- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01979796
Antiraucherwirkungen elektronischer Zigaretten bei Patienten mit Schizophrenie und ihr möglicher Einfluss auf die kognitiven Funktionen. (SCARIS)
Anti-Raucher-Wirkung elektronischer Zigaretten bei Patienten mit Schizophrenie und ihr potenzieller Einfluss auf die kognitive Funktion: Design einer randomisierten Studie. Raucherentwöhnung und Reduzierung der Schizophrenie (die SCARIS-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher haben eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von elektronischen Zigaretten. Die Studie wird in Form einer prospektiven, 12-monatigen, randomisierten klinischen Studie durchgeführt, um die Reduzierung des Rauchens, die Rauchabstinenz und unerwünschte Ereignisse bei schizophrenen Rauchern, die nicht mit dem Rauchen aufhören wollen, zu bewerten. Die Forscher überwachen außerdem die Lebensqualität und die neurokognitive Funktion und messen die Wahrnehmung und Zufriedenheit der Teilnehmer mit dem Produkt.
Die Hauptstärken der SCARIS-Studie sind folgende: Es handelt sich um die erste große RCT an schizophrenen Patienten, die stationäre und ambulante Patienten einbezieht, die Wirkung eines dreiarmigen Studiendesigns evaluiert und eine lange Nachbeobachtungszeit (52 Wochen) bietet.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schizophrene Probanden (gemäß DSM-IV-TR-Kriterien) aus ganz Sizilien (Italien), die Tabakzigaretten rauchen, in einer stabilen Krankheitsphase.
- Rauchen Sie mindestens 10 industriell hergestellte Zigaretten/Tag seit mindestens fünf Jahren
- Alter 18-65 Jahre
- bei gutem Allgemeinzustand
- die derzeit nicht versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, oder dies in den nächsten 30 Tagen tun wollen (es wird ein spezieller Test durchgeführt, um zu überprüfen, ob sie nicht bereit sind, mit dem Rauchen aufzuhören) 6 Monate
- verpflichtet, die Verfahrensabläufe einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von rauchfreiem Tabak oder Nikotinersatztherapie
- Schwangerschaft oder Stillzeit.
- aktueller oder neuerer (weniger als 1 Jahr) früherer Alkohol- und/oder Drogenmissbrauch
- andere signifikante Komorbiditäten gemäß der klinischen Beurteilung des Prüfarztes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ecig 24 mg Nikotin
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Zigarettenartig
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Schein-Komparator: Ecig 0 mg Nikotin
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Zigarettenartig
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Placebo-Komparator: Nikotinfreier Inhalator
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Plastik-CIG ein Like
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Raucherentwöhnung
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Bei jedem Studienbesuch wird die Abstinenz vom Rauchen, definiert als vollständige selbstberichtete Abstinenz vom Tabakrauchen – nicht einmal ein Zug (zusammen mit einer eCO-Konzentration von ≤7 ppm), berechnet.
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52 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reduzierung des Rauchens
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Eine Verringerung der Anzahl der Zigaretten/Tag um ≥50 % gegenüber dem Ausgangswert, definiert als selbstberichtete Verringerung der Anzahl der Zigaretten/Tag (≥50 %) im Vergleich zum Ausgangswert (zusammen mit einer Verringerung der eCO-Werte, um eine Verringerung gegenüber dem Ausgangswert objektiv zu dokumentieren). Ausgangswert) wird bei jedem Studienbesuch berechnet („Reduzierer“). Raucher, die die Kriterien „Reduzierer“ und „Aufgeben“ nicht erfüllen, werden als „Non-Responder“ definiert. |
52 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der neurokognitiven Funktion
Zeitfenster: 52 Wochen
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Lebensqualität, neurokognitive Funktion und psychopathologischer Status werden bei jedem Studienbesuch anhand der Lebensqualitätsskala (QLS), der Kurzbewertung der Kognition bei Schizophrenie (BACS) bzw. der Skala für positive und negative Symptome (PANSS) bewertet Die Wahrnehmung und Sympathie der Teilnehmer für das Produkt wird beurteilt, indem sie gebeten werden, den Grad ihrer Zufriedenheit mit den Produkten im Vergleich zu ihren eigenen Zigaretten anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10 Punkten (0 = „völlig unzufrieden“, 10) zu bewerten sein = 'völlig zufrieden'); Mithilfe derselben Skala bewerten sie auch, wie sehr sie ihre eigene Marke vermissen (0 = „habe sie überhaupt nicht vermisst“, 10 = „zu sehr vermisst“) und ob sie sie einem Freund/Verwandten empfehlen würden ( 0 = „überhaupt nicht empfehlenswert“, 10 = „absolut empfehlenswert“). |
52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Pasquale Caponnetto, Assis Prof, University of Catania
- Hauptermittler: Eugenio Aguglia, Professor, University of Catania
- Hauptermittler: Giuseppe Minutolo, Assis prof, University of Catania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SCARIS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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