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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01973569
Phase-3-Studie AMG 162 (Denosumab) (DESIRABLE-Studie) bei Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis unter Behandlung mit krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs). (DESIRABLE)
3. Februar 2020 aktualisiert von: Daiichi Sankyo, Inc.
Eine Bestätigungsstudie zu AMG 162 (Denosumab) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis unter Behandlung mit DMARDs (Phase III)
Bewertung der hemmenden Wirkung der Progression im Vergleich zu Placebo bei der Gelenkzerstörung durch AMG 162, das Teilnehmern an rheumatoider Arthritis subkutan verabreicht wurde.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bewertung der hemmenden Wirkung der Progression im Vergleich zu Placebo bei Gelenkzerstörung durch AMG 162, subkutan verabreicht in einer Dosis von 60 mg alle 6 Monate oder alle 3 Monate für 12 Monate an Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
679
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tokyo, Japan, 162-0054
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnostiziert mit rheumatoider Arthritis gemäß den Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) für die Klassifikation von rheumatoider Arthritis (Revision 1987) oder den Klassifikationskriterien der ACR-EULAR (The European League Against Rheumatism) von 2010 für rheumatoide Arthritis
Ausschlusskriterien:
- Funktionsklasse IV nach der überarbeiteten Klassifikation ACR (1991)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Denosumab 6 Monate
Denosumab wird alle 6 Monate subkutan verabreicht
|
Denosumab wird subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Denosumab 3 Monate
Denosumab wird alle 3 Monate subkutan verabreicht
|
Denosumab wird subkutan verabreicht
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
subkutan verabreichtes Placebo passend zu Denosumab
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subkutan verabreichtes Placebo passend zu Denosumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Total Sharp Score (TSS) vom Ausgangswert bis Monat 12 nach subkutaner Verabreichung von Denosumab oder Placebo
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 12
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Die Veränderung des Total Sharp Score (TSS) gegenüber dem Ausgangswert vom Ausgangswert bis zum 12. Monat wurde bewertet.
Der TSS wurde definiert als die Summe des Erosions-Scores und der Scores für die Gelenkspaltverengung aus röntgenologischen Beurteilungen.
Der maximale röntgenologische TSS von beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen beträgt 448.
Höhere Werte stehen für größeren Schaden.
|
Basislinie bis Monat 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Total Sharp Score (TSS) vom Ausgangswert bis Monat 6 nach subkutaner Verabreichung von Denosumab oder Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Monat 6
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Die Veränderung des Total Sharp Score (TSS) gegenüber dem Ausgangswert vom Ausgangswert bis zum 6. Monat wurde bewertet.
Der TSS wurde definiert als die Summe des Erosions-Scores und der Scores für die Gelenkspaltverengung aus röntgenologischen Beurteilungen.
Der maximale röntgenologische TSS von beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen beträgt 448.
Höhere Werte stehen für größeren Schaden.
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Grundlinie bis Monat 6
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Veränderung des Erosions-Scores vom Ausgangswert bis Monat 6 nach subkutaner Verabreichung von Denosumab oder Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Monat 6
|
Die Veränderung des Erosions-Scores gegenüber dem Ausgangswert vom Ausgangswert bis zum 6. Monat wurde bewertet.
Der Erosions-Score wurde als Summe der Erosions-Scores auf Gelenkebene unter den 44 Gelenken in beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen aus röntgenologischen Beurteilungen unter Verwendung der modifizierten Sharp-Scoring-Methode von van der Heijde definiert.
Der maximale röntgenologische Erosionswert von beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen beträgt 280.
Höhere Werte stehen für größeren Schaden.
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Grundlinie bis Monat 6
|
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Veränderung der Gelenkspaltverengung vom Ausgangswert bis zum 6. Monat nach subkutaner Verabreichung von Denosumab oder Placebo
Zeitfenster: Grundlinie bis Monat 6
|
Die Veränderung der Gelenkspaltverengung gegenüber dem Ausgangswert vom Ausgangswert bis zum 6. Monat wurde bewertet.
Die Gelenkspaltverengung wurde als Summe der Gelenkspaltverengungen auf Gelenkebene unter den 42 Gelenken in beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen aus röntgenologischen Beurteilungen unter Verwendung der modifizierten Sharp-Scoring-Methode von van der Heijde definiert.
Die maximale röntgenologische Verengung des Gelenkspalts von beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen beträgt 168.
Höhere Werte stehen für größeren Schaden.
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Grundlinie bis Monat 6
|
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Veränderung des Erosions-Scores vom Ausgangswert bis Monat 12 nach subkutaner Verabreichung von Denosumab oder Placebo
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 12
|
Die Veränderung des Erosions-Scores gegenüber dem Ausgangswert vom Ausgangswert bis zum 12. Monat wurde bewertet.
Der Erosions-Score wurde als Summe der Erosions-Scores auf Gelenkebene unter den 44 Gelenken in beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen aus röntgenologischen Beurteilungen unter Verwendung der modifizierten Sharp-Scoring-Methode von van der Heijde definiert.
Der maximale röntgenologische Erosionswert von beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen beträgt 280.
Höhere Werte stehen für größeren Schaden.
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Basislinie bis Monat 12
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Veränderung der Gelenkspaltverengung vom Ausgangswert bis Monat 12 nach subkutaner Verabreichung von Denosumab oder Placebo
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 12
|
Die Veränderung der Gelenkspaltverengung gegenüber dem Ausgangswert vom Ausgangswert bis zum 12. Monat wurde bewertet.
Die Gelenkspaltverengung wurde als Summe der Gelenkspaltverengungen auf Gelenkebene unter den 42 Gelenken in beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen aus röntgenologischen Beurteilungen unter Verwendung der modifizierten Sharp-Scoring-Methode von van der Heijde definiert.
Die maximale röntgenologische Verengung des Gelenkspalts von beiden Händen/Handgelenken und beiden Füßen beträgt 168.
Höhere Werte stehen für größeren Schaden.
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Basislinie bis Monat 12
|
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Prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) von Baseline bis Monat 12 nach subkutaner Verabreichung von Denosumab oder Placebo
Zeitfenster: Basislinie bis Monat 12
|
Die prozentuale Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) vom Ausgangswert bis zum 12. Monat wurde bewertet.
Die Knochenmineraldichte (BMD) wurde durch duale Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.
|
Basislinie bis Monat 12
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Tsutomu Takeuchi, Prof., Division of Rheumatology Department of Internal Medicine, Keio University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tanaka Y, Takeuchi T, Soen S, Yamanaka H, Yoneda T, Tanaka S, Nitta T, Okubo N, Genant HK, van der Heijde D. Effects of Denosumab in Japanese Patients With Rheumatoid Arthritis Treated With Conventional Antirheumatic Drugs: 36-month Extension of a Phase III Study. J Rheumatol. 2021 Nov;48(11):1663-1671. doi: 10.3899/jrheum.201376. Epub 2021 Apr 15.
- Takeuchi T, Soen S, Ishiguro N, Yamanaka H, Tanaka S, Kobayashi M, Okubo N, Nitta T, Tanaka Y. Predictors of new bone erosion in rheumatoid arthritis patients receiving conventional synthetic disease-modifying antirheumatic drugs: Analysis of data from the DRIVE and DESIRABLE studies. Mod Rheumatol. 2021 Jan;31(1):34-41. doi: 10.1080/14397595.2019.1703484. Epub 2020 Jan 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. September 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. Oktober 2013
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2013
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. Oktober 2013
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. Februar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Februar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AMG162-D-J301
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
De-identifizierte individuelle Teilnehmerdaten (IPD) und anwendbare unterstützende klinische Studiendokumente können auf Anfrage unter https://vivli.org/ verfügbar sein.
In Fällen, in denen klinische Studiendaten und unterstützende Dokumente gemäß unseren Unternehmensrichtlinien und -verfahren bereitgestellt werden, wird Daiichi Sankyo weiterhin die Privatsphäre unserer Teilnehmer an klinischen Studien schützen.
Einzelheiten zu den Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter dieser Webadresse: https://vivli.org/ourmember/daiichi-sankyo/
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Studien, für die das Arzneimittel und die Indikation am oder nach dem 1. Januar 2014 die Marktzulassung der Europäischen Union (EU) und der Vereinigten Staaten (US) und/oder Japans (JP) oder von den US-, EU- oder JP-Gesundheitsbehörden erhalten haben, wenn behördliche Anträge eingereicht wurden alle Regionen sind nicht geplant und nachdem die primären Studienergebnisse zur Veröffentlichung angenommen wurden.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Formelle Anfrage von qualifizierten wissenschaftlichen und medizinischen Forschern zu IPD und klinischen Studiendokumenten aus klinischen Studien zur Unterstützung von Produkten, die in den Vereinigten Staaten, der Europäischen Union und/oder Japan ab dem 1. Januar 2014 und darüber hinaus zum Zweck der Durchführung legitimer Forschung eingereicht und lizenziert wurden.
Dies muss mit dem Grundsatz des Schutzes der Privatsphäre der Studienteilnehmer und mit der Einwilligung nach Aufklärung vereinbar sein.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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