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Visualisierung von Rektumkarzinomen während der Endoskopie mit einem fluoreszierenden Tracer (RAPIDO-TRACT)

14. April 2024 aktualisiert von: University Medical Center Groningen

Visualisierung eines VEGF-gerichteten optischen Fluoreszenz-Imaging-Tracers bei Rektumkrebs während der flexiblen NIR-Fluoreszenz-Endoskopie

Um das Management von Rektumkarzinomen zu verbessern, besteht ein Bedarf an einer besseren Visualisierung von Wirkstoffzielen bei Rektumkarzinomen, um Patienten zu identifizieren, die von spezifischen gezielten Behandlungen profitieren könnten. Die molekulare Bildgebung von Rektumkrebs-assoziierten Zielen ist eine vielversprechende Technik, um diesem Bedarf gerecht zu werden. Der vaskuläre endotheliale Wachstumsfaktor (VEGF), der in normalem gegenüber malignem Dickdarmgewebe unterschiedlich exprimiert wird, hat sich als gültiges Ziel für die molekulare Bildgebung erwiesen. Die Fluoreszenzmarkierung von Bevacizumab (ein auf VEGF gerichteter humanisierter monoklonaler Antikörper, der derzeit in der Krebstherapie verwendet wird) mit IRDye800CW (einem Fluoreszenzfarbstoff) hat potenzielle Vorteile im Hinblick auf Sicherheit, Infrastruktur, Kosten, Stabilität und Bildauflösung. Daher wurde der fluoreszierende Tracer Bevacizumab-IRDye800CW am University Medical Center Groningen (UMCG) entwickelt und kürzlich für die Verabreichung an Patienten in einer Tracer-Dosis zugelassen. Um diesen Tracer in vivo bei Patienten mit Darmkrebs nachzuweisen, wurden ein neu entwickeltes flexibles Nahinfrarot (NIR)-Fluoreszenzendoskop und ein optoakustisches Endoskop entwickelt, die in klinischen Studien eingesetzt werden können. Die optische Fluoreszenzbildgebung kann die Bewertung des Ansprechens nach einer Radiochemotherapie unterstützen und Aufschluss darüber geben, welcher Patient in zukünftigen Studien von einer gezielten Anti-VEGF-Therapie profitieren könnte.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In dieser nicht randomisierten, nicht verblindeten, prospektiven Single-Center-Durchführbarkeitsstudie werden Patienten mit lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom, die in die RAPIDO-Studie (NL36315.042.11) aufgenommen wurden, einer zweifachen Epi-Illumination-Endoskopie (d. h. einer flexiblen NIR-Fluoreszenz) unterzogen Endoskopie).

Die Studie besteht aus insgesamt fünf studienverfahrensbezogenen Visiten:

  • Besuch 1: Während eines Screening-Besuchs wird die Eignung bewertet und die Patientenmerkmale werden erfasst.
  • Visite 2: Während der zweiten Visite werden 4,5 mg Bevacizumab-IRDye800CW intravenös verabreicht. Der Patient wird dann für 1 Stunde nach der Verabreichung beobachtet.
  • Besuch 3: Die erste Endoskopie wird zu Studienbeginn durchgeführt (zwei Tage nach der Tracer-Verabreichung); vor Beginn der Radiochemotherapie.
  • Visite 4: Nach der Radiochemotherapie erhalten die Patienten eine zweite Dosis von 4,5 mg Bevacizumab-IRDye800CW (zweite Verabreichung des Tracers)
  • Visite 5: Eine zweite flexible NIR-Fluoreszenz-Endoskopie wird durchgeführt (zwei bis drei Tage nach der zweiten Tracer-Injektion), vorzugsweise direkt vor der Operation.

Optional und nach Möglichkeit fragen wir die Patienten, ob sie sich einer optoakustischen Endoskopie unterziehen möchten. Dies ist eine Form des endoskopischen Ultraschalls, der Bevacizumab-IRDye800CW bis zu einer Tiefe von 2 cm nachweisen kann. Das Verfahren ist vergleichbar mit der NIR-Fluoreszenzendoskopie. Wenn die Patienten einverstanden sind, wird nach Entfernung des NIR-Fluoreszenz-Endoskops das optoakustische Endoskop in das Rektum des Patienten eingeführt, um Bevacizumab-IRDye800CW in tieferen Bereichen des Tumors nachzuweisen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713 GZ
        • University Medical Centre Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bioptisch nachgewiesenes, neu diagnostiziertes primäres rektales Adenokarzinom, d. h. mit dem untersten Teil des Tumors weniger als 16 cm vom Analrand entfernt unter Verwendung eines starren Rektoskops oder eines flexiblen Endoskops.
  • Lokal fortgeschrittener Tumor, der mindestens eines der folgenden Kriterien im MRT des Beckens erfüllt und auf ein hohes Risiko für lokales und/oder systemisches Versagen hinweist:

    • Klinisches Stadium (c)T4a
    • cT4b
    • Extramurale Gefäßinvasion (EMVI+)
    • N2, d. h. vier oder mehr Lymphknoten im Mesorektum, die im MRT morphologische Zeichen zeigen, die auf eine metastatische Erkrankung hinweisen
    • positive mesorektale Faszie (MRF), d.h. Tumor oder Lymphknoten einen mm oder weniger von der mesorektalen Faszie entfernt
    • metastasierende Seitenknoten, > 1 cm (lat. Lymphknoten+)
  • Staging erfolgt innerhalb von 5 Wochen vor der Randomisierung.
  • Keine Kontraindikationen für eine Chemotherapie, einschließlich ausreichender Blutwerte:

    • Weißes Blutbild ≥4,0 x 109/l;
    • Thrombozytenzahl ≥100 x 109/l;
    • Klinisch akzeptable Hämoglobinwerte;
    • Kreatininspiegel, die eine renale Clearance von ≥50 ml/min anzeigen;
    • Bilirubin < 35 μmol/l
  • Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) < 1.
  • Der Patient gilt nach Einschätzung des medizinischen Onkologen als geistig und körperlich fit für die Chemotherapie.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Schriftliche Einverständniserklärung.
  • Ausreichendes Potenzial zur Nachverfolgung.

Ausschlusskriterien:

  • Umfangreiches Wachstum in den kranialen Teil des Kreuzbeins (über S3) oder in die lumbosakralen Nervenwurzeln, was darauf hinweist, dass eine Operation niemals möglich sein wird, selbst wenn eine erhebliche Tumorverkleinerung zu sehen ist.
  • Vorhandensein einer metastatischen Erkrankung oder eines rezidivierenden rektalen Tumors. Familiäre Adenomatose Polyposis coli (FAP), hereditärer nicht-polypöser Darmkrebs (HNPCC), aktiver Morbus Crohn oder aktive Colitis ulcerosa.
  • Begleitende maligne Erkrankungen, mit Ausnahme eines angemessen behandelten basozellulären Karzinoms der Haut oder eines in situ-Karzinoms der Cervix uteri. Patienten mit früheren Malignomen müssen mindestens 5 Jahre krankheitsfrei sein.
  • Bekannter Mangel an Dihydropyrimidindehydrogenase (DPD).
  • Kontraindikationen für MRT (z. Patienten mit Herzschrittmacher).
  • Medizinische oder psychiatrische Bedingungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Gleichzeitige unkontrollierte Erkrankungen.
  • Jede Prüfbehandlung für Rektumkarzinom innerhalb des letzten Monats.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Patienten mit bekanntem Malabsorptionssyndrom oder mangelnder körperlicher Integrität des oberen Gastrointestinaltrakts.
  • Klinisch signifikant (d.h. aktiv) Herzerkrankungen (z. kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzkrankheit und Herzrhythmusstörungen, z. Vorhofflimmern, auch wenn es medikamentös behandelt wird) oder Myokardinfarkt innerhalb der letzten 12 Monate.
  • Patienten mit Symptomen oder Vorgeschichte einer peripheren Neuropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NIR-Endoskopie mit Bevacizumab-IRDye800CW
In dieser nicht randomisierten, nicht verblindeten, prospektiven Machbarkeitsstudie wird Bevacizumab-IRDye800CW insgesamt 30 Patienten mit nachgewiesenem lokal fortgeschrittenem Rektumkarzinom verabreicht.
Intravenöse Verabreichung einer Mikrodosis (4,5 mg, subtherapeutisch) von Bevacizumab-IRDye800CW vor dem endoskopischen Eingriff
Andere Namen:
  • Beva-800CW
  • Bevacizumab-800CW
  • Fluoreszenz-Tracer-Bildgebung
48-72 Stunden Verabreichung von Bevacizumab-IRDye800CW wird eine flexible NIR-Fluoreszenz-Endoskopie über das Rektum durchgeführt
Andere Namen:
  • Sigmoid-Endoskopie mit Nahinfrarot-Fluoreszenz

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität des Markers Bevacizumab-IRDye800CW
Zeitfenster: Erster endoskopischer Eingriff vor Beginn der Radiochemotherapie und zweiter endoskopischer Eingriff 3 Wochen nach Beginn der Radiochemotherapie

Bestimmung der Sensitivität des Markers Bevacizumab-IRDye800CW, gemessen durch innovative molekulare Bildgebung, flexible NIR-Fluoreszenzendoskopie und optional optoakustische Endoskopie, bei der Identifizierung der Zielexpression und -heterogenität vor Beginn oder während der frühen Behandlung einer neoadjuvanten Radiochemotherapie, um Patienten zu identifizieren, die davon profitieren von einer zusätzlichen Behandlung, die auf VEGF abzielt, um den pCR in zukünftigen Studien zu erhöhen.

Forschungsziel zur Bewertung der primären Ziele durch Auswertung von Biopsieproben:

  • Bewertung der Akkumulation von Bevacizumab-IRDye800CW in Rektumkrebsgewebe und umgebendem Gewebe zu Studienbeginn und nach Radiochemotherapie von Patienten, die in die RAPIDO-Studie aufgenommen wurden.
  • Auswertung von Tumorarealen mit hoher Fluoreszenz und niedrigem Fluoreszenzsignal.
  • Korrelieren des Obigen mit VEGF-Spiegeln, bestimmt durch Immunhistochemie.
Erster endoskopischer Eingriff vor Beginn der Radiochemotherapie und zweiter endoskopischer Eingriff 3 Wochen nach Beginn der Radiochemotherapie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Korrelation zwischen Aufnahme von Bevacizumab-IRDye800CW und pathologischem Ansprechen (pCR)
Zeitfenster: Endoskopische Eingriffe vor und nach Radiochemotherapie, Beurteilung pathologischer Reaktionen nach chirurgischen Eingriffen
Endoskopische Eingriffe vor und nach Radiochemotherapie, Beurteilung pathologischer Reaktionen nach chirurgischen Eingriffen
In-vivo-Quantifizierung des NIR-Fluoreszenzsignals von Bevacizumab-IRDye800CW unter Verwendung des NIR-Fluoreszenz-Endoskops vs. Ex-vivo-VEGF-Spiegel in Biopsien
Zeitfenster: Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
Durchführen von Korrelationspfadanalysen unter Verwendung von RNA-/DNA-/Proteinanalysen mit NIR-Fluoreszenzdaten
Zeitfenster: Nach der Operation
Nach der Operation
Die Fähigkeit der optoakustischen Endoskopie, Bevacizumab-IRDye800CW in tieferen Bereichen des Tumors nachzuweisen
Zeitfenster: Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
Vor Beginn und nach der Radiochemotherapie
Sammlung von Sicherheitshinweisen zur Verabreichung von Bevacizumab-IRDye800CW
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden über die Dauer der Radiochemotherapie bis zur Operation begleitet
Informationen zu Sicherheitsaspekten des Tracers, Nebenwirkungen, unerwünschten Ereignissen (AE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) und vermuteten unerwarteten schwerwiegenden Nebenwirkungen (SUSAR) zu erhalten
Die Teilnehmer werden über die Dauer der Radiochemotherapie bis zur Operation begleitet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Wouter B Nagengast, MD, PhD, University Medical Center Groningen
  • Hauptermittler: Geke AP Hospers, Prof. dr., University Medical Center Groningen
  • Hauptermittler: Boudewijn v. Etten, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Geschätzt)

30. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bevacizumab-IRDye800CW

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