- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01987232
Phase 1b/2-Studie zu Carfilzomib, Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Phase 1b/2, multizentrische, offene Studie zu Carfilzomib, Carboplatin und Etoposid bei Patienten mit zuvor unbehandeltem kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ontario
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Hamilton, Ontario, Kanada
- Juravinski Cancer Centre
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Arkhangelsk, Russische Föderation
- State Budgetary Healthcare Institution of Arkhangelsk Region "Arkhangelsk Clinical Oncological Dispensary"
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Moscow, Russische Föderation
- Federal State Budgetary Scientific Institution "N.N. Blokhin Russian Cancer Research Center"
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St. Petersburg, Russische Föderation
- State Budgetary Educational Inslitution of Higher Professional Education "First St. Petersburg I.P.Pavlov State Medical University"
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Yaroslavl, Russische Föderation
- State Budgetary Healthcare Institution of Yaroslavl Region "Regional Clinical Oncological Hospital"
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Kursk
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Kislino, Kursk, Russische Föderation
- Regional Budgetary Healthcare Institution "Kursk Regional Clinical Oncology Dispensary"
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Connecticut
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New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten
- Yale University, Yale Cancer Center
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Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten
- UF Health Davis Cancer Pavilion and Shands Med Plaza
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Indiana
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Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten
- Goshen Center for Cancer Care
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Lafayette, Indiana, Vereinigte Staaten
- Horizon Oncology Research, Inc.
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Muncie, Indiana, Vereinigte Staaten
- Indiana University Health Ball Memorial Hospital
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Kentucky
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Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten
- Baptist Health Lexington Clinical Research Center
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Maryland
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Frederick, Maryland, Vereinigte Staaten
- Frederick Memorial Hospital
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New Jersey
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Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten
- John Theurer Cancer Center At Hackensack UMC
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Levine Cancer Institute
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Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten
- Wake Forest Baptist Health
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium (ES-SCLC) mit messbarer Erkrankung gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1; ES-SCLC ist definiert als: kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), der sich über einen Hemithorax und regionale Lymphknoten auf derselben Seite (z. B. supraklavikulär) hinaus auf den kontralateralen Hemithorax, Lymphknoten oder weiter entfernte Stellen im Körper ausgebreitet hat
- Teilnahmeberechtigt sind Personen mit asymptomatischen Hirnmetastasen oder anderen Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) zum Zeitpunkt der Untersuchung/Diagnose
- Männer und Frauen ≥ 18 Jahre
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-1
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Vorherige systemische Therapie zur Behandlung von kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC). Patienten mit rezidivierendem oder fortschreitendem SCLC im begrenzten Stadium nach vorheriger systemischer Behandlung sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
- Ganzhirn- oder fokale Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 (C1D1) für Phase 1b oder vor der Randomisierung für Phase 2
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse III bis IV), symptomatische Ischämie, Leitungsstörungen, die durch konventionelle Intervention nicht kontrolliert werden können, oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor C1D1 für Phase 1b oder vor der Randomisierung für Phase 2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Carfilzomib-Kombination
Die Teilnehmer erhielten Carfilzomib an den Tagen 2, 3, 9 und 10 jedes 21-tägigen Zyklus gemäß dem Dosissteigerungsschema, Carboplatin mit einer Zielfläche unter der Kurve (AUC) von 5 am Tag 1 jedes Zyklus und 100 mg Etoposid /m² an den Tagen 1, 2, 3 jedes 21-Tage-Zyklus für bis zu 6 Zyklen.
Teilnehmer mit stabiler oder besserer Erkrankung erhielten weiterhin Carfilzomib allein bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), einer inakzeptablen Toxizität, dem Widerruf der Einwilligung, dem Abschluss der Studie oder dem Tod, je nachdem, was früher eintrat.
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Wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Andere Namen:
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
Wird durch intravenöse Infusion verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten
Zeitfenster: Erster 21-Tage-Zyklus
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Die maximal tolerierte Dosis (MTD) wurde als die höchste Dosisstufe definiert, bei der < 33 % der Teilnehmer während des ersten 21-Tage-Zyklus eine dosislimitierende Toxizität (DLT) erlebten. Dosislimitierende Toxizitäten wurden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI-CTCAE) Version 4.03 des National Cancer Institute bewertet. Ein DLT wurde definiert als:
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Erster 21-Tage-Zyklus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Vom ersten Tag einer Studienbehandlung (d. h. Carfilzomib, Carboplatin oder Etoposid) bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung. Die mittlere Gesamtbehandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Der Schweregrad jedes unerwünschten Ereignisses wurde mithilfe der NCI-CTCAE-Version 4.03 wie folgt bewertet: Grad 1 – Leicht: Asymptomatische oder leichte Symptome; Intervention nicht angezeigt Grad 2 – Mittel: Minimaler, lokaler oder nichtinvasiver Eingriff angezeigt; Einschränkung altersgerechter instrumenteller Aktivitäten des täglichen Lebens (ADL) Grad 3 – Schwerwiegend: Medizinisch bedeutsam, aber nicht lebensbedrohlich; Krankenhausaufenthalt oder Verlängerung des Krankenhausaufenthaltes angezeigt; deaktivieren; Einschränkung der Selbstfürsorge ADL Grad 4 – Lebensbedrohlich Grad 5 – Tödlich. Ein schwerwiegendes UE ist ein UE, das eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:
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Vom ersten Tag einer Studienbehandlung (d. h. Carfilzomib, Carboplatin oder Etoposid) bis zu 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienbehandlung. Die mittlere Gesamtbehandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Gesamtüberleben (OS) – Phase 2
Zeitfenster: 30 Monate
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum.
Das Gesamtüberleben war ein spezifizierter sekundärer Endpunkt für den Phase-2-Teil der Studie; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurde das OS nicht analysiert.
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30 Monate
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Maximale Plasmakonzentration – Phase 2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2
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Pharmakokinetische (PK)-Analysen wurden als sekundäre Endpunkte für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurden keine PK-Analysen durchgeführt.
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Zyklus 1 Tag 2
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Zeitpunkt der maximalen Plasmakonzentration – Phase 2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2
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Pharmakokinetische (PK)-Analysen wurden als sekundäre Endpunkte für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurden keine PK-Analysen durchgeführt.
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Zyklus 1 Tag 2
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Fläche unter Plasmakonzentration-Zeit-Kurve – Phase 2
Zeitfenster: Zyklus 1 Tag 2
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Pharmakokinetische (PK)-Analysen wurden als sekundäre Endpunkte für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt; Da Phase 2 nicht durchgeführt wurde, wurden keine PK-Analysen durchgeführt.
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Zyklus 1 Tag 2
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Als primärer Endpunkt für den Phase-2-Teil der Studie wurde das progressionsfreie Überleben (PFS) festgelegt. Da Phase 2 nicht voranschritt, wurde das PFS bei Teilnehmern der Phase 1b auf explorativer Basis analysiert. PFS wurde definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod aus irgendeinem Grund, je nachdem, was zuerst eintrat. Das Fortschreiten der Erkrankung wurde vom Prüfer gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 bestimmt, definiert als mindestens 20 %ige Vergrößerung der Zielläsionen (absolute Vergrößerung ≥ 5 mm), eindeutige Progression vorhandener nicht vorhandener Läsionen -Zielläsionen oder neue Läsionen. Das mittlere PFS wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Teilnehmer ohne grundlegende Krankheitsbeurteilung, die eine neue Krebstherapie vor der Dokumentation einer Parkinson-Krankheit oder eines Todes begonnen hatten, bei denen der Tod oder die Parkinson-Krankheit unmittelbar nach mehr als einem aufeinanderfolgenden versäumten Krankheitsbeurteilungsbesuch auftrat oder die ohne Dokumentation der Parkinson-Krankheit vor dem Datenstichtag am Leben waren, wurden zensiert. |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Die Gesamtansprechrate (ORR) wurde als Prozentsatz der Teilnehmer definiert, bei denen die beste insgesamt bestätigte Reaktion entweder eine vollständige Reaktion (CR) oder eine teilweise Reaktion (PR) war, die vom Prüfer gemäß den RECIST v1.1-Kriterien beurteilt wurde. CR: Verschwinden aller Ziel- und Nicht-Zielläsionen, keine neuen Läsionen und Normalisierung der Tumormarkerwerte. Alle pathologischen Lymphknoten (ob Ziel- oder Nichtziellymphknoten) müssen eine Verkleinerung der kurzen Achse auf < 10 mm aufweisen. PR: Mindestens 30 %ige Abnahme der Summe der Durchmesser der Zielläsionen, wobei als Referenz die Basissumme der Durchmesser genommen wird, oder das Verschwinden aller Zielläsionen und das Fortbestehen einer oder mehrerer Nichtzielläsion(en) und/oder Aufrechterhaltung der Tumormarkerwerte über den normalen Grenzwerten. |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Dauer der Antwort
Zeitfenster: Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Die Ansprechdauer (DOR) wurde für Teilnehmer berechnet, die eine bestätigte CR oder PR erreichten. definiert als die Zeit vom ersten Anzeichen einer bestätigten PR/CR bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod aus irgendeinem Grund. Der mittlere DOR wurde mithilfe der Kaplan-Meier-Methode berechnet. Teilnehmer ohne grundlegende Krankheitsbeurteilung, die eine neue Krebstherapie vor der Dokumentation einer Parkinson-Krankheit oder eines Todes begonnen hatten, bei denen der Tod oder die Parkinson-Krankheit unmittelbar nach mehr als einem aufeinanderfolgenden versäumten Krankheitsbeurteilungsbesuch auftrat oder die ohne Dokumentation der Parkinson-Krankheit vor dem Datenstichtag am Leben waren, wurden zensiert. DOR wurde ursprünglich als sekundärer Endpunkt für den Phase-2-Teil der Studie festgelegt. Da Phase 2 nicht fortgesetzt wurde, wurde die DOR bei Teilnehmern der Phase 1b auf explorativer Basis analysiert. |
Von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zum Ende der Behandlung; Die mittlere Behandlungsdauer betrug 16 Wochen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Carboplatin
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- CFZ004
- 2013-002597-44 (EudraCT-Nummer)
- 20130399 (Andere Kennung: Amgen Inc.)
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Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
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Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossenKardiotoxizität | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung) | Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (MeSH-Begriff) | Egfr-Tyrosinkinase-InhibitorTaiwan
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Fondazione del Piemonte per l'OncologiaRekrutierungBrustkrebs | Eierstockkrebs | Dickdarmkrebs | Melanom (Hautkrebs) | Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (MeSH-Begriff: Carcinoma, Non-Small-Cell Lung)Italien
Klinische Studien zur Carfilzomib
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Thomas LundAbgeschlossen
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Ajai ChariAmgenAbgeschlossenRefraktäres multiples Myelom | Multiples Myelom rezidivierenVereinigte Staaten
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University of ArkansasOnyx Therapeutics, Inc.Nicht länger verfügbar
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AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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M.D. Anderson Cancer CenterOnyx Therapeutics, Inc.BeendetEine Phase-II-Studie mit Carfilzomib zur Behandlung von rezidiviertem/refraktärem Mantelzell-LymphomLymphomVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineAbgeschlossenLeukämieVereinigte Staaten
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NovartisAmgenBeendet
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AmgenAbgeschlossenMultiples MyelomVereinigte Staaten, Kanada
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AmgenMultiple Myeloma Research FoundationFür die Vermarktung zugelassen
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AmgenAbgeschlossenNierenerkrankung im Endstadium | Rezidiviertes multiples MyelomVereinigte Staaten, Australien, Kanada