- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01980498
Klinische Studie zur schnellen Fentanyl-Wirksamkeit von Pektin bei Schmerzen beim Schlucken während einer Strahlentherapie (PERFECT FAST)
Multizentrische randomisierte offene Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Fentanylpektin-Nasenspray im Vergleich zur vom Arzt gewählten Behandlung bei der Reduzierung vorhersehbarer Durchbruchschmerzen beim Schlucken bei Patienten mit Kopf-/Halskrebs, die sich einer Strahlentherapie unterziehen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Population: In- und Out-Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, unabhängig vom Tag der Strahlentherapie, mit oder ohne Chemotherapie und die täglich mindestens 60 mg orales Morphin oder eine äquianalgetische Dosis eines anderen Opioids einnehmen, um Hintergrundschmerzen zu kontrollieren (Hintergrund schmerzkontrolliert ist definiert als NRS <4), aber mit unkontrollierten Schmerzen beim Schlucken (mäßige/starke Intensität: ≥ 4 auf einem NRS 0-10).
Studiendesign: Patienten, die die ICF unterzeichnet und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt haben, werden 1:1 nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden vorhersagbaren BTP-Behandlungen beim Schlucken zugeteilt:
- Fentanylpektin Nasenspray (FPNS)
- Wahl des Arztes – Übliche Versorgung (PC-UC) Jeder Patient nimmt das Medikament nicht mehr als 3 Episoden pro Tag (zu den Hauptmahlzeiten: Frühstück, Mittag- und Abendessen) für insgesamt 15 Episoden an 6 (-1, +2) aufeinanderfolgenden Tagen ein . Bei jeder Episode zeichnen die Patienten die Schmerzen zu Beginn (vor der Arzneimittelverabreichung) und 10, 20, 30 Minuten nach der Einnahme von FPNS oder PC-UC auf.
Wenn die verabreichte Dosis von FPNS oder PC-UC bei jeder Mahlzeit nicht ausreichend wirksam zur Schmerzkontrolle ist, darf der Patient 30 Minuten nach der FPNS- oder PC-UC-Verabreichung eine Notfallmedikation von IRMS einnehmen.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bologna, Italien, 40139
- Ospedale Bellaria
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Brescia, Italien, 25123
- Azienda Ospedaliera "Spedali civili" di Brescia
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Cuneo, Italien, 12100
- Ospedale Santa Croce e Carle
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Firenze, Italien, 50134
- Azienda Ospedaliera Universitaria Careggi
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Genova, Italien, 16132
- IRCCS AOU San Martino-IST Istituto Nazionale per la Ricerca sul Cancro
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Mantova, Italien, 46100
- Ospedale Carlo Poma
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Milano, Italien, 20132
- Ospedale San Raffaele
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Milano, Italien, 20141
- Istituto Europeo di Oncologia
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Milano, Italien, 20162
- Ospedale Niguarda Ca' Granda
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Milano, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale Tumori
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Napoli, Italien, 80131
- Istituto Nazionale Tumori IRCCS - Fondazione Pascale
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Pisa, Italien, 56100
- Azienda Ospedaliero Universitaria Pisana
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Roma, Italien, 00144
- Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
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Roma, Italien, 00168
- Policlinico Universitario Gemelli di Roma
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Rovigo, Italien, 45100
- Ospedale Santa Maria Della Misericordia
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Torino, Italien, 10126
- A.O. Città della Salute e della Scienza - Ospedale Dermatologico S. Lazzaro
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Trento, Italien, 38122
- Ospedale di Trento - Presidio Ospedaliero Santa Chiara
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Treviso, Italien, 31100
- Azienda ULSS 9 Presidio Ospedaliero di Treviso
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Venezia Mestre, Italien
- Azienda U.L.S.S. 12 Veneziana
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Forlì - Cesena
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Meldola, Forlì - Cesena, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (I.R.S.T.)
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Pesaro e Urbino
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Pesaro, Pesaro e Urbino, Italien, 61121
- Azienda Ospedaliera Ospedali Riuniti Marche Nord
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Torino
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Candiolo, Torino, Italien, 10060
- Istituto per la Ricerca e la Cura del Cancro a carattere Scientifico - IRCC
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Orbassano, Torino, Italien, 10043
- Azienda Ospedaliera San luigi di Gonzaga di Orbassano
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Venezia
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Mirano, Venezia, Italien, 30035
- Presidio Ospedaliero Mirano Azienda Ulss 13
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Verona
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Negrar, Verona, Italien, 37024
- Ospedale Sacro Cuore- dona Calabria di Negrar
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen ab 18 Jahren
- Diagnose von Krebs im Stadium III-IV der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx, des Kehlkopfes, der Speicheldrüsen
- Erhalten einer Strahlentherapie (RT) mit oder ohne gleichzeitige platinbasierte Chemotherapie oder Cetuximab als Erstlinienbehandlung oder als postoperative adjuvante Behandlung
- Hintergrundschmerz kontrolliert mit mindestens 60 mg oralem Morphin täglich oder einer äquianalgetischen Dosis eines anderen Opioids. Ein „kontrollierter Hintergrundschmerz“ ist definiert als NRS <4
- Unkontrollierter Schmerz beim Schlucken (vorhersagbarer BTP beim Schlucken) mit einer Intensität ≥4 auf einer 11-Punkte-Skala (0 = kein Schmerz; 10 = schlimmstmöglicher Schmerz). Dieser Schmerz muss mit der Einnahme einer festen/flüssigen Nahrung gemessen werden (je nach momentaner Schluckfähigkeit oder weniger fester Nahrung des Patienten)
- Patienten, die eine Nasenspraytherapie erhalten können
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorlegen und sowohl Männer als auch Frauen müssen während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten mit PEG oder Jejunostomie, sofern verfügbar, können Mahlzeiten (fest oder flüssig) oder nur flüssig eingenommen werden, um das Protokoll einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter metastasierter Erkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber Opioiden, Fentanyl oder Arzneimitteln, die in der PC-UC verwendet werden, und/oder um die Inhaltsstoffe der Arzneimittelformulierung zu untersuchen
Patienten mit eingeschränkten Chemielaboruntersuchungen, die vor Beginn der Strahlentherapie als klinische Routinepraxis bewertet wurden:
A. Leberfunktion: i. Gesamtbilirubin > 2-mal die obere Normalgrenze (ULN) ii. Serumtransaminase > 5 mal ULN b. Nierenfunktion: i. Serumkreatininkonzentration > 2 mal ULN
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten, die das Protokoll wahrscheinlich nicht einhalten oder Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie nicht verstehen können
- Patienten, die geplant hatten, während des Studienzeitraums andere Prüfbehandlungen zu erhalten
- Patienten mit mäßiger bis schwerer Atemfunktionsstörung
- Patienten mit Magensonde
- Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes kein FPNS einnehmen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PecFent Nasenspray
Patienten, die die ICF unterzeichnet und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt haben, werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 einer der folgenden IP-BTP-Behandlungen zugeteilt:
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Die erste FPNS-Dosis beträgt 100 mcg.
Es wird bis zu einer Dosis von 800 mcg erhöht.
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Aktiver Komparator: Arztwahl – Übliche Versorgung (PC-UC)
Patienten, die die ICF unterzeichnet und die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllt haben, werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 einer der folgenden IP-BTP-Behandlungen zugeteilt:
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Die PC-UC wird mit einer Dosis nach Wahl des Arztes begonnen. Wenn diese PC-UC-Dosis bei der Schmerzkontrolle wirksam ist, nimmt der Patient bei der folgenden Mahlzeit dieselbe PC-UC-Dosis ein. Wenn die PC-UC-Dosis bei der Schmerzkontrolle nicht wirksam ist, nimmt der Patient bei der folgenden Mahlzeit eine erhöhte Dosis des gleichen PC-UC-Arzneimittels ein oder wechselt das PC-UC-Medikament nach Wahl des Arztes.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied in der mittleren Intensität der vorhersagbaren BTP beim Schlucken von der Grundlinie bis 20 Minuten nach der Einnahme von FPNS/PC-UC (PID20).
Zeitfenster: bis zu 6 (-1,+2) Tage
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bis zu 6 (-1,+2) Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Unterschied in der mittleren Intensität der vorhersagbaren BTP beim Schlucken von der Grundlinie bis 10 und 30 Minuten nach der Einnahme von FPNS/PC-UC.
Zeitfenster: bis zu 6 (-1,+2) Tage
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bis zu 6 (-1,+2) Tage
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Zeit bis zum Erreichen der maximalen Schmerzreduktion nach Verabreichung von FPNS/PC-UC (Bewertung der Reduktion der Schmerzintensität zu jedem Zeitpunkt: 10, 20, 30 min nach Verabreichung von FPNS oder PC-UC)
Zeitfenster: bis zu 6 (-1,+2) Tage
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bis zu 6 (-1,+2) Tage
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Die Schluckschmerzlinderung des Patienten wird am Ende des Studienzeitraums anhand der 5-Punkte-Skala (0 = keine; 4 = vollständig) gemessen.
Zeitfenster: Ende des Studiums
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Ende des Studiums
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Die klinisch bedeutsame Schmerzreduktion wird analysiert, indem der Prozentsatz der Episoden mit einer Reduktion um ≥ 2 Punkte nach medikamentöser Behandlung im Vergleich zum Ausgangswert und nach FPNS im Vergleich zu PC-UC bewertet wird
Zeitfenster: bis zu 6 (-1,+2) Tage
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bis zu 6 (-1,+2) Tage
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Verabreichung von Notfallmedikamenten (Dosis und Häufigkeit)
Zeitfenster: bis zu 6 (-1,+2) Tage
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bis zu 6 (-1,+2) Tage
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Beurteilung der Dysphagie des Patienten. Eine Bewertung der Dysphagie durch einen MDADI-Fragebogen wird zu Studienbeginn und am Ende des Studienzeitraums durchgeführt.
Zeitfenster: Tag 1 und Studienende
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Tag 1 und Studienende
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Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: bis zu 6 (-1,+2) Tage
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bis zu 6 (-1,+2) Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lisa Licitra, MD, Fondazione IRCCS - Istituto Nazionale Tumori - Milano (Italy)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Fentanyl
Andere Studien-ID-Nummern
- MOLT-2013-02
- 2013-001271-20 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Fentanylpektin Nasenspray (FPNS)
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Larena SASBioFortisAbgeschlossen
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University of Texas at AustinNoch keine Rekrutierung
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INSYS Therapeutics IncAbgeschlossenSchmerzen | KrebsVereinigte Staaten, Indien, Kanada
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Loyola UniversityBeendet
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M.D. Anderson Cancer CenterINSYS Therapeutics IncBeendetFortgeschrittene KrebsartenVereinigte Staaten
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M.D. Anderson Cancer CenterINSYS Therapeutics IncAbgeschlossenFortgeschrittene KrebsartenVereinigte Staaten
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TakedaAbgeschlossenKrebs | DurchbruchschmerzenRussische Föderation, Ungarn, Norwegen
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INSYS Therapeutics IncNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten
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INSYS Therapeutics IncAbgeschlossen
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Mylan Pharmaceuticals IncAbgeschlossenBehandlung der Anzeichen und Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis