- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00697359
Implantierbarer Loop-Recorder im Vergleich zur konventionellen ambulanten Überwachung bei der Erkennung von Vorhofflimmern nach Pulmonalvenenisolierung
Eine Beobachtungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit der kontinuierlichen Überwachung subkutaner Arrhythmien im Vergleich zur konventionellen ambulanten EKG-Überwachung bei der Erkennung von Vorhofflimmern bei Patienten nach Pulmonalvenenisolierung
Das Hauptziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit der kontinuierlichen Rhythmusüberwachung mit einem implantierbaren Loop-Recorder (ILR) im Vergleich zur herkömmlichen ambulanten Elektrokardiographie bei der Erkennung von Vorhofflimmerepisoden nach Pulmonalvenenisolation (PVI) zu bewerten. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit von PVI während einer zweijährigen Nachuntersuchung zu beurteilen und die Zuverlässigkeit des implantierbaren Schleifenrekorders bei der Erkennung von Vorhofflimmern zu beurteilen.
50 Patienten werden in die Studie aufgenommen. Nach der Einschreibung wird mindestens 6 Wochen vor der geplanten PVI ein implantierbarer Loop-Recorder implantiert. Alle Patienten werden nach PVI 24 Monate lang beobachtet. Während der Nachbeobachtungszeit wird nach 1, 6, 12, 18 und 24 Monaten eine 72-stündige ambulante elektrokardiographische Überwachung durchgeführt. Die transthorakale Echokardiographie wird bei der Einschreibung 3, 12 und 24 Monate nach der PVI durchgeführt. Darüber hinaus wird die Lebensqualität zu Studienbeginn sowie 6 und 12 Monate nach der PVI beurteilt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Odense, Dänemark, 5000
- Odense University Hospital
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-
Novosibirsk, Russische Föderation, 630055
- Academician E. N. Meshalkin
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Örebro, Schweden, 70185
- Örebro University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter => 30 bis =< 70 Jahre
- Dokumentation von paroxysmalem Vorhofflimmern
- Dokumentation von anhaltendem Vorhofflimmern mit einer Dauer von < 3 Monaten, Beendigung entweder spontan oder durch DC-Kardioversion
- Geplante Isolierung der Lungenvene
- Es wurde eine Behandlung mit mindestens einem Antiarrhythmikum der Klasse IC oder III versucht
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmerepisoden > 3 Monate oder dauerhaftes Vorhofflimmern
- Keine Indikation für eine Pulmonalvenenisolierung
- Kontraindikationen für eine Antikoagulationsbehandlung
- Keine informierte Einwilligung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1
In dieser Kohortenstudie gibt es nur eine Gruppe.
|
Der ILR wird nach einem standardmäßigen chirurgischen Verfahren subkutan implantiert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern, die durch einen implantierbaren Schleifenrekorder erkannt wurden, und Anzahl der Patienten mit Vorhofflimmern, die durch herkömmliche ambulante elektrokardiographische Überwachung erkannt wurden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anzahl der asymptomatischen und symptomatischen Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
|
Anzahl symptomatischer und asymptomatischer Vorhofflimmerepisoden
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Axel Brandes, MD, Odense University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bjorkenheim A, Brandes A, Magnuson A, Chemnitz A, Edvardsson N, Poci D. Patient-Reported Outcomes in Relation to Continuously Monitored Rhythm Before and During 2 Years After Atrial Fibrillation Ablation Using a Disease-Specific and a Generic Instrument. J Am Heart Assoc. 2018 Feb 24;7(5):e008362. doi: 10.1161/JAHA.117.008362.
- Bjorkenheim A, Brandes A, Chemnitz A, Magnuson A, Edvardsson N, Poci D. Rhythm Control and Its Relation to Symptoms during the First Two Years after Radiofrequency Ablation for Atrial Fibrillation. Pacing Clin Electrophysiol. 2016 Sep;39(9):914-25. doi: 10.1111/pace.12916. Epub 2016 Aug 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AF-ABL-R-001
- S-20080066
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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