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Eine Mehrfachdosisstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von MN-08-Tabletten

12. September 2023 aktualisiert von: Guangzhou Magpie Pharmaceuticals Co., Ltd.

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Phase-1-Brückenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einer Mehrfachdosis von MN-08 bei gesunden Probanden

Diese Studie ist eine monozentrische, placebokontrollierte, doppelblinde Studie der Phase 1 mit mehreren Dosen in zwei Kohorten mit aufsteigender Dosis von gesunden Probanden. Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen der MN-08-Tablette, die gesunden Probanden an 6,5 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht wurden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

16

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 43 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Männlich oder weiblich, Nichtraucher (keine Verwendung von Tabak- oder Nikotinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening), ≥ 18 und ≤ 45 Jahre alt, mit Body-Mass-Index (BMI) > 18,0 und < 30,0 kg/m2 und Körper Gewicht ≥ 50,0 kg für Männer und ≥ 45,0 kg für Frauen.
  2. Gesund im Sinne von:

    1. das Fehlen einer klinisch signifikanten Erkrankung und eines chirurgischen Eingriffs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung. Probanden, die innerhalb von 24 Stunden vor der Dosis erbrechen, werden sorgfältig auf bevorstehende Krankheiten/Erkrankungen untersucht. Die Aufnahme einer Vordosierung liegt im Ermessen des Prüfarztes.
    2. das Fehlen einer klinisch signifikanten Vorgeschichte von neurologischen, endokrinen, kardiovaskulären, respiratorischen, hämatologischen, immunologischen, psychiatrischen, gastrointestinalen, renalen, hepatischen und metabolischen Erkrankungen.
  3. Weibliche Probanden dürfen während der Studienteilnahme nicht schwanger sein, stillen oder gefährdet sein, schwanger zu werden. Weibliche Probanden müssen beim Screening (innerhalb von 72 Stunden nach der ersten Dosis der Studienmedikation) einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind, oder nicht gebärfähig sein. Nicht gebärfähiges Potenzial ist definiert als:

    1. Frauen nach der Menopause (Ausbleiben der Menstruation für 12 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder mit bilateraler Oophorektomie oder Hysterektomie mit bilateraler Oophorektomie mindestens 6 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments); oder
    2. chirurgisch sterile Frau (Hysterektomie oder Tubenligatur mindestens 6 Monate vor der Arzneimittelverabreichung).
  4. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (gebärfähiges Alter definiert als weder postmenopausal noch chirurgisch steril) müssen zustimmen, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden (Einzelheiten siehe unten) oder während der Studie abstinent bleiben, beginnend mit dem Screening-Besuch bis mindestens 90 Tage nach der letzten Gabe des Studienmedikaments.
  5. Männliche Probanden, die seit mindestens 6 Monaten nicht vasektomiert wurden und die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen bereit sein, eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden von der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage danach anzuwenden letzte Verabreichung des Studienmedikaments:

    1. gleichzeitige Verwendung eines männlichen Kondoms und, für die Partnerin, seit mindestens 4 Wochen verwendeter hormoneller Kontrazeptiva oder eines seit mindestens 4 Wochen vor der Studie eingesetzten intrauterinen Kontrazeptivums.
    2. gleichzeitige Verwendung eines Kondoms für den Mann und eines Diaphragmas oder einer Portiokappe für die Partnerin mit intravaginal appliziertem Spermizid.
  6. Männliche Probanden (einschließlich Männer, die sich einer Vasektomie unterzogen haben) mit einer schwangeren Partnerin müssen zustimmen, ab der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis mindestens 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kondom zu verwenden.
  7. Männliche Probanden müssen bereit sein, bis 90 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments kein Sperma zu spenden
  8. Kann die Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

Probanden, auf die einer der folgenden Punkte zutrifft, werden von der Studie ausgeschlossen:

  1. Jede klinisch signifikante Anomalie bei der körperlichen Untersuchung, klinisch signifikante abnormale Labortestergebnisse oder positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV, die während der medizinischen Untersuchung festgestellt werden.
  2. Probanden mit folgenden klinischen Erkrankungen beim Screening, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anomalien der Atemwege, des Kreislaufs, des Verdauungssystems, der Hämatologie, des endokrinen Systems, des Immunsystems, der Haut und der HNO.
  3. Personen mit Verdauungs-, Leber- oder Nierenerkrankungen, die die Pharmakokinetik von Arzneimitteln beeinflussen könnten.
  4. Positiver Urin-Drogenscreen, Alkohol-Atemtest oder Urin-Cotinin-Test beim Screening.
  5. Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf MN-08 oder andere verwandte Arzneimittel oder auf einen Hilfsstoff in der Formulierung.
  6. Positiver Schwangerschaftstest beim Screening.
  7. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalzeichen, einschließlich: systolischer Blutdruck unter 90 oder über 139 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 60 oder über 89 mmHg oder HF unter 55 oder über 100 bpm; Orthostatischer Blutdruck: Abnahme des systolischen Blutdrucks um 20 mmHg oder höher, Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 10 mmHg oder höher oder Anstieg der Herzfrequenz um 30 Schläge pro Minute oder höher innerhalb von 2 bis 3 Minuten nach dem Wechsel aus der Rückenlage in eine stehende Position Screening.
  8. Vorgeschichte von erheblichem Alkoholmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder regelmäßiger Alkoholkonsum innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch (mehr als 14 Einheiten Alkohol pro Woche [1 Einheit = 150 ml Wein, 360 ml Bier oder 45 ml 40 % Alkohol]).
  9. Vorgeschichte von erheblichem Drogenmissbrauch innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening oder Konsum von weichen Drogen (wie Marihuana) innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch oder harten Drogen (wie Kokain, Phencyclidin [PCP], Crack, Opioidderivate einschließlich Heroin und Amphetaminderivate) innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
  10. Probanden, die übermäßig viel Tee, Kaffee oder koffeinhaltige Getränke (mehr als 8 Tassen, 1 Tasse = 250 ml) jeden Tag vor dem Screening trinken, oder Personen, die sich nicht einigen können, das Trinken von Tee, Kaffee und/oder Produkten, die Koffein, Grapefruit enthalten, zu verbieten , oder Mohn 24 Stunden vor der Dosierung und während des Studienzeitraums.
  11. Rauchergeschichte von 5 Zigaretten pro Tag innerhalb von 3 Monaten vor der Studie oder diejenigen, die 24 Stunden vor der Dosierung und während des Studienzeitraums nicht mit dem Rauchen aufhören können.
  12. sich 6 Monate vor der Studie einer größeren Operation unterzogen haben oder eine Operation während der Studie planen.
  13. Innerhalb von 3 Monaten vor der Studie geimpft worden sein.
  14. Teilnahme an einer klinischen Forschungsstudie, die die Verabreichung eines Prüf- oder Vermarktungsmedikaments oder -geräts innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis beinhaltet, Verabreichung eines biologischen Produkts im Rahmen einer klinischen Forschungsstudie innerhalb von 90 Tagen vor der ersten Dosis oder gleichzeitig Teilnahme an einer Untersuchungsstudie ohne Verabreichung von Arzneimitteln oder Geräten.
  15. Verwendung von Medikamenten für die unten angegebenen Zeiträume, mit Ausnahme von Medikamenten, die vom Prüfarzt auf Einzelfallbasis verschrieben wurden, da sie als unwahrscheinlich beurteilt wurden, dass sie das pharmakokinetische Profil des Studienmedikaments oder die Sicherheit des Probanden beeinflussen (z. B. topische Arzneimittel ohne signifikante systemische Resorption):

    1. Verschreibungspflichtige Medikamente innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Einnahme.
    2. Over-the-Counter-Produkte und natürliche Gesundheitsprodukte (einschließlich pflanzlicher Heilmittel, homöopathischer und traditioneller Arzneimittel, Probiotika, Nahrungsergänzungsmittel wie Vitamine, Mineralien, Aminosäuren, essentielle Fettsäuren und Proteinergänzungen, die im Sport verwendet werden) innerhalb von 7 Tagen vor dem Erstdosierung, außer bei gelegentlicher Anwendung von Paracetamol (bis zu 2 g täglich).
    3. Depotinjektion oder -implantation eines Arzneimittels innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosierung.
    4. Alle Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie den hepatischen Arzneimittelstoffwechsel (einschließlich Johanniskraut) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis induzieren oder hemmen.
  16. Plasmaspende innerhalb von 7 Tagen vor der Dosierung. Spende oder Blutverlust (ohne beim Screening entnommenes Volumen) von 50 ml bis 499 ml Blut innerhalb von 30 Tagen oder mehr als 499 ml innerhalb von 56 Tagen vor der ersten Dosis.
  17. Jeder Grund, der nach Meinung des Prüfarztes den Probanden daran hindern würde, an der Studie teilzunehmen.
  18. Thema Stillen.
  19. Jegliche Vorgeschichte von Suizidgedanken oder suizidalem Verhalten (innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening), wie anhand der Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS; Baseline-Version) bewertet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: MN-08 24 mg/Tag
2 x 6 mg MN-08-Tabletten für eine Gesamtdosis von 12 mg oder 2 passende Placebo-Tabletten (gegeben etwa alle 12 Stunden) an 6,5 aufeinanderfolgenden Tagen bis zur morgendlichen Dosis von Tag 7.
Die Probanden in dieser Kohorte erhalten 12 mg MN-08-Tabletten b.i.d. für eine tägliche Gesamtdosis von 24 mg oder entsprechendes Placebo an 6 aufeinanderfolgenden Tagen und die letzte Dosis (12 mg) am Morgen von Tag 7.
Experimental: Kohorte 2: MN-08 60 mg/Tag
5 x 6 mg MN-08-Tabletten für eine Gesamtdosis von 30 mg oder 5 passende Placebo-Tabletten (gegeben etwa alle 12 Stunden) an 6,5 aufeinanderfolgenden Tagen bis zur morgendlichen Dosis von Tag 7.
Die Probanden in dieser Kohorte erhalten 30 mg MN-08-Tabletten b.i.d. für eine tägliche Gesamtdosis von 60 mg oder passende Placebo-Tabletten an 6 aufeinanderfolgenden Tagen und die letzte Dosis (30 mg) am Morgen von Tag 7.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit und Schweregrad von TEAEs und SUEs
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Tage
Inzidenz und Schweregrad von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) nach mehrfacher Gabe von MN-08 an 6,5 aufeinanderfolgenden Tagen bei gesunden Probanden.
Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Tage
Häufigkeit und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Tage
Inzidenz und Schweregrad behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse, bestimmt durch Veränderungen beim Screening (Baseline) von Befunden aus Vitalfunktionen, EKG und klinischen Laborparametern gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5 des National Cancer Institute (NCI).
Bis Studienabschluss durchschnittlich 12 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenplasmakonzentration bei Einzeldosis (Cmax) für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 1.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MN-08 nach oraler Einzeldosis von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 1.
Einzeldosisbereich unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 1.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für MN-08 nach oraler Einzeldosis von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 1.
Einzeldosiszeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 1.
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für MN-08 nach oraler Einzeldosis von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 12 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 1.
Maximale Plasmakonzentration bei wiederholter Gabe (Cmax) für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) für MN-08 nach mehreren oralen Dosen von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Steady-State-Plasmakonzentration (Css) bei wiederholter Gabe für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Steady-State-Konzentration (Css) für MN-08 nach mehreren oralen Dosen von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Bereich der wiederholten Dosis unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für MN-08 nach mehreren oralen Dosen von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Zeit bei wiederholter Gabe bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax) für MN-08 nach mehreren oralen Dosen von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Terminale Eliminationshalbwertszeit bei wiederholter Gabe (t1/2) für MN-08 im Plasma
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2) für MN-08 nach mehreren oralen Dosen von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Akkumulationsverhältnis der wiederholten Dosis (RA) für MN-08
Zeitfenster: Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.
Akkumulationsverhältnis (RA) für MN-08 nach mehreren oralen Dosen von MN-08-Tabletten.
Vor der Einnahme und bis zu 120 Stunden nach der Einnahme nach der morgendlichen Einnahme von Tag 7.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Mai 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 21607

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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