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Phase 1b/2-Studie zu Carfilzomib, Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

26. Juli 2017 aktualisiert von: Amgen

Phase 1b/2, multizentrische, offene Studie zu Carfilzomib, Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die maximal tolerierte Dosis zu bestimmen und die Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von Carfilzomib in Kombination mit Carboplatin und Etoposid als Ersttherapie für Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES SCLC) zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Hamilton, Ontario, Kanada
        • Juravinski Cancer Centre
      • Arkhangelsk, Russische Föderation
        • State Budgetary Healthcare Institution of Arkhangelsk Region "Arkhangelsk Clinical Oncological Dispensary"
      • Moscow, Russische Föderation
        • Federal State Budgetary Scientific Institution "N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center"
      • St. Petersburg, Russische Föderation
        • State Budgetary Educational Inslitution of Higher Professional Education "First St. Petersburg I.P.Pavlov State Medical University"
      • Yaroslavl, Russische Föderation
        • State Budgetary Healthcare Institution of Yaroslavl Region "Regional Clinical Oncological Hospital"
    • Kursk
      • Kislino, Kursk, Russische Föderation
        • Regional Budgetary Healthcare Institution "Kursk Regional Clinical Oncology Dispensary"
    • Connecticut
      • New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
        • Yale University, Yale Cancer Center
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
        • UF Health Davis Cancer Pavilion and Shands Med Plaza
    • Indiana
      • Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Goshen Center for Cancer Care
      • Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Horizon Oncology Research, Inc.
      • Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten
        • Indiana University Health Ball Memorial Hospital
    • Kentucky
      • Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
        • Baptist Health Lexington Clinical Research Center
    • Maryland
      • Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten
        • Frederick Memorial Hospital
    • New Jersey
      • Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
        • John Theurer Cancer Center At Hackensack UMC
    • North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Levine Cancer Institute
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
        • Wake Forest Baptist Health
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten
        • The University of Texas MD Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Wichtige Einschlusskriterien:

  1. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1; ES-SCLC ist definiert als: kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), der sich über einen Hemithorax und regionale Lymphknoten auf derselben Seite (z. B. supraklavikulär) hinaus auf den kontralateralen Hemithorax, Lymphknoten oder weiter entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat
  2. Teilnahmeberechtigt sind Personen mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt der Untersuchung/Diagnose
  3. Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1

Wichtige Ausschlusskriterien:

  1. Vorherige systemische Therapie zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem SCLC im begrenzten Stadium nach vorheriger systemischer Behandlung sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
  2. Ganzhirn- oder fokale Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) für Phase 1b oder vor der Randomisierung für Phase 2
  3. Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie, Leitungsstörungen, die durch konventionelle Intervention nicht kontrolliert werden können, oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor C1D1 für Phase 1b oder vor der Randomisierung für Phase 2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carfilzomib-Kombination
Die Teilnehmer erhielten Carfilzomib an den Tagen 2, 3, 9 und 10 jedes 21-tägigen Zyklus gemäß dem Dosissteigerungsschema, Carboplatin mit einer Zielfläche unter der Kurve (AUC) von 5 am Tag 1 jedes Zyklus und 100 mg Etoposid /m² an den Tagen 1, 2, 3 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen. Teilnehmer mit stabiler oder besserer Erkrankung erhielten weiterhin Carfilzomib allein bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), einer inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Abschluss der Studie oder dem Tod, je nachdem, was früher eintrat.
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
  • PR-171
  • Kyprolis®
  • PR171
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Erster 21-Tage-Zyklus

Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde als die höchste Dosisstufe definiert, bei der < 33 % der Teilnehmer während des ersten 21-Tage-Zyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erlebten. Dosislimitierende Toxizitäten wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute bewertet. Ein DLT wurde definiert als:

  • Eine nicht-hämatologische Toxizität vom Grad 3 oder höher, die vom Prüfer als mit Carfilzomib in Zusammenhang gebracht eingestuft wurde, außer im Fall einer Neuropathie. Eine Neuropathie mit Schmerzen vom Grad 2 oder höher wurde als DLT gewertet.
  • Neutropenie Grad 4: absolute Neutrophilenzahl (ANC) < 500 mm³, die trotz Unterstützung des Granulozytenkolonie-stimulierenden Faktors ≥ 7 Tage anhält, oder jede fieberhafte Neutropenie (Temperatur > 38,3 °C) (ANC < 1000 mm³).
  • Thrombozytopenie jeglichen Grades im Zusammenhang mit klinisch signifikanten Blutungen oder Thrombozyten-/Bluttransfusionen
  • Müdigkeit Grad 4, die ≥ 7 Tage anhält
  • Übelkeit, Erbrechen oder Durchfall Grad 3 mit einer Dauer von ≥ 7 Tagen.
Erster 21-Tage-Zyklus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom ersten Tag einer Studienbehandlung (d. h. Carfilzomib, Carboplatin oder Etoposid) bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung. Die mittlere Gesamtbehandlungsdauer betrug 16 Wochen.

Der Schweregrad jedes unerwünschten Ereignisses wurde mithilfe der NCI-CTCAE-Version 4.03 wie folgt bewertet:

Grad 1 – Leicht: Asymptomatische oder leichte Symptome; Intervention nicht angezeigt

Grad 2 – Mittel: Minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL)

Grad 3 – Schwerwiegend: Medizinisch bedeutsam, aber nicht lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL

Grad 4 – Lebensbedrohlich

Grad 5 – Tödlich.

Ein schwerwiegendes UE ist ein UE, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:

  • Tod
  • Lebensgefährlich
  • Erforderlicher stationärer Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthaltes
  • Führte zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit
  • Eine angeborene Anomalie/ein Geburtsfehler
  • Wichtige medizinische Ereignisse, die einen medizinischen oder chirurgischen Eingriff erforderten, um eines der oben genannten Ergebnisse zu verhindern.
Vom ersten Tag einer Studienbehandlung (d. h. Carfilzomib, Carboplatin oder Etoposid) bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung. Die mittlere Gesamtbehandlungsdauer betrug 16 Wochen.
Gesamtüberleben (OS) – Phase 2
Zeitfenster: 30 Monate
Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum. Das Gesamtüberleben war ein spezifizierter sekundärer Endpunkt für den Phase-2-Teil der Studie; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurde das OS nicht analysiert.
30 Monate
Maximale Plasmakonzentration – Phase 2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2
Pharmakokinetische (PK)-Analysen wurden als sekundäre Endpunkte für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurden keine PK-Analysen durchgeführt.
Zyklus 1 Tag 2
Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration – Phase 2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2
Pharmakokinetische (PK)-Analysen wurden als sekundäre Endpunkte für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurden keine PK-Analysen durchgeführt.
Zyklus 1 Tag 2
Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve – Phase 2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2
Pharmakokinetische (PK)-Analysen wurden als sekundäre Endpunkte für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurden keine PK-Analysen durchgeführt.
Zyklus 1 Tag 2

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.

Als primärer Endpunkt für den Phase-2-Teil der Studie wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) festgelegt. Da Phase 2 nicht voranschritt, wurde das PFS bei Teilnehmern der Phase 1b auf explorativer Basis analysiert. PFS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Fortschreiten der Erkrankung wurde vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt, definiert als mindestens 20 %ige Vergrößerung der Zielläsionen (absolute Vergrößerung ≥ 5 mm), eindeutige Progression vorhandener nicht vorhandener Läsionen -Zielläsionen oder neue Läsionen.

Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Teilnehmer ohne grundlegende Krankheitsbeurteilung, die eine neue Krebstherapie vor der Dokumentation einer Parkinson-Krankheit oder eines Todes begonnen hatten, bei denen der Tod oder die Parkinson-Krankheit unmittelbar nach mehr als einem aufeinanderfolgenden versäumten Krankheitsbeurteilungsbesuch auftrat oder die ohne Dokumentation der Parkinson-Krankheit vor dem Datenstichtag am Leben waren, wurden zensiert.

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.

Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, bei denen die beste insgesamt bestätigte Reaktion entweder eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) war, die vom Prüfer gemäß den RECIST v1.1-Kriterien beurteilt wurde.

CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und Normalisierung der Tumormarkerwerte. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen.

PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird, oder das Verschwinden aller Zielläsionen und das Fortbestehen einer oder mehrerer Nichtzielläsion(en) und/oder Aufrechterhaltung der Tumormarkerwerte über den normalen Grenzwerten.

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.

Die Ansprechdauer (DOR) wurde für Teilnehmer berechnet, die eine bestätigte CR oder PR erreichten. definiert als die Zeit vom ersten Anzeichen einer bestätigten PR/CR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund. Der mittlere DOR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Teilnehmer ohne grundlegende Krankheitsbeurteilung, die eine neue Krebstherapie vor der Dokumentation einer Parkinson-Krankheit oder eines Todes begonnen hatten, bei denen der Tod oder die Parkinson-Krankheit unmittelbar nach mehr als einem aufeinanderfolgenden versäumten Krankheitsbeurteilungsbesuch auftrat oder die ohne Dokumentation der Parkinson-Krankheit vor dem Datenstichtag am Leben waren, wurden zensiert.

DOR wurde ursprünglich als sekundärer Endpunkt für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt. Da Phase 2 nicht fortgesetzt wurde, wurde die DOR bei Teilnehmern der Phase 1b auf explorativer Basis analysiert.

Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

5. November 2013

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. November 2013

Zuerst gepostet (Schätzen)

19. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

Klinische Studien zur Carfilzomib

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