- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02254226
Pharmakokinetik von Salmeterol (Serevent®) nach Inhalation mit Dosierinhalator (MDI) und Diskus® bei gesunden männlichen Freiwilligen
Eine randomisierte, offene Vier-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik von Salmeterol (Serevent®) nach Inhalation einer Einzeldosis von 25 μg und 50 μg (Dosierinhalator) und einer Einzeldosis von 50 μg und 100 μg (Diskus®) in Gesunde männliche Freiwillige
- Vergleich der systemischen Arzneimittelexposition von 100 μg Serevent® Diskus® mit der von 50 μg Serevent® MDI mit ausreichender Präzision, sodass in Kombination mit einem zweiten Versuch nachgewiesen werden kann, dass die systemische Arzneimittelexposition einer neuen Formulierung von Salmeterolxinafoat nicht der Fall ist überlegen gegenüber Serevent® MDI
- Testen eines Systems geordneter Nullhypothesen bezüglich der Exposition von zwei Dosisstufen von Serevent ® Diskus ® und Serevent ® MDI
- Um Daten über die systemische Arzneimittelexposition von 25 μg Serevent® MDI und von 50 μg Serevent® Diskus® zu erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Anamnese, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-EKG (Elektrokardiogramm), klinischen Laboruntersuchungen 1.1 Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund 1.2 Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥21 und ≤50 Jahre
- BMI ≥18,5 und <30 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung.
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle.
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie.
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie.
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder drei Zigarren oder drei Pfeifen pro Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch (mehr als 60 g/Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
Unfähigkeit, den Ernährungsplan des Studienzentrums einzuhalten
Spezifisches Ausschlusskriterium für diese Studie:
- Asthma oder pulmonale Hyperreaktivität in der Vorgeschichte
- Allergie/Überempfindlichkeit gegen Lactose-Monohydrat
- Hyperthyrose
- Allergische Rhinitis, die einer Behandlung bedarf
- Herzrythmusstörung
- Paroxysmale Tachykardie (> 100 Schläge pro Minute)
- Aortenstenose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Salmeterol MDI niedrig
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Aktiver Komparator: Salmeterol MDI hoch
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Experimental: Salmeterol Diskus niedrig
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Experimental: Salmeterol Diskus hoch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall t1 bis t2)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
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Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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λz (terminale Geschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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t½ (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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MRTinh (mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach inhalativer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 6 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Aet1-t2 (Analytmenge, die im Zeitraum t1 bis t2 im Urin ausgeschieden wurde)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
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Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
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fet1-t2 (Anteil des verabreichten Arzneimittels, der vom Zeitpunkt t1 bis t2 unverändert im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
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Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
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CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt t1 bis t2)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
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Bis zu 6 Stunden nach der Inhalation
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen EKG-Befunden
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Bis zu 15 Tage nach der letzten Arzneimittelverabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Respiratorische Aspiration
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Adrenerge Agonisten
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Adrenerge Beta-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Beta-Agonisten
- Salmeterol Xinafoat
Andere Studien-ID-Nummern
- 1184.8
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Klinische Studien zur Salmeterol MDI niedrig
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