Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

First-Line-Behandlung von Patienten mit metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas. (GABRINOX)

30. Dezember 2020 aktualisiert von: Institut du Cancer de Montpellier - Val d'Aurelle

Phase-I-II-Studie mit Gemcitabin plus Nab-Paclitaxel (GemBrax), gefolgt von Folfirinox als Erstlinienbehandlung von Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom.

Basierend auf dem konventionellen Chemotherapie-Ansatz haben Daten gezeigt, dass das Folfirinox-Regime bei Patienten mit metastasiertem Pankreas-Adenokarzinom wirksamer und verträglicher ist als die Behandlung mit Gemcitabin allein. Eine kürzlich durchgeführte Studie, die Gemcitabin und Nab-Paclitaxel kombiniert, verbessert die objektive Ansprechrate.

Primäres Ziel dieser Studie ist es, die maximal tolerierte Dosis und die empfohlene Phase-II-Dosis der Erstlinienbehandlung mit einer Kombination aus Gemcitabin plus nab-Paclitaxel gefolgt von Folfirinox beim metastasierten Adenokarzinom des Pankreas zu identifizieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Voraussichtliche Anmeldung:

Phase I: 60 Phase II: 53

Startdatum der Studie: August 2013 Voraussichtliches Abschlussdatum der Studie: März 2016

Behandlung:

Gembrax: albumingebundenes Paclitaxel über 30 Minuten i.v., gefolgt von Gemcitabin 10 mg/m²/min i.v. an den Tagen 1, 8 und 15, gefolgt von 2 Wochen Pause. Folfirinox: Oxaliplatin i.v. in Verbindung mit LeucovorinIV. Nach Beendigung der Leucovorin-Gabe Bolusinjektion von 5 FU und anschließende 46-Stunden-Dauerinfusion von 5 FU an Tag 29 und 43.

Tag 1 = Tag 57

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Montpellier, Frankreich, 34298
        • Institut regional du Cancer - Val d Aurelle

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes Adenokarzinom des Pankreas. Die endgültige Diagnose eines metastasierten Adenokarzinoms des Pankreas wird durch Integration der histopathologischen Daten in den Kontext der radiologischen Daten gestellt.
  2. Die Erstdiagnose einer metastasierten Erkrankung muss ≤6 Wochen vor Aufnahme in die Studie erfolgt sein.
  3. Ein oder mehrere metastatische Tumore messbare metastatische Läsionen durch CT-Scan des Abdomens, Beckens und Brustkorbs oder Leber-MRT und CT-Scan (Abdomen, Becken und Brustkorb) ohne Injektion, wenn der Patient allergisch auf CT-Kontrastmittel ist).
  4. Keine vorherige Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie zur Behandlung von Metastasen.
  5. Eine vorherige Behandlung mit 5 FU oder Gemcitabin als Strahlensensibilisator im adjuvanten Setting ist zulässig, vorausgesetzt, dass seit Abschluss der letzten Dosis ein Rückfall von mindestens 6 Monaten vergangen ist und keine anhaltenden Toxizitäten vorliegen.
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 1.
  7. Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 75 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
  8. Angemessene Blutfunktion zu Studienbeginn (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung)
  9. Angemessene Leber- und Nierenfunktion zu Studienbeginn (erhalten innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung)
  10. Patient hat keine klinisch signifikanten Anomalien bei den Urinanalyseergebnissen (erhalten ≤ 14 Tage vor Beginn der Studienbehandlung)
  11. Patient hat akzeptable Gerinnungswerte (erhalten ≤14 Tage vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments)
  12. Der Patient sollte vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (Tag 1) asymptomatisch für Gelbsucht sein. Signifikante oder symptomatische Aszitesmengen sollten vor Tag 1 abgelassen werden.
  13. Die Schmerzsymptome sollten stabil sein und sollten vor Tag 1 der Behandlung keine Änderungen der Analgetikabehandlung erfordern.
  14. Lebenserwartung ≥ 2 Monate
  15. Nicht schwangere und nicht stillende Frau. Wenn eine Patientin im gebärfähigen Alter ist, was durch regelmäßige Menstruationsblutungen nachgewiesen wird, muss bei ihr ein negativer Serum-Schwangerschaftstest (β-hCG) vorliegen, der 72 Stunden vor der Randomisierung dokumentiert wurde.
  16. Wenn der Patient sexuell aktiv ist, muss er zustimmen, während des Zeitraums der Verabreichung des Studienmedikaments eine vom Prüfarzt als angemessen und angemessen erachtete Empfängnisverhütung anzuwenden. Darüber hinaus müssen männliche und weibliche Patienten nach Beendigung der Behandlung eine Empfängnisverhütung anwenden, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels oder den Verschreibungsinformationen im Studienhandbuch empfohlen.
  17. Einverständniserklärung, die vor allen studienspezifischen Verfahren unterzeichnet wurde.
  18. Angeschlossen an die französische nationale Sozialversicherung

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte Hirnmetastasen.
  2. Patient hat nur lokal fortgeschrittene Erkrankung.
  3. Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten 5 Jahren. Patienten mit Vorgeschichte von In-situ-Krebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut sind förderfähig. Patienten mit anderen malignen Erkrankungen kommen in Frage, wenn sie durch eine Operation allein oder eine Operation plus Strahlentherapie geheilt wurden und seit mindestens 5 Jahren ununterbrochen krankheitsfrei sind.
  4. Patienten, die zytotoxische Dosen einer anderen Chemotherapie (außer 5FU und Gemcitabin) im adjuvanten Setting erhalten haben.
  5. Periphere sensorische Neuropathie ≥ Grad 2 zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der ICF.
  6. Aktive und unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern.
  7. Bekannte historische oder aktive Infektion mit HIV.
  8. Größere chirurgische Eingriffe, außer diagnostischen Eingriffen (d. h. Operation zur Gewinnung einer Biopsie zur Diagnose ohne Organentnahme) innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in dieser Studie.
  9. Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder einen ihrer Hilfsstoffe, oder der Patient weist eines der Ereignisse auf, die in den Abschnitten „Kontraindikationen“ oder „Besondere Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ der SmPCs oder Verschreibungsinformationen aufgeführt sind.
  10. Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen (z. B. Lupus, Sklerodermie, Arteritis nodosa).
  11. Patienten mit hohem kardiovaskulärem Risiko, einschließlich, aber nicht beschränkt auf koronare Stentimplantation oder Myokardinfarkt im vergangenen Jahr.
  12. Geschichte der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (z. Claudicatio, Morbus Leo Bürger).
  13. Schwerwiegende medizinische Risikofaktoren, die eines der wichtigsten Organsysteme betreffen, oder schwerwiegende psychiatrische Erkrankungen, die die Sicherheit des Patienten oder die Integrität der Studiendaten gefährden könnten.
  14. Aufnahme in ein anderes klinisches Protokoll innerhalb von 4 Wochen nach Unterzeichnung des ICF.
  15. Der Patient ist nicht bereit oder nicht in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten, oder plant, während des Studienverlaufs an 7 oder mehr aufeinanderfolgenden Tagen Urlaub zu nehmen.
  16. Geschäftsunfähigkeit oder beschränkte Geschäftsfähigkeit. Medizinische oder psychische Bedingungen, die es dem Probanden nicht erlauben, die Studie abzuschließen oder die Einwilligung zu unterzeichnen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gembrax, gefolgt von Folfirinox

Gembrax:

Albumingebundenes Paclitaxel, gefolgt von Gemcitabin Tag 1, 8, 15, gefolgt von 2 Wochen Pause

Folfirinox:

Oxaliplatin, Irinotecan, Leucovorin, 5FU Bolus und kontinuierlich

Andere Namen:
  • Oxaliplatin 85 mg/m²
  • Irinotecan 180 mg/m²
  • Leucovorin 200 mg/m²
  • 5FU-Bolus 400 mg/m²
  • 5FU kontinuierlich 2400 mg/m²
Andere Namen:
  • Albumingebundenes Paclitaxel 125 mg/m²
  • Gemcitabin 1000 mg/m²

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der MTD
Zeitfenster: 18 Monate

Phase I: Ermittlung der maximal verträglichen Dosis und der empfohlenen Phase-II-Dosis der Erstlinienbehandlung mit einer Kombination aus Gemcitabin plus nab-Paclitaxel, gefolgt von Folfirinox bei metastasiertem Adenokarzinom des Pankreas.

Phase II: Objektive Ansprechrate der mit dieser neuen Kombination behandelten Patienten

18 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 12 Monate
Bewertung des Sicherheitsprofils
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. September 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. August 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Metastasierendes Adenokarzinom des Pankreas

Klinische Studien zur FOLFIRINOX

Abonnieren