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Eine Phase-I-Studie zu Polyethylenglykolloxenatid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

15. Oktober 2013 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Zusammenhangs bei T2DMs, die mit einer 14-wöchigen Injektion von Polyethylenglykol-Loxenatid behandelt wurden

Polyethylenglykol-Loxenatid (PEX168) ist ein neues Analogon des menschlichen Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das auf der Basis von Exenatid hergestellt und durch Polyethylenglykol (PEG) modifiziert wurde.

Diese Studie zielt darauf ab, zu bewerten, ob die Titrationsart der Verabreichung das Auftreten von Nebenwirkungen von PEX168 verringern könnte. Außerdem wurde beschlossen, die PK/PD-Korrelation bei langfristiger kontinuierlicher Verabreichung zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

64

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Chengdu, China
        • People's Liberation Army General Hospital of Chengdu Military Region

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei ihm wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert
  2. Wurde mindestens 3 Monate vor Studienbeginn entweder mit Diät und Bewegung allein oder mit einer stabilen Therapie aus einem oder einer Kombination aus zwei oralen Antihyperglykämika (außer TZDs) behandelt.
  3. Hat einen HbA1c-Wert von 7,5 % bis einschließlich 11,0 %.
  4. Ist 20 bis einschließlich 72 Jahre alt.
  5. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 19 kg/m2 bis einschließlich 35 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Hauttest von PEX168 ist positiv.
  2. Wird derzeit mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente behandelt:

    • GLP-1 oder GLP-1-Analoga vor Studienbeginn;
    • Insulin innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
    • Wachstumshormon innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
    • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
    • Alle klinischen Studien mit Arzneimitteln oder medizinischen Instrumenten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
    • Systemische Kortikosteroide auf oralem, parenteralem oder intraartikulärem Weg
    • Alle Medikamente zur Gewichtsreduktion oder Operationen, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn zu einer Gewichtsinstabilität führen;
    • Alle Arzneimittel, die die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der untersuchten Arzneimittel, Medikamente oder Kräutermedizin beeinträchtigen und vor Studienbeginn zu einer Toxizität für die Hauptorgane führen können;
  3. Eine Vorgeschichte oder ein Beweis für eines der folgenden Dinge:

    • Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte (z. B. Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörung, Deliration, durch Hypoglykämie ausgelöstes Koma)
    • Typ-1-Diabetes, monogener Diabetes, Diabetes infolge einer Pankreasverletzung oder sekundäre Formen von Diabetes (z. B. Cushing-Syndrom oder Akromegalie-assoziierter Diabetes).
    • Andere endokrine Erkrankungen (z. B. Hyperthyreose, Hypothyreose)
    • Akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die für die von den Forschern ausgewerteten Studien nicht geeignet waren.
    • Hypertonie mit SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg nach blutdrucksenkender Therapie.
    • Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der Vorgeschichte, einschließlich Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder TIA, Myokardinfarkt, anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmie, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention.
    • Anamnese einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder Pankreasverletzung oder andere Hochrisikofaktoren, die zu einer Pankreatitis führen können.
    • Malignität eines Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut), behandelt oder unbehandelt, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen.
    • Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder einer Vorgeschichte multipler endokriner Neoplasien.
    • Akute metabolische Komplikationen wie Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer Zustand (Koma) oder Makulopathie oder Instabilität einer proliferativen Retinopathie innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Die Gewichtsveränderung beträgt über 10 % innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn.
    • Hepatitis-B-positiv, Hepatitis-C-Antikörper-positiv, HIV-Antikörper-positiv, Syphilis-Antikörper-positiv.
  4. Eine der folgenden signifikanten Laboranomalien:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Asparatat-Aminotransferase (AST) > 2*obere Normgrenze (ULN) und/oder Gesamtbilirubin > 1,5*ULN, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
    • Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung, und/oder Proteinharnstoff >++ und 24-Stunden-Urinprotein quantitativ ≥1 g.
    • Schilddrüsenfunktionsstörung ungeeignet für diese vom Prüfer beurteilte Studie;
    • Hämodlastase > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
  5. Männliche oder weibliche Fruchtbarkeitsstörungen weigern sich, während des Tests, der Schwangerschaft oder bei stillenden Frauen Verhütungsmethoden anzuwenden;
  6. Alle anderen Situationen, die zum Rückzug von Probanden führen oder ein erhebliches Risiko für Probanden darstellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEX168 100 Mikrogramm
PEX168 100 Mikrogramm qw sc. und die Medikation wurde 14 Wochen lang fortgesetzt
Eine subkutan verabreichte Injektion
Andere Namen:
  • Polyethylenglycol Loxenatid
Experimental: PEX168 200 Mikrogramm
PEX168 200 Mikrogramm qw sc. und die Medikation beginnt mit 100 Mikrogramm einmal pro Woche für 4 Wochen und wird dann auf 200 Mikrogramm einmal pro Woche für die 10 Wochen erhöht.
Eine subkutan verabreichte Injektion
Andere Namen:
  • Polyethylenglycol Loxenatid
Experimental: PEX168 300 Mikrogramm
PEX168 300 Mikrogramm qw sc. und die Medikation beginnt mit 100 Mikrogramm einmal pro Woche für 4 Wochen und wird dann auf 300 Mikrogramm einmal pro Woche für die 10 Wochen erhöht.
Eine subkutan verabreichte Injektion
Andere Namen:
  • Polyethylenglycol Loxenatid

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung des HbA1C-Spiegels nach 14-wöchiger kontinuierlicher Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen
Zur Beurteilung des Körpergewichts nach der Behandlung
Zeitfenster: 14 Wochen
14 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiaolan Yong, M.D, People's Liberation Army General Hospital of Chengdu Military Region

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PEX168-I-05

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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