- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01972373
Visualisierung von Rektumkarzinomen während der Endoskopie mit einem fluoreszierenden Tracer (RAPIDO-TRACT)
Visualisierung eines VEGF-gerichteten optischen Fluoreszenz-Imaging-Tracers bei Rektumkrebs während der flexiblen NIR-Fluoreszenz-Endoskopie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In dieser nicht randomisierten, nicht verblindeten, prospektiven Single-Center-Durchführbarkeitsstudie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die in die RAPIDO-Studie (NL36315.042.11) aufgenommen wurden, einer zweifachen Epi-Illumination-Endoskopie (d. h. einer flexiblen NIR-Fluoreszenz) unterzogen Endoskopie).
Die Studie besteht aus insgesamt fünf studienverfahrensbezogenen Visiten:
- Besuch 1: Während eines Screening-Besuchs wird die Eignung bewertet und die Patientenmerkmale werden erfasst.
- Visite 2: Während der zweiten Visite werden 4,5 mg Bevacizumab-IRDye800CW intravenös verabreicht. Der Patient wird dann für 1 Stunde nach der Verabreichung beobachtet.
- Besuch 3: Die erste Endoskopie wird zu Studienbeginn durchgeführt (zwei Tage nach der Tracer-Verabreichung); vor Beginn der Radiochemotherapie.
- Visite 4: Nach der Radiochemotherapie erhalten die Patienten eine zweite Dosis von 4,5 mg Bevacizumab-IRDye800CW (zweite Verabreichung des Tracers)
- Visite 5: Eine zweite flexible NIR-Fluoreszenz-Endoskopie wird durchgeführt (zwei bis drei Tage nach der zweiten Tracer-Injektion), vorzugsweise direkt vor der Operation.
Optional und nach Möglichkeit fragen wir die Patienten, ob sie sich einer optoakustischen Endoskopie unterziehen möchten. Dies ist eine Form des endoskopischen Ultraschalls, der Bevacizumab-IRDye800CW bis zu einer Tiefe von 2 cm nachweisen kann. Das Verfahren ist vergleichbar mit der NIR-Fluoreszenzendoskopie. Wenn die Patienten einverstanden sind, wird nach Entfernung des NIR-Fluoreszenz-Endoskops das optoakustische Endoskop in das Rektum des Patienten eingeführt, um Bevacizumab-IRDye800CW in tieferen Bereichen des Tumors nachzuweisen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
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Groningen, Niederlande, 9713 GZ
- University Medical Centre Groningen
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bioptisch nachgewiesenes, neu diagnostiziertes primäres rektales Adenokarzinom, d. h. mit dem untersten Teil des Tumors weniger als 16 cm vom Analrand entfernt unter Verwendung eines starren Rektoskops oder eines flexiblen Endoskops.
Lokal fortgeschrittener Tumor, der mindestens eines der folgenden Kriterien im MRT des Beckens erfüllt und auf ein hohes Risiko für lokales und/oder systemisches Versagen hinweist:
- Klinisches Stadium (c)T4a
- cT4b
- Extramurale Gefäßinvasion (EMVI+)
- N2, d. h. vier oder mehr Lymphknoten im Mesorektum, die im MRT morphologische Zeichen zeigen, die auf eine metastatische Erkrankung hinweisen
- positive mesorektale Faszie (MRF), d.h. Tumor oder Lymphknoten einen mm oder weniger von der mesorektalen Faszie entfernt
- metastasierende Seitenknoten, > 1 cm (lat. Lymphknoten+)
- Staging erfolgt innerhalb von 5 Wochen vor der Randomisierung.
Keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie, einschließlich ausreichender Blutwerte:
- Weißes Blutbild ≥4,0 x 109/l;
- Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l;
- Klinisch akzeptable Hämoglobinwerte;
- Kreatininspiegel, die eine renale Clearance von ≥50 ml/min anzeigen;
- Bilirubin < 35 μmol/l
- Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 1.
- Der Patient gilt nach Einschätzung des medizinischen Onkologen als geistig und körperlich fit für die Chemotherapie.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Schriftliche Einverständniserklärung.
- Ausreichendes Potenzial zur Nachverfolgung.
Ausschlusskriterien:
- Umfangreiches Wachstum in den kranialen Teil des Kreuzbeins (über S3) oder in die lumbosakralen Nervenwurzeln, was darauf hinweist, dass eine Operation niemals möglich sein wird, selbst wenn eine erhebliche Tumorverkleinerung zu sehen ist.
- Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung oder eines rezidivierenden rektalen Tumors. Familiäre Adenomatose Polyposis coli (FAP), hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), aktiver Morbus Crohn oder aktive Colitis ulcerosa.
- Begleitende maligne Erkrankungen, mit Ausnahme eines angemessen behandelten basozellulären Karzinoms der Haut oder eines in situ-Karzinoms der Cervix uteri. Patienten mit früheren Malignomen müssen mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sein.
- Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
- Kontraindikationen für MRT (z. Patienten mit Herzschrittmacher).
- Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen.
- Jede Prüfbehandlung für Rektumkarzinom innerhalb des letzten Monats.
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- Patienten mit bekanntem Malabsorptionssyndrom oder mangelnder körperlicher Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts.
- Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herzerkrankungen (z. kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, z. Vorhofflimmern, auch wenn es medikamentös behandelt wird) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
- Patienten mit Symptomen oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: NIR-Endoskopie mit Bevacizumab-IRDye800CW
In dieser nicht randomisierten, nicht verblindeten, prospektiven Machbarkeitsstudie wird Bevacizumab-IRDye800CW insgesamt 30 Patienten mit nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verabreicht.
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Intravenöse Verabreichung einer Mikrodosis (4,5 mg, subtherapeutisch) von Bevacizumab-IRDye800CW vor dem endoskopischen Eingriff
Andere Namen:
48-72 Stunden Verabreichung von Bevacizumab-IRDye800CW wird eine flexible NIR-Fluoreszenz-Endoskopie über das Rektum durchgeführt
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sensitivität des Markers Bevacizumab-IRDye800CW
Zeitfenster: Erster endoskopischer Eingriff vor Beginn der Radiochemotherapie und zweiter endoskopischer Eingriff 3 Wochen nach Beginn der Radiochemotherapie
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Bestimmung der Sensitivität des Markers Bevacizumab-IRDye800CW, gemessen durch innovative molekulare Bildgebung, flexible NIR-Fluoreszenzendoskopie und optional optoakustische Endoskopie, bei der Identifizierung der Zielexpression und -heterogenität vor Beginn oder während der frühen Behandlung einer neoadjuvanten Radiochemotherapie, um Patienten zu identifizieren, die davon profitieren von einer zusätzlichen Behandlung, die auf VEGF abzielt, um den pCR in zukünftigen Studien zu erhöhen. Forschungsziel zur Bewertung der primären Ziele durch Auswertung von Biopsieproben:
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Erster endoskopischer Eingriff vor Beginn der Radiochemotherapie und zweiter endoskopischer Eingriff 3 Wochen nach Beginn der Radiochemotherapie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen Aufnahme von Bevacizumab-IRDye800CW und pathologischem Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: Endoskopische Eingriffe vor und nach Radiochemotherapie, Beurteilung pathologischer Reaktionen nach chirurgischen Eingriffen
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Endoskopische Eingriffe vor und nach Radiochemotherapie, Beurteilung pathologischer Reaktionen nach chirurgischen Eingriffen
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In-vivo-Quantifizierung des NIR-Fluoreszenzsignals von Bevacizumab-IRDye800CW unter Verwendung des NIR-Fluoreszenz-Endoskops vs. Ex-vivo-VEGF-Spiegel in Biopsien
Zeitfenster: Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
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Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
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Durchführen von Korrelationspfadanalysen unter Verwendung von RNA-/DNA-/Proteinanalysen mit NIR-Fluoreszenzdaten
Zeitfenster: Nach der Operation
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Nach der Operation
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Die Fähigkeit der optoakustischen Endoskopie, Bevacizumab-IRDye800CW in tieferen Bereichen des Tumors nachzuweisen
Zeitfenster: Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
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Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
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Sammlung von Sicherheitshinweisen zur Verabreichung von Bevacizumab-IRDye800CW
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Radiochemotherapie bis zur Operation begleitet
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Informationen zu Sicherheitsaspekten des Tracers, Nebenwirkungen, unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSAR) zu erhalten
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Die Teilnehmer werden über die Dauer der Radiochemotherapie bis zur Operation begleitet
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Wouter B Nagengast, MD, PhD, University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Geke AP Hospers, Prof. dr., University Medical Center Groningen
- Hauptermittler: Boudewijn v. Etten, MD, PhD, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- de Jongh SJ, Tjalma JJJ, Koller M, Linssen MD, Vonk J, Dobosz M, Jorritsma-Smit A, Kleibeuker JH, Hospers GAP, Havenga K, Hemmer PHJ, Karrenbeld A, van Dam GM, van Etten B, Nagengast WB. Back-Table Fluorescence-Guided Imaging for Circumferential Resection Margin Evaluation Using Bevacizumab-800CW in Patients with Locally Advanced Rectal Cancer. J Nucl Med. 2020 May;61(5):655-661. doi: 10.2967/jnumed.119.232355. Epub 2019 Oct 18.
- Tjalma JJJ, Koller M, Linssen MD, Hartmans E, de Jongh SJ, Jorritsma-Smit A, Karrenbeld A, de Vries EG, Kleibeuker JH, Pennings JP, Havenga K, Hemmer PH, Hospers GA, van Etten B, Ntziachristos V, van Dam GM, Robinson DJ, Nagengast WB. Quantitative fluorescence endoscopy: an innovative endoscopy approach to evaluate neoadjuvant treatment response in locally advanced rectal cancer. Gut. 2020 Mar;69(3):406-410. doi: 10.1136/gutjnl-2019-319755. Epub 2019 Sep 18. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Darmerkrankungen
- Darmtumoren
- Rektale Erkrankungen
- Kolorektale Neubildungen
- Rektale Neoplasien
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- NL43407.042.13
- 2013-000333-12 (EudraCT-Nummer)
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