und bis zu 10 weitere Patienten werden mit dieser Dosis in Teil 2 der Studie aufgenommen.
Teil 2
Sobald die MTD für das Fol-CHOP-Regime in Teil 1 der Studie festgelegt wurde, werden weitere 10 Patienten bei der MTD (oder MAD, wenn die MTD nicht erreicht wird) behandelt, um die Verträglichkeit zu bestätigen. Zusätzlich wird bei diesen 10 Patienten die PK der etablierten MTD von Pralatrexat bei Verabreichung mit CHOP in voller Dosis bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
- Fox Chase Cancer Center
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Seattle Cancer Care Alliance/University of Washington
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Ausreichende hämatologische, hepatische und renale Funktion
- Histologisch bestätigte, neue Diagnose von PTCL
- Geeignet für CHOP-Behandlung
- Messbare Krankheit basierend auf den Kriterien von Cheson 2007
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 2
- Bereitschaft, mindestens zwei Verhütungsmethoden anzuwenden
- Negativer Schwangerschaftstest von Frauen im gebärfähigen Alter.
Ausschlusskriterien:
- Aktive gleichzeitige bösartige Erkrankung (außer hellem Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses) oder lebensbedrohliche Erkrankung. Wenn in der Vorgeschichte frühere maligne Erkrankungen oder lebensbedrohliche Erkrankungen aufgetreten sind, muss der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei sein.
- Herzinsuffizienz Klasse III/IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA).
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS).
- Aktive unkontrollierte Infektion, zugrunde liegende Erkrankung oder andere schwere Krankheit, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, eine Protokollbehandlung zu erhalten
- Größere Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung.
- Verwendung von Prüfpräparaten, Biologika oder Geräten innerhalb von 30 Tagen vor oder während der Studienbehandlung.
- Frühere Exposition gegenüber Pralatrexat.
- Schwanger oder stillend.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Teil 1: Dosisfindung, Kohorte 1
Dosisfindungsphase Intervention: Folotyn (Pralatrexat-Injektion) CHOP: Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison Die erste Kohorte wird mit drei Patienten mit Dosis A von Pralatrexat plus CHOP in voller Dosis beginnen. Die zweite Kohorte wird mit drei Patienten mit Dosis B von Pralatrexat plus CHOP in voller Dosis beginnen. Die dritte Kohorte wird mit drei Patienten mit Dosis C von Pralatrexat plus CHOP in voller Dosis beginnen. Die vierte Kohorte wird mit drei Patienten mit Dosis D von Pralatrexat plus CHOP in voller Dosis beginnen. Die fünfte Kohorte wird mit drei Patienten mit Dosis E von Pralatrexat plus CHOP in voller Dosis beginnen. Teil 2: Dosiserweiterung, Zusätzliche zehn Patienten werden bei der MTD oder MAD (wenn die MTD nicht erreicht wird) plus CHOP bei voller Dosis in diesen Teil der Studie aufgenommen. Blutproben für die PK-Analyse von Pralatrexat werden in verschiedenen Intervallen vor und nach der Pralatrexat-Injektion während Zyklus 1, Dosis 1, entnommen. |
Medikament: Folotyn (Pralatrexat-Injektion) CHOP: Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 126 Tage
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Bewertung der maximal tolerierten Dosis (MTD) von Pralatrexat in Kombination mit Cyclophosphamid, Doxorubicin, Vincristin und Prednison (CHOP) bei Patienten mit neu diagnostiziertem peripherem T-Zell-Lymphom (PTCL)
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126 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) unter Verwendung von CTCAE Version 4.03
Zeitfenster: 126 Tage
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Der Prüfarzt befragt den Patienten bei jedem Besuch zu unerwünschten Ereignissen und interkurrenten Erkrankungen.
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126 Tage
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Objektive Antwortrate
Zeitfenster: 126 Tage
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Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) von 6 Zyklen Fol-CHOP
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126 Tage
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Plasmakonzentration von Pralatrexat in Kombination mit CHOP
Zeitfenster: 126 Tage
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Messen Sie die Konzentration von Pralatrexat, um die Pharmakokinetik von Pralatrexat bei Gabe in Kombination mit CHOP mittels nicht-kompartimenteller Analyse zu beurteilen.
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126 Tage
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Pharmakokinetik: Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 126 Tage
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Nicht-Kompartiment-Analyse
|
126 Tage
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Pharmakokinetik: Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: 126 Tage
|
Nicht-Kompartiment-Analyse
|
126 Tage
|
Pharmakokinetik: Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 126 Tage
|
Nicht-Kompartiment-Analyse
|
126 Tage
|
Pharmakokinetik: Clearance (CL)
Zeitfenster: 126 Tage
|
Nicht-Kompartiment-Analyse
|
126 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPI-FOL-101
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