- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973465
Fäkale Mikrobiota-Therapie bei rezidivierender Clostridium-difficile-Kolitis
Diese Studie wurde als Reaktion auf den FDA-Leitlinienentwurf vom Juli 2013 bezüglich FMT für CDI entwickelt. Die Gewichtung der Beweise in der Literatur legt nahe, dass FMT die wirksamste Behandlung für ambulante ambulante Patienten mit wiederkehrendem CDI ist, bei denen die konventionelle Therapie versagt.
Zu den erwarteten Vorteilen für Forschungspatienten, die an dieser Studie teilnehmen, gehören die Beseitigung chronischer Durchfälle, die Rückkehr der Stuhlgewohnheiten und des Ernährungszustands zur Normalität sowie die Beseitigung chronisch wiederkehrender CDI.
Bei der FMT handelt es sich um die endoskopische Instillation von frisch gewonnenem Stuhl mit Millionen lebender Bakterien in den Dickdarm des Empfängers durch endoskopische Spülung. Bei jedem endoskopischen Eingriff besteht die Gefahr einer Perforation der Viskose. Dies kommt sehr selten vor, bei schwerer CDI ist das Risiko jedoch erhöht. Das Risiko einer Ansteckung mit übertragbaren, enterisch oder durch Blut übertragenen Krankheitserregern scheint vernachlässigbar zu sein.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
- Rekrutierung
- OSF Saint Francis Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten > 18 Jahre
- Der Patient wurde mit einer geeigneten antimikrobiellen Therapie gegen CDI behandelt.
- Der Patient hat einen Rückfall/Wiederauftreten einer Infektion dokumentiert, was durch eine positive Stuhlkultur, einen Zytotoxintest oder einen PCR-Toxintest nachgewiesen wurde.
- Da diese Studie keine Behandlungen umfasst, die potenziell teratogen sind, und generell davon abgeraten wird, eine antimikrobielle Behandlung während der Schwangerschaft zu verwenden (Metronidazol ist Schwangerschaftskategorie C), können Frauen im gebärfähigen Alter in die Studie einbezogen werden.
Ausschlusskriterien:
- Patienten werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Kategorien von Ausschlusskriterien zutrifft:
- Der Patient ist < 18 Jahre alt
- Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von < 750 Zellen/mm3.
Stuhlspender müssen:
- > 18 Jahre alt sein
Füllen Sie einen Screening-Fragebogen aus:
A. Einmalige Spender: Tabelle 1 b. Ausgewiesene, vorab überprüfte Spender: Tabelle 2
Lassen Sie sich auf übertragbare, durch Blut übertragene und enterische Krankheitserreger testen:
- Einmalige Spender: Tabelle 3
- Ausgewiesene, vorab überprüfte Spender: Tabelle 4
Tabelle 1: Fragebogen zum Screening einmaliger Stuhlspender vor der FMT.
Sie wurden von __________________, Ihrem (Ehepartner/Sohn/Tochter/Mutter/Vater/Lebenspartner), der zur Stuhltransplantation überwiesen wurde, als potenzieller Stuhlspender identifiziert. Vor der Durchführung des Transplantationsverfahrens verlangt das Infektionskontrollkomitee des OSF/Saint Francis Medical Center, dass alle potenziellen Stuhlspender einen Screening-Fragebogen ausfüllen:
Ihr Name: ___________________________________________ Datum: ___/___/ 2013
Ihre Beziehung zum Patienten: ___________________________ JA / NEIN
- Wurde bei Ihnen jemals eine Clostridium-difficile-Kolitis diagnostiziert?
- Nehmen Sie derzeit Antibiotika ein?
- Wurden Ihnen in den letzten sechs Wochen Antibiotika verschrieben?
WENN der potenzielle Stuhlspender die Fragen 1, 2 oder 3 mit JA beantwortet, hören Sie bitte auf.
Hatten Sie eine der folgenden Vorgeschichten: (Bitte einkreisen)
Hepatitis A JA / NEIN Hämophilie JA / NEIN Hämodialysebehandlung JA / NEIN Abgelehnte oder verweigerte Blutspende JA / NEIN HIV/AIDS JA / NEIN Hepatitis B JA / NEIN Hepatitis C JA / NEIN Verwendung intravenöser Drogen oder Medikamente JA / NEIN Inhaftierung JA / NEIN Abnormale Bluttests der Leberenzyme JA / NEIN Annahme von Geld oder Drogen als Gegenleistung für Sex JA / NEIN Erhalt einer Bluttransfusion zwischen 1977 und 1992 JA / NEIN Infektiöse Gastroenteritis oder Durchfall JA / NEIN
Haben Sie eine der oben genannten Fragen mit JA beantwortet? JA NEIN
Tabelle 2: Fragebogen zum Screening ausgewählter Stuhlspender vor jedem FMT.
Sie wurden als potenzieller Stuhlspender für einen Patienten identifiziert, der zur Stuhltransplantation an das Saint Francis Medical Center überwiesen wurde. Vor der Durchführung des Transplantationsverfahrens verlangt das Infektionskontrollkomitee des OSF/Saint Francis Medical Center, dass alle potenziellen Stuhlspender einen Screening-Fragebogen ausfüllen:
Ihr Name: ___________________________________________ Datum: ___/___/ 2013
Ihre Beziehung zum Patienten: ___________________________ JA / NEIN
1. Wurde bei Ihnen jemals eine Clostridium-difficile-Kolitis diagnostiziert?
4. Nehmen Sie derzeit Antibiotika ein?
5. Wurden Ihnen in den letzten sechs Wochen Antibiotika verschrieben?
WENN der potenzielle Stuhlspender die Fragen 1, 2 oder 3 mit JA beantwortet, hören Sie bitte auf.
Hatten Sie eine der folgenden Vorgeschichten: (Bitte einkreisen)
Hepatitis A JA / NEIN Hämophilie JA / NEIN Hämodialysebehandlung JA / NEIN Abgelehnte oder verweigerte Blutspende JA / NEIN HIV/AIDS JA / NEIN Hepatitis B JA / NEIN Hepatitis C JA / NEIN Verwendung intravenöser Drogen oder Medikamente JA / NEIN Inhaftierung JA / NEIN Abnormale Bluttests der Leberenzyme JA / NEIN Annahme von Geld oder Drogen als Gegenleistung für Sex JA / NEIN Erhalt einer Bluttransfusion zwischen 1977 und 1992 JA / NEIN Infektiöse Gastroenteritis oder Durchfall JA / NEIN
Haben Sie eine der oben genannten Fragen mit JA beantwortet? JA NEIN
Tabelle 3: Erforderliche Stuhlspender-Screening-Laboruntersuchungen vor der FMT
Schemel:
Giardia- und Cryptosporidium-Stuhl-Antigentest. Stuhl-Eizellen- und Parasitentest. Kulturen für Salmonellen, Shigellen und E. coli O157:H7 Clostridium difficile Toxin B PCR-Assay
Blut:
HIV 1&2 Ab/Ag HAV IgM Ab HBV core Ab und Ag HCV Ab HTLV-1 Ab
Tabelle 4: Laboruntersuchungen alle 120 Tage für bestimmte Stuhlspender
Schemel:
Giardia- und Cryptosporidium-Stuhl-Antigentest. Stuhl-Eizellen- und Parasitentest. Kulturen für Salmonellen, Shigellen und E. coli O157:H7 Clostridium difficile Toxin B PCR-Assay
Blut:
HIV 1&2 Ab/Ag HAV IgM Ab HBV core Ab und Ag HCV Ab HTLV-1 Ab
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Therapie der fäkalen Mikrobiota
|
Implantieren von Fäkalien mittels Koloskop
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gewicht und Anzahl der Stuhlgänge pro Tag
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
|
In der vorliegenden Studie werden wir das Gewicht und die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag jedes Probanden vor und nach der FMT am 30. und 90. Tag aufzeichnen.
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30 und 90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die am besten geeignete Patientengruppe für FMT
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
|
Unsere Studie wird sowohl ambulante ambulante Patienten als auch hospitalisierte, geschwächte Patienten umfassen.
FMT hat die Wirksamkeit (sowohl systematische Überprüfungen als auch RCT) bei der Behandlung wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen bei ambulanten ambulanten Patienten nachgewiesen.
Ein sekundäres Ergebnis unserer Studie ist die Bewertung der Schichtung unserer Patientenpopulation und die Untersuchung der FMT-Erfolgsraten für unsere beiden primären Ergebnismaße bei ambulanten Patienten im Vergleich zu stationären Patienten.
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30 und 90 Tage
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Bestimmen Sie den Gesamterfolg von FMT
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Ein zusätzlicher sekundärer Ergebnisindikator wird darin bestehen, den Prozentsatz der Patienten zu untersuchen, die sich einer zweiten oder dritten FMT unterziehen. und die Erfolgsquote (in Bezug auf primäre Ergebnismaße) für jeden nachfolgenden FMT.
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30 und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: John J Farrell, M.D., OSF Healthcare System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M, Fuentes S, Zoetendal EG, de Vos WM, Visser CE, Kuijper EJ, Bartelsman JF, Tijssen JG, Speelman P, Dijkgraaf MG, Keller JJ. Duodenal infusion of donor feces for recurrent Clostridium difficile. N Engl J Med. 2013 Jan 31;368(5):407-15. doi: 10.1056/NEJMoa1205037. Epub 2013 Jan 16.
- Gough E, Shaikh H, Manges AR. Systematic review of intestinal microbiota transplantation (fecal bacteriotherapy) for recurrent Clostridium difficile infection. Clin Infect Dis. 2011 Nov;53(10):994-1002. doi: 10.1093/cid/cir632.
- Hall IC, O'Toole E. Intestinal flora in newborn infants with a description of a new pathogenic anaerobe, Bacillus difficilis. Am J Dis Child 1935;49:390-402.
- Bartlett JG, Chang TW, Gurwith M, Gorbach SL, Onderdonk AB. Antibiotic-associated pseudomembranous colitis due to toxin-producing clostridia. N Engl J Med. 1978 Mar 9;298(10):531-4. doi: 10.1056/NEJM197803092981003.
- True E, Tsoraides S, Bonello JP. Fecal Microbiota Therapy in the Treatment of Clostridium difficile diarrhea. 63rd Annual Scientific Meeting, Illinois Chapter, American College of Surgeons. June 7, 2013.
- Sax, PE. NEJM Journal Watch. http://blogs.jwatch.org/hiv-id-observations/index.php/fda-fecal- transplants-need-investigational-new-drug-application/2013/05/12/
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OSF-13-003
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