Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine PK/PD-Studie zu Polyethylenglykolloxenatid bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

15. Oktober 2013 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine doppelblinde, multizentrische, randomisierte Studie zur Bewertung der Sicherheit und des pharmakokinetischen/pharmakodynamischen Zusammenhangs bei T2DMs, die mit einer 12-wöchigen Injektion von Polyethylenglykol-Loxenatid zusätzlich zu Metformin behandelt wurden

Polyethylenglykol-Loxenatid (PEX168) ist ein neues Analogon des menschlichen Glucagon-ähnlichen Peptids 1 (GLP-1), das auf der Basis von Exenatid hergestellt und durch Polyethylenglykol (PEG) modifiziert wurde.

Diese Studie zielt darauf ab, den wirksamen therapeutischen Konzentrationsbereich von PEX168 zu bewerten. Außerdem wurde beschlossen, die Sicherheit und die PK/PD-Korrelation bei langfristiger kontinuierlicher Verabreichung zu beobachten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Beijing, China
        • China-Japan Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bei ihm wurde Diabetes mellitus Typ 2 diagnostiziert.
  2. Wurde ≥ 12 Wochen vor der Randomisierung mit einer stabilen Dosis Metformin-Monotherapie und einer Metformin-Dosis ≥ 1500 mg/Tag behandelt.
  3. Hat beim Screening einen HbA1c-Wert von 7,5 % bis 11,0 % (lokal). Und hat vor der Randomisierung einen HbA1c-Wert von 7,0 % bis 11,0 % (zentral).
  4. Ist 20 bis einschließlich 70 Jahre alt.
  5. Hat einen Body-Mass-Index (BMI) von 19 kg/m2 bis einschließlich 35 kg/m2.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Hauttest von PEX168 ist positiv.
  2. Wird derzeit mit einem der folgenden ausgeschlossenen Medikamente behandelt:

    • GLP-1 oder GLP-1-Analoga vor Studienbeginn;
    • Insulin innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
    • Wachstumshormon innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
    • Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor Studienbeginn;
    • Alle anderen blutzuckersenkenden Medikamente (einschließlich chinesischer Kräutermedizin) außer Metformin innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
    • Alle klinischen Studien mit Arzneimitteln oder medizinischen Instrumenten innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
    • Systemische Kortikosteroide auf oralem, parenteralem oder intraartikulärem Weg
    • Alle Medikamente zur Gewichtsreduktion oder Operationen, die innerhalb von 2 Monaten vor Studienbeginn zu einer Gewichtsinstabilität führen;
    • Alle Arzneimittel, die die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der untersuchten Arzneimittel, Arzneimittel oder Kräutermedizin beeinträchtigen und vor Studienbeginn zu einer Toxizität für die Hauptorgane führen können;
  3. Eine Vorgeschichte oder ein Beweis für eines der folgenden Dinge:

    • Schwere Hypoglykämie in der Vorgeschichte (z. B. Schläfrigkeit, Bewusstseinsstörung, Deliration, durch Hypoglykämie ausgelöstes Koma);
    • Typ-1-Diabetes, monogener Diabetes, Diabetes infolge einer Pankreasverletzung oder sekundäre Formen von Diabetes (z. B. Cushing-Syndrom oder Akromegalie-assoziierter Diabetes);
    • Akute oder chronische Magen-Darm-Erkrankungen, die für die von den Forschern ausgewerteten Studien nicht geeignet waren;
    • Hypertonie mit SBP > 140 mmHg und/oder DBP > 90 mmHg nach blutdrucksenkender Therapie;
    • Vorgeschichte schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz (NYHA III oder IV), instabile Angina pectoris, Schlaganfall oder TIA, Myokardinfarkt, anhaltende und klinisch relevante ventrikuläre Arrhythmie, Koronararterien-Bypass-Operation oder perkutane Koronarintervention;
    • Anamnese einer akuten oder chronischen Pankreatitis oder einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse oder andere Hochrisikofaktoren, die zu einer Pankreatitis führen können;
    • Bösartigkeit eines Organsystems (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms der Haut), behandelt oder unbehandelt, unabhängig davon, ob Hinweise auf ein lokales Rezidiv oder Metastasen vorliegen;
    • Vorgeschichte eines medullären Schilddrüsenkarzinoms oder einer Vorgeschichte multipler endokriner Neoplasien;
    • Akute metabolische Komplikationen wie Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarer Zustand (Koma) oder Makulopathie oder Instabilität einer proliferativen Retinopathie innerhalb der letzten 6 Monate;
    • Die Gewichtsveränderung beträgt über 10 % innerhalb von 3 Monaten vor Studienbeginn;
  4. Eine der folgenden signifikanten Laboranomalien:

    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Asparatat-Aminotransferase (AST) > 2*obere Normgrenze (ULN) und/oder Gesamtbilirubin > 1,5*ULN, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
    • Kreatinin > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung, und/oder Proteinharnstoff >++ und 24-Stunden-Urinprotein quantitativ ≥1 g;
    • Nüchtern-Plasmatriglycerid ≥ 5,64 mmol/L (500 mg/dl);
    • Schilddrüsenfunktionsstörung ungeeignet für diese vom Prüfer beurteilte Studie;
    • Hämodlastase > Obergrenze des Normalwerts, bestätigt durch Wiederholungsmessung;
  5. Männliche oder weibliche Fruchtbarkeit zögern, während des Tests, der Schwangerschaft oder bei stillenden Frauen Verhütungsmethoden anzuwenden;
  6. Alle anderen Situationen, die zum Rückzug von Probanden führen oder ein erhebliches Risiko für Probanden darstellen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PEX168 100 Mikrogramm
PEX168 100 Mikrogramm qw sc. und die Medikation wurde 12 Wochen lang fortgesetzt
Die Injektion muss wöchentlich subkutan verabreicht werden
Andere Namen:
  • Polyethylenglykolloxenatid oder Placebo
Experimental: PEX168 200 Mikrogramm
PEX168 200 Mikrogramm qw sc. und die Medikation wurde 12 Wochen lang fortgesetzt
Die Injektion muss wöchentlich subkutan verabreicht werden
Andere Namen:
  • Polyethylenglykolloxenatid oder Placebo
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo qw sc. und die Medikation wurde 12 Wochen lang fortgesetzt
Die Injektion muss wöchentlich subkutan verabreicht werden
Andere Namen:
  • Polyethylenglykolloxenatid oder Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung des HbA1C-Spiegels nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Nüchternblutzuckerspiegels
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zur Beurteilung des Körpergewichts nach der Behandlung
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Bewertung der Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Wenying Yang, M.D, China-Japan Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juni 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

Klinische Studien zur PEX168 oder Placebo

Abonnieren