Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine pharmakokinetische Studie zu Einzeldosen von Sativex bei behandlungsinduzierter Mukositis

10. August 2016 aktualisiert von: Jazz Pharmaceuticals

Eine offene klinische Studie zum Vergleich der Pharmakokinetik von bis zu 4 Einzeldosen von 4 Sprühstößen Sativex® in der Mundhöhle bei Patienten mit behandlungsinduzierter leichter, mittelschwerer und schwerer oraler Mukositis (Grad 1–3 RTOG Oral Mucositis) mit ihrem pharmakokinetischen Profil vor Behandlung (wenn mukositisfrei)

Um zu untersuchen, was der Körper mit Einzeldosen von Sativex macht (d. h. die Pharmakokinetik [PKs] von vier Sprühstößen mit 10,8 mg Δ9-Tetrahydrocannabinol [THC] und 10 mg Cannabidiol [CBD]), wenn eine leichte, mittelschwere oder schwere orale Mukositis induziert wird. Dazu werden die Wirkungen des Körpers auf das Medikament vor und nach der Induktion einer oralen Mukositis untersucht. Die Studienteilnehmer werden ein nicht-chirurgisches Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom (HNSCC) haben und eine orale Mukositis wird mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie induziert.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine informierte Zustimmung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
  • Männliche oder weibliche Probanden ab 18 Jahren.
  • Beim Subjekt wurde HNSCC im Stadium III oder IV diagnostiziert.
  • Das Subjekt soll sich einer Strahlentherapie des Kopfes und/oder Halses mit oder ohne begleitende Chemotherapie unterziehen, mit der Wahrscheinlichkeit (nach Meinung des Prüfarztes), dass es eine leichte, mittelschwere und schwere orale Mukositis entwickelt.
  • Der Proband ist (nach Meinung des Prüfers) in der Lage und willens, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
  • Das Subjekt ist bereit und in der Lage, mit dem Ermittler zu kommunizieren.
  • Das Subjekt hat nach Ansicht des Prüfarztes eine akzeptable hämatologische und biochemische Funktion, wie durch geeignete Laborparameterwerte, einschließlich Leber- und Nierenfunktion (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate, gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Formel, >0,5 Untergrenze des Normalwertes, Aspartataminotransferase/ Alanin-Aminotransferase < 2,5 der oberen Normgrenze (ULN) und Bilirubin < 1,5 ULN) und nach Ansicht des Prüfarztes eine akzeptable Knochenmarksreserve.
  • Die Vitalzeichen müssen beim Screening (nach fünf Minuten Ruhe, gemessen in Rückenlage) innerhalb der folgenden Bereiche liegen:

    ich. Körpertemperatur zwischen 35,0-37,5°C ii. Systolischer Blutdruck, 90–150 mmHg iii. Diastolischer Blutdruck, 60-90 mmHg iv. Pulsfrequenz, 40-99 Schläge pro Minute Blutdruck und Pulsfrequenz werden erneut im Stehen gemessen. Nach zweiminütigem Stehen darf der systolische Blutdruck um nicht mehr als 20 mmHg oder der diastolische Blutdruck um 10 mmHg abfallen, verbunden mit der klinischen Manifestation einer posturalen Hypotonie.

  • Der Proband hat einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von 0, 1 oder 2.
  • Der Proband ist bereit, dass sein Name den zuständigen Behörden für die Teilnahme an dieser Studie mitgeteilt wird, wie in den einzelnen Ländern zutreffend.
  • Der Proband ist bereit zuzulassen, dass sein Hausarzt und Berater über die Teilnahme an der Studie benachrichtigt wird.

Ausschlusskriterien:

  • Nur Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen.
  • Patienten mit einem anderen Krebs als HNSCC als Primärtumor.
  • Probanden, die sich einer rekonstruktiven oralen Operation für HNSCC unterzogen haben (innerhalb der letzten acht Wochen).
  • Patienten mit oraler Mukositis RTOG Grad 4 (Nekrose oder tiefe Ulzeration, mit oder ohne Blutung).
  • Patienten, die eine Krankenhauseinweisung oder einen längeren Krankenhausaufenthalt für eine vollständige parenterale Ernährung, intravenöse Analgesie und/oder intravenöse Antibiotika zur Behandlung von oraler Mukositis benötigen.
  • Patienten mit aphthöser Stomatitis, herpetischer Mukositis, Mundsoor, Zahnprothesen-/Mundtrauma, gangränöser Stomatitis, akuter nekrotisierender Stomatitis oder anderen oralen Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes die oromukosale Resorption von Sativex® ohne orale Mukositis beeinträchtigen können.
  • Jeder chirurgische oder medizinische Zustand, jede signifikante Krankheit oder Störung oder jeder Befund bei einer körperlichen Untersuchung (oder mündlichen Untersuchung) (mit Ausnahme des zugrunde liegenden Zustands), der die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung von Arzneimitteln erheblich verändern könnte oder die nach Ansicht des Prüfer, kann den Probanden einem Risiko aussetzen, das Ergebnis der Studie beeinflussen oder die Fähigkeit der Probanden, an der Studie teilzunehmen, beeinflussen.
  • Klinischer Nachweis einer akuten oder chronischen Lebererkrankung oder Leberschädigung, wie durch klinisch signifikante abnormale Leberfunktionstests wie Aspartat-Aminotransferase, Alanin-Aminotransferase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, alkalische Phosphatase (alle ≥2,5 ULN) oder Serumbilirubin (≥1,5 ULN) angezeigt es sei denn, es gibt eine andere wahrscheinlichere Erklärung (z. Gilbert-Syndrom).
  • Jede Änderung der Medikation innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung und während der gesamten Studie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Prüfpräparats (IMP) erheblich verändern könnte.
  • Vorgeschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb der 12 Monate vor der Dosierung oder Hinweise auf einen solchen Missbrauch, wie durch die während des Screenings oder der Baseline-Bewertungen durchgeführten Labortests angezeigt.
  • Jede bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Cannabinoide oder einen der sonstigen Bestandteile des/der IMP(s).
  • Positives Ergebnis für das Vorhandensein von Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Virus-Antikörpern oder Antikörpern gegen das humane Immunschwächevirus.
  • Derzeitiger Konsum von oder Konsum von Cannabis, Medikamenten auf Cannabinoidbasis (z. Marinol®, Nabilone®, Cannador®) oder Acomplia® (Rimonabant) oder Taranabant innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt und nicht bereit, für die Dauer der Studie zu verzichten.
  • Jede bekannte oder vermutete Anamnese oder Familienanamnese von Schizophrenie oder anderen psychotischen Erkrankungen, Anamnese einer schweren Persönlichkeitsstörung oder einer anderen schweren signifikanten psychiatrischen Störung außer Depressionen im Zusammenhang mit der zugrunde liegenden Erkrankung.
  • Jede Vorgeschichte von Epilepsie, die durch einen oder mehrere Anfälle in den letzten 12 Monaten nachgewiesen wurde.
  • Signifikante Herzerkrankung oder hat eine Herzerkrankung, die nach Meinung des Prüfarztes den Probanden dem Risiko einer klinisch relevanten Arrhythmie oder eines Myokardinfarkts aussetzen würde, oder hat einen sekundären oder tertiären atrioventrikulären Block oder Anzeichen einer klinisch signifikanten Herzerkrankung im Elektrokardiogramm bei Screening.
  • Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden, deren Partner im gebärfähigen Alter ist, es sei denn, sie sind bereit sicherzustellen, dass sie oder ihr Partner während der Studie zwei wirksame Formen der Empfängnisverhütung anwenden, z. B. orale Kontrazeption, doppelte Barriere, Intrauterinpessar und danach für drei Monate (Hinweis: Ein Kondom für Männer sollte nicht zusammen mit einem Kondom für Frauen verwendet werden).
  • Weibliche Probanden, die während der Studie und drei Monate danach schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen.
  • Probanden, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening-Besuch einen IMP erhalten haben.
  • Jede andere signifikante Krankheit oder Störung, die nach Meinung des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie einem Risiko aussetzen oder das Ergebnis der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann.
  • Nach einer körperlichen Untersuchung weist der Proband Anomalien auf, die nach Ansicht des Prüfarztes den Probanden an einer sicheren Teilnahme an der Studie hindern würden.
  • Nicht bereit, während der Studie auf Blutspenden zu verzichten.
  • Während des Studiums geplante Reisen außerhalb des Wohnsitzlandes.
  • Probanden, die zuvor in diese Studie aufgenommen wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sativex: Vorbehandlung (Grad 0)
Die PKs einer Einzeldosis von Sativex werden bei Patienten mit Mukositis der Strahlentherapie-Onkologie-Gruppe (RTOG) Grad 0 (d. h. zu Studienbeginn, Präinduktion der Mukositis) untersucht.

Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit THC (27 mg/ml) und CBD (25 mg/ml) in Ethanol:Propylenglykol (50:50) Hilfsstoffen, mit Pfefferminzöl (0,05 %) Aroma.

Jede Durchstechflasche enthält 10 ml; jede 100-ul-Betätigung liefert 2,7 mg THC und 2,5 mg CBD.

Andere Namen:
  • GW-1000-02
  • Nabiximol
  • THC/CBD-Spray
Experimental: Sativex: leichte Mukositis (Grad 1)
Die PKs einer Einzeldosis Sativex werden bei denselben Probanden untersucht, wenn ihre Mukositis RTOG-Grad 1 (leicht) ist.

Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit THC (27 mg/ml) und CBD (25 mg/ml) in Ethanol:Propylenglykol (50:50) Hilfsstoffen, mit Pfefferminzöl (0,05 %) Aroma.

Jede Durchstechflasche enthält 10 ml; jede 100-ul-Betätigung liefert 2,7 mg THC und 2,5 mg CBD.

Andere Namen:
  • GW-1000-02
  • Nabiximol
  • THC/CBD-Spray
Experimental: Sativex: mäßige Mukositis (Grad 2)
Die PKs einer Einzeldosis Sativex werden bei denselben Probanden untersucht, wenn ihre Mukositis RTOG-Grad 2 (mäßig) ist.

Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit THC (27 mg/ml) und CBD (25 mg/ml) in Ethanol:Propylenglykol (50:50) Hilfsstoffen, mit Pfefferminzöl (0,05 %) Aroma.

Jede Durchstechflasche enthält 10 ml; jede 100-ul-Betätigung liefert 2,7 mg THC und 2,5 mg CBD.

Andere Namen:
  • GW-1000-02
  • Nabiximol
  • THC/CBD-Spray
Experimental: Sativex: schwere Mukositis (Grad 3)
Die PKs einer Einzeldosis Sativex werden bei denselben Probanden untersucht, wenn ihre Mukositis RTOG-Grad 3 (schwer) ist.

Spray zur Anwendung in der Mundhöhle mit THC (27 mg/ml) und CBD (25 mg/ml) in Ethanol:Propylenglykol (50:50) Hilfsstoffen, mit Pfefferminzöl (0,05 %) Aroma.

Jede Durchstechflasche enthält 10 ml; jede 100-ul-Betätigung liefert 2,7 mg THC und 2,5 mg CBD.

Andere Namen:
  • GW-1000-02
  • Nabiximol
  • THC/CBD-Spray

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von THC, 11-Hydroxy-THC, CBD, 7-Hydroxy-CBD und 6-Hydroxy-CBD nach einer Einzeldosis Sativex
Zeitfenster: Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben für die PK-Analyse wurden zu vordefinierten Zeitpunkten entweder durch direkte Venenpunktion oder eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen. Jedem Probanden wurde Blut in ein mit Lithiumheparin behandeltes 5-ml-Röhrchen entnommen. Das zulässige Zeitfenster für die Probenentnahme betrug zu allen PK-Zeitpunkten ±5 Minuten mit Ausnahme von 8 Stunden (Zeitfenster von ±1 Stunde) und 24 Stunden (±2 Stunden).
Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von der Verabreichung bis zum letzten Probenahmepunkt (t) gleich oder über der unteren Bestimmungsgrenze (AUC(0-t)) von THC, 11-Hydroxy-THC, CBD, 7-Hydroxy-CBD und 6-Hydroxy-CBD nach einer Einzeldosis Sativex
Zeitfenster: Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben für die PK-Analyse wurden zu vordefinierten Zeitpunkten entweder durch direkte Venenpunktion oder eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen. Jedem Probanden wurde Blut in ein mit Lithiumheparin behandeltes 5-ml-Röhrchen entnommen. Das zulässige Zeitfenster für die Probenentnahme betrug zu allen PK-Zeitpunkten ±5 Minuten mit Ausnahme von 8 Stunden (Zeitfenster von ±1 Stunde) und 24 Stunden (±2 Stunden).
Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Fläche unter der auf unendlich extrapolierten Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC(0-∞)) von THC, 11-Hydroxy-THC, CBD, 7-Hydroxy-CBD und 6-Hydroxy-CBD nach einer Einzeldosis Sativex
Zeitfenster: Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben für die PK-Analyse wurden zu vordefinierten Zeitpunkten entweder durch direkte Venenpunktion oder eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen. Jedem Probanden wurde Blut in ein mit Lithiumheparin behandeltes 5-ml-Röhrchen entnommen. Das zulässige Zeitfenster für die Probenentnahme betrug zu allen PK-Zeitpunkten ±5 Minuten mit Ausnahme von 8 Stunden (Zeitfenster von ±1 Stunde) und 24 Stunden (±2 Stunden).
Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) von THC, 11-Hydroxy-THC, CBD, 7-Hydroxy-CBD und 6-Hydroxy-CBD nach einer Einzeldosis Sativex
Zeitfenster: Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben für die PK-Analyse wurden zu vordefinierten Zeitpunkten entweder durch direkte Venenpunktion oder eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen. Jedem Probanden wurde Blut in ein mit Lithiumheparin behandeltes 5-ml-Röhrchen entnommen. Das zulässige Zeitfenster für die Probenentnahme betrug zu allen PK-Zeitpunkten ±5 Minuten mit Ausnahme von 8 Stunden (Zeitfenster von ±1 Stunde) und 24 Stunden (±2 Stunden).
Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Terminale Halbwertszeit (t1/2) von THC, 11-Hydroxy-THC, CBD, 7-Hydroxy-CBD und 6-Hydroxy-CBD nach einer Einzeldosis Sativex
Zeitfenster: Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben für die PK-Analyse wurden zu vordefinierten Zeitpunkten entweder durch direkte Venenpunktion oder eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen. Jedem Probanden wurde Blut in ein mit Lithiumheparin behandeltes 5-ml-Röhrchen entnommen. Das zulässige Zeitfenster für die Probenentnahme betrug zu allen PK-Zeitpunkten ±5 Minuten mit Ausnahme von 8 Stunden (Zeitfenster von ±1 Stunde) und 24 Stunden (±2 Stunden).
Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Scheinbare Gesamtkörper-Clearance des Arzneimittels aus dem Plasma (CL/F) von THC, 11-Hydroxy-THC, CBD, 7-Hydroxy-CBD und 6-Hydroxy-CBD nach einer Einzeldosis Sativex
Zeitfenster: Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Blutproben für die PK-Analyse wurden zu vordefinierten Zeitpunkten entweder durch direkte Venenpunktion oder eine in eine Unterarmvene eingeführte Verweilkanüle entnommen. Jedem Probanden wurde Blut in ein mit Lithiumheparin behandeltes 5-ml-Röhrchen entnommen. Das zulässige Zeitfenster für die Probenentnahme betrug zu allen PK-Zeitpunkten ±5 Minuten mit Ausnahme von 8 Stunden (Zeitfenster von ±1 Stunde) und 24 Stunden (±2 Stunden).
Vor der Dosis, dann 0,25, 0,5, 0,75, 1, 1,5, 2, 3, 4, 6, 8 und 24 Stunden nach der Dosis
Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse als Maß für die Sicherheit des Probanden
Zeitfenster: Tag 1 - Tag 30
Die Anzahl der Probanden, bei denen während der Studie ein unerwünschtes Ereignis auftrat, wird dargestellt.
Tag 1 - Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: James Ritter, DPhil FRCP FMedSci, Quintiles Drug Research Unit at Guy's Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Oktober 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Oktober 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. August 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sativex

Abonnieren