- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02477969
Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie von PEX168 bei Patienten mit Kombinationstherapie mit Diabetes mellitus Typ 2 und Metformin
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Phase-III-Studie zur Bewertung der PEGylierten Loxenatid-Injektion (PEX168) in Kombination mit Metformin bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes mellitus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Probanden werden randomisiert und erhalten entweder PEX168 100 μg, 200 μg oder PEX 168 Dummy-Injektion als Zusatz zu Metforminhydrochlorid. Der HbA1c-Ausgangswert (HbA1c ≤ 8,5 % oder HbA1c > 8,5) beträgt ist als Stratifizierungsfaktor konzipiert, auf dessen Grundlage eine dynamische Randomisierung durchgeführt wird.
Diese Studie besteht aus 4 Perioden: Periode 1: Bis zu 3 Wochen Screening-Periode. Periode 2: Eine 4-wöchige Einlaufphase für die PEX168-Dummy-Injektion. Zeitraum 3: Ein 52-wöchiger Behandlungszeitraum (einschließlich eines 24-wöchigen Kernbehandlungszeitraums und eines 28-wöchigen erweiterten Behandlungszeitraums).
Zeitraum 4: Eine 30-tägige Sicherheitsnachbeobachtungszeit.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200233
- Shanghai Sixth People's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diabetes mellitus Typ 2, bestätigt durch die WHO-Kriterien von 1999
- Mann oder Frau
- Alter bei Unterzeichnung des ICF: ≥ 18 Jahre und ≤ 78 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) 20-40 kg/m2
- Mindestens 8 Wochen Metformin-Monotherapie vor dem Screening
- In den 8 Wochen vor dem Screening wurden keine anderen blutzuckersenkenden Medikamente als Metformin eingenommen
- 7,5 % ≤ HbA1c ≤ 11,0 % beim Screening (lokaler oder zentraler Test 7,0 % ≤ HbA1c ≤ 10,5 % bei Randomisierung (zentraler Test)
- Fähigkeit, die Abläufe und Vorgehensweise dieser Studie zu verstehen, Bereitschaft, die Studie unter strikter Einhaltung des Protokolls abzuschließen und die ICF freiwillig zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien (vorbehaltlich des Ausschlusses, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist)
- Der Prüfer vermutet, dass der Proband eine Allergie gegen das Studienmedikament hat
Verwendung eines der folgenden Medikamente oder Therapien vor dem Screening
- GLP-1-Rezeptoragonisten, GLP-1-Analoga, DPP-4-Inhibitoren oder andere Inkretin-Analoga
- Wachstumshormontherapie innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Teilnahme an einer klinischen Studie für ein pharmazeutisches Produkt oder Medizinprodukt innerhalb der 3 Monate vor dem Screening
- Längere (mindestens 7 aufeinanderfolgende Tage) intravenöse, orale oder intraartikuläre Behandlung mit Kortikosteroiden innerhalb der 2 Monate vor dem Screening
- Verwendung von Mitteln zur Gewichtskontrolle oder Operationen, die zu einem instabilen Gewicht innerhalb der 2 Monate vor dem Screening führen könnten, oder Personen, die derzeit einen Gewichtsverlustplan haben und sich nicht in der Erhaltungsphase befinden
- Alle Medikamente, die vor dem Screening verwendet werden und nach Ermessen des Prüfarztes die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten oder die Verwendung von Medikamenten, die häufige Toxizitäten für wichtige Organe verursachen können, einschließlich chinesischer Kräutermedizin, beeinträchtigen können
Anamnese oder Nachweis einer der folgenden Erkrankungen vor dem Screening:
- Typ-1-Diabetes mellitus, Einzelgenmutations-DM, DM im Zusammenhang mit einer Pankreasverletzung oder sekundärer DM, z. B. DM als Folge eines Cushing-Syndroms oder einer Akromegalie
- Vorgeschichte von Bluthochdruck mit SBP > 160 mmHg und/oder DBP > 100 mmHg trotz blutzuckersenkender Mittel in stabiler Dosis (für mindestens 4 Wochen)
- Anamnese einer akuten/chronischen Pankreatitis, Anamnese einer symptomatischen Cholezystopathie und die Risikofaktoren für Pankreatitis, einschließlich Pankreasverletzung
- Vorgeschichte eines myeloischen C-Zell-Karzinoms, Vorgeschichte eines multiplen endokrinen Neoplasmas (MÄNNER) 2A- oder 2B-Syndroms oder ähnliche bekannte Vorgeschichte
- Klinisch signifikante Magenentleerungsstörungen, schwere chronische Magen-Darm-Störungen, längere Behandlung mit Peristaltik-Stimulanzien oder Magen-Darm-Operationen
- Vorgeschichte einer schweren hypoglykämischen Episode oder einer schweren Hypoglykämie ohne Symptome
- Erhebliche hämatologische Störungen oder Krankheiten, die zu Hämolyse oder instabilen Erythrozyten führen können
- Schwere diabetische Komplikationen (z. B. makrovaskuläre und mikrovaskuläre Komplikationen), die nach Ansicht des Prüfarztes dazu führen, dass der Proband nicht für die Teilnahme an dieser Studie geeignet ist
- Tumoren eines Organs oder Systems, die innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening behandelt wurden oder nicht, unabhängig davon, ob Hinweise auf einen Rückfall oder eine Metastasierung vorliegen, mit Ausnahme des lokalen Basalzellkarzinoms der Haut
- Koronarangioplastie, Koronarstent, Koronararterienbypass, unkompensierte Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III oder IV), Schlaganfall oder vorübergehender zerebraler ischämischer Anfall, instabile Angina pectoris, Myokardinfarkt und anhaltende und klinisch signifikante Arrhythmie, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening aufgetreten sind
- Akute metabolische Komplikationen (z. B. Ketoazidose, Laktatazidose, hyperosmolares Koma) innerhalb der 6 Monate vor dem Screening
- Schilddrüsenfunktionsstörung, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening mit instabilen therapeutischen Dosen (z. B. Thioharnstoffen, Schilddrüsenhormonen) behandelt wurde
- Blutfettstörungen, die innerhalb der 6 Monate vor dem Screening mit instabilen therapeutischen Dosen (z. B. Statinen, Fibraten) behandelt wurden
- Jedes schwere Trauma oder jede schwere Infektion, die die Blutzuckerkontrolle innerhalb eines Monats vor dem Screening beeinträchtigen könnte
Laborindikatoren, die vor dem Screening eines der folgenden Kriterien erfüllen (jeder Test, der die Kriterien erfüllt, muss zur Bestätigung innerhalb von 3 Arbeitstagen wiederholt werden)
- ALT>2,5×ULN und/oder AST>2,5×ULN und/oder Gesamtbilirubin > 2,5×ULN
- Hämoglobin≤100 g/L
- Serumkreatinin > 1,5×UNL und eGFR < 45 ml/min/1,73 m2 eGFR wird wie folgt berechnet: 186,3 ×[(Serumkreatinin(mmol/L)/88,4)]-1,154 × [Alter (Jahre)] – 0,203 × 1,223 × 0,742 (Frauen) oder ×1 (Männer)
- Serum-Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) außerhalb des Referenzbereichs, der vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft wird
- Nüchtern-TGL > 5,64 mmol/L (500 mg/dl)
- Blutamylase und Urinamylase > ULN, die vom Prüfer als klinisch signifikant eingestuft werden
- Alle klinisch signifikanten Laboranomalien, die nach Ermessen des Prüfers die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten beeinträchtigen können
- Klinisch signifikante 12-Kanal-EKG-Anomalien, z. B. atrialer ventrikulärer Block Grad II oder III (mit Ausnahme des Rechtsschenkelblocks), langes QT-Syndrom oder QTc>500 ms
- Blutspende oder -verlust ≥ 400 ml oder Erhalt der Blutspende innerhalb der 4 Wochen vor dem Screening
- Schwangere oder stillende Frauen oder Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der Studie empfängnisverhütende Maßnahmen zu ergreifen
- Alle anderen Bedingungen des Probanden, die nach Ermessen des Prüfers die Interpretation der Wirksamkeits- oder Sicherheitsdaten erschweren können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEX168 (100 µg)
PEX168,100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche.
Metformin, 0,5 mg,
tid, mündlich.
|
PEX168,100 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche.
dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
0,5 mg, oral, dreimal täglich.
Andere Namen:
|
|
Experimental: PEX168 (200 µg)
PEX168.200 µg, subkutane Injektion, einmal pro Woche.
Metformin, 0,5 mg,
tid, mündlich.
|
0,5 mg, oral, dreimal täglich.
Andere Namen:
PEX168, subkutane Injektion, einmal pro Woche.
dauerte 52 Wochen
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo, 0,5 ml, subkutan
Injektion einmal pro Woche.
Metformin, 0,5 mg,
tid, mündlich.
|
0,5 mg, oral, dreimal täglich.
Andere Namen:
0,5 ml, subkutane Injektion, einmal pro Woche. Fortsetzung
für 24 Wochen, dann gefolgt von PEX168 100 µg, qw sc. oder 200 µg qw sc. für 28 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HbA1c
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
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HbA1c-Änderung vom Ausgangswert zur Behandlungswoche 24 bei Einnahme von PEX 168 in Kombination mit Metforminhydrochlorid im Vergleich zum Placebo in Kombination mit Metforminhydrochlorid; PEX 168 im Vergleich zum Placebo, verabreicht auf der Grundlage von Diätkontrolle und Bewegung.
|
Grundlinie bis Woche 24
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse.
Zeitfenster: Grundlinie bis Woche 24
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Der Anteil von HbA1c <6,5 % und <7 % am Ende der Analyse und der Anteil, der eine Salvage-Therapie erhielt.
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Grundlinie bis Woche 24
|
|
Nüchtern-Plasmaglukose
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
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6 Punkte Glukose der Fingerbeere
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Jeder Testzeitpunkt war vor dem Frühstück, 2 Stunden nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 2 Stunden nach dem Mittagessen, Abendessen, 2 Stunden nach dem Abendessen. Dieser Test wurde viermal durchgeführt, einschließlich Baseline, V19, V31 und V59.
|
Ausgangswert bis Woche 52
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|
Postprandialer Blutzucker zwei Stunden
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
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Postprandialer Blutzucker zwei Stunden AUC
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
|
|
|
Lipid
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
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Ausgangswert bis Woche 52
|
|
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Gewicht nach standardisiertem Verfahren gemessen.
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Sammeln Sie Gewichtsdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 52
|
Sammeln Sie Blutdruckdaten am Morgen des Screening-Zeitraums, Baseline, 4, 8, 12, 18, 24, 38, 52 Wochen nach einem standardisierten Verfahren.
|
Ausgangswert bis Woche 52
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ausgangswert bis Woche 56
|
Ausgangswert bis Woche 56
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Weiping Jia, MD, Shanghai the sixth Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEX168-302
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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