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Bestimmung des effektiven Volumens von 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml in der Wehen-Epiduralanästhesie

Bestimmung des effektiven Volumens der 0,125 % Bupivacain-Fentanyl-Mischung mit 5 µg/ml, die zur epiduralen Analgesie bei Wehen verwendet wird

Als Analgetika bei der Wehenperiduralanästhesie können verschiedene Medikamente eingesetzt werden. Bupivacain ist eines der am häufigsten verwendeten Medikamente für diesen Zweck. Die Wirksamkeit eines bestimmten epidural injizierten Medikaments hängt von der verabreichten Dosis ab. Eine bestimmte Dosis kann in unterschiedlichen Konzentrationen verabreicht werden, was wiederum unterschiedliche Volumina zur Folge hat. Es wurden Studien durchgeführt, um die Volumina für verschiedene Konzentrationen von Bupivacain zu bestimmen. Diese Studien sind jedoch insofern unzureichend, als diese Informationen nicht ohne weiteres in der klinischen Praxis anwendbar sind, da wir Bupivacain nicht pur verwenden. Die Kombination von Bupivacain und Fentanyl oder Sufentanil ist gängige Praxis, da bekannt ist, dass die Opioide die Konzentration des Lokalanästhetikums verringern, die für eine optimale Wirkung mit den geringsten Nebenwirkungen erforderlich ist.

Diese Studie ist geplant, um den EV90 der Bupivacain 0,125 %-Fentanyl-Mischung zur Einleitung einer epiduralen Wehenanalgesie nach der Verabreichung der 2 verschiedenen Testdosen (3 ml Lidocain 2 % oder 3 ml Bupivacain 0,125 % Fentanyl) zu bestimmen und zu vergleichen Mischung), die in unserer Abteilung verwendet wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die epidurale Verabreichung von Lokalanästhetika während der Wehen führt zu Analgesie, sympathischer Blockade und motorischer Blockade. Die Eigenschaften des Blocks hängen von der Menge und Konzentration des verwendeten Lokalanästhetikums sowie der Verwendung von Zusatzstoffen (in unserem Fall: Fentanyl) ab. Obwohl viele Forscher die Wirksamkeit verschiedener Medikamente in unterschiedlichen Konzentrationen untersucht haben, waren die verwendeten Volumina willkürlich. Es liegen nur begrenzte Daten über das Mindestvolumen vor, das für eine erfolgreiche Anästhesie bei einer bestimmten Bupivacain-Konzentration erforderlich ist.

Diese Studie wird als prospektive, randomisierte, sequentielle Auf-Ab-Zuteilungsstudie durchgeführt. Ziel ist es, das Mindestvolumen von 0,125 % Bupivacain in Kombination mit 5 µg/ml Fentanyl zu bestimmen, das bei 90 % der Gebärenden im ersten Stadium der Wehen eine wirksame Analgesie bewirkt. Die verbale numerische Bewertungsskala (VNRS) wird verwendet, um den in den ersten 20 Minuten empfundenen Schmerz zu bewerten, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist. Wenn der VNRS nach 20 Minuten größer als 1 war, wurde das Volumen der Bupivacain/Fentanyl-Mischung als unzureichend angesehen und es wird ein zusätzliches Volumen der Mischung gegeben.

Nachdem die randomisierte Testdosis von entweder 3 ml Lidocain 2 % oder 3 ml der Bupivacain/Fentanyl-Mischung verabreicht wurde, wird das Ladevolumen der Bupivacain/Fentanyl-Mischung angegeben. Das Volumen der Bupivacain/Fentanyl-Mischung für den ersten Patienten wurde mit 10 ml gewählt (dies ist das Volumen, mit dem in der Regel in der Praxis begonnen wird), und die Dosis für jeden weiteren Patienten hängt vom Ergebnis der vorherigen Injektion ab. Die Dosen werden in Schritten von 2 ml erhöht oder verringert. Wenn die vorherige Reaktion wirkungslos war, erhält der nächste Patient 2 ml mehr als der letzte Patient. Wenn die Reaktion des vorherigen Patienten wirksam ist, wird das voreingenommene Münzauf- und -ab-Zuteilungsdesign angewendet, das zur Gruppierung von Dosen um EV90 verwendet wird, um zu bestimmen, ob die Dosis gleich bleibt oder abnimmt.

In jede Gruppe werden 40 Patienten in die Studie aufgenommen. Das Zielvolumen EV90, das als das Volumen definiert ist, bei dem bei 90 % der Patienten eine angemessene Reaktion auftreten würde, wird für jede der beiden Testdosisgruppen mithilfe der Dixon- und Mood-Methode geschätzt. Das 95 %-Konfidenzintervall der EV90 wird geschätzt und basiert auf dem Vergleich des EV90 zwischen zwei Gruppen. Zur Beurteilung der EV90 wird auch die Methode der isotonischen Regression durchgeführt. Die Nebenwirkungen werden auch anhand der Lautstärkestufen anschaulich zusammengefasst.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1X5
        • Mount Sinai Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I oder II
  • Volle Laufzeit (mindestens 37 Schwangerschaftswochen)
  • Einlingsschwangerschaft, Scheitelpräsentation
  • Regelmäßige schmerzhafte Kontraktionen, die mindestens alle 5 Minuten auftreten
  • VAS-Schmerzwert bei Anforderung einer Analgesie > 5 (VNPS 0–10)
  • Zervikale Erweiterung < 5 cm

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Jede Kontraindikation für eine Epiduralanästhesie
  • Versehentliche Durapunktion
  • Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder Fentanyl
  • Einnahme von Opioiden oder Beruhigungsmitteln innerhalb der letzten 4 Stunden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl 4
Testdosis: 3 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml. Beladungsdosis: 4 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl 6
Testdosis: 3 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml. Beladungsdosis: 6 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl 8
Testdosis: 3 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml. Beladungsdosis: 8 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl 10
Testdosis: 3 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml. Beladungsdosis: 10 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl 12
Testdosis: 3 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml. Beladungsdosis: 12 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl 14
Testdosis: 3 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml. Beladungsdosis: 14 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Bupivacain-Fentanyl 16
Testdosis: 3 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml. Beladungsdosis: 16 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
Aktiver Komparator: Lidocain 4
Testdosis: 3 ml 2 %iges Lidocain. Beladungsdosis: 4 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
2 % Lidocain
Aktiver Komparator: Lidocain 6
Testdosis: 3 ml 2 %iges Lidocain. Beladungsdosis: 6 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
2 % Lidocain
Aktiver Komparator: Lidocain 8
Testdosis: 3 ml 2 %iges Lidocain. Beladungsdosis: 8 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
2 % Lidocain
Aktiver Komparator: Lidocain 10
Testdosis: 3 ml 2 %iges Lidocain. Beladungsdosis: 10 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
2 % Lidocain
Aktiver Komparator: Lidocain 12
Testdosis: 3 ml 2 %iges Lidocain. Beladungsdosis: 12 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml.
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
2 % Lidocain
Aktiver Komparator: Lidocain 14
Testdosis: 3 ml 2 %iges Lidocain. Beladungsdosis: 14 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
2 % Lidocain
Aktiver Komparator: Lidocain 16
Testdosis: 3 ml 2 %iges Lidocain. Beladungsdosis: 16 ml 0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
0,125 % Bupivacain-Fentanyl 5 µg/ml
Andere Namen:
  • Markaine
2 % Lidocain

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
VNRS-Schmerzscore
Zeitfenster: 20 Minuten
Die Wirksamkeit der Aufsättigungsdosis wird als Schmerzwert ≤ 1 20 Minuten nach der Injektion der Aufsättigungsdosis definiert.
20 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensorische Ebene des Dermatoms
Zeitfenster: 20 Minuten
Mit Eis gemessenes sensorisches Niveau des Dermatoms
20 Minuten
Motorblock
Zeitfenster: 20 Minuten
Gemessen anhand des modifizierten Bromage-Scores; 0 = keine Beeinträchtigung, 1 = nicht in der Lage, das gestreckte Bein zu heben, aber in der Lage, Knie und Füße zu bewegen/beugen, 2 = nicht in der Lage, das gestreckte Bein zu heben oder die Knie zu beugen, aber in der Lage, den Fuß zu bewegen, 3 = nicht in der Lage, Knöchel, Füße oder Knie zu beugen ).
20 Minuten
Hypotonie
Zeitfenster: 20 Minuten
Hypotonie, definiert als ein Abfall des systolischen Blutdrucks um mehr als 20 % gegenüber den Ausgangswerten.
20 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Juni 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

Klinische Studien zur Bupivacain-Fentanyl

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