- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01950299
Interleukin-1 (IL-1)-Blockade bei akutem Myokardinfarkt (VCU-ART3) (VCU-ART3)
3. Dezember 2019 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Interleukin-1-Blockade mit Anakinra bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt – Anakinra Remodeling Trial 3 der Virginia Commonwealth University
VCU-ART3 ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit Anakinra-Hochdosis vs. Anakinra-Standarddosis vs. Placebo bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI), bei der die Auswirkungen auf den akuten Anstieg und Abfall des C-reaktiven Proteinspiegels im Plasma während der Studie gemessen wurden die ersten 14 Tage.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
VCU-ART3 ist eine doppelblinde, randomisierte klinische Studie mit Anakinra-Hochdosis vs. Anakinra-Standarddosis vs. Placebo bei Patienten mit Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung (STEMI), bei der die Auswirkungen auf den akuten Anstieg und Abfall des C-reaktiven Proteinspiegels im Plasma während der Studie gemessen wurden die ersten 14 Tage
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
99
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Washington Hospital Center
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um für diese Studie in Frage zu kommen, müssen Patienten ALLE 3 Einschlusskriterien und KEINES der Ausschlusskriterien erfüllen.
- Akuter STEMI definiert als Brustschmerz (oder Äquivalent) mit Beginn innerhalb von 12 Stunden und EKG-Beweis einer ST-Streckenhebung (> 1 mm) in 2 oder mehr anatomisch zusammenhängenden Ableitungen, die neu oder vermutlich neu sind
- Geplantes oder abgeschlossenes Koronarangiogramm für einen möglichen Eingriff
- Alter>21
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Schwangerschaft
- Vorbestehende kongestive Herzinsuffizienz (American Heart Association/American College of Cardiology Klasse C-D, New York Heart Association III-IV)
- Vorbestehende schwere linksventrikuläre Dysfunktion (EF < 20 %)
- Vorbestehende schwere Herzklappenerkrankung
- Aktive Infektionen (akut oder chronisch) – ausgenommen Hepatitis-C-Virus (HCV)+ mit nicht nachweisbarer RNA
- Kürzlich (< 14 Tage) oder aktiver Gebrauch von entzündungshemmenden Arzneimitteln (ausgenommen nicht-steroidale entzündungshemmende Arzneimittel [NSAIDs] oder Kortikosteroide, die nur bei intravenöser Farbstoffallergie verwendet werden)
- Chronisch entzündliche Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes)
- Aktive Malignität – ausgenommen Carcinoma in situ [beliebiges Organ] und Nicht-Melanom-Hautkrebs
- Voraussichtliche Notwendigkeit einer Herzoperation
- Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl < 1.800/mm3)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anakinra (Standarddosis)
Anakinra 100 mg täglich für 14 Tage
|
Anakinra 100 mg, beginnend sofort und dann alle 24 Stunden
Andere Namen:
Anakinra 100 mg beginnend 12 Stunden nach der ersten Dosis und dann alle 24 Stunden (sodass Anakinra alle 12 Stunden gegeben wird)
Andere Namen:
Placebo 0,67 ml Injektionen zweimal täglich
Andere Namen:
|
|
Experimental: Anakinra (hohe Dosis)
Anakinra 100 mg zweimal täglich für 14 Tage
|
Anakinra 100 mg, beginnend sofort und dann alle 24 Stunden
Andere Namen:
Anakinra 100 mg beginnend 12 Stunden nach der ersten Dosis und dann alle 24 Stunden (sodass Anakinra alle 12 Stunden gegeben wird)
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo für 14 Tage
|
Placebo 0,67 ml Injektionen zweimal täglich
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Akutphasenreaktion (CRP-Spiegel)
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vergleich der Fläche unter der Kurve für CRP bis Tag 14
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikuläres endsystolisches Volumen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Placebo korrigierte die Intervalländerung des linksventrikulären endsystolischen Volumens über 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion
Zeitfenster: 12 Monate
|
Placebokorrigierte Intervalländerungen der linksventrikulären Ejektionsfraktion über 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 12 Monate
|
Neuauftreten von Herzinsuffizienzsymptomen (NYHA II-IV)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Silvis MJM, Demkes EJ, Fiolet ATL, Dekker M, Bosch L, van Hout GPJ, Timmers L, de Kleijn DPV. Immunomodulation of the NLRP3 Inflammasome in Atherosclerosis, Coronary Artery Disease, and Acute Myocardial Infarction. J Cardiovasc Transl Res. 2021 Feb;14(1):23-34. doi: 10.1007/s12265-020-10049-w. Epub 2020 Jul 9.
- Abbate A, Trankle CR, Buckley LF, Lipinski MJ, Appleton D, Kadariya D, Canada JM, Carbone S, Roberts CS, Abouzaki N, Melchior R, Christopher S, Turlington J, Mueller G, Garnett J, Thomas C, Markley R, Wohlford GF, Puckett L, Medina de Chazal H, Chiabrando JG, Bressi E, Del Buono MG, Schatz A, Vo C, Dixon DL, Biondi-Zoccai GG, Kontos MC, Van Tassell BW. Interleukin-1 Blockade Inhibits the Acute Inflammatory Response in Patients With ST-Segment-Elevation Myocardial Infarction. J Am Heart Assoc. 2020 Mar 3;9(5):e014941. doi: 10.1161/JAHA.119.014941. Epub 2020 Mar 3.
- Van Tassell BW, Lipinski MJ, Appleton D, Roberts CS, Kontos MC, Abouzaki N, Melchior R, Mueller G, Garnett J, Canada J, Carbone S, Buckley LF, Wohlford G, Kadariya D, Trankle CR, Oddi Erdle C, Sculthorpe R, Puckett L, DeWilde C, Shah K, Angiolillo DJ, Vetrovec G, Biondi-Zoccai G, Arena R, Abbate A. Rationale and design of the Virginia Commonwealth University-Anakinra Remodeling Trial-3 (VCU-ART3): A randomized, placebo-controlled, double-blinded, multicenter study. Clin Cardiol. 2018 Aug;41(8):1004-1008. doi: 10.1002/clc.22988. Epub 2018 Aug 17.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
23. Dezember 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. September 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. September 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Dezember 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2019
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM20000024
- 1R34HL121402-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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