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Impftherapie und IDO1-Inhibitor INCB024360 bei der Behandlung von Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, die sich in Remission befinden

17. Dezember 2013 aktualisiert von: Roswell Park Cancer Institute

Eine Phase-I/IIb-Studie mit rekombinantem ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM in Kombination mit INCB024360 für Patienten in Remission mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom, deren Tumore NY-ESO-1 oder exprimieren LAGE-1-Antigen

Diese teilweise randomisierte Phase-I/IIb-Studie untersucht die Nebenwirkungs-Impfstofftherapie und den Indolamin-2,3-Dioxygenase (IDO1)-Hemmer 4-Amino-1,2,5-Oxadizaole-3-Carboximidamid (INCB024360) und um zu sehen, wie gut sie wirken bei der Behandlung von Patienten mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs, die sich in Remission befinden. Impfstoffe aus genmodifizierten Viren können dem Körper helfen, eine wirksame Immunantwort aufzubauen, um Tumorzellen abzutöten. Der IDO1-Inhibitor INCB024360 kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem er einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Eine Impftherapie mit dem IDO1-Inhibitor INCB024360 kann eine wirksame Behandlung von epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs sein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der Sicherheit fester Dosen des modifizierten Kanarienpockenvektors (ALVAC[2])-Krebs/Hoden-Antigen 1B (NY-ESO-1) (M)/Triade kostimulatorischer Moleküle (TRICOM)-Impfstoff in Kombination mit INCB024360 ( IDO1-Inhibitor INCB024360). (Phase I)II. Bewertung der Toxizität gemäß der Definition der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0 des National Cancer Institute (NCI). (Phase I) III. Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS) unter Verwendung von Standardkriterien für das bildgebende Ansprechen (Response Evaluation Criteria in Solid Tumors [RECIST] 1.1). (Phase IIb)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirksamkeit von INCB024360 zur Verbesserung der Impfstoffwirksamkeit durch Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität in NY-ESO-1-spezifischen CD8+- und CD4+-T-Zellen des peripheren Blutes.

II. Bestimmung der Wirksamkeit von INCB024360 zur Verbesserung der Impfstoffwirksamkeit durch Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität in peripheren Blut-NY-ESO-1-spezifischen Antikörpern.

III. Bestimmung der Wirksamkeit von INCB024360 zur Verbesserung der Impfstoffwirksamkeit durch Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität im peripheren Blut, Frequenz von regulatorischen CD4+CD25+FOXP3+-T-Zellen.

IV. Bestimmung der Wirksamkeit von INCB024360 zur Verbesserung der Impfstoffwirksamkeit durch Bewertung der NY-ESO-1-spezifischen zellulären und humoralen Immunität in der Pharmakokinetik (PK) von IDO in Bezug auf die Häufigkeit und Funktion von T-Zellen in Korrelation mit PFS.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Studie, gefolgt von einer randomisierten Phase-IIb-Studie.

PHASE I: Die Patienten erhalten den ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM-Impfstoff subkutan (SC) an Tag 1 und den IDO1-Inhibitor INCB024360 oral (PO) zweimal täglich (BID) an den Tagen 1-28. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 6 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

PHASE IIb: Die Patienten werden randomisiert einem von 4 Armen zugeteilt.

ARM A: Die Patienten erhalten keine Behandlung.

ARM B: Die Patienten erhalten den IDO1-Inhibitor INCB024360 p.o. BID an den Tagen 1–28.

ARM C: Die Patienten erhalten ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM-Impfstoff SC an Tag 1 und den IDO1-Inhibitor INCB024360 PO BID an den Tagen 1-28.

ARM D: Patienten erhalten ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM-Impfstoff SC am Tag 1.

In allen Armen wird die Behandlung alle 28 Tage wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 6 Wochen nachbeobachtet; nach 3, 6 und 12 Monaten; und dann jährlich für bis zu 15 Jahre.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen mit epithelialem Ovarial-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom und ohne Anzeichen einer Erkrankung oder ohne messbare Erkrankung nach Erst- oder Zweitlinientherapie; diese Patienten würden normalerweise nach der Standardbehandlung in einen Beobachtungszeitraum eintreten
  • Jeder menschliche Leukozyten-Antigen (HLA)-Typ; historische HLA-Typisierung ist erlaubt
  • Tumorexpression von NY-ESO-1 oder Cancer/Testis Antigen 2 (LAGE-1) durch Immunhistochemie (IHC) und/oder Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RTPCR)
  • Keine Allergie gegen Eier
  • Lebenserwartung > 6 Monate
  • Hämatologische und biochemische Laborergebnisse innerhalb der Grenzen, die normalerweise für die Patientenpopulation erwartet werden, ohne Anzeichen eines größeren Organversagens
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >= 1.000/µL
  • Thrombozytenzahl (PLT) >= 75.000/uL
  • Hämoglobin (Hgb) >= 8 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Aspartat-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT]/Aspartat-Aminotransferase [AST]) oder Serum-Alanin-Aminotransferase (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]/Alanin-Aminotransferase [ALT]) = < 3 x ULN
  • Serumkreatinin = < 2 x ULN
  • Prothrombinzeit (PT)/international normalisiertes Verhältnis (INR) = < 1,5
  • Wurden über andere Behandlungsmöglichkeiten informiert
  • Der Patient oder gesetzliche Vertreter muss den Untersuchungscharakter dieser Studie verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnen, die von einer unabhängigen Ethikkommission/einem institutionellen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, bevor er ein studienbezogenes Verfahren erhält
  • Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von =< 2 haben
  • Die Fähigkeit, orale Medikamente zu schlucken und zu behalten
  • Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Behandlung akzeptable Verhütungsmethoden (z. B. doppelte Barriere) anzuwenden
  • Die Patienten haben möglicherweise eine frühere NY-ESO-1-Impfstofftherapie erhalten; Patienten, die eine Paclitaxel- oder Bevacizumab-Erhaltungstherapie erhalten haben, kommen für die Aufnahme in Frage, vorausgesetzt, sie haben die Therapie (mindestens 4 Wochen für vorheriges Taxan) vor der Randomisierung abgebrochen und sich von den Toxizitäten auf weniger als Grad 2 erholt

Ausschlusskriterien:

  • Metastasierende Erkrankung des Zentralnervensystems, für die möglicherweise andere therapeutische Optionen, einschließlich Strahlentherapie, verfügbar sind
  • Andere schwere Erkrankungen (z. B. schwere antibiotikapflichtige Infektionen, Blutungsstörungen)
  • Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung (z. Thyreoiditis, Lupus) außer Vitiligo
  • Gleichzeitige systemische Behandlung mit Kortikosteroiden, Antihistaminika oder nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln und anderen blutplättchenhemmenden Mitteln
  • Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe); begleitende Hormontherapien bei Brustkrebs sind erlaubt
  • Klinisch signifikante Herzerkrankung (New York Heart Association [NYHA] Klasse III oder Klasse IV) innerhalb von 6 Monaten
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosierung des Studienmedikaments
  • Bekannte Hepatitis B, Hepatitis C oder Human Immunodeficiency Virus (HIV)
  • Geistige Beeinträchtigung, die die Fähigkeit beeinträchtigen kann, eine Einverständniserklärung abzugeben und die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • Fehlende Verfügbarkeit eines Patienten für immunologische und klinische Nachuntersuchungen
  • Hinweise auf aktuellen Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder psychiatrische Beeinträchtigung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Abschluss der Protokolltherapie oder Nachsorge verhindern
  • Schwangere oder stillende Patientinnen
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, die Protokollanforderungen zu befolgen
  • Jeder Zustand, der den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeigneten Kandidaten für die Verabreichung des Studienmedikaments erachtet (d. h. jede signifikante medizinische Erkrankung oder ein anormaler Laborbefund, der nach Einschätzung des Prüfarztes das Risiko des Patienten durch die Teilnahme an dieser Studie erhöhen würde)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Arm A (keine Behandlung)
Die Patienten erhalten keine Behandlung.
Experimental: Arm B (IDO1-Inhibitor INCB024360)
Die Patienten erhalten den IDO1-Inhibitor INCB024360 PO BID an den Tagen 1-28.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
PO gegeben
Andere Namen:
  • INCB024360
  • Indolamin-2,3-Dioxygenase-Inhibitor INCB024360
Experimental: Arm C (Impfstoff, IDO1-Inhibitor INCB024360)
Die Patienten erhalten ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM-Impfstoff SC an Tag 1 und den IDO1-Inhibitor INCB024360 PO BID an den Tagen 1-28.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • vCP2292
PO gegeben
Andere Namen:
  • INCB024360
  • Indolamin-2,3-Dioxygenase-Inhibitor INCB024360
Experimental: Arm D (Impfstoff)
Die Patienten erhalten ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM-Impfstoff sc am Tag 1.
Korrelative Studien
Korrelative Studien
Andere Namen:
  • pharmakologische Studien
SC gegeben
Andere Namen:
  • vCP2292

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis des IDO1-Inhibitors INCB024360, bestimmt durch das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten, abgestuft gemäß NCI CTCAE Version 4.0 (Phase I)
Zeitfenster: 28 Tage
28 Tage
PFS (Phase IIb)
Zeitfenster: Bis zu 15 Jahre
Die primäre Analyse wird unter Verwendung eines Cox-Proportional-Hazards-Modells mit Faktoren durchgeführt, die der Behandlungskombination, dem IDO1-Inhibitor INCB024360 (ja/nein) und dem ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM-Impfstoff (ja/nein) entsprechen. , eine kontinuierliche Kovariatenanpassung für die Länge des behandlungsfreien Intervalls und einen Blockierungsfaktor.
Bis zu 15 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Immunologische Reaktion
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Immunologische Parameter (Antikörpertiter, NY-ESO-1-spezifische CD8+- und CD4+-Häufigkeit und -Funktion, Häufigkeit von Gedächtnis-T-Zellpopulationen, TCR-Avidität, sekundäre Recall-Antwort) werden in einem Modemodellierungsposten mit einfacher Kovarianzanalyse (ANCOVA) analysiert - Behandlungsspiegel als Funktion der Spiegel vor der Behandlung mit Faktoren, die dem IDO1-Inhibitor INCB024360 (ja/nein) und dem ALVAC(2)-NY-ESO-1 (M)/TRICOM-Impfstoff (ja/nein) entsprechen.
Bis zu 12 Monate
Toxizitätsrate, abgestuft nach NCI CTCAE Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Toxizitätsrate wird unter Verwendung eines einseitigen, 95 % genauen binomialen Konfidenzintervalls (Clopper-Pearson) geschätzt. Die untere einseitige Grenze wird verwendet.
Bis zu 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kunle Odunsi, Roswell Park Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Dezember 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2013

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2013

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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