- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01964833
PDT und parodontale Behandlung bei DMT2-Patienten (PDTDMT2)
Kombination aus photodynamischer Therapie und parodontaler Behandlung bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2: Randomisierte, doppelblinde klinische Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Randomisierung der Patienten in die verschiedenen Gruppen wird mit dem entsprechenden Softwareprogramm durchgeführt. Nur der leitende Forscher hat Zugriff auf die Randomisierungsliste. Die Zuordnung zu den beiden Gruppen erfolgt in Viererblöcken.
Die Patienten werden zur parodontalen Untersuchung zu Operator A geschickt. Ohne Kenntnis der Ergebnisse dieser Untersuchung werden die Patienten von den Bedienern B und C für eine Parodontalbehandlung behandelt, die Anweisungen zur Mundhygiene sowie eine supragingivale und subgingivale Zahnsteinentfernung und -glättung in bis zu vier Sitzungen umfasst. Am Ende jeder Sitzung werden die Patienten zu Bediener D geschickt, der basierend auf dem Inhalt des versiegelten Umschlags entweder ein Placebo oder eine aktive PDT verabreicht. Somit werden sowohl die Patienten als auch der für die Parodontaluntersuchungen zuständige Operateur gegenüber dem PDT-Protokoll verblindet (Doppelblindstudie).
Nüchternblutzucker- und glykiertes Hämoglobinuntersuchungen werden zu Studienbeginn sowie 15, 30, 90 und 180 Tage nach Abschluss der Behandlung durchgeführt. Alle Prüfungen werden im gleichen, der Universität angegliederten Labor durchgeführt.
Die klinischen Parodontaluntersuchungen werden von einem einzigen auf Parodontologie spezialisierten Untersucher durchgeführt, der sechs Regionen jedes Zahns mit einer 15-mm-Sonde (Modell North Carolina, Hu-Friedy, Chicago, IL, USA) bewertet. Folgende Aspekte werden erfasst: Plaqueindex, Sondierungsblutung, Sondierungstiefe, Gingivarezession und Attachmentverlust (Armitage, 2004). Die Bewertungen werden zu Studienbeginn (vor der Erstbehandlung) sowie 15, 30, 90 und 180 Tage nach Abschluss der Behandlung durchgeführt.
Die Patienten erhalten eine parodontale Behandlung und eine photodynamische Therapie (aktiv oder scheinabhängig, je nach Zuteilung).
An den zuvor definierten Stellen mit einer Sondierungstiefe von mindestens 4 mm, die behandelt werden, wird Spaltenflüssigkeit entnommen. Die Entnahme erfolgt mit relativer Isolation unter Verwendung von Watterollen nach Entfernung der supragingivalen Plaque mit Parodontalküretten und Lufttrocknung für fünf Sekunden. Absorbierende Papierstreifen (PerioPaper, ProFlow Inc., Amityville, NY, USA) werden einzeln für 30 Sekunden in jede Stelle eingeführt (Rudin et al., 1970). Die Sammlungen werden von einem einzigen Forscher durchgeführt. Das Volumen der Taschenflüssigkeitsproben wird mit dem Periotron 8000-Mikrofeuchtigkeitsmessgerät (Oraflow Inc., NY, USA) gemessen. Die Proben werden dann in ordnungsgemäß gekennzeichnete sterile Kunststoff-Mikroröhrchen gegeben, vorübergehend in Trockeneis gelagert und anschließend in einem Gefrierschrank bei -80 °C gelagert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 01504015
- Universidade Nove de Julho
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kompensierter Diabetes mellitus Typ 2 oder mit angemessener Kontrolle basierend auf den Kriterien der Brasilianischen Gesellschaft für Diabetes (SBD, 2012);
- Chronische Parodontitis (AAP, 2001);
- Vorhandensein von mindestens 15 Zähnen und mindestens vier Zähnen mit Bluten beim Sondieren und einer Sondierungstiefe von mehr als 4 mm;
- Ab 18 Jahren;
- Unter Follow-up mit einem Endokrinologen.
Ausschlusskriterien:
- Unkompensierter Diabetes, basierend auf SBD-Kriterien;
- Rauchgewohnheit in 12 Monaten vor der Behandlung;
- Anämie;
- Aktiver Krebs;
- Aktuelle Schwangerschaft;
- Geschichte der Antibiotikatherapie in den letzten sechs Monaten;
- Geschichte der entzündungshemmenden Therapie in den letzten drei Monaten;
- Gerinnungsstörung (Verwendung von Antikoagulanzien, Vorliegen einer Lebererkrankung, Thrombozytopenie und Immunsuppression);
- Derzeit in kieferorthopädischer Behandlung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
SHAM_COMPARATOR: Parodontale Behandlung
Konventionelle Parodontalbehandlung mit Hygieneorientierung, Zahnsteinentfernung und Wurzelschuppung und -glättung.
Schein-PDT.
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Die Parodontalbehandlung besteht aus einer Mundhygieneinstruktion mit der überwachten Ausrichtung der Putztechnik und der Empfehlung der täglichen Verwendung von Zahnseide. Zahnsteinablagerungen werden auch mit Ultraschallgeräten mit den entsprechenden Spitzen für die Parodontologie sowie Scaling und Glätten mit zahnärztlichen Instrumenten entfernt, wie von der AAP (2001) empfohlen. Die Behandlung erfolgt in zwei bis vier einstündigen Sitzungen. Der Patient erhält eine Schein-PDT. |
|
EXPERIMENTAL: Parodontale Behandlung und PDT
Konventionelle Parodontalbehandlung mit Hygieneorientierung, Zahnsteinentfernung, Wurzelschuppung und -glättung.
Aktive PDT mit Diodenlaser und Methylenblau-Photosensibilisator
|
Die Patienten erhalten eine parodontale Behandlung wie zuvor beschrieben und eine PDT.
Die PDT wird am Ende der parodontalen Behandlungssitzung an Stellen mit Taschentiefen von mindestens 4 mm verabreicht.
Ein Diodenlaser wird bei einer Wellenlänge von 660 nm verwendet, P = 100 mW, 9 J/Punkt, D = 22 J/cm2 (pro Punkt).
Der Photosensibilisator (BlueMet 0,005 % DMC) wird mit einer Spritze auf den Fundus der Parodontaltasche aufgetragen.
Der Laser wird mit einer optischen Faser auf die Schleimhaut über dem oralen Epithel angewendet, das die Parodontaltasche auskleidet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des klinischen Attachmentlevels nach 180 Tagen.
Zeitfenster: 180 Tage
|
Die klinische Attachmenthöhe ist die Tiefe, gemessen von der CEJ (Zement-Schmelz-Grenze) bis zum Boden des gingivalen Sulcus.
Es zeigt die Menge an Bindung an, die verloren gegangen ist.
|
180 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen im Nüchternblut und im glykierten Hämoglobin (HBA1C)
Zeitfenster: Baseline, 15, 30, 90 und 180 Tage
|
Diese Tests spiegeln die glykämische Kontrolle zum Zeitpunkt der zahnärztlichen Untersuchung und den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten zwei bis drei Monate wider.
|
Baseline, 15, 30, 90 und 180 Tage
|
|
Zytokine in der Taschenflüssigkeit
Zeitfenster: Baseline, 15, 30, 90 und 180 Tage
|
Die Spaltenflüssigkeit wird gesammelt und auf das Vorhandensein von IL-1, IL-6, TNF-alpha, Osteocalcin, Osteoprotegerin/RANKL in der Spaltenflüssigkeit untersucht.
|
Baseline, 15, 30, 90 und 180 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 375.454 (ANDERE: University Nove de Julho Ethics Comittee)
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