- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01974674
Allogene Inseltransplantation zur Behandlung von Typ-1-Diabetes (GRIIF)
Es handelt sich um eine multizentrische, sequentielle klinische Phase-II-Studie mit dem Ziel, die allogene Inseltransplantation zur Behandlung von Typ-1-Diabetes zu evaluieren.
19 Patienten mit Typ-1-Diabetes werden eingeschlossen und idealerweise gleichmäßig verteilt: Patienten mit instabilem Diabetes ohne Niereninsuffizienz (AI-Gruppe für „Insel allein“ nach international üblicher Bestimmung) und Patienten mit einer funktionierenden Nierentransplantation (IAK-Gruppe für „Insel nach Niere“) "). Der Hauptendpunkt wird durch die Wiederherstellung der normalen Blutzuckerkontrolle ohne Insulin 6 Monate nach der Transplantation definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ile de France
-
Paris, Ile de France, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint Louis Hospital
-
Kontakt:
- Pierre CATTAN, MD PhD
- Telefonnummer: 33 1 42494786
- E-Mail: pierre.cattan@sls.aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Typ-1-Diabetes
- 18 <Alter <55 Jahre
- Plasma-C-Peptid <0,2 ng/ml Basal- und stimuliertes Glucagon
- Entwicklung von Diabetes seit mehr als 5 Jahren
- Regelmäßige Patientennachsorge (> oder gleich 2 Besuche pro Jahr beim gleichen Diabetologen)
- Patient, der die Informationen erhalten hat und sein Einverständnis schriftlich gegeben hat
- Fehlen von HIV, Hepatitis B und Hepatitis C, HTLV-1-2
- ABO-Kompatibilität mit dem Spender
- Crossmatch negativ
- Anti-HLA-Antikörper (Klasse I und/oder Klasse II), nachgewiesen durch Lymphozytotoxizität <20 %
- PCR-negativ für das BK-Virus im Blut (um die BK-Virus-Replikation mit dem ATG nicht zu verstärken).
- Aufnahme einer wirksamen Empfängnisverhütung für Patienten während des Studienzeitraums
Für Patienten der Gruppe IA
- Die vom MDRD geschätzte glomeruläre Filtrationsrate beträgt > 50 ml/min/1,73 m2
- Keine Wahrnehmung einer Hypoglykämie (weniger als 0,54 mg/dl Glukose). Mindestens ein in den zwei Jahren davor dokumentierter Wert und/oder
- Auftreten von mindestens einer schweren hypoglykämischen Episode (wobei eine dritte erforderlich ist) und ungeklärter Ursache in den zwei Jahren davor und/oder mindestens zwei Ketoazidose-Episoden pro Jahr
Durchschnittlicher HbA1c > 8,5 % über zwei Jahre, trotz intensivierter Behandlung (Basalmuster, Bolus)
• Für Patienten im IAK
- funktionelles Nierentransplantat für mindestens 1 Jahr
- glomeruläre Filtrationsrate > 50 ml/min/1,73 m2
- Proteinurie <0,5 g/Tag
- Keine akute Abstoßung in den Nieren in den letzten 6 Monaten
Ausschlusskriterien:
- BMI > 28
- Benötigen Sie Insulin > 1 U/kg pro Tag
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Geburtsabsicht beider Geschlechter
- Psychische Störungen
- Unfähigkeit, mit dem Ermittler zu kommunizieren oder zusammenzuarbeiten
- Mangelnde Therapietreue, einschließlich HbA1C > 12 %
- Chronische Lebererkrankung
- Fortschreitende Herzerkrankung (Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor Aufnahme, unausgeglichene KHK)
- Proliferative Retinopathie instabil
- Krebs in der Vorgeschichte, unabhängig vom Datum, mit Ausnahme von Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut über einen Zeitraum von einem Jahr.
- Systemische Infektion
- Chronisch hohes Risiko, Kortikosteroide zu benötigen
- Bei Bedarf an Kortikosteroiden über einen längeren Zeitraum, der über den bei einer Nierentransplantation festgelegten Wert hinausgeht, werden die Patienten vor der Transplantation entwöhnt
- Antikoagulans-Vitamin-K- oder Thrombozytenaggregationshemmende Behandlungen
- Störungen der Hämostase TP <60 % TCA > 1,5-faches der Kontrolle
- Anti-HLA-Antikörper (Klasse I und/oder Klasse II), nachgewiesen durch Lymphozytotoxizität > 20 %
- Blutplättchen < 100 Giga/L und/oder Neutrophile <1,5 Giga/L
- Chronische Vergiftung durch Alkohol, Tabak oder andere Substanzen (Abstinenz > 6 Monate erforderlich)
- Aktive Infektion durch Hepatitis B, Hepatitis C und HIV, HTLV-1-HTLV2
- Aszites
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Allogene Transplantation intrahepatischer Inseln
Allogene Transplantation der intrahepatischen Inselzahl, die zur Gewinnung von Insulinunabhängigkeit erforderlich ist, mit einer Schwellendosis von 9.000 IEQ/kg Körpergewicht des Empfängers und einer maximalen Sequenzzahl von 3 Infusionen.
Der Patient erhält nach der Transplantation eine immunsuppressive Therapie mit Thymoglobulin zur Induktion, Prograf und Cellcept, die beide während der gesamten Dauer der Studie verabreicht werden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellung der normalen Blutzuckerkontrolle ohne Insulin
Zeitfenster: 6 Monate nach der Transplantation
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Die Wiederherstellung der normalen Blutzuckerkontrolle ohne Insulintherapie wird durch Messung bewertet - Ein Nüchternglukosespiegel (> 8 Stunden) von weniger als 1,25 g/l und ein 2-Stunden-Glukosespiegel nach oraler Einnahme von 75 g Glukose von weniger als 2 g/l bei einem Patienten ohne Insulin an mindestens 15 aufeinanderfolgenden Tagen während der ersten 6 Tage Monate ab Tag 0. |
6 Monate nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederherstellung der normalen Blutzuckerkontrolle ohne Insulin für ein Jahr
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Erzielung einer Verbesserung der Blutzuckerkontrolle
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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HbA1c <6,5 %, bei um 30 % niedrigeren Insulindosen
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innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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Eine Remission des Diabetes erreichen
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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Die Remission von Diabetes wird durch die Normalität des Blutzuckers oder Insulins ohne lHbA1c definiert. Der Normalwert des Blutzuckerspiegels liegt bei unter 1,20 g/l und der postprandiale Nüchternzuckerspiegel bei unter 1,60 g/l in der Buchselbstkontrolle (einschließlich 6/7 Blutzuckerwerte während der letzten 3 Tage bei der Untersuchung). Als normal gilt ein HbA1c-Wert von weniger als 6,5 %. |
innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
|
Verbessertes Stoffwechselprofil, bestimmt durch OGTT und hyperglykämische Klammer
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
|
|
Verminderte glykämische Variabilität
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
definiert über Blutzucker und/oder Glukose-Holter
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innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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|
Reduzierung des oxidativen Stresses, bewertet anhand der 24-Stunden-Ausscheidung von 8-iso-PGF2 im Urin.
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
|
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Abnahme der Häufigkeit, des Schweregrads oder der schlechten Wahrnehmung einer Hypoglykämie, definiert als Hypo-Score
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
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Lebensqualität
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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definiert durch die Fragebögen DQOL und SF-36
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innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
|
Überlebenszeit des Transplantats
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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definiert durch die C-Peptid-Rate
|
innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
|
Betazellfunktion
Zeitfenster: 2 Jahre
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basierend auf dem Beta-Score
|
2 Jahre
|
|
Potenzial jeder Infusion von Inseln
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
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Anzahl der IEQ/kg des Empfängers, die erforderlich ist, um die tägliche Insulindosis um 1 Einheit zu reduzieren
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innerhalb von 2 Jahren nach Aufnahme
|
|
degenerative Komplikationen von Diabetes
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P030415
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