- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01965496
Eine Phase-I-Studie zu Polyethylenglykolloxenatid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Zusammenhangs bei T2DMs, die mit einer 14-wöchigen Injektion von Polyethylenglykol-Loxenatid behandelt wurden
Polyethylenglykol-Loxenatid (PEX168) ist ein neues Analogon des menschlichen Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das auf der Basis von Exenatid hergestellt und durch Polyethylenglykol (PEG) modifiziert wurde.
Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Titrationsart der Verabreichung das Auftreten von Nebenwirkungen von PEX168 verringern könnte. Außerdem wurde beschlossen, die PK/PD-Korrelation bei langfristiger kontinuierlicher Verabreichung zu beobachten.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chengdu, China
- People's Liberation Army General Hospital of Chengdu Military Region
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
- Wurde mindestens 3 Monate vor Studienbeginn entweder mit Diät und Bewegung allein oder mit einer stabilen Therapie aus einem oder einer Kombination aus zwei oralen Antihyperglykämika (außer TZDs) behandelt.
- Hat einen HbA1c-Wert von 7,5 % bis einschließlich 11,0 %.
- Ist 20 bis einschließlich 72 Jahre alt.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 19 kg/m2 bis einschließlich 35 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Der Hauttest von PEX168 ist positiv.
Wird derzeit mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente behandelt:
- GLP-1 oder GLP-1-Analoga vor Studienbeginn;
- Insulin innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Wachstumshormon innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Alle klinischen Studien mit Arzneimitteln oder medizinischen Instrumenten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Systemische Kortikosteroide auf oralem, parenteralem oder intraartikulärem Weg
- Alle Medikamente zur Gewichtsreduktion oder Operationen, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn zu einer Gewichtsinstabilität führen;
- Alle Arzneimittel, die die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der untersuchten Arzneimittel, Medikamente oder Kräutermedizin beeinträchtigen und vor Studienbeginn zu einer Toxizität für die Hauptorgane führen können;
Eine Vorgeschichte oder ein Beweis für eines der folgenden Dinge:
- Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte (z. B. Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörung, Deliration, durch Hypoglykämie ausgelöstes Koma)
- Typ-1-Diabetes, monogener Diabetes, Diabetes infolge einer Pankreasverletzung oder sekundäre Formen von Diabetes (z. B. Cushing-Syndrom oder Akromegalie-assoziierter Diabetes).
- Andere endokrine Erkrankungen (z. B. Hyperthyreose, Hypothyreose)
- Akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die für die von den Forschern ausgewerteten Studien nicht geeignet waren.
- Hypertonie mit SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg nach blutdrucksenkender Therapie.
- Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder TIA, Myokardinfarkt, anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmie, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention.
- Anamnese einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder Pankreasverletzung oder andere Hochrisikofaktoren, die zu einer Pankreatitis führen können.
- Malignität eines Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut), behandelt oder unbehandelt, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen.
- Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder einer Vorgeschichte multipler endokriner Neoplasien.
- Akute metabolische Komplikationen wie Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer Zustand (Koma) oder Makulopathie oder Instabilität einer proliferativen Retinopathie innerhalb der letzten 6 Monate.
- Die Gewichtsveränderung beträgt über 10 % innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
- Hepatitis-B-positiv, Hepatitis-C-Antikörper-positiv, HIV-Antikörper-positiv, Syphilis-Antikörper-positiv.
Eine der folgenden signifikanten Laboranomalien:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Asparatat-Aminotransferase (AST) > 2*obere Normgrenze (ULN) und/oder Gesamtbilirubin > 1,5*ULN, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
- Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung, und/oder Proteinharnstoff >++ und 24-Stunden-Urinprotein quantitativ ≥1 g.
- Schilddrüsenfunktionsstörung ungeeignet für diese vom Prüfer beurteilte Studie;
- Hämodlastase > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
- Männliche oder weibliche Fruchtbarkeitsstörungen weigern sich, während des Tests, der Schwangerschaft oder bei stillenden Frauen Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Alle anderen Situationen, die zum Rückzug von Probanden führen oder ein erhebliches Risiko für Probanden darstellen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PEX168 100 Mikrogramm
PEX168 100 Mikrogramm qw sc. und die Medikation wurde 14 Wochen lang fortgesetzt
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Eine subkutan verabreichte Injektion
Andere Namen:
|
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Experimental: PEX168 200 Mikrogramm
PEX168 200 Mikrogramm qw sc. und die Medikation beginnt mit 100 Mikrogramm einmal pro Woche für 4 Wochen und wird dann auf 200 Mikrogramm einmal pro Woche für die 10 Wochen erhöht.
|
Eine subkutan verabreichte Injektion
Andere Namen:
|
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Experimental: PEX168 300 Mikrogramm
PEX168 300 Mikrogramm qw sc. und die Medikation beginnt mit 100 Mikrogramm einmal pro Woche für 4 Wochen und wird dann auf 300 Mikrogramm einmal pro Woche für die 10 Wochen erhöht.
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Eine subkutan verabreichte Injektion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung des HbA1C-Spiegels nach 14-wöchiger kontinuierlicher Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
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14 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
|
Zur Beurteilung des Körpergewichts nach der Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
|
14 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xiaolan Yong, M.D, People's Liberation Army General Hospital of Chengdu Military Region
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEX168-I-05
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Instituto Nacional de Ciencias Medicas y Nutricion...Aktiv, nicht rekrutierend
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