- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01989533
Untersuchung der Sicherheit und Immunogenität von HIV-Impfstoffen bei gesunden Freiwilligen
Phase-I-Studie zur Sicherheit und Immunogenität von Ad4-HIV-Impfstoffvektoren bei gesunden Freiwilligen
Hintergrund:
- Impfstoffe schaffen Resistenzen gegen Krankheiten. In dieser Studie werden experimentelle Impfstoffe gegen das humane Immundefizienzvirus (HIV) getestet, die ein Adenovirus als Transporter verwenden. Transporter können dazu beitragen, dass Impfstoffe eine Immunantwort gegen HIV stimulieren. Das bedeutet, dass der Körper daran arbeitet, Infektionen zu bekämpfen. Forscher wollen herausfinden, ob unterschiedliche Verabreichungswege der Impfstoffe unterschiedliche Immunreaktionen hervorrufen. Sie wollen auch sehen, ob das Adenovirus des Impfstoffs ansteckend ist. Adenoviren verursachen Erkältungssymptome oder leichte Augeninfektionen.
Teilnehmer können sich durch diese Impfstoffe nicht mit HIV infizieren. Da sie sich aber mit dem Adenovirus infizieren können, müssen sich ihr gesamter Haushalt und ihre engen Kontakte daran beteiligen.
Zielsetzung:
- Um die Sicherheit experimenteller HIV-Impfstoffe zu testen.
Teilnahmeberechtigung:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 49 Jahren.
Design:
- Die Teilnehmer werden anhand ihrer Krankengeschichte, einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests untersucht.
- Die Teilnehmer erhalten den Impfstoff dreimal über einen Zeitraum von 6 Monaten. Jedes Mal werden sie einer körperlichen Untersuchung sowie Blut- und Urintests unterzogen. Es werden Proben aus Nase, Rektum und Gebärmutterhals entnommen.
- Einige Teilnehmer erhalten den Impfstoff, indem sie 11 Kapseln mit Wasser schlucken. Das Klinikpersonal wird sie eine Stunde lang beobachten.
- Einigen Teilnehmern wird der Impfstoff im Rachen abgestrichen. Sie erhalten Dosis 1 im Krankenhaus und bleiben dort eine Woche. Es werden medizinische Tests und Nasenabstriche durchgeführt. Für die Dosen 2 und 3 ist kein Krankenhausaufenthalt erforderlich.
- Die Teilnehmer erhalten über einen Zeitraum von 6 Monaten 7 Nachuntersuchungen mit einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen. Es werden Proben aus Nase, Rachen und Rektum entnommen.
- Haushalts- und Intimkontakte werden über einen Zeitraum von 8 Monaten 4 Klinikbesuche mit einer körperlichen Untersuchung und Blutuntersuchungen absolvieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine randomisierte Doppelblindstudie der Phase 1 mit einem Zentrum zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität lebender, replikationskompetenter rekombinanter HIV-Impfstoffe vom Typ 4 gegen Adenovirus. Der orale Weg wird auch eine Placebo-Kontrolle enthalten. Die Impfstoffkandidaten Ad4-mgag und Ad4-EnvC150 werden als magensaftresistente Kapseln zur oralen Verabreichung und als wässrige Formulierung zur intranasalen Verabreichung formuliert. Die Bestimmung des optimalen Behandlungsplans und der optimalen Route wird die Untersuchung dieser Vektoren als HIV-Impfstoffplattformen erheblich beschleunigen.
Teilnehmer, die sich freiwillig melden, um den Impfstoff oral zu erhalten, werden in einen von vier Behandlungsarmen randomisiert, und diejenigen, die sich freiwillig melden, um den Impfstoff über den intranasalen Weg zu erhalten, werden in einen von drei Behandlungsarmen randomisiert. Die Teilnehmer erhalten je nach Gruppenzuordnung entweder einen oder beide Impfstoffe oder ein Placebo. Die Studienimpfstoffe werden den Teilnehmern in drei Impfrunden nach 0, 2 und 6 Monaten verabreicht. Alle Teilnehmer erhalten nach 8 Monaten eine Auffrischimpfung mit einem bivalenten HIV-gp120-Glykoprotein. Empfänger von intranasalen Impfstoffen mit Haushaltskontakten erhalten den ersten Impfstoff in der NIH Special Clinical Studies Unit oder einer anderen geeigneten Einheit und werden stationär betreut, um eine Atemisolierung zu ermöglichen. Intranasale Geimpfte ohne Haushaltskontakte können die Impfung auch stationär erhalten oder sich für eine ambulante Impfung entscheiden, wenn sie sich bereit erklären, Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Adenovirus zu befolgen. Ab 4 Tagen nach der Impfung werden stationäre Teilnehmer täglich auf die respiratorische Ausscheidung von Ad4 durch Nasopharynxspülung getestet. Sie werden unter strenger Überwachung am 7. Tag oder nach zwei aufeinanderfolgenden negativen Waschungen, je nachdem, was zuerst eintritt, nach Hause entlassen. Bei medizinischer Notwendigkeit können sie auch länger am Gerät bleiben. Vor der ambulanten Verabreichung der zweiten Impfdosis wird die Serokonversion zu Ad4 bei den Empfängern des intranasalen Impfstoffs bestätigt. Diejenigen, die Haushaltskontakte haben und nicht serokonvertiert sind, erhalten weitere Dosen als stationäre Patienten, bis sie eine Serokonversion zeigen. Personen, die keine Haushaltskontakte haben, und Personen, die serokonvertiert sind, können die verbleibenden Impfungen stationär erhalten oder sich für eine ambulante Verabreichung der Dosen entscheiden, wenn sie damit einverstanden sind, Vorsichtsmaßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung des Adenovirus zu befolgen. Wenn sie diese Optionen ablehnen, können sie sich aus der Studie zurückziehen und werden ersetzt. Empfänger oraler Kapseln werden geimpft und nach Hause entlassen.
Neben der klinischen und labortechnischen Überwachung der Sicherheit werden die wichtigsten Beurteilungen die Ausscheidung dieser Viren in rektalen, zervikovaginalen, Rachen- und Nasenabstrichen sowie die Beurteilung der Antikörperreaktion (schleimhaut- und systemisch) auf HIV und das Ad4-Virus sein.
Die Impfstoffkandidaten werden auch an zwei Gruppen von Teilnehmern verabreicht, die zuvor in einer anderen klinischen Studie einen nicht verwandten HIV-Impfstoff erhalten haben und/oder Ad4-seropositiv sind. Das Ziel dieser Gruppen besteht darin, das Boost-Potenzial der magensaftresistenten Kapseln und wässrigen Formulierungen der Ad4-mgag- und Ad4-EnvC150-Impfstoffe zu untersuchen, wenn sie Probanden verabreicht werden, die zuvor einen anderen HIV-Impfstoff erhalten haben und/oder Ad4-seropositiv sind.
Die Adenovirus-Impfstoffe werden 2018 nicht erneut auf Stabilität getestet und werden daher am 9. Mai 2018 außerhalb der Spezifikationen liegen. Um möglichst viele Informationen zur Immunogenität und Adenovirus-Replikation zu erfassen, werden wir ab 2018 die folgende Änderung umsetzen. Die Studie wird mit der Aufnahme in die verbleibenden Behandlungsgruppen auf nicht randomisierte Weise fortgesetzt, sodass die verbleibenden Teilnehmer sowohl Ad4-mgag als auch Ad4-EnvC150 intranasal erhalten. Diese Teilnehmer erhalten in den Monaten 0 und 2 zwei Runden des intranasalen Impfstoffs, gefolgt von einer Einzeldosis der Auffrischungsimpfung im 4. Monat.
Alle Teilnehmer werden nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs insgesamt 6 Monate lang beobachtet. Haushalts- und Intimkontakte werden ebenfalls erfasst und bis zu 8 Monate lang auf Adenovirus- und HIV-Antikörper überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institutes of Health Clinical Center, 9000 Rockville Pike
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Alle Teilnehmer (Impfstoffe, Haushaltskontakte und intime Kontakte) müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Alter 18 bis 49 Jahre für Geimpfte. Alter 18 bis 65 Jahre für Haushalts- und Intimkontakte.
- Negativer, von der FDA zugelassener HIV-Test.
- Kann dem Hauptermittler oder Beauftragten bei der Einschreibung einen Identitätsnachweis vorlegen.
- Verfügbar und bereit, während der Dauer der Studie an Nachuntersuchungen und Tests teilzunehmen.
- Bereit, Proben für zukünftige Forschungen aufzubewahren.
Die folgenden Einschlusskriterien gelten für Geimpfte und Intimkontakte, nicht jedoch für Haushaltskontakte:
- Bei gutem Allgemeinzustand ohne klinisch bedeutsame Krankengeschichte.
Bereit, HIV-Infektionsrisiken mit den Studienärzten zu besprechen, als geringes HIV-Infektionsrisiko einzustufen, offen für Beratung zur HIV-Risikominderung und verpflichtet, ein Verhalten beizubehalten, das im Einklang mit den Richtlinien steht
geringes Risiko einer HIV-Exposition bis zum letzten erforderlichen Klinikbesuch im Protokollplan.
- Negativer Beta-HCG-Schwangerschaftstest für Frauen mit vermutlich reproduktivem Potenzial.
Eine Frau muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
Kein Fortpflanzungspotenzial aufgrund der Menopause (ein Jahr ohne Menstruation) oder aufgrund einer Hysterektomie, bilateralen Oophorektomie oder Tubenligatur.
ODER
Der Teilnehmer verpflichtet sich, mindestens 21 Tage vor und 28 Tage nach jeder Impfung heterosexuell inaktiv zu sein oder konsequent Verhütungsmittel zu praktizieren. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören:
- Kondome, für Männer oder Frauen, mit einem Spermizid.
- Zwerchfell oder Gebärmutterhalskappe mit Spermizid.
- Verhütungspillen, Norplant oder Depo-Provera.
- Der männliche Partner hat sich zuvor einer dokumentierten Vasektomie unterzogen.
- Intrauterinpessar.
- Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, mindestens 21 Tage vor und 28 Tage nach jeder Impfung Abstinenz oder eine wirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren.
Die folgenden Einschlusskriterien gelten nur für Geimpfte und nicht für Haushalts- oder Intimkontakte:
- Bereit, HIV-Testergebnisse zu erhalten und die NIH-Richtlinien für die Partnerbenachrichtigung über positive HIV-Ergebnisse einzuhalten.
- Körperliche Untersuchung und Laborergebnisse ohne klinisch signifikante Befunde innerhalb der 8 Wochen vor der Einschreibung.
- Bereit, 30 Tage vor und 30 Tage nach der Verabreichung des Ad4-HIV-Impfstoffs eine andere Impfung als das Studienmedikament zu vermeiden.
Sicherheitslaborkriterien innerhalb von 8 Wochen vor der Einschreibung:
Hämatopoetisch: - Anzahl der weißen Blutkörperchen und Lymphozyten +/- 25 % der normalen Grenzwerte für das NIH Clinical Center
- Thrombozytenzahl von mindestens 100.000/mm(3)
- Hämoglobin >11,2 g/dl für Frauen und >13,0 g/dl für Männer.
Nieren: BUN <23 mg/dl; Kreatinin innerhalb normaler Grenzen für das NIH Clinical Center
Hepatisch: Gesamtbilirubin im Serum kleiner oder gleich 2 mg/dl
Stoffwechsel: ALT <2-fache Obergrenze des Normalbereichs
Endokrin: Serumglukose im normalen Bereich
- Zusätzliche Laborkriterien:
Immunologisch: Keine Hypogammaglobulinämie in der Vorgeschichte
Serologisch: Neutralisierender Ad4-Antikörper, 80 % Hemmverdünnung <1:100 (Dieses Kriterium gilt nicht für Teilnehmer der Arme C und D.)
Das folgende Einschlusskriterium gilt nur für intranasale Geimpfte und nicht für Empfänger von Kapselimpfstoffen oder Haushalts- oder Intimkontakte:
1. Bereit zu entweder:
- im Klinikzentrum unter Atemschutzmaßnahmen für bis zu 7 Tage oder länger stationär behandelt werden, wenn dies medizinisch indiziert ist (erforderlich für Personen mit Haushaltskontakt(en), bis eine Serokonversion auftritt); oder
- Befolgen Sie Vorsichtsmaßnahmen, um die Ausbreitung des Adenovirus in der Gemeinschaft zu verhindern.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Ein Teilnehmer (Impflinge, Haushaltskontakte und intime Kontakte) wird ausgeschlossen, wenn er Folgendes hat:
1. Jede Bedingung, die nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führt, dass der Proband durch die Teilnahme an der Studie einem unangemessenen Risiko ausgesetzt wird.
Das folgende Ausschlusskriterium gilt für Geimpfte und Intimkontakte, nicht jedoch für Haushaltskontakte:
- Vorgeschichte einer früheren Krankheit oder Therapie, die die Immun- oder Lungenfunktion beeinträchtigen würde.
- Frühere Malignität, außer kurativ behandeltes Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses.
- Vorgeschichte einer Strahlentherapie oder einer zytotoxischen/Krebs-Chemotherapie.
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus.
- Immunschwäche oder Autoimmunerkrankung.
- Akute Infektion oder eine kürzlich (innerhalb von 6 Monaten) aufgetretene chronische Infektion, die auf eine Immunschwäche hindeutet.
- Die Einnahme jeglicher Medikamente, die die Immunfunktion beeinträchtigen könnten, mit Ausnahme der Teilnehmer, die möglicherweise niedrige Dosen nicht verschreibungspflichtiger NSAR einnehmen (einschließlich z. B. Ibuprofen oder Aspirin) oder Paracetamol.
- Chronische Atemwegserkrankungen, einschließlich Asthma, Emphysem, interstitielle Lungenerkrankung, pulmonale Hypertonie, wiederkehrende Lungenentzündung oder kürzlich aufgetretene oder anhaltende Atemwegsinfektion. Wenn eine Atemwegserkrankung vorübergehend ist, verschieben Sie die Impfung, schließen Sie den Teilnehmer jedoch nicht aus.
- Aktive Hepatitis-B- oder C-Infektion (d. h. Hepatitis B- oder C-positive Serologie mit Vorhandensein von Virusantigenen oder DNA. Die laufende Virusreplikation wird durch ein Hepatitis-B-Antigen oder eine Hepatitis-C-Viruslast bestätigt.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die in den 28 Tagen nach der Impfung stillen oder eine Schwangerschaft planen.
Die folgenden Ausschlusskriterien gelten nur für Geimpfte und nicht für Haushalts- oder Intimkontakte:
- Jeder medizinische, psychiatrische oder soziale Zustand oder jede berufliche oder sonstige Verantwortung, die nach Einschätzung des Prüfarztes den Erhalt eines Lebendimpfstoffs, die Protokolleinhaltung oder die Fähigkeit eines Teilnehmers zur Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen oder als Kontraindikation dafür dienen würde .
- Psychiatrischer Zustand, der die Einhaltung des Protokolls ausschließt; vergangene oder gegenwärtige Psychosen; frühere oder gegenwärtige bipolare Störung, die eine Therapie erfordert und in den letzten zwei Jahren mit Medikamenten nicht gut kontrolliert werden konnte; Störung, die Lithium erfordert; oder Selbstmordgedanken, die innerhalb von fünf Jahren vor der Einschreibung aufgetreten sind.
Teilnehmer, die mit einer der folgenden Personen im selben Haus oder derselben Wohnung wohnen, sind ausgeschlossen:
- Eine Person unter 18 Jahren.
- Eine ältere Person (>65 Jahre).
- Eine immungeschwächte oder immunsupprimierte Person.
- Eine Person mit chronischer Atemwegserkrankung.
- Eine Frau, die während des Impfzeitraums schwanger ist oder eine Schwangerschaft plant.
- Gesundheitspersonal, das direkten Kontakt mit immundefizienten, instabilen Patienten oder pädiatrischen Patienten hat.
- Teilnehmer, die Kinder unter 18 Jahren betreuen.
Erhalt einer der folgenden Sachen:
- Antivirale Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor der Impfung.
- Blutprodukte innerhalb von 120 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Immunglobulin innerhalb von 60 Tagen vor dem HIV-Screening.
- Prüfpräparate oder andere Prüfpräparate, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienimpfstoffs mit dem Studienimpfstoff interagieren könnten.
- Allergiebehandlung mit Antigeninjektionen innerhalb von 30 Tagen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs.
- Geschichte des Guillain-Barr(SqrRoot)(Copyright)-Syndroms.
- Unbestimmter HIV-Western-Blot-Test.
- Vorheriger Erhalt eines Ad5-basierten Impfstoffs.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: A
Placebokontrolliert (verblindet)
|
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: B
Intranasale Randomisierung
|
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub
|
|
EXPERIMENTAL: C
Orales offenes Etikett
|
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub
|
|
EXPERIMENTAL: D
Intranasales Open Label
|
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
Ad4-Lebendvirusimpfstoff mit HIV-Insert
HIV-Proteinschub
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Sicherheit der Impfstoffe Ad4-mgag und Ad4-EnvC150 beim Menschen bei oraler oder intranasaler Verabreichung.
Zeitfenster: Laufend
|
Sicherheit
|
Laufend
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zur Bewertung der Immunogenität der Impfstoffe Ad4-mgag und Ad4-EnvC150 beim Menschen bei oraler oder intranasaler Verabreichung beim Menschen
Zeitfenster: Laufend
|
Immunogenitätsreaktion
|
Laufend
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Boyaka PN, Tafaro A, Fischer R, Leppla SH, Fujihashi K, McGhee JR. Effective mucosal immunity to anthrax: neutralizing antibodies and Th cell responses following nasal immunization with protective antigen. J Immunol. 2003 Jun 1;170(11):5636-43. doi: 10.4049/jimmunol.170.11.5636.
- Brandt CD, Kim HW, Vargosko AJ, Jeffries BC, Arrobio JO, Rindge B, Parrott RH, Chanock RM. Infections in 18,000 infants and children in a controlled study of respiratory tract disease. I. Adenovirus pathogenicity in relation to serologic type and illness syndrome. Am J Epidemiol. 1969 Dec;90(6):484-500. doi: 10.1093/oxfordjournals.aje.a121094. No abstract available.
- Braucher DR, Henningson JN, Loving CL, Vincent AL, Kim E, Steitz J, Gambotto AA, Kehrli ME Jr. Intranasal vaccination with replication-defective adenovirus type 5 encoding influenza virus hemagglutinin elicits protective immunity to homologous challenge and partial protection to heterologous challenge in pigs. Clin Vaccine Immunol. 2012 Nov;19(11):1722-9. doi: 10.1128/CVI.00315-12. Epub 2012 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 140011
- 14-I-0011
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ad4-mgag
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Emergent BioSolutionsNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID)BeendetGesunder Freiwilliger | HIV-ImpfstoffVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Abgeschlossen
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...RekrutierungGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
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Emergent BioSolutionsAbgeschlossenAnthrax-InfektionVereinigte Staaten
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Imperial College LondonAbgeschlossenMenschlicher ImmunschwächevirusVereinigtes Königreich
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Emergent BioSolutionsWalter Reed Army Institute of Research (WRAIR)BeendetAdenovirale InfektionVereinigte Staaten
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Emergent BioSolutionsAbgeschlossenGrippe | VogelgrippeVereinigte Staaten
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National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Aktiv, nicht rekrutierend