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Studie mit einfach aufsteigender oraler Dosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-281959 / ACT-246475 bei gesunden männlichen Probanden

6. Juli 2018 aktualisiert von: Idorsia Pharmaceuticals Ltd.

Eine monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, einfach ansteigende orale Dosis- und Nahrungsmittelinteraktionsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ACT-281959 / ACT-246475 bei gesunden männlichen Probanden

Studienteil I ist eine Studie mit aufsteigender Einzeldosis. Gesunde männliche Probanden werden in die Studie einbezogen und in 6 Dosisgruppen, Gruppen A–F (8 Probanden pro Gruppe), randomisiert. Von den 8 Probanden pro Gruppe erhalten 6 Probanden das Prüfpräparat und 2 Probanden das passende Placebo. Studie Teil II ist eine 3-Perioden-Crossover-Einzeldosisstudie. Neun gesunde männliche Probanden werden in eine Gruppe (Gruppe G) aufgenommen. Jeder Proband erhält zwei verschiedene Formulierungen des Prodrugs und eine Formulierung des Wirkstoffs in einer randomisierten Reihenfolge.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei Teil I der Studie handelt es sich um eine prospektive, monozentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-1-Studie mit einfach ansteigender Dosis. Ungefähr 48 gesunde männliche Probanden werden in die Studie einbezogen und in 6 Dosisgruppen, Gruppen A–F (8 Probanden pro Gruppe), randomisiert. Von den 8 Probanden pro Gruppe sollen 6 Probanden das Prüfpräparat und 2 Probanden das passende Placebo erhalten. Studie Teil II ist eine prospektive, monozentrische, offene, randomisierte, 3-Perioden-Crossover-Einzeldosis-Phase-1-Studie. Neun gesunde männliche Probanden werden in eine Gruppe, Gruppe G, aufgenommen. Jeder Proband erhält zwei verschiedene Formulierungen des Prodrugs und eine Formulierung des Wirkstoffs in einer randomisierten Reihenfolge.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

49

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterzeichnete Einverständniserklärung in der Landessprache vor jedem studienpflichtigen Verfahren.
  • Gesunde männliche Probanden im Alter zwischen 18 und 45 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  • Keine klinisch bedeutsamen Befunde bei der körperlichen Untersuchung beim Screening.
  • Body-Mass-Index von 18,0 bis 28,0 kg/m² (einschließlich) beim Screening.
  • Systolischer Blutdruck 100–145 mmHg, diastolischer Blutdruck 50–90 mmHg und Pulsfrequenz 45–90 Schläge pro Minute (einschließlich), gemessen am dominanten Arm, nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening.
  • 12-Kanal-Elektrokardiogramm ohne klinisch relevante Auffälligkeiten, gemessen nach 5 Minuten in Rückenlage beim Screening.
  • Hämatologie-, Gerinnungs-, klinische Chemie- und Urinanalyse-Testergebnisse, die beim Screening nicht in klinisch relevantem Ausmaß vom Normalbereich abweichen.
  • Negative Ergebnisse des Urin-Drogentests beim Screening.
  • Ausgangswert für maximale (am Höhepunkt) Thrombozytenaggregation ≥ 50 % Lichttransmissionsaggregometrie nach 20 μM Adenosindiphosphat (ADP)-Aktivierung beim Screening.
  • Mit dem Thrombozytenfunktionsanalysator 100 getestete Basiswerte der Verschlusszeit liegen für beide Kartuschen Kollagen/Epinephrin und Kollagen/ADP unterhalb der Obergrenze des Normalbereichs.
  • Fähigkeit, gut mit dem Prüfer in der Landessprache zu kommunizieren und die Anforderungen der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Bekannte allergische Reaktionen oder Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der Arzneimittelformulierung(en).
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer Krankheit und/oder Vorliegen eines chirurgischen oder medizinischen Zustands, der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Studienmedikaments beeinträchtigen würde (Appendektomie und Herniotomie waren erlaubt, Cholezystektomie hingegen nicht).
  • Vorgeschichte von Ohnmacht, Kollaps, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
  • Familien- oder persönliche Vorgeschichte von Blutungen (z. B. Schlaganfall, schweres Trauma oder chirurgischer Eingriff) oder Blutungsstörungen (z. B. Thrombozytopenie, Gerinnungsstörungen, intrakranielle Gefäßerkrankungen, Magengeschwüre) oder begründeter Verdacht auf Gefäßmissbildungen.
  • Thrombozytenzahl ˂ 120x10^9/L beim Screening.
  • Venen, die für eine intravenöse Punktion an beiden Armen ungeeignet sind (z. B. Venen, die schwer zu lokalisieren, schwer zu erreichen oder zu punktieren sind, Venen, die dazu neigen, während oder nach der Punktion zu reißen).
  • Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening oder Teilnahme an mehr als vier Prüfpräparatstudien innerhalb eines Jahres vor dem Screening.
  • Anamnese oder klinischer Nachweis von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb der 3 Jahre vor dem Screening.
  • Übermäßiger Koffeinkonsum, definiert als ≥ 800 mg pro Tag beim Screening.
  • Rauchen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening und Unfähigkeit, im Verlauf der Studie mit dem Rauchen aufzuhören.
  • Vorherige Behandlung mit verschriebenen oder rezeptfreien Medikamenten (einschließlich pflanzlicher Arzneimittel wie Johanniskraut), insbesondere Acetylsalicylsäure, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten oder gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Heparin, Warfarin), innerhalb von 2 Wochen vor der (ersten) Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Verlust von 250 ml oder mehr Blut innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Positive Ergebnisse der Hepatitis-Serologie, außer bei geimpften Probanden oder Probanden mit früherer, aber abgeklungener Hepatitis, beim Screening.
  • Positive Ergebnisse der Serologie des humanen Immundefizienzvirus beim Screening.
  • Alle Umstände oder Bedingungen, die nach Ansicht des Prüfers die vollständige Teilnahme an der Studie oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würden.
  • Geschäftsunfähigkeit oder eingeschränkte Geschäftsfähigkeit zum Zeitpunkt des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A 5 mg ACT-281959 Prodrug-Formulierung I/Placebo
6 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 5 mg ACT-281959 Prodrug-Formulierung I und 2 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis des passenden Placebos. Medikamente werden im nüchternen Zustand verabreicht.
Experimental: Gruppe B 20 mg ACT-281959 Prodrug-Formulierung I/Placebo
6 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis von 20 mg ACT-281959 Prodrug-Formulierung I und 2 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis des passenden Placebos. Medikamente werden im nüchternen Zustand verabreicht.
Experimental: Gruppe C ACT-281959 Prodrug-Formulierung I/Placebo
Gruppe C: 6 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis der ACT-281959-Prodrug-Formulierung I und 2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis des passenden Placebos. Medikamente werden im nüchternen Zustand verabreicht. Die Dosisauswahl basiert auf pharmakokinetischen Daten der Gruppen A-B.
Experimental: Gruppe D ACT-281959 Prodrug-Formulierung I/Placebo
6 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis der ACT-281959-Prodrug-Formulierung I und 2 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis des passenden Placebos. Medikamente werden im nüchternen Zustand verabreicht. Die Dosisauswahl basiert auf pharmakokinetischen Daten der Gruppen A–C.
Experimental: Gruppe E ACT-281959 Prodrug-Formulierung I/Placebo
6 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis der ACT-281959-Prodrug-Formulierung I und 2 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis des passenden Placebos. Medikamente werden im nüchternen Zustand verabreicht. Die Auswahl der Dosis basiert auf pharmakokinetischen Daten der Gruppen A–D.
Experimental: Gruppe F ACT-281959 Prodrug-Formulierung I/Placebo
Dosisgruppe mit Nahrungsmitteleffekten: 6 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis der ACT-281959-Prodrug-Formulierung I und 2 Probanden erhalten eine orale Einzeldosis des passenden Placebos. Medikamente werden im nüchternen Zustand verabreicht. Nach einer Auswaschphase von 7 bis 10 Tagen erhalten die Probanden die gleichen Behandlungen wie in der ersten Periode. Im gefütterten Zustand zu verabreichende Medikamente. Die Auswahl der Dosis basiert auf pharmakokinetischen Daten der Gruppen A–E.
Experimental: Gruppe G ACT-281959 Prodrug-Formulierung I und II/ACT-246475
9 Probanden erhielten eine orale Einzeldosis der ACT-281959-Prodrug-Formulierung I (Behandlung A), eine orale Einzeldosis der ACT-281959-Prodrug-Formulierung II (Behandlung B) und eine orale Einzeldosis ACT-246475 (Behandlung). C). Die Probanden werden gleichermaßen einer von drei Behandlungssequenzen zugeteilt: ABC, BCA und CAB. Die Behandlungen werden durch Auswaschperioden von 7 bis 10 Tagen getrennt. Medikamente werden im nüchternen Zustand verabreicht. Daten aus den Gruppen A–E werden für die pharmakometrische Modellierung verwendet, um die Auswahl der in Gruppe G zu verwendenden Dosen zu steuern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des systolischen Blutdrucks in Rückenlage vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Blutdruck soll mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen werden. Die Messungen sind in Rückenlage des Probanden nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchzuführen. Für alle Messungen wird der dominante (Schreib-)Arm verwendet. Die Messungen sind 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme durchzuführen.
72 Stunden
Veränderung des diastolischen Blutdrucks in Rückenlage vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 72 Stunden
Der Blutdruck soll mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen werden. Die Messungen sind in Rückenlage des Probanden nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchzuführen. Für alle Messungen wird der dominante (Schreib-)Arm verwendet. Die Messungen sind 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme durchzuführen.
72 Stunden
Änderung der Pulsfrequenz in Rückenlage vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 72 Stunden
Pulsfrequenz, die mit einem automatischen oszillometrischen Gerät gemessen werden soll. Die Messungen sind in Rückenlage des Probanden nach einer Ruhezeit von mindestens 5 Minuten durchzuführen. Für alle Messungen wird der dominante (Schreib-)Arm verwendet. Die Messungen sind 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme durchzuführen.
72 Stunden
Veränderung des Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 72 Stunden
Das Körpergewicht wird für alle Probanden und während der gesamten Studie mit derselben Waage gemessen. Die Waage sollte eine Genauigkeit von mindestens 0,5 kg haben.
72 Stunden
Änderung des PQ-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 72 Stunden
Ein Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wird in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet. Das PQ-Intervall ist die Zeitspanne vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes. Die Messungen sind 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme durchzuführen.
72 Stunden
Änderung des QRS-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 72 Stunden
Ein Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wird in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet. Das QRS-Intervall ist das Zeitintervall vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der S-Welle. Die Messungen sind 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme durchzuführen.
72 Stunden
Änderung des QT-Intervalls vom Ausgangswert bis zum Ende der Studie
Zeitfenster: 72 Stunden
Ein Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) wird in Rückenlage nach einer 5-minütigen Ruhephase aufgezeichnet. Das QT-Intervall ist die Zeitspanne vom Beginn der Q-Welle bis zum Ende der T-Welle. Die Messungen sind 1, 2, 4, 8, 24, 48 und 72 Stunden nach der Einnahme durchzuführen.
72 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ACT-246475
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse werden unmittelbar vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen. Cmax wird auf Grundlage der Zeitpunkte der Blutentnahme berechnet.
72 Stunden
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration (tmax) von ACT-246475
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse werden unmittelbar vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen. tmax wird anhand der Blutentnahmezeitpunkte berechnet.
72 Stunden
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t der zuletzt gemessenen Konzentration (AUC0-t) von ACT-246475
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse werden unmittelbar vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen. AUC0-t berechnet auf Basis der Blutentnahmezeitpunkte nach der linearen Trapezregel unter Verwendung der gemessenen Konzentrations-Zeit-Werte oberhalb der Bestimmungsgrenze.
72 Stunden
AUC vom Zeitpunkt Null bis Unendlich (AUC0-∞) von ACT-246475
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse werden unmittelbar vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen. AUC0-∞ wurde durch Kombination von AUC0-t und AUCextra berechnet. AUCextra ist ein durch Ct/λz extrapolierter Wert, wobei Ct die letzte über der Bestimmungsgrenze gemessene Plasmakonzentration ist und λz die terminale Eliminationsratenkonstante darstellt, die durch logarithmisch-lineare Regressionsanalyse der gemessenen Plasmakonzentrationen in der terminalen Eliminationsphase bestimmt wird.
72 Stunden
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von ACT-246475
Zeitfenster: 72 Stunden
Blutproben zur pharmakokinetischen Analyse werden unmittelbar vor der Dosierung und 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16, 24, 48 und 72 Stunden nach der Dosierung entnommen. t1/2 berechnet auf Basis der Blutentnahmezeitpunkte.
72 Stunden
Prozentuale Hemmung der Blutplättchenaggregation nach Verabreichung von ACT-281959 als Prodrug-Formulierung I
Zeitfenster: 24 Stunden
Die durch Adenosindiphosphat (ADP) induzierte Thrombozytenaggregation wird mithilfe von zwei verschiedenen Tests gemessen: Lichttransmissionsaggregometrie (20 μM ADP) und VerifyNow P2Y12-Tests (ADP-Rezeptor). Blutproben werden vor der Dosierung und bei 1, 2, 3, 4, 8 entnommen , 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.
24 Stunden
Prozentuale Hemmung der Blutplättchenaggregation nach Verabreichung von ACT-281959 als Prodrug-Formulierung II
Zeitfenster: 24 Stunden
Die durch Adenosindiphosphat (ADP) induzierte Thrombozytenaggregation wird mithilfe von zwei verschiedenen Tests gemessen: Lichttransmissionsaggregometrie (20 μM ADP) und VerifyNow P2Y12-Tests (ADP-Rezeptor). Blutproben werden vor der Dosierung und bei 1, 2, 3, 4, 8 entnommen , 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.
24 Stunden
Prozentuale Hemmung der Blutplättchenaggregation nach Verabreichung von ACT-246475
Zeitfenster: 24 Stunden
Die durch Adenosindiphosphat (ADP) induzierte Thrombozytenaggregation wird mithilfe von zwei verschiedenen Tests gemessen: Lichttransmissionsaggregometrie (20 μM ADP) und VerifyNow P2Y12-Tests (ADP-Rezeptor). Blutproben werden vor der Dosierung und bei 1, 2, 3, 4, 8 entnommen , 12 und 24 Stunden nach der Dosierung.
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniela Baldoni, PharmD PhD, Actelion

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. September 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Juli 2018

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • AC-075-101

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur 5 mg ACT-281959 Prodrug-Formulierung I (Gruppe A)

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