Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Fäkale Mikrobiota-Therapie bei rezidivierender Clostridium-difficile-Kolitis

25. Oktober 2013 aktualisiert von: John Farrell, OSF Healthcare System

Diese Studie wurde als Reaktion auf den FDA-Leitlinienentwurf vom Juli 2013 bezüglich FMT für CDI entwickelt. Die Gewichtung der Beweise in der Literatur legt nahe, dass FMT die wirksamste Behandlung für ambulante ambulante Patienten mit wiederkehrendem CDI ist, bei denen die konventionelle Therapie versagt.

Zu den erwarteten Vorteilen für Forschungspatienten, die an dieser Studie teilnehmen, gehören die Beseitigung chronischer Durchfälle, die Rückkehr der Stuhlgewohnheiten und des Ernährungszustands zur Normalität sowie die Beseitigung chronisch wiederkehrender CDI.

Bei der FMT handelt es sich um die endoskopische Instillation von frisch gewonnenem Stuhl mit Millionen lebender Bakterien in den Dickdarm des Empfängers durch endoskopische Spülung. Bei jedem endoskopischen Eingriff besteht die Gefahr einer Perforation der Viskose. Dies kommt sehr selten vor, bei schwerer CDI ist das Risiko jedoch erhöht. Das Risiko einer Ansteckung mit übertragbaren, enterisch oder durch Blut übertragenen Krankheitserregern scheint vernachlässigbar zu sein.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Peoria, Illinois, Vereinigte Staaten, 61637
        • Rekrutierung
        • OSF Saint Francis Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten > 18 Jahre
  2. Der Patient wurde mit einer geeigneten antimikrobiellen Therapie gegen CDI behandelt.
  3. Der Patient hat einen Rückfall/Wiederauftreten einer Infektion dokumentiert, was durch eine positive Stuhlkultur, einen Zytotoxintest oder einen PCR-Toxintest nachgewiesen wurde.
  4. Da diese Studie keine Behandlungen umfasst, die potenziell teratogen sind, und generell davon abgeraten wird, eine antimikrobielle Behandlung während der Schwangerschaft zu verwenden (Metronidazol ist Schwangerschaftskategorie C), können Frauen im gebärfähigen Alter in die Studie einbezogen werden.

Ausschlusskriterien:

- Patienten werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen, wenn eine der folgenden Kategorien von Ausschlusskriterien zutrifft:

  1. Der Patient ist < 18 Jahre alt
  2. Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von < 750 Zellen/mm3.

Stuhlspender müssen:

  1. > 18 Jahre alt sein
  2. Füllen Sie einen Screening-Fragebogen aus:

    A. Einmalige Spender: Tabelle 1 b. Ausgewiesene, vorab überprüfte Spender: Tabelle 2

  3. Lassen Sie sich auf übertragbare, durch Blut übertragene und enterische Krankheitserreger testen:

    1. Einmalige Spender: Tabelle 3
    2. Ausgewiesene, vorab überprüfte Spender: Tabelle 4

Tabelle 1: Fragebogen zum Screening einmaliger Stuhlspender vor der FMT.

Sie wurden von __________________, Ihrem (Ehepartner/Sohn/Tochter/Mutter/Vater/Lebenspartner), der zur Stuhltransplantation überwiesen wurde, als potenzieller Stuhlspender identifiziert. Vor der Durchführung des Transplantationsverfahrens verlangt das Infektionskontrollkomitee des OSF/Saint Francis Medical Center, dass alle potenziellen Stuhlspender einen Screening-Fragebogen ausfüllen:

Ihr Name: ___________________________________________ Datum: ___/___/ 2013

Ihre Beziehung zum Patienten: ___________________________ JA / NEIN

  1. Wurde bei Ihnen jemals eine Clostridium-difficile-Kolitis diagnostiziert?
  2. Nehmen Sie derzeit Antibiotika ein?
  3. Wurden Ihnen in den letzten sechs Wochen Antibiotika verschrieben?

WENN der potenzielle Stuhlspender die Fragen 1, 2 oder 3 mit JA beantwortet, hören Sie bitte auf.

Hatten Sie eine der folgenden Vorgeschichten: (Bitte einkreisen)

Hepatitis A JA / NEIN Hämophilie JA / NEIN Hämodialysebehandlung JA / NEIN Abgelehnte oder verweigerte Blutspende JA / NEIN HIV/AIDS JA / NEIN Hepatitis B JA / NEIN Hepatitis C JA / NEIN Verwendung intravenöser Drogen oder Medikamente JA / NEIN Inhaftierung JA / NEIN Abnormale Bluttests der Leberenzyme JA / NEIN Annahme von Geld oder Drogen als Gegenleistung für Sex JA / NEIN Erhalt einer Bluttransfusion zwischen 1977 und 1992 JA / NEIN Infektiöse Gastroenteritis oder Durchfall JA / NEIN

Haben Sie eine der oben genannten Fragen mit JA beantwortet? JA NEIN

Tabelle 2: Fragebogen zum Screening ausgewählter Stuhlspender vor jedem FMT.

Sie wurden als potenzieller Stuhlspender für einen Patienten identifiziert, der zur Stuhltransplantation an das Saint Francis Medical Center überwiesen wurde. Vor der Durchführung des Transplantationsverfahrens verlangt das Infektionskontrollkomitee des OSF/Saint Francis Medical Center, dass alle potenziellen Stuhlspender einen Screening-Fragebogen ausfüllen:

Ihr Name: ___________________________________________ Datum: ___/___/ 2013

Ihre Beziehung zum Patienten: ___________________________ JA / NEIN

1. Wurde bei Ihnen jemals eine Clostridium-difficile-Kolitis diagnostiziert?

4. Nehmen Sie derzeit Antibiotika ein?

5. Wurden Ihnen in den letzten sechs Wochen Antibiotika verschrieben?

WENN der potenzielle Stuhlspender die Fragen 1, 2 oder 3 mit JA beantwortet, hören Sie bitte auf.

Hatten Sie eine der folgenden Vorgeschichten: (Bitte einkreisen)

Hepatitis A JA / NEIN Hämophilie JA / NEIN Hämodialysebehandlung JA / NEIN Abgelehnte oder verweigerte Blutspende JA / NEIN HIV/AIDS JA / NEIN Hepatitis B JA / NEIN Hepatitis C JA / NEIN Verwendung intravenöser Drogen oder Medikamente JA / NEIN Inhaftierung JA / NEIN Abnormale Bluttests der Leberenzyme JA / NEIN Annahme von Geld oder Drogen als Gegenleistung für Sex JA / NEIN Erhalt einer Bluttransfusion zwischen 1977 und 1992 JA / NEIN Infektiöse Gastroenteritis oder Durchfall JA / NEIN

Haben Sie eine der oben genannten Fragen mit JA beantwortet? JA NEIN

Tabelle 3: Erforderliche Stuhlspender-Screening-Laboruntersuchungen vor der FMT

Schemel:

Giardia- und Cryptosporidium-Stuhl-Antigentest. Stuhl-Eizellen- und Parasitentest. Kulturen für Salmonellen, Shigellen und E. coli O157:H7 Clostridium difficile Toxin B PCR-Assay

Blut:

HIV 1&2 Ab/Ag HAV IgM Ab HBV core Ab und Ag HCV Ab HTLV-1 Ab

Tabelle 4: Laboruntersuchungen alle 120 Tage für bestimmte Stuhlspender

Schemel:

Giardia- und Cryptosporidium-Stuhl-Antigentest. Stuhl-Eizellen- und Parasitentest. Kulturen für Salmonellen, Shigellen und E. coli O157:H7 Clostridium difficile Toxin B PCR-Assay

Blut:

HIV 1&2 Ab/Ag HAV IgM Ab HBV core Ab und Ag HCV Ab HTLV-1 Ab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Therapie der fäkalen Mikrobiota
Implantieren von Fäkalien mittels Koloskop

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gewicht und Anzahl der Stuhlgänge pro Tag
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
In der vorliegenden Studie werden wir das Gewicht und die Anzahl der Stuhlgänge pro Tag jedes Probanden vor und nach der FMT am 30. und 90. Tag aufzeichnen.
30 und 90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die am besten geeignete Patientengruppe für FMT
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Unsere Studie wird sowohl ambulante ambulante Patienten als auch hospitalisierte, geschwächte Patienten umfassen. FMT hat die Wirksamkeit (sowohl systematische Überprüfungen als auch RCT) bei der Behandlung wiederkehrender Clostridium-difficile-Infektionen bei ambulanten ambulanten Patienten nachgewiesen. Ein sekundäres Ergebnis unserer Studie ist die Bewertung der Schichtung unserer Patientenpopulation und die Untersuchung der FMT-Erfolgsraten für unsere beiden primären Ergebnismaße bei ambulanten Patienten im Vergleich zu stationären Patienten.
30 und 90 Tage
Bestimmen Sie den Gesamterfolg von FMT
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Ein zusätzlicher sekundärer Ergebnisindikator wird darin bestehen, den Prozentsatz der Patienten zu untersuchen, die sich einer zweiten oder dritten FMT unterziehen. und die Erfolgsquote (in Bezug auf primäre Ergebnismaße) für jeden nachfolgenden FMT.
30 und 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: John J Farrell, M.D., OSF Healthcare System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

31. Oktober 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2013

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Clostridium difficile

Abonnieren