- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969097
Wirksamkeitsgrundlagen der bihemisphärischen motorischen Kortexstimulation nach Schlaganfall
16. März 2016 aktualisiert von: Agnes Flöel, Charite University, Berlin, Germany
Ziel der Studie ist es zu untersuchen, ob die Kombination aus bihemisphärischer („dualer“) transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS) und motorischem Training an 5 aufeinanderfolgenden Tagen die motorische Erholung bei chronischem Schlaganfall erleichtert.
Die Ergebnisse werden mit einer entsprechenden Gruppe von Patienten, die sich einer anodischen tDCS unterziehen, sowie mit einer Kontrollgruppe, die Schein-tDCS erhält, verglichen.
Funktionelle und strukturelle Magnetresonanztomographie (MRT) vor/nach dem Eingriff und während einer 3-monatigen Nachuntersuchung wird dabei helfen, neuronale Korrelate der erwarteten Veränderungen der motorischen Funktion der betroffenen oberen Extremität zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
50
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité Universitätsmedizin Berlin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- chronischer Schlaganfall (>6 Monate nach Schlaganfall)
- Alter: 18 bis 80 Jahre
- nicht-hämorrhagischer oder hämorrhagischer Schlaganfall
Ausschlusskriterien:
- mehr als 1 Schlaganfall
- schwere Alkoholerkrankung oder Drogenmissbrauch, schwere psychiatrische Erkrankung wie Depression oder Psychose
- schwere kognitive Defizite
- schwere unbehandelte Erkrankungen
- andere neurologische Erkrankungen
- schwere Mikroangiopathie
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Duales tDCS + motorisches Training
Motorisches Training der betroffenen oberen Extremität kombiniert mit dualer transkranieller Gleichstromstimulation (tDCS).
|
transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Motorisches Training der betroffenen oberen Extremität (5 Tage, 25 Min./Tag).
|
|
Aktiver Komparator: Anodisches tDCS + motorisches Training
Motorisches Training der betroffenen oberen Extremität kombiniert mit anodischem tDCS.
|
transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Motorisches Training der betroffenen oberen Extremität (5 Tage, 25 Min./Tag).
|
|
Schein-Komparator: Schein-tDCS + motorisches Training
Motorisches Training der betroffenen oberen Extremität kombiniert mit Schein-tDCS.
|
transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS)
Motorisches Training der betroffenen oberen Extremität (5 Tage, 25 Min./Tag).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorische Funktion der betroffenen oberen Extremität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff)
|
Auswirkungen von dualem tDCS + Training im Vergleich zu Schein-tDCS + Training auf die motorische Funktion der betroffenen oberen Extremität (gemessen durch standardisierte Verhaltenstests).
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff)
|
|
Motorische Funktion der betroffenen oberen Extremität
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Auswirkungen von dualem tDCS + Training im Vergleich zu Schein-tDCS + Training auf die motorische Funktion der betroffenen oberen Extremität (gemessen durch standardisierte Verhaltenstests).
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert nach 3 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Motorische Funktion der betroffenen oberen Extremität
Zeitfenster: Nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff), nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
Auswirkungen von dualem tDCS + Training im Vergleich zu anodalem tDCS + Training auf die motorische Funktion der betroffenen oberen Extremität (gemessen durch standardisierte Verhaltenstests).
|
Nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff), nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
|
Funktionellen Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: Nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff), nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
Auswirkungen von dualem tDCS + Training im Vergleich zu anodischem tDCS + Training im Vergleich zu Schein-tDCS + Training auf aufgabenspezifische Aktivierungen und funktionelle Konnektivität (gemessen durch funktionelle Magnetresonanztomographie, fMRT).
|
Nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff), nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
|
Diffusionstensor-Bildgebung
Zeitfenster: Nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff), nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
Auswirkungen von dualem tDCS + Training im Vergleich zu anodischem tDCS + Training im Vergleich zu Schein-tDCS + Training auf die Mikrostruktur des Gehirns (gemessen durch Diffusion Tensor Imaging, DTI).
|
Nach 5 Tagen (unmittelbar nach dem Eingriff), nach 3 Monaten im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
|
Transkranielle Magnetstimulation
Zeitfenster: Nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
Auswirkungen von dualem tDCS + Training im Vergleich zu anodischem tDCS + Training im Vergleich zu Schein-tDCS + Training auf die Erregbarkeit des primären motorischen Kortex (gemessen anhand motorisch evozierter Potentiale, MEP, unter Verwendung der transkraniellen Magnetstimulation, TMS).
|
Nach 5 Tagen im Vergleich zum Ausgangswert (vor dem Eingriff)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Lindenberg, M.D., Charite University, Berlin, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Elsner B, Kugler J, Pohl M, Mehrholz J. Transcranial direct current stimulation (tDCS) for improving activities of daily living, and physical and cognitive functioning, in people after stroke. Cochrane Database Syst Rev. 2020 Nov 11;11(11):CD009645. doi: 10.1002/14651858.CD009645.pub4.
- Lindenberg R, Renga V, Zhu LL, Nair D, Schlaug G. Bihemispheric brain stimulation facilitates motor recovery in chronic stroke patients. Neurology. 2010 Dec 14;75(24):2176-84. doi: 10.1212/WNL.0b013e318202013a. Epub 2010 Nov 10.
- Lindenberg R, Nachtigall L, Meinzer M, Sieg MM, Floel A. Differential effects of dual and unihemispheric motor cortex stimulation in older adults. J Neurosci. 2013 May 22;33(21):9176-83. doi: 10.1523/JNEUROSCI.0055-13.2013.
- Floel A. tDCS-enhanced motor and cognitive function in neurological diseases. Neuroimage. 2014 Jan 15;85 Pt 3:934-47. doi: 10.1016/j.neuroimage.2013.05.098. Epub 2013 May 30.
- Taud B, Lindenberg R, Darkow R, Wevers J, Hofflin D, Grittner U, Meinzer M, Floel A. Limited Add-On Effects of Unilateral and Bilateral Transcranial Direct Current Stimulation on Visuo-Motor Grip Force Tracking Task Training Outcome in Chronic Stroke. A Randomized Controlled Trial. Front Neurol. 2021 Nov 11;12:736075. doi: 10.3389/fneur.2021.736075. eCollection 2021.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2012
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
17. März 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. März 2016
Zuletzt verifiziert
1. März 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MotorCtx-Stroke-tDCS
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