- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01985906
Sicherheit und Wirksamkeit von mehrfach überlappenden unbedeckten Stents für die pararenale Aortenaneurysma-Reparatur (SEMPER)
Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von mehrfach überlappenden unbedeckten Stents für die endovaskuläre pararenale Aortenaneurysma-Reparatur
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die herkömmliche endovaskuläre Behandlung von Aneurysmen basiert auf der Verwendung von Stent-Transplantaten, die eine mechanische Barriere zwischen dem Aneurysmasack und dem normalen Blutfluss bilden. Probleme wie Endoleckage und Okklusion von Kollateralarterien erschweren seine Anwendung bei komplexen Aneurysmen, die an vitale Äste angrenzen oder diese betreffen. Fortgeschrittene verzweigte/gefensterte Endografts wurden in vielen erfahrenen Zentren eingesetzt, aber die Anwendung dieser Techniken ist in weniger erfahrenen Zentren aufgrund der komplizierten und umständlichen Natur dieser Verfahren begrenzt.
Das Konzept der Verwendung von Bare-Metal-Stents zum Verschließen von Aneurysmen wurde erstmals vor etwa zwei Jahrzehnten beschrieben. Geremia et al. schlugen vor, dass ein metallischer Stent, der ein sackförmiges Aneurysma überbrückt, das lokale Strömungsmuster verändern würde, die Thrombusbildung fördern und dadurch zu einem Aneurysmaverschluss führen würde. Ein optimaler Flussmodulationseffekt wird mit einer mittleren Stentporosität von 65 % erreicht. Um eine so geringe Maschenporosität zu erreichen und gleichzeitig die Flexibilität des Stents beizubehalten, brachten die Forscher mehrere Stents überlappend an. Die Computersimulation in dieser Studie hat gezeigt, dass mit 3 oder 4 entfalteten Bare-Metal-Stents die Maschenporosität auf einen effektiven Wert verringert werden konnte, wodurch die Strömungsgeschwindigkeit innerhalb des Beutels verlangsamt wurde. Bei der Behandlung peripherer Aneurysmen wurde über die Verwendung überlappender Stents mit zufriedenstellendem klinischem Ergebnis berichtet.
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit, Durchführbarkeit und Wirksamkeit von mehrfach überlappenden, unbedeckten Stents bei der Behandlung von Aortenaneurysmen zu bewerten, während die wichtigsten viszeralen Äste, einschließlich der Zöliakie (CA), der A. mesenterica superior (SMA) und der Nierenarterie (RA), erhalten bleiben ).
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200433
- Rekrutierung
- Division of Vascular Surgery, Changhai Hospital
-
Kontakt:
- Qingsheng Lu, MD
- Telefonnummer: +86 021 31161662
- E-Mail: vascsurg.ch@xueguan.net
-
Kontakt:
- Yongxue Zhang, MD
- Telefonnummer: +86 13671856162
- E-Mail: zhangyx0807@yahoo.com
-
Hauptermittler:
- Yongxue Zhang, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Lebenserwartung ≥ 12 Monate
- Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter hat die Einwilligungserklärung unterschrieben
Für offene Operationen kontraindiziert, vom Chirurgen und Anästhesisten für inoperabel erklärt (von jedem Arzt unterzeichnete Erklärung) und mindestens eines der folgenden Merkmale aufweisen müssen:
- Alter > 80 Jahre
- ASS ≥3
- Vorgeschichte einer Thoraxoperation oder einer Operation der Bauchschlagader
- koronare Herzkrankheit (Angina-Myokardinfarkt in der Vorgeschichte) mit positivem Funktionstest und koronaren Läsionen, bei denen eine Revaskularisierung nicht möglich oder nicht angezeigt ist
- Herzinsuffizienz
- LVEF < 40 %
chronische respiratorische Insuffizienz, definiert durch eines der folgenden Kriterien:
- FEV1 < 1,2 l/s;
- VC <50 % des vorhergesagten Werts in Abhängigkeit von Alter, Geschlecht und Gewicht;
- Arterielle Blutgasanalyse in Abwesenheit von Sauerstoff: PaCO2 > 45 mmHg oder PaO2 < 60 mmHg;
- Sauerstoff Therapie.
- Niereninsuffizienz bei Kreatininämie > 200 Mikromol/L vor Injektion des Kontrastmittels;
- feindliches Abdomen, einschließlich Vorhandensein von Aszites oder anderen Anzeichen von portaler Hypertension;
- Fettleibigkeit.
- Herkömmliche röhrenförmige Stentgrafts sind aufgrund der komplizierten Anatomie des Aneurysmas nicht geeignet, z. B. angrenzend an (proximale oder distale Landezone < 15 mm) oder unter Beteiligung lebenswichtiger Äste, einschließlich der Zöliakie, der A. mesenterica superior oder der Nierenarterie.
- Adäquate arterielle Anatomie des Zugangs zur aneurysmatischen Läsion.
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Kontraindikationen für eine örtliche oder allgemeine Anästhesie und Angiographie;
- Lebenserwartung unter einem Jahr oder klinische Nachsorge unmöglich;
- angeborene Störungen der Blutgerinnung;
- Interkurrente Infektion;
- Allergie gegen Aspirin, Clopidogrel oder Kontrastmittel;
- Patient(en) in einer anderen klinischen Studie eingeschlossen;
- Schwangere oder stillende Patientin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Pararenales Aortenaneurysma
Das Aneurysma grenzt an (proximaler/distaler Landebereich < 15 mm) oder betrifft vitale Äste, einschließlich der Zöliakie, der A. mesenterica superior oder der Nierenarterie. Der Eingriff besteht in der endovaskulären Versorgung der Aneurysmen mit mehreren überlappenden uncovered Stents |
Endovaskuläres Management komplexer Aortenaneurysmen mit mehreren überlappenden uncovered Stents
Die Anzahl der implantierten uncovered Stents wurde intraoperativ angiographisch bestimmt mit dem Kriterium, dass eine Geschwindigkeitsabnahme im Aneurysmasack erreicht wurde.
Seitenäste, einschließlich Segmentarterien und Eingeweideäste, wurden abgedeckt, wo immer es notwendig war.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Aneurysma-Ausschluss
Zeitfenster: 12 Monate
|
Aneurysma-Ausschluss bedeutet, dass das Aneurysma schrumpft oder im Laufe der Zeit stabil bleibt.
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der großen Patentzweige innerhalb der Abdeckungszone
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu den Hauptästen gehören die Zöliakie, die A. mesenterica superior oder die Nierenarterie.
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zu den unerwünschten Ereignissen zählen aneurysmabedingte, verfahrensbedingte und stentbedingte Komplikationen oder Mortalität
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Qingsheng Lu, MD, Changhai Hospital
- Hauptermittler: Yongxue Zhang, MD, Changhai Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhang YX, Lu QS, Feng JX, Zhao ZQ, Bao JM, Feng R, Feng X, Jing ZP. Endovascular management of pararenal aortic aneurysms with multiple overlapping uncovered stents. J Vasc Surg. 2013 Sep;58(3):616-23. doi: 10.1016/j.jvs.2013.02.248. Epub 2013 May 25.
- Zhang YX, Lu QS, Jing ZP. Multilayer stents, a new progress in the endovascular treatment of aneurysms. Chin Med J (Engl). 2013 Feb;126(3):536-41.
- Zhang YX, Lu QS, Jing ZP. Innovative sandwich technique in treating a symptomatic saccular suprarenal aneurysm involving the celiac trunk. Vasc Endovascular Surg. 2013 Feb;47(2):102-5. doi: 10.1177/1538574412471210. Epub 2012 Dec 27.
- Geremia G, Haklin M, Brennecke L. Embolization of experimentally created aneurysms with intravascular stent devices. AJNR Am J Neuroradiol. 1994 Aug;15(7):1223-31.
- Sfyroeras GS, Dalainas I, Giannakopoulos TG, Antonopoulos K, Kakisis JD, Liapis CD. Flow-diverting stents for the treatment of arterial aneurysms. J Vasc Surg. 2012 Sep;56(3):839-46. doi: 10.1016/j.jvs.2012.04.020. Epub 2012 Jul 26.
- Benndorf G, Campi A, Schneider GH, Wellnhofer E, Unterberg A. Overlapping stents for treatment of a dissecting carotid artery aneurysm. J Endovasc Ther. 2001 Dec;8(6):566-70. doi: 10.1177/152660280100800605.
- Hurst RW, Haskal ZJ, Zager E, Bagley LJ, Flamm ES. Endovascular stent treatment of cervical internal carotid artery aneurysms with parent vessel preservation. Surg Neurol. 1998 Oct;50(4):313-7; discussion 317. doi: 10.1016/s0090-3019(97)00461-8.
- Klein GE, Szolar DH, Raith J, Fruhwirth H, Pascher O, Hausegger KA. Posttraumatic extracranial aneurysm of the internal carotid artery: combined endovascular treatment with coils and stents. AJNR Am J Neuroradiol. 1997 Aug;18(7):1261-4.
- Uchino H, Asano T, Nakayama N, Kuroda S, Houkin K. [Flow diversion by double-overlapping-stent for fusiform vertebral artery aneurysm: a case report]. No Shinkei Geka. 2011 Jan;39(1):59-63. Japanese.
- Ruiz-Juretschke F, Castro E, Mateo Sierra O, Iza B, Manuel Garbizu J, Fortea F, Villoria F. Massive epistaxis resulting from an intracavernous internal carotid artery traumatic pseudoaneurysm: complete resolution with overlapping uncovered stents. Acta Neurochir (Wien). 2009 Dec;151(12):1681-4. doi: 10.1007/s00701-009-0294-5. Epub 2009 Apr 7.
- Ozturk MH, Eyuboglu I, Pulathan Z, Dinc H. Spontaneous thrombosis of a saccular iliac artery aneurysm induced by overlapping self-expandable bare metallic stents. Diagn Interv Radiol. 2010 Dec;16(4):308-11. doi: 10.4261/1305-3825.DIR.2422-08.0. Epub 2009 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MOUS-AP0807
- 81170291 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: National Natural Science Foundation of China)
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