- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01965509
Eine PK/PD-Studie zu Polyethylenglykolloxenatid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Zusammenhangs bei T2DMs, die mit einer 12-wöchigen Injektion von Polyethylenglykol-Loxenatid zusätzlich zu Metformin behandelt wurden
Polyethylenglykol-Loxenatid (PEX168) ist ein neues Analogon des menschlichen Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das auf der Basis von Exenatid hergestellt und durch Polyethylenglykol (PEG) modifiziert wurde.
Diese Studie zielt darauf ab, den wirksamen therapeutischen Konzentrationsbereich von PEX168 zu bewerten. Außerdem wurde beschlossen, die Sicherheit und die PK/PD-Korrelation bei langfristiger kontinuierlicher Verabreichung zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Beijing, China
- China-Japan Friendship Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei ihm wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert.
- Wurde ≥ 12 Wochen vor der Randomisierung mit einer stabilen Dosis Metformin-Monotherapie und einer Metformin-Dosis ≥ 1500 mg/Tag behandelt.
- Hat beim Screening einen HbA1c-Wert von 7,5 % bis 11,0 % (lokal). Und hat vor der Randomisierung einen HbA1c-Wert von 7,0 % bis 11,0 % (zentral).
- Ist 20 bis einschließlich 70 Jahre alt.
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 19 kg/m2 bis einschließlich 35 kg/m2.
Ausschlusskriterien:
- Der Hauttest von PEX168 ist positiv.
Wird derzeit mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente behandelt:
- GLP-1 oder GLP-1-Analoga vor Studienbeginn;
- Insulin innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Wachstumshormon innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
- Alle anderen blutzuckersenkenden Medikamente (einschließlich chinesischer Kräutermedizin) außer Metformin innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Alle klinischen Studien mit Arzneimitteln oder medizinischen Instrumenten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
- Systemische Kortikosteroide auf oralem, parenteralem oder intraartikulärem Weg
- Alle Medikamente zur Gewichtsreduktion oder Operationen, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn zu einer Gewichtsinstabilität führen;
- Alle Arzneimittel, die die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der untersuchten Arzneimittel, Arzneimittel oder Kräutermedizin beeinträchtigen und vor Studienbeginn zu einer Toxizität für die Hauptorgane führen können;
Eine Vorgeschichte oder ein Beweis für eines der folgenden Dinge:
- Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte (z. B. Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörung, Deliration, durch Hypoglykämie ausgelöstes Koma);
- Typ-1-Diabetes, monogener Diabetes, Diabetes infolge einer Pankreasverletzung oder sekundäre Formen von Diabetes (z. B. Cushing-Syndrom oder Akromegalie-assoziierter Diabetes);
- Akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die für die von den Forschern ausgewerteten Studien nicht geeignet waren;
- Hypertonie mit SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg nach blutdrucksenkender Therapie;
- Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder TIA, Myokardinfarkt, anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmie, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention;
- Anamnese einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse oder andere Hochrisikofaktoren, die zu einer Pankreatitis führen können;
- Bösartigkeit eines Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut), behandelt oder unbehandelt, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen;
- Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder einer Vorgeschichte multipler endokriner Neoplasien;
- Akute metabolische Komplikationen wie Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer Zustand (Koma) oder Makulopathie oder Instabilität einer proliferativen Retinopathie innerhalb der letzten 6 Monate;
- Die Gewichtsveränderung beträgt über 10 % innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
Eine der folgenden signifikanten Laboranomalien:
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Asparatat-Aminotransferase (AST) > 2*obere Normgrenze (ULN) und/oder Gesamtbilirubin > 1,5*ULN, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
- Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung, und/oder Proteinharnstoff >++ und 24-Stunden-Urinprotein quantitativ ≥1 g;
- Nüchtern-Plasmatriglycerid ≥ 5,64 mmol/L (500 mg/dl);
- Schilddrüsenfunktionsstörung ungeeignet für diese vom Prüfer beurteilte Studie;
- Hämodlastase > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
- Männliche oder weibliche Fruchtbarkeit zögern, während des Tests, der Schwangerschaft oder bei stillenden Frauen Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Alle anderen Situationen, die zum Rückzug von Probanden führen oder ein erhebliches Risiko für Probanden darstellen können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PEX168 100 Mikrogramm
PEX168 100 Mikrogramm qw sc. und die Medikation wurde 12 Wochen lang fortgesetzt
|
Die Injektion muss wöchentlich subkutan verabreicht werden
Andere Namen:
|
|
Experimental: PEX168 200 Mikrogramm
PEX168 200 Mikrogramm qw sc. und die Medikation wurde 12 Wochen lang fortgesetzt
|
Die Injektion muss wöchentlich subkutan verabreicht werden
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo qw sc. und die Medikation wurde 12 Wochen lang fortgesetzt
|
Die Injektion muss wöchentlich subkutan verabreicht werden
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung des HbA1C-Spiegels nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zur Beurteilung des Körpergewichts nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
|
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
|
12 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wenying Yang, M.D, China-Japan Friendship Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PEX168-I-06
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Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes
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