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Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität von HIV-Impfstoffen bei gesunden Freiwilligen

Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von Ad4-HIV-Impfstoffvektoren bei gesunden Freiwilligen

Hintergrund:

- Impfstoffe schaffen Resistenzen gegen Krankheiten. In dieser Studie werden experimentelle Impfstoffe gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet, die ein Adenovirus als Transporter verwenden. Transporter können dazu beitragen, dass Impfstoffe eine Immunantwort gegen HIV stimulieren. Das bedeutet, dass der Körper daran arbeitet, Infektionen zu bekämpfen. Forscher wollen herausfinden, ob unterschiedliche Verabreichungswege der Impfstoffe unterschiedliche Immunreaktionen hervorrufen. Sie wollen auch sehen, ob das Adenovirus des Impfstoffs ansteckend ist. Adenoviren verursachen Erkältungssymptome oder leichte Augeninfektionen.

Teilnehmer können sich durch diese Impfstoffe nicht mit HIV infizieren. Da sie sich aber mit dem Adenovirus infizieren können, müssen sich ihr gesamter Haushalt und ihre engen Kontakte daran beteiligen.

Zielsetzung:

- Um die Sicherheit experimenteller HIV-Impfstoffe zu testen.

Teilnahmeberechtigung:

- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren.

Design:

  • Die Teilnehmer werden anhand ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.
  • Die Teilnehmer erhalten den Impfstoff dreimal über einen Zeitraum von 6 Monaten. Jedes Mal werden sie einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests unterzogen. Es werden Proben aus Nase, Rektum und Gebärmutterhals entnommen.
  • Einige Teilnehmer erhalten den Impfstoff, indem sie 11 Kapseln mit Wasser schlucken. Das Klinikpersonal wird sie eine Stunde lang beobachten.
  • Einigen Teilnehmern wird der Impfstoff im Rachen abgestrichen. Sie erhalten Dosis 1 im Krankenhaus und bleiben dort eine Woche. Es werden medizinische Tests und Nasenabstriche durchgeführt. Für die Dosen 2 und 3 ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
  • Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten 7 Nachuntersuchungen mit einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen. Es werden Proben aus Nase, Rachen und Rektum entnommen.
  • Haushalts- und Intimkontakte werden über einen Zeitraum von 8 Monaten 4 Klinikbesuche mit einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen absolvieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase 1 mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität lebender, replikationskompetenter rekombinanter HIV-Impfstoffe vom Typ 4 gegen Adenovirus. Der orale Weg wird auch eine Placebo-Kontrolle enthalten. Die Impfstoffkandidaten Ad4-mgag und Ad4-EnvC150 werden als magensaftresistente Kapseln zur oralen Verabreichung und als wässrige Formulierung zur intranasalen Verabreichung formuliert. Die Bestimmung des optimalen Behandlungsplans und der optimalen Route wird die Untersuchung dieser Vektoren als HIV-Impfstoffplattformen erheblich beschleunigen.

Teilnehmer, die sich freiwillig melden, um den Impfstoff oral zu erhalten, werden in einen von vier Behandlungsarmen randomisiert, und diejenigen, die sich freiwillig melden, um den Impfstoff über den intranasalen Weg zu erhalten, werden in einen von drei Behandlungsarmen randomisiert. Die Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung entweder einen oder beide Impfstoffe oder ein Placebo. Die Studienimpfstoffe werden den Teilnehmern in drei Impfrunden nach 0, 2 und 6 Monaten verabreicht. Alle Teilnehmer erhalten nach 8 Monaten eine Auffrischimpfung mit einem bivalenten HIV-gp120-Glykoprotein. Empfänger von intranasalen Impfstoffen mit Haushaltskontakten erhalten den ersten Impfstoff in der NIH Special Clinical Studies Unit oder einer anderen geeigneten Einheit und werden stationär betreut, um eine Atemisolierung zu ermöglichen. Intranasale Geimpfte ohne Haushaltskontakte können die Impfung auch stationär erhalten oder sich für eine ambulante Impfung entscheiden, wenn sie sich bereit erklären, Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Adenovirus zu befolgen. Ab 4 Tagen nach der Impfung werden stationäre Teilnehmer täglich auf die respiratorische Ausscheidung von Ad4 durch Nasopharynxspülung getestet. Sie werden unter strenger Überwachung am 7. Tag oder nach zwei aufeinanderfolgenden negativen Waschungen, je nachdem, was zuerst eintritt, nach Hause entlassen. Bei medizinischer Notwendigkeit können sie auch länger am Gerät bleiben. Vor der ambulanten Verabreichung der zweiten Impfdosis wird die Serokonversion zu Ad4 bei den Empfängern des intranasalen Impfstoffs bestätigt. Diejenigen, die Haushaltskontakte haben und nicht serokonvertiert sind, erhalten weitere Dosen als stationäre Patienten, bis sie eine Serokonversion zeigen. Personen, die keine Haushaltskontakte haben, und Personen, die serokonvertiert sind, können die verbleibenden Impfungen stationär erhalten oder sich für eine ambulante Verabreichung der Dosen entscheiden, wenn sie damit einverstanden sind, Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Adenovirus zu befolgen. Wenn sie diese Optionen ablehnen, können sie sich aus der Studie zurückziehen und werden ersetzt. Empfänger oraler Kapseln werden geimpft und nach Hause entlassen.

Neben der klinischen und labortechnischen Überwachung der Sicherheit werden die wichtigsten Beurteilungen die Ausscheidung dieser Viren in rektalen, zervikovaginalen, Rachen- und Nasenabstrichen sowie die Beurteilung der Antikörperreaktion (schleimhaut- und systemisch) auf HIV und das Ad4-Virus sein.

Die Impfstoffkandidaten werden auch an zwei Gruppen von Teilnehmern verabreicht, die zuvor in einer anderen klinischen Studie einen nicht verwandten HIV-Impfstoff erhalten haben und/oder Ad4-seropositiv sind. Das Ziel dieser Gruppen besteht darin, das Boost-Potenzial der magensaftresistenten Kapseln und wässrigen Formulierungen der Ad4-mgag- und Ad4-EnvC150-Impfstoffe zu untersuchen, wenn sie Probanden verabreicht werden, die zuvor einen anderen HIV-Impfstoff erhalten haben und/oder Ad4-seropositiv sind.

Die Adenovirus-Impfstoffe werden 2018 nicht erneut auf Stabilität getestet und werden daher am 9. Mai 2018 außerhalb der Spezifikationen liegen. Um möglichst viele Informationen zur Immunogenität und Adenovirus-Replikation zu erfassen, werden wir ab 2018 die folgende Änderung umsetzen. Die Studie wird mit der Aufnahme in die verbleibenden Behandlungsgruppen auf nicht randomisierte Weise fortgesetzt, sodass die verbleibenden Teilnehmer sowohl Ad4-mgag als auch Ad4-EnvC150 intranasal erhalten. Diese Teilnehmer erhalten in den Monaten 0 und 2 zwei Runden des intranasalen Impfstoffs, gefolgt von einer Einzeldosis der Auffrischungsimpfung im 4. Monat.

Alle Teilnehmer werden nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs insgesamt 6 Monate lang beobachtet. Haushalts- und Intimkontakte werden ebenfalls erfasst und bis zu 8 Monate lang auf Adenovirus- und HIV-Antikörper überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

62

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 49 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

  • EINSCHLUSSKRITERIEN:

Alle Teilnehmer (Impfstoffe, Haushaltskontakte und intime Kontakte) müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:

  1. Alter 18 bis 49 Jahre für Geimpfte. Alter 18 bis 65 Jahre für Haushalts- und Intimkontakte.
  2. Negativer, von der FDA zugelassener HIV-Test.
  3. Kann dem Hauptermittler oder Beauftragten bei der Einschreibung einen Identitätsnachweis vorlegen.
  4. Verfügbar und bereit, während der Dauer der Studie an Nachuntersuchungen und Tests teilzunehmen.
  5. Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.

Die folgenden Einschlusskriterien gelten für Geimpfte und Intimkontakte, nicht jedoch für Haushaltskontakte:

  1. Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.
  2. Bereit, HIV-Infektionsrisiken mit den Studienärzten zu besprechen, als geringes HIV-Infektionsrisiko einzustufen, offen für Beratung zur HIV-Risikominderung und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das im Einklang mit den Richtlinien steht

    geringes Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch im Protokollplan.

  3. Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest für Frauen mit vermutlich reproduktivem Potenzial.
  4. Eine Frau muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause (ein Jahr ohne Menstruation) oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur.

      ODER

    2. Der Teilnehmer verpflichtet sich, mindestens 21 Tage vor und 28 Tage nach jeder Impfung heterosexuell inaktiv zu sein oder konsequent Verhütungsmittel zu praktizieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:

      • Kondome, für Männer oder Frauen, mit einem Spermizid.
      • Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid.
      • Verhütungspillen, Norplant oder Depo-Provera.
      • Der männliche Partner hat sich zuvor einer dokumentierten Vasektomie unterzogen.
      • Intrauterinpessar.
  5. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, mindestens 21 Tage vor und 28 Tage nach jeder Impfung Abstinenz oder eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.

Die folgenden Einschlusskriterien gelten nur für Geimpfte und nicht für Haushalts- oder Intimkontakte:

  1. Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und die NIH-Richtlinien für die Partnerbenachrichtigung über positive HIV-Ergebnisse einzuhalten.
  2. Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb der 8 Wochen vor der Einschreibung.
  3. Bereit, 30 Tage vor und 30 Tage nach der Verabreichung des Ad4-HIV-Impfstoffs eine andere Impfung als das Studienmedikament zu vermeiden.
  4. Sicherheitslaborkriterien innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung:

    Hämatopoetisch: - Anzahl der weißen Blutkörperchen und Lymphozyten +/- 25 % der normalen Grenzwerte für das NIH Clinical Center

    • Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm(3)
    • Hämoglobin >11,2 g/dl für Frauen und >13,0 g/dl für Männer.

    Nieren: BUN <23 mg/dl; Kreatinin innerhalb normaler Grenzen für das NIH Clinical Center

    Hepatisch: Gesamtbilirubin im Serum kleiner oder gleich 2 mg/dl

    Stoffwechsel: ALT <2-fache Obergrenze des Normalbereichs

    Endokrin: Serumglukose im normalen Bereich

  5. Zusätzliche Laborkriterien:

Immunologisch: Keine Hypogammaglobulinämie in der Vorgeschichte

Serologisch: Neutralisierender Ad4-Antikörper, 80 % Hemmverdünnung <1:100 (Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer der Arme C und D.)

Das folgende Einschlusskriterium gilt nur für intranasale Geimpfte und nicht für Empfänger von Kapselimpfstoffen oder Haushalts- oder Intimkontakte:

1. Bereit zu entweder:

  1. im Klinikzentrum unter Atemschutzmaßnahmen für bis zu 7 Tage oder länger stationär behandelt werden, wenn dies medizinisch indiziert ist (erforderlich für Personen mit Haushaltskontakt(en), bis eine Serokonversion auftritt); oder
  2. Befolgen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um die Ausbreitung des Adenovirus in der Gemeinschaft zu verhindern.

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

Ein Teilnehmer (Impflinge, Haushaltskontakte und intime Kontakte) wird ausgeschlossen, wenn er Folgendes hat:

1. Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko ausgesetzt wird.

Das folgende Ausschlusskriterium gilt für Geimpfte und Intimkontakte, nicht jedoch für Haushaltskontakte:

  1. Vorgeschichte einer früheren Krankheit oder Therapie, die die Immun- oder Lungenfunktion beeinträchtigen würde.
  2. Frühere Malignität, außer kurativ behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
  3. Vorgeschichte einer Strahlentherapie oder einer zytotoxischen/Krebs-Chemotherapie.
  4. Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
  5. Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung.
  6. Akute Infektion oder eine kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene chronische Infektion, die auf eine Immunschwäche hindeutet.
  7. Die Einnahme jeglicher Medikamente, die die Immunfunktion beeinträchtigen könnten, mit Ausnahme der Teilnehmer, die möglicherweise niedrige Dosen nicht verschreibungspflichtiger NSAR einnehmen (einschließlich z. B. Ibuprofen oder Aspirin) oder Paracetamol.
  8. Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma, Emphysem, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, wiederkehrende Lungenentzündung oder kürzlich aufgetretene oder anhaltende Atemwegsinfektion. Wenn eine Atemwegserkrankung vorübergehend ist, verschieben Sie die Impfung, schließen Sie den Teilnehmer jedoch nicht aus.
  9. Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion (d. h. Hepatitis B- oder C-positive Serologie mit Vorhandensein von Virusantigenen oder DNA. Die laufende Virusreplikation wird durch ein Hepatitis-B-Antigen oder eine Hepatitis-C-Viruslast bestätigt.
  10. Frauen im gebärfähigen Alter, die in den 28 Tagen nach der Impfung stillen oder eine Schwangerschaft planen.

Die folgenden Ausschlusskriterien gelten nur für Geimpfte und nicht für Haushalts- oder Intimkontakte:

  1. Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand oder jede berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Erhalt eines Lebendimpfstoffs, die Protokolleinhaltung oder die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde .
  2. Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, die eine Therapie erfordert und in den letzten zwei Jahren mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden konnte; Störung, die Lithium erfordert; oder Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung aufgetreten sind.
  3. Teilnehmer, die mit einer der folgenden Personen im selben Haus oder derselben Wohnung wohnen, sind ausgeschlossen:

    1. Eine Person unter 18 Jahren.
    2. Eine ältere Person (>65 Jahre).
    3. Eine immungeschwächte oder immunsupprimierte Person.
    4. Eine Person mit chronischer Atemwegserkrankung.
    5. Eine Frau, die während des Impfzeitraums schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
  4. Gesundheitspersonal, das direkten Kontakt mit immundefizienten, instabilen Patienten oder pädiatrischen Patienten hat.
  5. Teilnehmer, die Kinder unter 18 Jahren betreuen.
  6. Erhalt einer der folgenden Sachen:

    • Antivirale Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung.
    • Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
    • Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening.
    • Prüfpräparate oder andere Prüfpräparate, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs mit dem Studienimpfstoff interagieren könnten.
    • Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs.
  7. Geschichte des Guillain-Barr(SqrRoot)(Copyright)-Syndroms.
  8. Unbestimmter HIV-Western-Blot-Test.
  9. Vorheriger Erhalt eines Ad5-basierten Impfstoffs.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: A
Placebokontrolliert (verblindet)
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub
ACTIVE_COMPARATOR: B
Intranasale Randomisierung
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub
EXPERIMENTAL: C
Orales offenes Etikett
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub
EXPERIMENTAL: D
Intranasales Open Label
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Sicherheit der Impfstoffe Ad4-mgag und Ad4-EnvC150 beim Menschen bei oraler oder intranasaler Verabreichung.
Zeitfenster: Laufend
Sicherheit
Laufend

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Immunogenität der Impfstoffe Ad4-mgag und Ad4-EnvC150 beim Menschen bei oraler oder intranasaler Verabreichung beim Menschen
Zeitfenster: Laufend
Immunogenitätsreaktion
Laufend

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

19. November 2013

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

8. April 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2013

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2013

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. November 2013

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Dezember 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2019

Zuletzt verifiziert

24. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 140011
  • 14-I-0011

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ad4-mgag

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