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Fentanyl-Sublingualspray für belastungsbedingte Durchbruchdyspnoe

27. Januar 2021 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine vorläufige Studie zum prophylaktischen Fentanyl-Sublingualspray bei belastungsbedingter Durchbruchdyspnoe

Ziel dieser klinischen Forschungsstudie ist es herauszufinden, ob Fentanyl bei Krebspatienten Atemnot lindern kann. Die Forscher möchten auch herausfinden, ob das Studienmedikament zur Verbesserung Ihrer körperlichen Funktion beitragen kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wenn Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, wird das Studienpersonal aus Ihrer Krankenakte Informationen über Ihr Alter, Geschlecht, Rasse und Krankheitstyp sowie darüber, wie gut Sie in der Lage sind, die normalen Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, sammeln Medikamente, die Sie einnehmen, und mögliche Ursachen für Atemnot.

Studiengruppen:

Ihnen wird nach dem Zufallsprinzip (wie durch einen Münzwurf) zugewiesen, ob Sie entweder ein niedrig dosiertes oder ein hoch dosiertes Fentanylspray erhalten. Dies geschieht, weil niemand weiß, ob eine Studiengruppe besser, gleich oder schlechter als die andere Gruppe ist.

Studienbesuch:

Während Ihres Studienbesuchs füllen Sie zwei Fragebögen zu etwaigen Atemproblemen oder anderen Symptomen aus. Das Ausfüllen dieser Fragebögen sollte insgesamt etwa 10 Minuten dauern.

Sie blasen einige Male in ein Gerät namens Spirometer, um Ihre Lungenfunktion zu messen. Sie werden außerdem aufgefordert, in ein anderes Gerät zu inhalieren, das als negatives Inspirationskraftmessgerät (NIF) bezeichnet wird. Dieses Gerät misst das Luftvolumen, das nach normaler Atmung eingeatmet werden kann.

Das Studienpersonal erfasst dann Ihre Vitalfunktionen (Herzfrequenz, Atemfrequenz, Blutdruck und Ihren Blutsauerstoffspiegel). Ihr Blutsauerstoffspiegel wird mit einem Gerät gemessen, das vorsichtig an Ihrer Fingerspitze befestigt wird. Anschließend werden Sie gefragt, wie schwer es Ihnen fällt, wieder zu Atem zu kommen und wie müde Sie sind.

Wenn Sie dazu aufgefordert werden, gehen Sie bis zu 12 Minuten lang zwischen zwei Kegeln in einem Innenflur hin und her. Dies wird als Shuttle-Walk-Test bezeichnet. Der Zweck dieses zeitgesteuerten Tests besteht darin, herauszufinden, wie weit und schnell Sie gehen können, ohne eine Pause einzulegen. Sie werden aufgefordert, sich zügig um die Kegel herum zu drehen und in die andere Richtung zurückzukehren. Sie können diesen Test jederzeit abbrechen, wenn Sie das Gefühl haben, dass Sie nicht weitermachen können.

Danach setzen Sie sich hin und ruhen sich bis zu 1 Stunde aus. Während dieser Zeit wird das Studienmedikament vorbereitet und Sie werden möglicherweise zu verschiedenen Zeitpunkten gefragt, wie schwer es ist, wieder zu Atem zu kommen.

Nach der Ruhezeit erhalten Sie Fentanyl zum Sprühen in den Mund und unter die Zunge. Etwa 10 Minuten später werden Sie nach eventuellen Nebenwirkungen gefragt.

An diesem Punkt führen Sie einen zweiten Shuttle Walk-Test durch. Anschließend werden Sie vom Studienpersonal erneut nach eventuellen Nebenwirkungen, dem Ausmaß Ihrer Müdigkeit und der Schwierigkeit, wieder zu Atem zu kommen, gefragt. Außerdem werden Ihre Vitalfunktionen gemessen. Außerdem wird die zurückgelegte Gesamtstrecke erfasst.

Nach jedem Gehtest werden Sie außerdem gebeten, vier Tests Ihrer geistigen Fähigkeiten zu absolvieren, darunter Fingertippen, einfache mathematische Fragen (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), das Abrufen von Zahlen und das Abrufen von Objekten. Die Durchführung dieser Tests sollte insgesamt 15 Minuten dauern.

Am Ende des Studienbesuchs werden Sie gefragt, welche Dosis des Studienmedikaments Sie Ihrer Meinung nach erhalten haben (hohe oder niedrige Dosis). Sie werden außerdem einen Fragebogen darüber ausfüllen, wie Ihnen das Studienmedikament möglicherweise geholfen hat und wie zufrieden Sie mit der Studie sind. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 5 Minuten dauern.

Wenn Sie am Ende der Studie der Meinung sind, dass die Einnahme von Fentanyl zu einer Verbesserung Ihrer Atmung beigetragen hat, wird dies Ihrem Arzt mitgeteilt, damit Sie mit Ihrem Arzt besprechen können, ob Fentanyl für Sie in Zukunft hilfreich sein könnte.

Dauer des Studiums:

Ihre aktive Teilnahme an dieser Studie ist beendet, nachdem Sie den letzten Fragebogen ausgefüllt haben. Sie werden vom Studium ausgeschlossen, wenn unerträgliche Nebenwirkungen auftreten oder Sie den Studienanweisungen nicht folgen können.

Nachverfolgen:

Vierzehn (14) Tage nach Ihrem Studienbesuch werden Sie vom Studienpersonal angerufen und gefragt, wie Sie sich fühlen und welche Nebenwirkungen Sie möglicherweise haben. Dieser Anruf sollte etwa 10 Minuten dauern.

Dies ist eine Untersuchungsstudie. Fentanyl ist von der FDA zugelassen und zur Schmerzbehandlung im Handel erhältlich. Sein Einsatz zur Kontrolle von Atemnot wird untersucht.

Bis zu 30 Teilnehmer werden in diese Studie aufgenommen. Alle werden bei MD Anderson teilnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose von Krebs mit Anzeichen einer aktiven Erkrankung
  2. Durchbruchdyspnoe, definiert als Dyspnoe mit einer durchschnittlichen Intensität in den letzten 7 Tagen von mindestens 3/10 auf einer numerischen Bewertungsskala bei erheblicher Anstrengung oder anhaltender Dyspnoe </=7/10 mit Verschlechterung bei erheblicher Anstrengung
  3. Ambulante Behandlung im MD Anderson Cancer Center, betreut vom Supportive Care Service, der Thoraxmedizinischen Onkologie, der Krebsschmerzklinik oder der Herz-Lungen-Klinik
  4. Gehfähig und in der Lage, mit oder ohne Gehhilfe zu gehen
  5. Bei starken Opioiden mit einer morphinäquivalenten Tagesdosis von 80-500 mg für mindestens eine Woche, bei stabiler (d. h. +/- 30 %) regelmäßige Dosis in den letzten 24 Stunden
  6. Karnofsky-Leistungsstatus >/=50 %
  7. Alter: 18 Jahre oder älter
  8. Kann Studienbewertungen absolvieren

Ausschlusskriterien:

  1. Ruhedyspnoe >/=7/10 zum Zeitpunkt der Einschreibung
  2. Zusätzlicher Sauerstoffbedarf >6 l pro Minute
  3. Delir (d. h. Bewertungsskala für Memorial-Delirium >13)
  4. Vorgeschichte einer instabilen Angina pectoris oder eines Myokardinfarkts 1 Monat vor Studieneinschreibung
  5. Ruheherzfrequenz >120 zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  6. Systolischer Druck >180 mmHg oder diastolischer Druck >100 mmHg zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung
  7. Vorgeschichte von aktivem Opioidmissbrauch innerhalb der letzten 12 Monate
  8. Vorgeschichte einer Allergie gegen Fentanyl
  9. Schwere Anämie (Hb <7 g/L), wenn sie im letzten Monat dokumentiert und nicht vor der Studieneinschreibung korrigiert wurde*
  10. Diagnose einer akuten Lungenembolie innerhalb der letzten 2 Wochen
  11. Diagnose von pulmonaler Hypertonie
  12. Keine Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Niedrig dosierte Fentanyl-Sprühgruppe
Fragebögen wurden zu Studienbeginn und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt. Der Teilnehmer führt vor und nach der Verabreichung eines niedrig dosierten Fentanyl-Sublingualsprays einen Shuttle-Walk-Test durch. Nach jedem Gehtest werden vier Tests der geistigen Fähigkeiten durchgeführt. Niedrig dosiertes Fentanyl wird eine Stunde nach dem ersten Shuttle-Walk-Test in den Mund und unter die Zunge gesprüht.

Niedrig dosierte Fentanyl-Gruppe: 15–25 % der Morphinäquivalent-Tagesdosis (MEDD), eine Stunde nach dem ersten Shuttle-Walk-Test in den Mund und unter die Zunge gesprüht.

Gruppe mit hochdosiertem Fentanyl: 35–45 % der täglichen Morphinäquivalentdosis (MEDD), eine Stunde nach dem ersten Shuttle-Walk-Test in den Mund und unter die Zunge gesprüht.

Andere Namen:
  • Fentanyl SL Spray
  • FSS
Die Teilnehmer laufen bis zu 12 Minuten lang zwischen zwei Kegeln in einem Innenflur hin und her. Nach einer Stunde wurde Fentanyl-Spray verabreicht, dann wurde ein zweiter Gehtest durchgeführt.
Ausgefüllter Fragebogen zu etwaigen Atemproblemen oder anderen Symptomen, die der Teilnehmer zu Studienbeginn haben könnte. Der Fragebogen zum Ende der Studie fragt, welche Dosis des Studienmedikaments der Teilnehmer seiner Meinung nach erhalten hat. Der Teilnehmer füllt außerdem einen Fragebogen darüber aus, wie das Studienmedikament ihm möglicherweise geholfen hat und wie zufrieden er mit der Studie ist. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 5 Minuten dauern.
Andere Namen:
  • Umfragen
Nach jedem Gehtest absolviert der Teilnehmer 4 Tests seiner geistigen Fähigkeiten. Die Durchführung dieser Tests sollte insgesamt 15 Minuten dauern.
Teilnehmer eines 30-tägigen Studienbesuchs, der vom Studienpersonal angerufen wurde. Dieser Anruf sollte etwa 10 Minuten dauern.
Experimental: Hochdosierte Fentanyl-Sprühgruppe
Fragebögen wurden zu Studienbeginn und am Ende des Studienbesuchs ausgefüllt. Der Teilnehmer führt vor und nach der Verabreichung eines hochdosierten Fentanyl-Sublingualsprays einen Shuttle-Walk-Test durch. Nach jedem Gehtest werden vier Tests der geistigen Fähigkeiten durchgeführt. Eine Stunde nach dem ersten Shuttle-Walk-Test wird hochdosiertes Fentanyl in den Mund und unter die Zunge gesprüht.

Niedrig dosierte Fentanyl-Gruppe: 15–25 % der Morphinäquivalent-Tagesdosis (MEDD), eine Stunde nach dem ersten Shuttle-Walk-Test in den Mund und unter die Zunge gesprüht.

Gruppe mit hochdosiertem Fentanyl: 35–45 % der täglichen Morphinäquivalentdosis (MEDD), eine Stunde nach dem ersten Shuttle-Walk-Test in den Mund und unter die Zunge gesprüht.

Andere Namen:
  • Fentanyl SL Spray
  • FSS
Die Teilnehmer laufen bis zu 12 Minuten lang zwischen zwei Kegeln in einem Innenflur hin und her. Nach einer Stunde wurde Fentanyl-Spray verabreicht, dann wurde ein zweiter Gehtest durchgeführt.
Ausgefüllter Fragebogen zu etwaigen Atemproblemen oder anderen Symptomen, die der Teilnehmer zu Studienbeginn haben könnte. Der Fragebogen zum Ende der Studie fragt, welche Dosis des Studienmedikaments der Teilnehmer seiner Meinung nach erhalten hat. Der Teilnehmer füllt außerdem einen Fragebogen darüber aus, wie das Studienmedikament ihm möglicherweise geholfen hat und wie zufrieden er mit der Studie ist. Das Ausfüllen des Fragebogens sollte etwa 5 Minuten dauern.
Andere Namen:
  • Umfragen
Nach jedem Gehtest absolviert der Teilnehmer 4 Tests seiner geistigen Fähigkeiten. Die Durchführung dieser Tests sollte insgesamt 15 Minuten dauern.
Teilnehmer eines 30-tägigen Studienbesuchs, der vom Studienpersonal angerufen wurde. Dieser Anruf sollte etwa 10 Minuten dauern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Dyspnoe-Borg-Skala (Dyspnoe-Intensität)
Zeitfenster: Vor und nach dem ersten und zweiten Shuttle-Walk-Test
Der primäre Endpunkt war die Intensität der Atemnot „jetzt“ anhand der modifizierten Borg-Skala, die von 0 („keine Kurzatmigkeit“) bis 10 („schlimmste mögliche Kurzatmigkeit“) reicht. Wir haben die Veränderung der modifizierten Dyspnoe-Borg-Skala (0–10) zwischen dem ersten und dem zweiten Shuttle-Walk-Test gemessen. Diese Skala wurde in mehreren Studien validiert, mit einem minimalen klinisch signifikanten Unterschied von 1 Punkt.
Vor und nach dem ersten und zweiten Shuttle-Walk-Test

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Modifizierte Dyspnoe-Borg-Skala (Dyspnoe-Unangenehmkeit)
Zeitfenster: Vor und nach dem ersten und zweiten Shuttle-Walk-Test
Die modifizierte Borg-Skala (Dyspnoe-Unannehmlichkeit), die von 0 („keine Atemnot“) bis 10 („schlimmstmögliche Atemnot“) reicht. Wir haben die Veränderung der modifizierten Dyspnoe-Borg-Skala (0–10) zwischen dem ersten und dem zweiten Shuttle-Walk-Test gemessen.
Vor und nach dem ersten und zweiten Shuttle-Walk-Test
Gehentfernung
Zeitfenster: Nach dem ersten Shuttle-Walk-Test und nach dem zweiten Shuttle-Walk-Test
Wir haben den Unterschied in der Gehdistanz (in Metern) zwischen dem ersten und dem zweiten Shuttle-Gehtest gemessen.
Nach dem ersten Shuttle-Walk-Test und nach dem zweiten Shuttle-Walk-Test
Gehzeit
Zeitfenster: Nach dem ersten Shuttle-Walk-Test und nach dem zweiten Shuttle-Walk-Test
Wir haben den Unterschied in der Gehzeit (in Minuten) zwischen dem ersten und dem zweiten Shuttle-Gehtest gemessen.
Nach dem ersten Shuttle-Walk-Test und nach dem zweiten Shuttle-Walk-Test
Ermüdungsmodifizierter Borg-Score
Zeitfenster: Vor und nach dem ersten und zweiten Shuttle-Walk-Test
Die ermüdungsmodifizierte Borg-Skala, die von 0 („keine“) bis 10 („am schlechtesten“) reicht. Wir haben die Veränderung der modifizierten Ermüdungs-Borg-Skala (0-10) zwischen dem ersten und dem zweiten Shuttle-Walk-Test gemessen.
Vor und nach dem ersten und zweiten Shuttle-Walk-Test

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. November 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. November 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Januar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Krebsarten

Klinische Studien zur Fentanyl-Sublingualspray

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