- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01969721
Charakterisierung des Lungenfunktionsprofils der Kombination inhalierter Tiotropium + Olodaterol-Festdosis im Vergleich zur Kombination Fluticasonpropionat + Salmeterol-Festdosis bei COPD-Patienten
Randomisierte, doppelblinde, doppelblinde, aktiv kontrollierte, 4-Perioden-Komplett-Cross-Over-Studie zum Vergleich der Wirkung auf die Lungenfunktion einer 6-wöchigen einmal täglichen Behandlung mit der oral inhalierten Tiotropium+Olodaterol-Festdosiskombination, verabreicht durch den Respimat®-Inhalator, vs . 6 Wochen zweimal täglich Behandlung mit Fluticasonpropionat + Salmeterol-Fixdosis-Kombination durch den Accuhaler® bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Genk, Belgien
- 1237.11.32002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Gent, Belgien
- 1237.11.32001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Großhansdorf, Deutschland
- 1237.11.49003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hamburg, Deutschland
- 1237.11.49005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mannheim, Deutschland
- 1237.11.49001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Mönchengladbach, Deutschland
- 1237.11.49004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Wiesbaden, Deutschland
- 1237.11.49002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hvidovre, Dänemark
- 1237.11.45002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kolding, Dänemark
- 1237.11.45004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Odense C, Dänemark
- 1237.11.45001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Silkeborg, Dänemark
- 1237.11.45003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Almelo, Niederlande
- 1237.11.31005 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Breda, Niederlande
- 1237.11.31002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Eindhoven, Niederlande
- 1237.11.31006 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Heerlen, Niederlande
- 1237.11.31001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Hoorn, Niederlande
- 1237.11.31007 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Zutphen, Niederlande
- 1237.11.31003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Lund, Schweden
- 1237.11.46001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Alicante, Spanien
- 1237.11.34003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Barcelona, Spanien
- 1237.11.34001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pozuelo de Alarcón, Spanien
- 1237.11.34002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Kyjov, Tschechische Republik
- 1237.11.42003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Rokycany, Tschechische Republik
- 1237.11.42004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Tabor, Tschechische Republik
- 1237.11.42002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Trebic, Tschechische Republik
- 1237.11.42001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Debrecen, Ungarn
- 1237.11.36001 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Pecs, Ungarn
- 1237.11.36004 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Szeged, Ungarn
- 1237.11.36003 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Szombathely, Ungarn
- 1237.11.36002 Boehringer Ingelheim Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung
- Relativ stabile Atemwegsobstruktion mit einem postbronchodilatatorischen 30 % </= forcierten exspiratorischen Volumen in 1 Sekunde (FEV1) < 80 % des vorhergesagten Normalwerts und einem post bronchodilatatorischen FEV1/(Forced Vital Capacity)FVC < 70 %
- Männliche oder weibliche Patienten, 40 Jahre oder älter
- Rauchergeschichte von mehr als 10 Packungsjahren
- Fähigkeit, technisch akzeptable Lungenfunktionstests durchzuführen und Aufzeichnungen zu führen
- Fähigkeit, Medikamente mit dem RESPIMAT-Inhalator, dem Accuhaler und einem Dosieraerosol (MDI) kompetent zu inhalieren.
Ausschlusskriterien:
- Bedeutende andere Krankheit als COPD
- COPD-Exazerbation, die in den letzten 3 Monaten eine Behandlung mit Antibiotika, systemischen Steroiden (oral oder iv) oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
- Klinisch relevante abnormale Laborwerte
- Geschichte von Asthma
- Diagnose einer Thyreotoxikose
- Diagnose einer paroxysmalen Tachykardie
- Vorgeschichte eines Myokardinfarkts
- Instabile oder lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz innerhalb des letzten Jahres
- Bekannte aktive Tuberkulose
- Malignität, bei der sich der Patient in den letzten fünf Jahren einer Resektion, Strahlentherapie oder Chemotherapie unterzogen hat
- Vorgeschichte einer lebensbedrohlichen Lungenobstruktion
- Vorgeschichte von Mukoviszidose
- Klinisch offensichtliche Bronchiektasie
- Vorgeschichte von erheblichem Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Vorgeschichte einer Thorakotomie mit Lungenresektion
- ß-Adrenergika zum Einnehmen oder als Pflaster
- Orale Kortikosteroidmedikation innerhalb von 6 Wochen vor Besuch 1
- Regelmäßige Anwendung der Sauerstofftherapie tagsüber für mehr als eine Stunde pro Tag
- Lungenrehabilitationsprogramm in den sechs Wochen vor dem Screening-Besuch
- Prüfpräparat innerhalb eines Monats oder sechs Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Wert größer ist) vor dem Screening-Besuch
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen ß-adrenerge Medikamente, BAC, EDTA
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: T+O FDC-Dosierung 1
Geringe Dosierung
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Placebo/Dummy zur Verblindung
Tiotropium hochdosiert
Tiotropium niedrig dosiert
|
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Experimental: T+O FDC-Dosierung 2
Hohe Dosis
|
Placebo/Dummy zur Verblindung
Tiotropium hochdosiert
Tiotropium niedrig dosiert
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Aktiver Komparator: ICS/LABA FDC Dosierung 1
Geringe Dosierung
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Placebo/Dummy zur Verblindung
geringe Dosierung
|
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Aktiver Komparator: ICS/LABA FDC Dosierung 2
Hohe Dosis
|
Placebo/Dummy zur Verblindung
geringe Dosierung
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der FEV1-AUC (0-12 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen.
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Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) im Bereich unter der FEV1-Zeit-Kurve von 0 bis 12 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-12 Stunden) [L] gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung. Bei den dargestellten Messwerten handelt es sich tatsächlich um angepasste Mittelwerte. Der Periodenausgangswert ist definiert als die Messung vor der Dosis, die am ersten Tag jeder Periode durchgeführt wird. Der Patienten-Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der nicht fehlenden Perioden-Ausgangswerte für jeden Patienten. |
Ausgangswert und 6 Wochen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der FEV1-AUC (0-24 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen.
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) im Bereich unter der FEV1-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC 0-24h) [L] nach 6-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten. Bei den dargestellten Messwerten handelt es sich tatsächlich um angepasste Mittelwerte. Der Periodenausgangswert ist definiert als die Messung vor der Dosis, die am ersten Tag jeder Periode durchgeführt wird. Der Patienten-Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der nicht fehlenden Perioden-Ausgangswerte für jeden Patienten. |
Ausgangswert und 6 Wochen.
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|
Tiefste FEV1-Änderung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen.
|
Änderung des Trough Forced Expiratory Volume in einer Sekunde (FEV1) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung. Der minimale FEV1-Wert wurde als Mittelwert der FEV1-Messungen 23 Stunden und 23 Stunden 50 Minuten (Minuten) nach der Verabreichung definiert. Bei den dargestellten Messwerten handelt es sich tatsächlich um angepasste Mittelwerte. Der Periodenausgangswert ist definiert als die Messung vor der Dosis, die am ersten Tag jeder Periode durchgeführt wird. Der Patienten-Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der nicht fehlenden Perioden-Ausgangswerte für jeden Patienten. |
Ausgangswert und 6 Wochen.
|
|
Änderung der FEV1-AUC (12–24 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen.
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1) im Bereich unter der FEV1-Zeit-Kurve von 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC 12–24 Stunden) [L] nach 6-wöchiger Behandlung gegenüber dem Ausgangswert des Patienten. Bei den dargestellten Messwerten handelt es sich tatsächlich um angepasste Mittelwerte. Der Periodenausgangswert ist definiert als die Messung vor der Dosis, die am ersten Tag jeder Periode durchgeführt wird. Der Patienten-Ausgangswert ist definiert als der Mittelwert der nicht fehlenden Perioden-Ausgangswerte für jeden Patienten. |
Ausgangswert und 6 Wochen.
|
|
Änderung des FEV1-Spitzenwerts (0–3 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Wochen.
|
Änderung des forcierten Exspirationsvolumens in einer Sekunde (FEV1)-Spitzenwert (0–3 Stunden) gegenüber dem Ausgangswert des Patienten nach 6-wöchiger Behandlung.
Der FEV1-Peak (0–3 Stunden) wurde als der maximale FEV1-Wert definiert, der innerhalb der ersten drei Stunden nach der Dosierung gemessen wurde.
Bei den dargestellten Messwerten handelt es sich tatsächlich um angepasste Mittelwerte.
|
Ausgangswert und 6 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Olodaterol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1237.11
- 2013-000808-41 (EudraCT-Nummer: EudraCT)
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