- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01954732
Metforminhydrochlorid bei der Behandlung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs, der durch eine Operation entfernt werden kann
Eine pharmakodynamische Studie zu Metformin bei Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um die Wirkung steigender Metformin-Dosen (Metforminhydrochlorid) zu bestimmen präoperativ auf die Proliferation und Apoptose von Bauchspeicheldrüsenkrebszellen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Zur Beurteilung der Toxizität steigender Metformin-Dosen, die präoperativ bei Patienten mit resektablem Pankreaskarzinom verabreicht werden.
II. Um die Wirkung von Metformin auf die Expression von phosphorylierter Acetyl-CoA-Carboxylase alpha (ACC), phosphoryliertem mechanistischen Ziel von Rapamycin (Serin/Threonin-Kinase) (mTOR) und Bauchspeicheldrüsenkrebs-Stammzellen zu messen.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden randomisiert einer von drei Behandlungsgruppen zugeteilt.
GRUPPE I: Patienten werden beobachtet.
GRUPPE II: Patienten erhalten Metforminhydrochlorid oral (PO) zweimal täglich (BID) für mindestens 7 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
GRUPPE III: Patienten erhalten Metforminhydrochlorid wie in Gruppe II.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 30 Tage lang nachbeobachtet.
Studientyp
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch bestätigtes resektables Pankreaskarzinom haben; Patienten mit neuroendokrinen Tumoren der Bauchspeicheldrüse sind nicht teilnahmeberechtigt
- Die Patienten müssen zuvor unbehandelt mit Chemotherapie oder Strahlentherapie sein
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Bei den Patienten muss eine chirurgische Resektion der Bauchspeicheldrüse geplant sein, wobei die Aufnahme mindestens 7 Tage vor der Operation erfolgen muss; Patienten, deren Operation > 15 Tage geplant ist, werden nicht ausgeschlossen
- Hämoglobin (Hg)A1C muss unter 7 % liegen
- Gesamtbilirubin weniger als das 1,5-fache der institutionellen Obergrenze des Normalwerts
- Aspartataminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalessigsäure-Transaminase [SGOT]) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Alaninaminotransferase (ALT) (Serumglutamatpyruvattransaminase [SGPT]) =< 2,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Serumkreatinin innerhalb der normalen institutionellen Grenzen
- Alkalische Phosphatase < 1,5-fache institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Die Probanden müssen in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Anamnese des Metformin-Konsums in den letzten 3 Monaten
- Behandlung mit neoadjuvanter Chemotherapie oder Strahlentherapie
- Vorgeschichte allergischer Reaktionen, die auf Metformin zurückzuführen sind
- Patienten mit unkontrollierten interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf anhaltende oder aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Metabolische Azidose, akut oder chronisch, einschließlich Ketoazidose
- Metastatische Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppe I (Beobachtung)
Patienten werden beobachtet.
|
|
|
Experimental: Gruppe II (Metforminhydrochlorid)
Patienten erhalten Metforminhydrochlorid PO BID für mindestens 7 Tage, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe III (Metforminhydrochlorid)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid wie in Gruppe II.
|
Korrelative Studien
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proliferation und Apoptose von Pankreastumorzellen, gemessen anhand des Prozentsatzes der Zellen Ki-67+, des Prozentsatzes der Zellen TUNEL+ und der Mitosezahlen in Gewebeproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (nach 7 Tagen Behandlung)
|
Der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen wird mithilfe der Varianzanalyse (ANOVA) (3 Gruppen) verglichen, gefolgt von Tukeys paarweisem Vergleichsverfahren.
Es kann eine Transformation angewendet werden (z. B.
natürliches Logarithmus) vor der Analyse, um die Normalität besser anzunähern.
|
Zum Zeitpunkt der Operation (nach 7 Tagen Behandlung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von Toxizitäten der Grade 3 und 4 gemäß den Common Toxicity Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute (NCI CTCAE; Version 4.0)
Zeitfenster: Ausgangswert bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung oder nach dem Datum der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
Wird als Prozentsatz der Patienten nach Typ und Grad je Behandlungsgruppe zusammengefasst.
|
Ausgangswert bis 30 Tage nach Absetzen der Behandlung oder nach dem Datum der Operation, je nachdem, was zuerst eintritt
|
|
Expression von pACC und pMTOR quantifiziert durch die mittlere Fluoreszenzintensität (MFI) in Gewebeproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (nach 7 Tagen Behandlung)
|
Der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen wird mithilfe der ANOVA verglichen, gefolgt von Tukeys paarweisem Vergleichsverfahren.
Laser-Scanning-Zytometrie und iCyte-Software zur Quantifizierung des MFI von pACC und pMTOR.
|
Zum Zeitpunkt der Operation (nach 7 Tagen Behandlung)
|
|
Prozentsatz der Bauchspeicheldrüsenkrebs-Stammzellen in Gewebeproben
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Operation (nach 7 Tagen Behandlung)
|
Für jeden biologischen Biomarker (pACC, pMTOR, CD44+CD24+ESA+-Zellen) wird der Unterschied zwischen den Behandlungsgruppen unter Verwendung von ANOVA (3 Gruppen) verglichen, gefolgt von Tukeys paarweisem Vergleichsverfahren.
Es kann eine Transformation angewendet werden (z. B.
natürliches Logarithmus) vor der Analyse, um die Normalität besser anzunähern.
|
Zum Zeitpunkt der Operation (nach 7 Tagen Behandlung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Eads, MD, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Metformin
Andere Studien-ID-Nummern
- CASE1213
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2013-01836 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- CASE 1213 (Andere Kennung: Case Comprehensive Cancer Center)
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