- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01479010
Pilotstudie zur Sicherheit und Wirksamkeit von Anakinra (rekombinanter menschlicher Interleukin-1-Rezeptorantagonist) bei pulmonaler Hypertonie
9. Oktober 2017 aktualisiert von: Virginia Commonwealth University
Dies ist eine offene, nicht randomisierte Pilotstudie zur Bewertung der Wirkung der Interleukin-1-Blockade auf die körperliche Leistungsfähigkeit bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie.
Die Probanden werden zu Beginn und nach 4-wöchiger Behandlung mit Anakinra (rekombinanter humaner Interleukin-1-Rezeptor-Antagonist) einem kardiopulmonalen Belastungstest unterzogen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
2
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Virginia
-
Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23298
- Virginia Commonwealth University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18 Jahre
- Diagnose einer PAH (aufgrund einer vorherigen Rechtsherzkatheterisierung) mit Symptomen der Funktionsklasse III eines Versagens des rechten Ventrikels trotz optimaler PAH-Therapie
- Mittlerer Lungenarteriendruck >25 mmHg
- Lungenkapillarkeildruck <15 mmHg
- Pulmonaler Gefäßwiderstand >3 Holzeinheiten
Ausschlusskriterien:
- PAH aufgrund einer Bindegewebserkrankung (einschließlich Sklerodermie), einer interstitiellen Lungenerkrankung (Gesamtlungenkapazität <65 % des vorhergesagten Werts) oder einer Zirrhose (portopulmonale Hypertonie)
- Angina pectoris oder Veränderungen im Elektrokardiogramm (EKG), die die maximale Anstrengung während kardiopulmonaler Belastungstests einschränken, oder Veränderungen im Ausgangs-EKG, die die Fähigkeit zur Erkennung von Ischämie (d. h. Linksschenkelblock).
- Kürzlich (<14 Tage) eingenommene entzündungshemmende Medikamente (ausgenommen NSAIDs), chronische entzündliche Erkrankung (einschließlich, aber nicht beschränkt auf rheumatoide Arthritis, systemischer Lupus erythematodes), bösartige Erkrankung, aktive Infektion oder eine Komorbidität, die das Überleben oder die Fähigkeit, die Behandlung abzuschließen, einschränkt lernen
- Schwere Nierenfunktionsstörung (eGFR <30 ml/min)
- Thrombozytopenie (<50.000/mm3) oder Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl <1.500/mm3)
- Weigerung einer Frau im gebärfähigen Alter (nicht postmenopausal oder chirurgisch steril), eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden (einschließlich, aber nicht beschränkt auf, ein Diaphragma, ein Intrauterinpessar (IUP), Progesteronimplantate oder -injektionen, orale Kontrazeptiva , die Doppelbarriere-Methode oder ein Kondom) während der gesamten Studiendauer
- Überempfindlichkeit gegen Anakinra- oder E. coli-Produkte in der Vorgeschichte
- Latex- oder Gummiallergie
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Anakinra
|
Anakinra 100 mg subkutan täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Intervalländerung gegenüber dem Ausgangswert der Spitzen-VO2
Zeitfenster: 28 Tage
|
Der maximale VO2-Wert wird während eines standardisierten kardiopulmonalen Belastungstests gemessen, bei dem Patienten auf einem Laufband trainieren und dabei durch eine Maske atmen.
|
28 Tage
|
|
Mittlere Intervalländerung gegenüber dem Ausgangswert des Atemminutenvolumens und der Kohlendioxidproduktion (VE/VCO2-Steigung)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Die VE/VCO2-Steigung wird während eines standardisierten kardiopulmonalen Belastungstests gemessen, bei dem Patienten auf einem Laufband trainieren und dabei durch eine Maske atmen.
|
28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Intervalländerung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern (hochempfindliches C-reaktives Protein, Vollbluttest, natriuretisches Peptid des Gehirns)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Intervalländerung gegenüber dem Ausgangswert bei Herzinsuffizienzsymptomen, gemessen anhand des Duke Activity Status Index (DASI)
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Korrelation zwischen Intervalländerungen bei Biomarkern, Spitzen-VO2 und VE/VCO2
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Rate unerwünschter Ereignisse und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Gesamte Trainingszeit
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Steigung der Sauerstoffaufnahmeeffizienz
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Benjamin Van Tassell, Pharm D., Virginia Commonwealth University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. November 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. November 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. November 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Oktober 2017
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HM13729
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