- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01968434
Vergleich von Wirksamkeit und Verträglichkeit zweier Hustensäfte bei Erkältungshusten bei Kindern. (URTI)
Randomisierte, einfach verblindete, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Syr. Grintuss Pädiatrie und Syr. Mucolit bei Husten aufgrund einer Infektion der oberen Atemwege bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Husten ist ein lebensrettender Reflex, daher ist es besonders in der Pädiatrie wichtig, Hustenanfälle zu beruhigen, ohne den Reflex zu sedieren. Mukolytika haben sich als hilfreich erwiesen, es wurden jedoch Nebenwirkungen berichtet und die Anwendung unter 2 Jahren ist verboten. Daher wurde in einer randomisierten Studie noch nicht offiziell über ein absolut sicheres und wirksames Hustenmittel berichtet. Die Untersuchung anderer Mechanismen zur Behandlung von Husten, wie z. B. Schutz der gereizten Rachenschleimhaut vor postnasalem Tropf oder anderen irritierenden Substanzen, ist theoretisch fundiert und zeigt praktisch interessante Ergebnisse.
Ein paralleler Vergleich von Wirksamkeit und Verträglichkeit zwischen einem solchen Schutzmechanismus (Barrierewirkung und Radikalfängerwirkung) durch natürliche Substanzen (Honig, Plantago lanceolata, Grindelia robusta und Helichrysum italicum) und einer schleimlösenden Substanz wurde bisher bei jungen Menschen nicht durchgeführt Kinder, insbesondere in einem Zeitraum von 4 Tagen. Die Absicht dieser Studie ist es, den schützenden Sirup im Vergleich zu Carbocystein bei Kindern mit mäßigem bis schwerem nächtlichem und täglichem Husten zu verwenden, gemessen mit einem validierten Elternfragebogen. Die Invasivität des Hustens wird unmittelbar nach einer nächtlichen Verabreichung der Studienprodukte und täglich für vier Tage verfolgt.
Eine ähnliche Wirksamkeit des schützenden Hustensaftes im Vergleich zu Carbocistein wird aufgrund der Wirkungsweise des Mittels als sehr interessant angesehen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bat Yam, Israel
- Pediatric Ambulatory Clinic Bat-Yam
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Kfar Saba, Israel
- Pediatric Ambulatory Clinic Kfar-Saba
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Petaẖ Tiqwa, Israel
- Pediatric Community Ambulatory Clinic - Petach-Tikva
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Tel Aviv, Israel
- Pediatric Ambulatory Clinic Ramat Aviv Gimel
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Husten, der URTI zugeschrieben wird, wie die gewöhnliche Erkältung
- 2-5 Jahre alt
- mäßiger bis schwerer Husten am Tag gemäß Fragebogen (mindestens 3 Punkte bei allen 3 Fragen zum Husten am Tag) unter Berücksichtigung des Tages vor der Aufnahme.
- mittlerer bis schwerer nächtlicher Husten-Score laut Fragebogen (mindestens 3 von 2 der drei Fragen zur Bewertung des nächtlichen Hustens auswerten (Häufigkeit des nächtlichen Hustens, Einfluss auf den Schlaf des Kindes und Einfluss auf den Schlaf der Eltern)
- Unterschrift der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Kinder mit der Diagnose von Erkrankungen der unteren Atemwege: Entzündung des Kehlkopfes, der Luftröhre, der Bronchien, Lungenentzündung, Asthma, Sinusitis, allergische Rhinitis sowie Herzerkrankungen.
- Kinder, die am Tag vor Studieneintritt Hustenmittel oder Medikamente mit Antihistaminika erhalten haben.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Honig oder anderen Bestandteilen des experimentellen Produkts wie Grindelia, Helichrysum, ätherische Öle, natürliche Aromen von Zitrone, Süßorange, Myrte; Natürliches Zitronenaroma
- Kinder, die am Tag vor Studienbeginn ein Steroidpräparat (Spray oder Sirup oder ähnliches) erhalten haben
- Bekannte Empfindlichkeit gegenüber Carbocystein, insbesondere gegenüber dem Vergleichspräparat Mucolit
- Magengeschwür
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: schützender Hustensaft
Sirup mit Honig, Plantago lanceolata, Grindelia robusta, Helichrysum italicum in Sirupform. Der Hustensaft ist ein CE-gekennzeichnetes Medizinprodukt, das auf nicht-pharmakologische Weise Husten lindert. Dosierung: 20 ml aufgeteilt in drei Dosen pro Tag für die Dauer der Studie (4 Nächte, 3 Tage) |
Die mucoadhäsiven und radikalfangenden Eigenschaften der Komponenten bilden einen Schutzfilm auf dem Rachen, der die gereizte Schleimhaut vor hustenerzeugenden Reizen wie postnasalem Tropf, irritierenden Elementen, Austrocknung schützt.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Carbocistein-Hustensaft
Dosierung 20-25 mg/kg/Tag dreimal täglich (3 Tage/4 Nächte)
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Mukolytisch
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Nachthusten-Scores in der ersten Nacht der Behandlung (von N0 zu N1)
Zeitfenster: 1 Nacht von vor der Einschreibung (N0) bis zur ersten Nacht nach der Behandlung (N1)
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Nächtlicher Husten ist für das Kind und die Familie am lästigsten.
Husten wurde mit einem validierten Fragebogen gemessen, in dem die Eltern gebeten wurden, 5 Aspekte des nächtlichen Hustens zu bewerten: Häufigkeit, Schweregrad, Belästigung, Kinderschlaf und Elternschlaf gemäß einer 7-Punkte-Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (extrem).
Niedrigere Werte weisen auf einen besseren Zustand hin.
Am Morgen nach der ersten Nacht der Behandlung (N1) bewerteten die Eltern die vergangene Nacht, indem sie jeden der 5 Aspekte des nächtlichen Hustens mit 0–6 bewerteten.
Die Summe der Bewertungen für alle 5 Aspekte ergibt die kombinierte Bewertung für nächtlichen Husten.
Dieser Wert, der zwischen 0 und 30 liegt, wurde von der Summe aller Aspekte, die ebenfalls zwischen 0 und 30 liegen, vom basalen nächtlichen Hustenwert der Nacht vor der Aufnahme (N0) abgezogen.
Diese Änderung wird als "Änderung des kombinierten nächtlichen Hustenwerts" aufgezeichnet und bezieht sich auf die Änderung von N0 zu N1. Negative Werte der Veränderung zeigen eine Verbesserung des Zustands des Patienten an.
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1 Nacht von vor der Einschreibung (N0) bis zur ersten Nacht nach der Behandlung (N1)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Nachthusten-Scores am Ende der Studie (von N0 zu N4)
Zeitfenster: 4 Nächte (Probebeginn Nacht 1 bis Nacht 4) und 3 Tage
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Ein validierter Hustenfragebogen, der 5 Aspekte des nächtlichen Hustens (Häufigkeit, Schweregrad, Belästigung, Schlaf des Kindes und Schlaf der Eltern) auf einer 7-Punkte-Likert-Skala misst, wurde jeden Morgen verwendet, um die vergangene Nacht zu bewerten.
Die Skala bewertet jeden Parameter von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (extrem).
Jede Verhandlungsnacht wird bewertet.
Am Morgen nach der letzten Nacht der Studie (N4) bewerteten die Eltern die vergangene Nacht, indem sie jeden der 5 Aspekte des nächtlichen Hustens mit 0–6 bewerteten.
Der summierte Wert für alle Aspekte ergibt den kombinierten nächtlichen Hustenwert.
Dieser Wert, der zwischen 0 und 30 liegt, wurde von der Summe aller Aspekte, die ebenfalls zwischen 0 und 30 liegen, vom basalen nächtlichen Hustenwert der Nacht vor der Aufnahme (N0) abgezogen.
Diese Änderung wird als "Änderung des kombinierten nächtlichen Hustenwerts" aufgezeichnet und bezieht sich auf die Änderung von N0 zu N4. Negative Werte der Veränderung zeigen eine Verbesserung des Zustands des Patienten an.
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4 Nächte (Probebeginn Nacht 1 bis Nacht 4) und 3 Tage
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Änderung des Day Cough Score am Ende der Studie (von D0 bis D4)
Zeitfenster: 4 Nächte (Probebeginn Nacht 1 bis Nacht 4) und 3 Tage
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Ein validierter Hustenfragebogen, der 3 Aspekte des Tageshustens (Häufigkeit, Schweregrad, Belästigung) auf einer 7-Punkte-Likert-Skala misst, wurde jeden Abend verwendet, um den vergangenen Tag hinsichtlich dieser Aspekte zu bewerten.
Die Skala bewertet jeden Parameter von 0 (überhaupt nicht) bis 6 (extrem).
Jeder Verhandlungstag wird gewertet.
Am letzten Abend der Studie (D4) bewerteten die Eltern den vergangenen Tag, indem sie jeden der 3 Aspekte des Hustens am Tag mit 0–6 bewerteten.
Die summierte Punktzahl für alle Aspekte ergibt die kombinierte Tages-Husten-Punktzahl.
Dieser Score, der zwischen 0 und 18 liegt, wurde von der Summe aller Aspekte, die ebenfalls zwischen 0 und 18 liegen, vom basalen Husten-Tagesscore des Tages vor der Aufnahme (D0) abgezogen.
Diese Änderung wird als "Änderung des kombinierten Tageshusten-Scores" aufgezeichnet und bezieht sich auf die Änderung von D0 zu D4. Negative Werte der Veränderung zeigen eine Verbesserung des Zustands des Patienten an.
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4 Nächte (Probebeginn Nacht 1 bis Nacht 4) und 3 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Herman Avner Cohen, Professor, Clalit health services
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Paul IM, Yoder KE, Crowell KR, Shaffer ML, McMillan HS, Carlson LC, Dilworth DA, Berlin CM Jr. Effect of dextromethorphan, diphenhydramine, and placebo on nocturnal cough and sleep quality for coughing children and their parents. Pediatrics. 2004 Jul;114(1):e85-90. doi: 10.1542/peds.114.1.e85.
- Rimsza ME, Newberry S. Unexpected infant deaths associated with use of cough and cold medications. Pediatrics. 2008 Aug;122(2):e318-22. doi: 10.1542/peds.2007-3813.
- Middleton KR, Hing E. National Hospital Ambulatory Medical Care Survey: 2004 outpatient department summary. Adv Data. 2006 Jun 23;(373):1-27.
- Paul IM, Beiler J, McMonagle A, Shaffer ML, Duda L, Berlin CM Jr. Effect of honey, dextromethorphan, and no treatment on nocturnal cough and sleep quality for coughing children and their parents. Arch Pediatr Adolesc Med. 2007 Dec;161(12):1140-6. doi: 10.1001/archpedi.161.12.1140.
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- Schramm DD, Karim M, Schrader HR, Holt RR, Cardetti M, Keen CL. Honey with high levels of antioxidants can provide protection to healthy human subjects. J Agric Food Chem. 2003 Mar 12;51(6):1732-5. doi: 10.1021/jf025928k.
- Cohen HA, Rozen J, Kristal H, Laks Y, Berkovitch M, Uziel Y, Kozer E, Pomeranz A, Efrat H. Effect of honey on nocturnal cough and sleep quality: a double-blind, randomized, placebo-controlled study. Pediatrics. 2012 Sep;130(3):465-71. doi: 10.1542/peds.2011-3075. Epub 2012 Aug 6.
- Bogdanov S, Jurendic T, Sieber R, Gallmann P. Honey for nutrition and health: a review. J Am Coll Nutr. 2008 Dec;27(6):677-89. doi: 10.1080/07315724.2008.10719745.
- Kraft K. Efficacy of fluid in Plantago lanceolata extract (PLFE) in acute respiratory disease. Phytomedicine, Supplement 1, 1996
- Wegener T, Kraft K. [Plantain (Plantago lanceolata L.): anti-inflammatory action in upper respiratory tract infections]. Wien Med Wochenschr. 1999;149(8-10):211-6. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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