- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01958151
Angst und Sedierung vor dem Eingriff.
Beeinflusst Angst vor dem Eingriff den Konsum von Beruhigungsmitteln während der Koloskopie?
Die Koloskopie ist ein ambulantes Verfahren, das häufig als Screening-Test zur Diagnose und Behandlung einer Vielzahl von Magen-Darm-Problemen durchgeführt wird. Es wird oft als ein invasives Verfahren mit dem Potenzial für Verlegenheit, Unbehagen und Sorgen angesehen. Solche Ängste können zu Angstzuständen führen, die die Toleranz und Kooperation des Patienten verringern, den Erfolg des Verfahrens einschränken und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen erhöhen können. Daher wird die Koloskopie häufig unter Sedierung durchgeführt. Das Angstniveau des Patienten vor dem Eingriff kann die Notwendigkeit einer Sedierung erhöhen. Für den Anästhesisten ist es wichtig, die wirksamen Sedierungsdosen vor dem Eingriff vorherzusagen, um eine schnelle und angenehme Sedierung sowie eine sofortige Genesung und Entlassung des Patienten sicherzustellen.
Diese prospektive Kohortenstudie soll die Auswirkungen des Angstniveaus vor dem Eingriff auf die Dosis von Propofol bewerten, die für die Zufriedenheit von Patienten und Chirurgen während der Koloskopie erforderlich ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die für eine elektive Koloskopie zum Screening vorgesehen sind, werden aufgenommen. Am Tag des Eingriffs werden demografische Daten erhoben und alle Patienten werden gebeten, das Spielberger State-trait Anxiety Inventory (STAI-I und STAI-II) in einem isolierten, ruhigen Raum auszufüllen, bevor sie in den Eingriffsraum verlegt werden.
Alle Patienten werden mit Elektrokardiogramm, Pulsoximetrie, nichtinvasivem Blutdruck und bispektraler Indexmessung in 5-Minuten-Intervallen überwacht.
Sauerstoff wird mit 4 l/min über eine Gesichtsmaske verabreicht, die Infusion von Propofol 2 % wird über ein zielgerichtetes Infusionssystem (Marsh-Modell) am Wirkort gestartet.
Sobald der Patient die gewünschte Sedierungsstufe erreicht hat, die durch einen BIS-Wert von 60 bestimmt wird, wird das Verfahren gestartet.
Dieses Überwachungs- und Sedierungsprotokoll ist das routinemäßige Management von ambulanten Koloskopien und Gastroskopien in unserer Einrichtung.
Für diese Studie wird das Angstniveau der Patienten mit dem STAI-Score bewertet. Dies ist keine Intervention, sondern eine Bewertung der Patienten. Die Medikamentendosierung oder das Sedierungsmanagement werden nicht nach den Angstscores angepasst, sondern mit dem Gewicht der Patienten berechnet.
Während des Verfahrens:
- Hämodynamische Parameter
- die gesamte Propofol-Dosis
- die Zahl der TZI-Eingriffe
- Komplikationen (Atemdepression, Beatmungsbedarf, Übelkeit, Erbrechen, Laryngospasmus und Unruhe)
- die Verfahrensdauer
- Die Zufriedenheit des Chirurgen mit den Ergebnissen des Sedierungsinstruments wird aufgezeichnet.
Diese gesammelten Daten sind Studien, um eine Korrelation zwischen der Propofol-Dosis und der präoperativen Angst der Patienten zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06700
- Ankara University Faculty of Medicine, Ibni Sina Hospital colonoscopy lab
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiology Physiologische Bewertung mit Score I-II
- 18-65 Jahre alt
- geplante elektive Koloskopie unter Sedierung
Ausschlusskriterien:
- die Verwendung von anxiolytischen Medikamenten
- Vorgeschichte einer Kolonresektion oder einer intraabdominellen Operation
- vorhergesagte Allergie gegen Propofol
- Patienten, die eine Sedierung ablehnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sedierte Koloskopie
Geplante Darmspiegelungen zum Screening unter Propofol-Sedierung titriert auf einen bispektalen Indexwert von 60. Angstniveaus werden vor dem Eingriff mit State-Trait Anxiety Inventory Scores bewertet. |
Die Patienten werden vor dem Eingriff mit State-Trait Anxiety Inventory-Scores bewertet, um das Angstniveau zu bestimmen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen des Angstniveaus vor dem Eingriff auf die Propofol-Dosis, die zur Sedierung während des Eingriffs benötigt wird.
Zeitfenster: Die Angst aller Patienten wird am Tag des Eingriffs bewertet. Der Eingriff wird dann unter Sedierung durchgeführt. Sobald der Eingriff beendet ist und alle Patienten vollständig wach sind, werden die Studiendaten gesammelt und die Patienten nach Hause entlassen.
|
Das in dieser Studie angewandte Sedierungsprotokoll ist unser Routineansatz für alle ambulanten Koloskopien und Endoskopien.
Alle Patienten werden über die Verfahren aufgeklärt und überwacht (EKG, spO2, Bispektralindex, Blutdruck).
Danach wird das Sedierungsprotokoll gestartet und sobald der entsprechende BIS-Wert erreicht ist, wird das Verfahren gestartet.
Für diese Studie wurden alle Patienten gebeten, die STAI-Scores auszufüllen, um die Angst vor dem Eingriff zu bewerten.
Dies ist keine Intervention, sondern eine Bewertung der Angst der Patienten.
Die primäre Ergebnismessung besteht darin, die bei jedem Patienten verwendete Propofol-Dosis zu bewerten und herauszufinden, ob ein Zusammenhang zwischen der Angst vor dem Eingriff und der Propofol-Dosis besteht.
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Die Angst aller Patienten wird am Tag des Eingriffs bewertet. Der Eingriff wird dann unter Sedierung durchgeführt. Sobald der Eingriff beendet ist und alle Patienten vollständig wach sind, werden die Studiendaten gesammelt und die Patienten nach Hause entlassen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Mehmet Ayhan Kuzu, Prof, Ankara University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-306-12
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