- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03623256
Vergleich von intrathekalem vs. epiduralem Fentanyl bei fötaler Bradykardie bei Wehen Kombinierte spinale epidurale Analgesie
Vergleich von intrathekalem vs. epiduralem Fentanyl: Wirkung des neuraxialen Verabreichungswegs auf die fötale Bradykardie bei der Geburt Kombinierte spinale epidurale Analgesie
Es gibt Studien, die berichten, dass die Kombination von Spinal-Epiduralanästhesie (CSE) mit Fentanyl und Bupivacain fötale Bradykardie hervorruft (M.Kuczkowski, 2004) (Abrão K, 2009). Es ist nicht bekannt, ob zwischen Fentanyl und Bupivacain Risikounterschiede bestehen, wenn sie als Teil des CSE-Verfahrens verwendet werden. Einige Autoren haben über Fälle von Gebärenden berichtet, die nach subarachnoidaler Verabreichung von Fentanyl während der Wehen eine Uterushyperaktivität und fötale Bradykardie entwickelten. (D'Angelo & Eisenach, 1997) (Friedlander JD, 1997). Es wurde vermutet, dass Uterushypertonus, der zu nicht beruhigenden Aufzeichnungen der fötalen Herzfrequenz führt, ein ätiologischer Faktor in diesen Situationen sein könnte. (Landauer, 2002).
Wir schlagen diese Studie vor, um die Hypothese zu testen, dass die Verabreichung von epiduralem Fentanyl im Vergleich zu intrathekalem Fentanyl mit einer geringeren Inzidenz fötaler Bradykardie verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Nach der Genehmigung durch das Institutional Review Board und der schriftlichen Einverständniserklärung planen wir, schwangere Patientinnen, die sich einer neuraxialen Wehenschmerzbehandlung unterziehen, prospektiv zu untersuchen. Alle Patienten erhalten eine kombinierte Spinal-Epidural-Analgesie. Die Patienten werden mittels Sealed-Cover-Technik nach dem Zufallsprinzip einer von vier Gruppen zugeordnet. Gruppe A erhält eine Rückenmarksdosis konservierungsmittelfreies Fentanyl 25 mcg. Gruppe B erhält eine Dosis von konservierungsmittelfreiem 0,25%igem Bupivacain für die Wirbelsäule. Gruppe C erhält eine spinale Kombination aus konservierungsmittelfreiem 0,25 % Bupivacain und Fentanyl 25 mcg. Gruppe D erhält 0,25 % Bupivacain ohne Konservierungsmittel für die Wirbelsäule und 100 mcg Fentanyl zur Epiduralanästhesie. Nach dem Eingriff überwachen wir die fetale Herzfrequenz und Tokometrie für 20 Minuten. Danach wird mit einer epiduralen Infusion mit einer Lösung begonnen, die 0,125 % Bupivacain und 2 µg/ml Fentanyl enthält. Wir erfassen demografische Variablen (Alter und BMI), geburtshilfliche Variablen (Parität, Gestationsalter, zervikale Dilatation, Oxytocin-Infusion) und anästhetische Variablen (Einführungshöhe des Epiduralkatheters).
Primäre Ergebnisse:
Fetale Herzfrequenz (Grundlinie, minimale und anormale Muster)
Sekundäre Ergebnisse:
- Blutdruck (systolisch, diastolisch und Mittelwert), gemessen zu Studienbeginn und alle 5 Minuten nach Verabreichung des Medikaments.
- Dermatomspiegel gemessen nach 20-minütiger Verabreichung des Medikaments.
- Schmerzstärke (visuelle Analogskala) nach 20 Minuten Medikamenteneinnahme.
- Grad der Patientenzufriedenheit (Skala 1-10) nach 20-minütiger Verabreichung des Medikaments.
- Uterustonus gemessen mit Tocometer zu Studienbeginn und während 20 Minuten nach Verabreichung des Medikaments.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Efrain Riveros Perez, MD
- Telefonnummer: 7067217361
- E-Mail: eriverosperez@augusta.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander R Rocuts Martinez, MD
- Telefonnummer: 3304074681
- E-Mail: krocutsmartinez@augusta.edu
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Rekrutierung
- Augusta University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre
- Terminschwangerschaft (> 37 Wochen)
- Fehlen geburtshilflicher Erkrankungen
- Aktive Arbeit
- Antrag auf neuroaxiale Analgesie pro Patient und/oder Geburtshelfer
- Kombinierte Spinal-Epidural-Technik
Ausschlusskriterien:
- Anormale Aufzeichnung der fötalen Herzfrequenz.
- Uterustachysystole vor neuraxialer Analgesie.
- Baseline-Blutdruck < 90/60 mmHg.
- Allergien gegen Lokalanästhetika oder Fentanyl.
- Mütterliches Fieber.
- Juckreiz vor Durchführung einer neuraxialen Analgesie.
- Kontraindikationen für die neuraxiale Technik.
- Nicht teilnehmen wollen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: Spinales Fentanyl
Spinale Dosis von konservierungsmittelfreiem Fentanyl 25 mcg (Volumen 0,5 ml)
|
25 µg Fentanyl (0,5 ml) werden intrathekal verabreicht.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Spinales Bupivacain
Spinale Dosis von konservierungsmittelfreiem 0,25 % Bupivacain (Volumen 0,5 ml)
|
1,25 mg konservierungsmittelfreies Bupivacain 0,25 % (0,5 ml) werden intrathekal verabreicht.
Andere Namen:
|
ACTIVE_COMPARATOR: Spinales Fentanyl und Bupivacain
Spinale Kombination aus konservierungsmittelfreiem 0,25 % Bupivacain (0,5 ml) und Fentanyl 25 mcg (0,5 ml).
(Gesamtvolumen 1 ml).
|
1,25 mg konservierungsmittelfreies Bupivacain 0,25 % (0,5 ml) und 25 µg Fentanyl (0,5 ml) werden intrathekal verabreicht.
Andere Namen:
|
EXPERIMENTAL: Epidurales Fentanyl/spinales Bupivacain
Wirbelsäulenkonservierungsmittel-freies 0,25 % Bupivacain (Volumen 0,5 ml) und epidurales Fentanyl 100 mcg (Volumen 2 ml).
|
1,25 mg konservierungsmittelfreies Bupivacain 0,25 % (0,5 ml) werden intrathekal und 100 µg Fentanyl (2 ml) epidural verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Fetale Herzfrequenz
Zeitfenster: 20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Fetale Bradykardie und anormale Aufzeichnung der fetalen Herzfrequenz
|
20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blutdruck
Zeitfenster: 20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Mütterlicher systolischer, diastolischer und mittlerer arterieller Druck, gemessen zu Studienbeginn und alle 5 Minuten nach Verabreichung des Medikaments
|
20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Dermatomebene
Zeitfenster: 20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Analgetikaspiegel, gemessen durch die Empfindlichkeit gegenüber Temperaturreizen
|
20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Grad der mütterlichen Schmerzen: visuelle Analogskala
Zeitfenster: 20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Schmerz bewertet durch visuelle Analogskala (0, kein Schmerz; 10, schlimmster Schmerz)
|
20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Grad der Patientenzufriedenheit: Likert-Skala
Zeitfenster: 20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Zufriedenheitsgrad gemessen anhand der Likert-Skala (5: voll und ganz zufrieden, 4: zufrieden, 3: neutral, 2: unzufrieden, 1: völlig unzufrieden)
|
20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Uterus Ton
Zeitfenster: 20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Gemessen mit Tocometer (in Millimetern über der Grundlinie) zu Beginn und während 20 Minuten nach Verabreichung des Medikaments.
|
20 Minuten (beginnend mit der Platzierung des neuraxialen Wehenblocks)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Efrain Riveros Perez, MD, Augusta University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Arrhythmien, Herz
- Bradykardie
- Wehen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anästhetika, lokal
- Fentanyl
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- 1238162
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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