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Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von PEX168 bei Patienten mit Kombinationstherapie mit Diabetes mellitus Typ 2 und Metformin

21. Januar 2017 aktualisiert von: Jiangsu Hansoh Pharmaceutical Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der PEGylierten Loxenatid-Injektion (PEX168) in Kombination mit Metformin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie, an der etwa 564 T2DM-Patienten teilnehmen werden, die vor dem Screening trotz mindestens 8 Wochen einen unzureichend kontrollierten Blutzucker (7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 % bei Randomisierung) hatten einer Metformin-Monotherapie in stabilen Dosen (≥ 1500 mg/Tag).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder PEX168 100 μg, 200 μg oder PEX 168 Dummy-Injektion als Zusatz zu Metforminhydrochlorid. Der HbA1c-Ausgangswert (HbA1c ≤ 8,5 % oder HbA1c > 8,5) beträgt ist als Stratifizierungsfaktor konzipiert, auf dessen Grundlage eine dynamische Randomisierung durchgeführt wird.

Diese Studie besteht aus 4 Perioden: Periode 1: Bis zu 3 Wochen Screening-Periode. Periode 2: Eine 4-wöchige Einlaufphase für die PEX168-Dummy-Injektion. Zeitraum 3: Ein 52-wöchiger Behandlungszeitraum (einschließlich eines 24-wöchigen Kernbehandlungszeitraums und eines 28-wöchigen erweiterten Behandlungszeitraums).

Zeitraum 4: Eine 30-tägige Sicherheitsnachbeobachtungszeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

587

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200233
        • Shanghai Sixth People's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 78 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diabetes mellitus Typ 2, bestätigt durch die WHO-Kriterien von 1999
  2. Mann oder Frau
  3. Alter bei Unterzeichnung des ICF: ≥ 18 Jahre und ≤ 78 Jahre
  4. Body-Mass-Index (BMI) 20-40 kg/m2
  5. Mindestens 8 Wochen Metformin-Monotherapie vor dem Screening
  6. In den 8 Wochen vor dem Screening wurden keine anderen blutzuckersenkenden Medikamente als Metformin eingenommen
  7. 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 11,0 % beim Screening (lokaler oder zentraler Test 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 % bei Randomisierung (zentraler Test)
  8. Fähigkeit, die Abläufe und Vorgehensweise dieser Studie zu verstehen, Bereitschaft, die Studie unter strikter Einhaltung des Protokolls abzuschließen und die ICF freiwillig zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien (vorbehaltlich des Ausschlusses, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist)

  1. Der Prüfer vermutet, dass der Proband eine Allergie gegen das Studienmedikament hat
  2. Verwendung eines der folgenden Medikamente oder Therapien vor dem Screening

    • GLP-1-Rezeptoragonisten, GLP-1-Analoga, DPP-4-Inhibitoren oder andere Inkretin-Analoga
    • Wachstumshormontherapie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
    • Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
    • Teilnahme an einer klinischen Studie für ein pharmazeutisches Produkt oder Medizinprodukt innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
    • Längere (mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage) intravenöse, orale oder intraartikuläre Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb der 2 Monate vor dem Screening
    • Verwendung von Mitteln zur Gewichtskontrolle oder Operationen, die zu einem instabilen Gewicht innerhalb der 2 Monate vor dem Screening führen könnten, oder Personen, die derzeit einen Gewichtsverlustplan haben und sich nicht in der Erhaltungsphase befinden
    • Alle Medikamente, die vor dem Screening verwendet werden und nach Ermessen des Prüfarztes die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten oder die Verwendung von Medikamenten, die häufige Toxizitäten für wichtige Organe verursachen können, einschließlich chinesischer Kräutermedizin, beeinträchtigen können
  3. Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Erkrankungen vor dem Screening:

    • Typ-1-Diabetes mellitus, Einzelgenmutations-DM, DM im Zusammenhang mit einer Pankreasverletzung oder sekundärer DM, z. B. DM als Folge eines Cushing-Syndroms oder einer Akromegalie
    • Vorgeschichte von Bluthochdruck mit SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutzuckersenkender Mittel in stabiler Dosis (für mindestens 4 Wochen)
    • Anamnese einer akuten/chronischen Pankreatitis, Anamnese einer symptomatischen Cholezystopathie und die Risikofaktoren für Pankreatitis, einschließlich Pankreasverletzung
    • Vorgeschichte eines myeloischen C-Zell-Karzinoms, Vorgeschichte eines multiplen endokrinen Neoplasmas (MÄNNER) 2A- oder 2B-Syndroms oder ähnliche bekannte Vorgeschichte
    • Klinisch signifikante Magenentleerungsstörungen, schwere chronische Magen-Darm-Störungen, längere Behandlung mit Peristaltik-Stimulanzien oder Magen-Darm-Operationen
    • Vorgeschichte einer schweren hypoglykämischen Episode oder einer schweren Hypoglykämie ohne Symptome
    • Erhebliche hämatologische Störungen oder Krankheiten, die zu Hämolyse oder instabilen Erythrozyten führen können
    • Schwere diabetische Komplikationen (z. B. makrovaskuläre und mikrovaskuläre Komplikationen), die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist
    • Tumoren eines Organs oder Systems, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening behandelt wurden oder nicht, unabhängig davon, ob Hinweise auf einen Rückfall oder eine Metastasierung vorliegen, mit Ausnahme des lokalen Basalzellkarzinoms der Haut
    • Koronarangioplastie, Koronarstent, Koronararterienbypass, unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Schlaganfall oder vorübergehender zerebraler ischämischer Anfall, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt und anhaltende und klinisch signifikante Arrhythmie, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening aufgetreten sind
    • Akute metabolische Komplikationen (z. B. Ketoazidose, Laktatazidose, hyperosmolares Koma) innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
    • Schilddrüsenfunktionsstörung, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening mit instabilen therapeutischen Dosen (z. B. Thioharnstoffen, Schilddrüsenhormonen) behandelt wurde
    • Blutfettstörungen, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening mit instabilen therapeutischen Dosen (z. B. Statinen, Fibraten) behandelt wurden
    • Jedes schwere Trauma oder jede schwere Infektion, die die Blutzuckerkontrolle innerhalb eines Monats vor dem Screening beeinträchtigen könnte
  4. Laborindikatoren, die vor dem Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen (jeder Test, der die Kriterien erfüllt, muss zur Bestätigung innerhalb von 3 Arbeitstagen wiederholt werden)

    • ALT>2,5×ULN und/oder AST>2,5×ULN und/oder Gesamtbilirubin > 2,5×ULN
    • Hämoglobin≤100 g/L
    • Serumkreatinin > 1,5×UNL und eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 eGFR wird wie folgt berechnet: 186,3 ×[(Serumkreatinin(mmol/L)/88,4)]-1,154 × [Alter (Jahre)] – 0,203 × 1,223 × 0,742 (Frauen) oder ×1 (Männer)
    • Serum-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Referenzbereichs, der vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wird
    • Nüchtern-TGL > 5,64 mmol/L (500 mg/dl)
    • Blutamylase und Urinamylase > ULN, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft werden
    • Alle klinisch signifikanten Laboranomalien, die nach Ermessen des Prüfers die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen können
  5. Klinisch signifikante 12-Kanal-EKG-Anomalien, z. B. atrialer ventrikulärer Block Grad II oder III (mit Ausnahme des Rechtsschenkelblocks), langes QT-Syndrom oder QTc>500 ms
  6. Blutspende oder -verlust ≥ 400 ml oder Erhalt der Blutspende innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening
  7. Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen
  8. Alle anderen Bedingungen des Probanden, die nach Ermessen des Prüfers die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten erschweren können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEX168 (100 µg)
PEX168,100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche. Metformin, 0,5 mg, tid, mündlich.
PEX168,100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche. dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
  • Polyethylenglycol Loxenatid
0,5 mg, oral, dreimal täglich.
Andere Namen:
  • ge hua zhi
Experimental: PEX168 (200 µg)
PEX168.200 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche. Metformin, 0,5 mg, tid, mündlich.
0,5 mg, oral, dreimal täglich.
Andere Namen:
  • ge hua zhi
PEX168, subkutane Injektion, einmal pro Woche. dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
  • Polyethylenglycol Loxenatid
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 0,5 ml, subkutan Injektion einmal pro Woche. Metformin, 0,5 mg, tid, mündlich.
0,5 mg, oral, dreimal täglich.
Andere Namen:
  • ge hua zhi
0,5 ml, subkutane Injektion, einmal pro Woche. Fortsetzung für 24 Wochen, dann gefolgt von PEX168 100 µg, qw sc. oder 200 µg qw sc. für 28 Wochen.
Andere Namen:
  • PEGylierte Loxenatid-Injektionsmimetika

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
HbA1c-Änderung vom Ausgangswert zur Behandlungswoche 24 bei Einnahme von PEX 168 in Kombination mit Metforminhydrochlorid im Vergleich zum Placebo in Kombination mit Metforminhydrochlorid; PEX 168 im Vergleich zum Placebo, verabreicht auf der Grundlage von Diätkontrolle und Bewegung.
Grundlinie bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse.
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse und der Anteil, der eine Salvage-Therapie erhielt.
Grundlinie bis Woche 24
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Ausgangswert bis Woche 52
6 Punkte Glukose der Fingerbeere
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Jeder Testzeitpunkt war vor dem Frühstück, 2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, Abendessen, 2 Stunden nach dem Abendessen. Dieser Test wurde viermal durchgeführt, einschließlich Baseline, V19, V31 und V59.
Ausgangswert bis Woche 52
Postprandialer Blutzucker zwei Stunden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Ausgangswert bis Woche 52
Postprandialer Blutzucker zwei Stunden AUC
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Ausgangswert bis Woche 52
Lipid
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Ausgangswert bis Woche 52
Gewicht nach standardisiertem Verfahren gemessen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Sammeln Sie Gewichtsdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
Ausgangswert bis Woche 52
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
Sammeln Sie Blutdruckdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
Ausgangswert bis Woche 52
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 56
Ausgangswert bis Woche 56

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Weiping Jia, MD, Shanghai the sixth Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Juni 2016

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. Juni 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes mellitus

Klinische Studien zur PEX168 (100 µg)

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