- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964287
First-Line-Behandlung von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas. (GABRINOX)
Phase-I-II-Studie mit Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel (GemBrax), gefolgt von Folfirinox als Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom.
Basierend auf dem konventionellen Chemotherapie-Ansatz haben Daten gezeigt, dass das Folfirinox-Regime bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom wirksamer und verträglicher ist als die Behandlung mit Gemcitabin allein. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die Gemcitabin und Nab-Paclitaxel kombiniert, verbessert die objektive Ansprechrate.
Primäres Ziel dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis der Erstlinienbehandlung mit einer Kombination aus Gemcitabin plus nab-Paclitaxel gefolgt von Folfirinox beim metastasierten Adenokarzinom des Pankreas zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Voraussichtliche Anmeldung:
Phase I: 60 Phase II: 53
Startdatum der Studie: August 2013 Voraussichtliches Abschlussdatum der Studie: März 2016
Behandlung:
Gembrax: albumingebundenes Paclitaxel über 30 Minuten i.v., gefolgt von Gemcitabin 10 mg/m²/min i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von 2 Wochen Pause. Folfirinox: Oxaliplatin i.v. in Verbindung mit LeucovorinIV. Nach Beendigung der Leucovorin-Gabe Bolusinjektion von 5 FU und anschließende 46-Stunden-Dauerinfusion von 5 FU an Tag 29 und 43.
Tag 1 = Tag 57
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut regional du Cancer - Val d Aurelle
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas. Die endgültige Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas wird durch Integration der histopathologischen Daten in den Kontext der radiologischen Daten gestellt.
- Die Erstdiagnose einer metastasierten Erkrankung muss ≤6 Wochen vor Aufnahme in die Studie erfolgt sein.
- Ein oder mehrere metastatische Tumore messbare metastatische Läsionen durch CT-Scan des Abdomens, Beckens und Brustkorbs oder Leber-MRT und CT-Scan (Abdomen, Becken und Brustkorb) ohne Injektion, wenn der Patient allergisch auf CT-Kontrastmittel ist).
- Keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen.
- Eine vorherige Behandlung mit 5 FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator im adjuvanten Setting ist zulässig, vorausgesetzt, dass seit Abschluss der letzten Dosis ein Rückfall von mindestens 6 Monaten vergangen ist und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
- Angemessene Blutfunktion zu Studienbeginn (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung)
- Angemessene Leber- und Nierenfunktion zu Studienbeginn (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung)
- Patient hat keine klinisch signifikanten Anomalien bei den Urinanalyseergebnissen (erhalten ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung)
- Patient hat akzeptable Gerinnungswerte (erhalten ≤14 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
- Der Patient sollte vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) asymptomatisch für Gelbsucht sein. Signifikante oder symptomatische Aszitesmengen sollten vor Tag 1 abgelassen werden.
- Die Schmerzsymptome sollten stabil sein und sollten vor Tag 1 der Behandlung keine Änderungen der Analgetikabehandlung erfordern.
- Lebenserwartung ≥ 2 Monate
- Nicht schwangere und nicht stillende Frau. Wenn eine Patientin im gebärfähigen Alter ist, was durch regelmäßige Menstruationsblutungen nachgewiesen wird, muss bei ihr ein negativer Serum-Schwangerschaftstest (β-hCG) vorliegen, der 72 Stunden vor der Randomisierung dokumentiert wurde.
- Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er zustimmen, während des Zeitraums der Verabreichung des Studienmedikaments eine vom Prüfarzt als angemessen und angemessen erachtete Empfängnisverhütung anzuwenden. Darüber hinaus müssen männliche und weibliche Patienten nach Beendigung der Behandlung eine Empfängnisverhütung anwenden, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels oder den Verschreibungsinformationen im Studienhandbuch empfohlen.
- Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren unterzeichnet wurde.
- Angeschlossen an die französische nationale Sozialversicherung
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Hirnmetastasen.
- Patient hat nur lokal fortgeschrittene Erkrankung.
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen kommen in Frage, wenn sie durch eine Operation allein oder eine Operation plus Strahlentherapie geheilt wurden und seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind.
- Patienten, die zytotoxische Dosen einer anderen Chemotherapie (außer 5FU und Gemcitabin) im adjuvanten Setting erhalten haben.
- Periphere sensorische Neuropathie ≥ Grad 2 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.
- Aktive und unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
- Bekannte historische oder aktive Infektion mit HIV.
- Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen (d. h. Operation zur Gewinnung einer Biopsie zur Diagnose ohne Organentnahme) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie.
- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe, oder der Patient weist eines der Ereignisse auf, die in den Abschnitten „Kontraindikationen“ oder „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der SmPCs oder Verschreibungsinformationen aufgeführt sind.
- Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus, Sklerodermie, Arteritis nodosa).
- Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf koronare Stentimplantation oder Myokardinfarkt im vergangenen Jahr.
- Geschichte der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (z. Claudicatio, Morbus Leo Bürger).
- Schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten.
- Aufnahme in ein anderes klinisches Protokoll innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung des ICF.
- Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, oder plant, während des Studienverlaufs an 7 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen Urlaub zu nehmen.
- Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit. Medizinische oder psychische Bedingungen, die es dem Probanden nicht erlauben, die Studie abzuschließen oder die Einwilligung zu unterzeichnen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gembrax, gefolgt von Folfirinox
Gembrax: Albumingebundenes Paclitaxel, gefolgt von Gemcitabin Tag 1, 8, 15, gefolgt von 2 Wochen Pause Folfirinox: Oxaliplatin, Irinotecan, Leucovorin, 5FU Bolus und kontinuierlich |
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der MTD
Zeitfenster: 18 Monate
|
Phase I: Ermittlung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis der Erstlinienbehandlung mit einer Kombination aus Gemcitabin plus nab-Paclitaxel, gefolgt von Folfirinox bei metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas. Phase II: Objektive Ansprechrate der mit dieser neuen Kombination behandelten Patienten |
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Bewertung des Sicherheitsprofils
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Schutzmittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Gemcitabin
- Paclitaxel
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
- Albumingebundenes Paclitaxel
- Folfirinox
Andere Studien-ID-Nummern
- VA2012/25
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