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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01970644
Neurokognition nach Gamma-Messer-Radiochirurgie für multiple Brian-Metastasen
27. Mai 2016 aktualisiert von: CancerCare Manitoba
Krebs, der sich auf das Gehirn ausbreitet (Hirnmetastasen), ist ein häufiges und bedeutendes Problem.
In der Vergangenheit wurde zur Behandlung dieser Patienten eine Ganzhirn-Strahlentherapie eingesetzt, die sich jedoch negativ auf die Kognition auswirkt.
Die Radiochirurgie ist eine alternative Behandlung mit dem Potenzial für weniger kognitive Nebenwirkungen.
Die Auswirkung der Radiochirurgie allein auf die kognitive Funktion von Patienten mit multiplen Hirnmetastasen ist nicht gut untersucht.
Wir schlagen eine Pilotstudie am Winnipeg Center for Gamma Knife Surgery vor, um diese Frage zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten mit >=4 Hirnmetastasen werden je nach maximalem Tumordurchmesser und Anzahl der Metastasen einer Gamma-Knife-Radiochirurgie mit einer Dosis von 15-20 Gy unterzogen.
Eine Reihe von neurokognitiven, Lebensqualitäts- und Toxizitätsbewertungen werden zu Studienbeginn und 6 Wochen nach der Radiochirurgie, dann in den Monaten 4, 6, 12, 18 und danach alle 6 Monate durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Manitoba
-
Winnipeg, Manitoba, Kanada, R3E 0V9
- Health Sciences Centre / CancerCare Manitoba
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit multiplen (>= 4) Hirnmetastasen, die sich einer Radiochirurgie im Winnipeg Center for Gamma Knife Surgery unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Pathologisch nachgewiesene Malignität eines soliden Tumors
- Alter >= 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus >= 70
- >= 4 Hirnmetastasen, die alle für eine radiochirurgische Behandlung geeignet sind
- Alle Hirnmetastasen <= 4,0 cm in jedem Durchmesser
- Kontrastverstärktes MRT-Gehirn vor der Behandlung <= 42 Tage vor der Aufnahme
- Der Patient ist in der Lage, seine eigene schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Radiochirurgie, Ganzhirnbestrahlung oder kraniale Bestrahlung
- Vorherige chirurgische Resektion von Hirnmetastasen (Biopsie ist erlaubt)
- Vorherige Chemotherapie ≤ 7 Tage vor der Einschreibung
- Geplante Chemotherapie während der Radiochirurgie
- Diagnose von Leukämie, Lymphom, Keimzelltumor, kleinzelligem Lungenkrebs
- Hirnstammmetastasen
- Leptomeningeale Metastasen
- Kontraindikation für MRT-Bildgebung mit Kontrastmittel
- Schwangere oder stillende Frauen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Hirnmetastasen (>= 4)
Patienten mit pathologisch nachgewiesener Malignität eines soliden Tumors, die >= 4 Hirnmetastasen haben, werden mit Gammamesser-Radiochirurgie behandelt.
|
Abhängig vom maximalen Tumordurchmesser erhalten die Patienten eine Einzeldosis von 15-20 Gy auf die Isodosenoberfläche, die die gesamte Metastase umfasst.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Hopkins Sprachlerntest - Überarbeitet (HVLT-R)
Zeitfenster: 4 Monate nach Radiochirurgie
|
4 Monate nach Radiochirurgie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurokognitive Batterie
Zeitfenster: 4 Monate nach Radiochirurgie
|
Andere neurokognitive Tests umfassen Trail Making Test A und B (TMT), Controlled Oral Word Association (COWAT), Test of Premorbid Functioning, Ruff Figural Fluency Test, Animal Naming, Brief Visuospatial Memory Test - Revised, WMS-III Digit Span, WMS -III Räumliche Spannweite und der Symbol Digit Modalities Test.
|
4 Monate nach Radiochirurgie
|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 4 Monate nach Radiochirurgie
|
|
4 Monate nach Radiochirurgie
|
|
Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE) v4.0
Zeitfenster: 4 Monate nach Radiochirurgie
|
4 Monate nach Radiochirurgie
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Zeit bis zur röntgenologischen Progression im Feld und in der Ferne
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Dauer der funktionellen Unabhängigkeit (Barthel-ADL-Index)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Neurologische Todesrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Harvey Quon, MD, CancerCare Manitoba
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2014
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2013
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
28. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
30. Mai 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Mai 2016
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- B2013:129
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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